Posts by AndreasT.

So....vier Tage sind rum.

Ein sicherlich sehr schöner, wenn auch kurzer Urlaub.

Barcelona kann ich nur empfehlen. Die Hotel sind leider aktuell nicht so günstig.

Man kann in der Stadt sehr viel erleben. Die Metro-Anbindung ist sehr gut. Im Gegensatz zu Köln fahren die Bahnen auch pünktlich und

zuverlässig.

Ich wünsche viel Spaß beim Besuch der Stadt.

Jetzt kommt meine Empfehlung des Tages:

die Amelie Tapas Bar im Stadtteil Gracia. Die Tapas waren super lekka, vor allem bezahlbar und eine einfach gute Atmosphäre.

Hier konnte man schön diverse Gerichte ausprobieren a la Scampi, Huhn, Lachs etc.

Dazu ein kühles Bierchen und die Welt ist in Ordnung.

http://www.amelie-restaurant.com

Der Laden hat mir sehr gut gefallen. Kein großes Blink Blink und zapp zapp.....sonder einfach nur gutes Essen, eine schöne Atmosphäre.

Die kleinen Seitengassen mit ihren schönen Häusern sind noch immer am schönsten. Hier findet man tolle Läden.Besonders die Gegend um das Picasso Museum ist einfach nur toll

Ja, mit nem Bierchen trinken oder Tapas essen gehen hatten wir schon... :)

Hier wohnt eine mir nicht bekannte Person. ICh fand nur die Bepflanzung so schön. Selbst das Halteverbot-Schild passt farblich da gut rein.

Dann ging es zum Markt La Boqueria

Hier findet man das, was das kulinarische Herz so begehrt. Fisch, Gewürze, Essens-Stände. Leider waren die STände nachmittags um 16 Uhr schon teilweise geschlossen, bzw. wurde nicht mehr gegrillt etc. Daher ist es ratsam am morgen, bzw. zum Mittag zu erscheinen.

Überall gibt es etwas zu sehen

Am besten sind die Caganer: Figuren, die die Hose runterhängen lassen. Es gibt sie von sämtlichen Prominenten...sei es Donald Trump, Michael Jackson und und und. Es sind Krippenfiguren. In den Läden sind hunderte von Promi Versionen.

Sie werden auf der Weihnachtskrippe aufgestellt. Ich dachte erst, die erzählen mir als nem dummen Reisenden irgendeine Story...aber es gibt sie wirlich. Also wenn neben dem Jesuskind in der heiligen Krippe jeman den Hintern zeigt, dann kann es auch Udo Lindenberg, Angela Merkel oder uli Hoeness sein.

Die Welt ist so ungerecht!

Hier ein Bild aus der Picasso Ausstellung (kein Witz):

und hier unten ein Bild eines unbekannten Künstlers, der beim Spagetti-Essen und der Fernsehübertragung des Champions League Finales auch ein Wunderwerk erschaffen hat:

Übereinstimmungen sind meines Erachtens klar erkennbar. Oder nicht?

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen gelöscht!

Ab ins Picasso Museum. Dies hat mir sehr gut gefallen.

"Science and charity"....soviel zu dem Thema.

Kinder bitte wegschauen!!!! Schweinekram war auch dabei!!

Admin: Picassos Werke sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen bei der Succession Picasso bzw. in Deutschland bei der VG Bild‑Kunst. Für jede Veröffentlichung im Internet ist eine vorherige Genehmigung erforderlich.Daher wurden die Bilder gelöscht.

So, Blumen und Orangen bekommt ihr jetzt auch noch geboten.

An der Kathedrale von Barcelona sind wir auf kurz oder lang auch mal vorbeigekommen

Sehr schön war der Parc de la Ciutadella.

Natürlich musste zwischendurch mal wieder gespachtelt werden. So ganze ohne Ernährung kann man die ganze Kultur ja nicht durchstehen.

Supergut sind die sog. Pinchos....kleine Spießchen mit Fisch, Frikadelle, Lamm oder Meeresfrüchten oder gar Hähnchen. Man nimmt sie sich aus dem Ausschank und zahlt später nach den genommenen Stäbchen.

Das war "nicht schlecht der Specht" Für den kleinen schnellen Hunger zwischendurch.

Natürlich musste auch für das leibliche Wohl gesorgt werden Das ist doch klar.

Ich bekam den Tip für das "El Xampanyet". Es sollte angeblich eine der besten Tapas Bar s sein. Also mal hin

Erstmal Schlange stehen war angesagt. Das kannte ich ja bereits von den Würstchenständen beim Heimspiel des BVB oder von Naniwa in Düsseldorf

Nach 45 Minuten waren wir dann drin. Alles ist lebending, laut, voller Stimmung, viele Teller und MEnschen. Die Atmosphhäre war top, wie man sie erwartet. Die Tapas-Teller sind mit 15-17 Euro nicht günstig (sondern teuer), aber qualitativ waren sie sehr gut. Es fehlt mir jedohc diese "kleine Zusammenstellung" von Tellern, wie man sie bei einer Tapas-Bar erwartet.

Meine kleine/bis mittlere Nudelportion will ich nicht vorenthalten :) :

Es schmeckte alles sehr gut. Wer aber viel Hunger hat und div. Teller will, der sollte das nötige Klein (oder sagen wir eher Groß)Geld mitbringen.

War mal nett und sehr gut...aber eher nicht für den täglichen Bedarf gedacht.

Einen Tag später ging es zur Sagrada Familia. Auch hier ist ein vorzeitiger Erwerb eines Tickets von Nöten. Es gibt genau

Time-Slots, auf die auch streng geachtet wurde. Das Kirchengebäude ist schon sehr imposant.

Unser Herr hat ne Disco-Beleuchtung abbekommen, wie sie nur noch schöner im Moulin Rouge sein kann.

Alles in allem ne Runde SAche. Irgendwie kommt man im Urlaub ja nicht an Kirchen und Tempel vorbei.

in Barcelona ist die Welt noch in Ordnung. Es macht einen großen Spaß durch die Straßen und vor allem Gassen zu schlendern. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, sei es Schumanufakturen, Schokoladenläden, Tapas Bars oder wunderschöne Cafes und und und.

Schnell kommt man bei "Casa Battlo", oder Casa Mila vorbei, den entworfenen Häusern von Gaudi. Der Andrang ist rieisg. Ein Besuch nicht ganz günstig.

Man sollte sich unbedingt Tickets vorab besorgen, wenn man das Haus besuchen will.

Moin

Für ein paar Tage (genauer gesagt von Dienstag bis Freitags) ging es mal zur Stadterkundung nach Barcelona. Und wie es viele schon wissen ist es eine absolut schöne Stadt

mit vielen Highlights. Ich bin immer noch verzaubert von der Stadt.

Hin ging es mit der Fluggesellschaft Vueling von Düsseldorf nach Barcelona El Prat. Leider hatte der Flug 2 Stunden verspätung. Vom Flughafen La Prat geht es am schnellste mit den Aero Bussen (u.a. A1 oder A2) in die Innenstadt, welche je nach Standort schneller sind als die Metros. Für die Fahrt zahlt man ca. 7 Euro. Innerhalb von Barcelona fährt man meines

Erachtens mit Tages- bzw. Mehrtagespässen.

In Barcelona residierte ich im Hotel "Mercure Condor Barcelona". Das Hotel ist recht ruhig, hat eine gute Anbindung an die Metros. Den Frühstücksbereich

empfand ich sehr gut.

Ein gutes Hotel um die täglichen Touren zu starten.

Check24 hat mir ne ganze Liste geschickt, was ich besorgen soll. Kontenübersichten, Bestätigung der Bank, und und und...

Die Frage ist ja, wo mir Check24 in letzter Konsequenz helfen kann: die haben das Geld ja nicht bekommen und den Wagen nicht verweigert. Die könnten höchstens Rücksprache mit Sixt halten.

Alles in allem sehr ärgerlich. ich glaube das geld kann ich abschreiben oder muss mir einen Anwalt nehmen.

Dann musst Du unbedingt in den Corcovado Nationalpark.

Da stolpert man ja förmlich über die Tiere.

Es gibt ein schönes Video bei Youtube von Osa Wild

Den Park kann man nur mit Guide betreten. Die Anzahl der Tages- bzw. auch Übernachtungsgäste ist begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung (oft Wochen vor dem Reisetermin) ist notwendig. Aber Tiere siehst Du dort genug.

Ich war mit Ely Lopez von Taloco Tours dort. Bei dem Paar von Trraveloptimizer bekommst du über die Homepage einen Rabatt.

Es gab ein Vorgespräch. Diverse Dinge muss man mitbringen, u.a. 2 wiederverwertbare Wasserflaschen muss man mitbringen. Hört sich erst logisch und komisch an: doch wenn man da plötzlich ohne Wasser, Mücken oder Sonnenschutz steht kann das sehr schnell nervig werden... Alte Reisehasen werden dies wissen, aber schnell sind Dinge vergessen.

Es war schon ein außergewöhnliches Erlebnis......vor alllem als ich da stand und plötzlich kam da eine Tapir-Mutter mit ihrem Kind vorbeigeschlufft als nix wäre. Es sei auch ein Ozelot gesichtet worden. Den hab ich jedoch nicht gesehen.

Alles in allem war es jedoch ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Unterkunft ist spartanisch, man trinkt warmes Wasser aus einer Wasserleitung/Box, es gibt einfaches Essen etc. Basic halt - kein Luxus. Aber auch schön das mal so zu erfahren.

Die erste eiskalte Cola mit Kohlensäuer nach der Heimkehr war wie ein Geschenk des Himmels :)

Ich bin den ganzen Pazifik runtergefahren bis hinter die Tacolores (Crocodile) Brücke und von dort noch ein kurzes Stück hoch

nach Alajuela. Es klappte alles ganz gut, zog sich nur halt wie Kaugummi. In Uvita hab ich nen kurzen Früstücks, bzw. Kaffeestop gemacht.

Praktisch da, wo ich ne Woche zuvor noch meinen Urlaub verbrachte.

Das Cafe in San Jose ist sehr bekannt, bzw. dort im Nationaltheater. Viele kommen auch "nur" zum schauen vorbei, bzw. gucken sich in Ruhe das Theater an. DAs Cafe war auch wirklich sehr schön.

Von vielen hatte ich gehört, dass San Jose nichts zu bieten hat. Mit dieser Erwartung war ich beim Besuch letztendlich doch recht zufrieden. Es gab ein paar Sehenswürdigkeiten, u.a. den Markt.

Im Vorort Alajuela (wo viele ihre Endstation haben weil sie am Tag vom nahegelegenen Flughafen San Jose) abreisen sollte man das Einkaufzentrum ggf. noch aufsuchen. ES ist riesig, hat ne große "Fressmeile", Souvenirstände und alles was mach so brauchen könnte.

Ist halt ein Einkaufzentrum, aber zum Essen und ggf. Kauf von KAffee etc. noch ganz gut geeignet. Da kann man locker 2 STunden drin verbringen, wenn man am Vortag der Abreise nicht mehr so ganz groß auf Tour gehen will.