Posts by AndreasT.

Moin

Bald steht ja meine Reise bevor: ich fliege von Frankfurt über Miami nach Panama.

Für die USA Einreise habe ich mir auf dem Handy eine Esta Genehmigung geholt.

In Miami habe ich 2.40 Std Umsteigezeit um den Flieger nach Panama zu bekommen.

Hat jemand Ahnung von Euch, wie es praktisch von statten geht?: muss ich wie alle anderen Reisen meinen Koffer am Gepäckband abholen und mich dann wieder neue einchecken?

Ich hab einwenig Angst, dass mir die Zeit flöten geht. Am besten wäre es natürlich, wenn die Koffer direkt durchgecheckt werden würden. Soweit ich weiss/es gehört habe

ist dies jedoch nicht möglich.

Vielleicht hat ja jemand von euch praktische Erfahrung mit der USA Einreise/direkte Weiterreise. ICh vermute mal es gibt da dann Laufwege für Leute die direkt umsteigen?

Ein paar Infos wären sehr nett und nützlich. Vielen Dank.

Die alten Foren-Hasen werden es ja wissen: bei den Flügen kann man ja schauen und rechnen! Oft ist es günstiger auch andere Flughäfen anzusteuern. Von Köln kommt für mich z.B. Düsseldorf, Frankfurt und auch Amsterdam in Betracht. Insbesondere wenn man schaut, ob man "Nacht- oder Tagflüge" hat (Nachtflüge sind für mich wesentlich entspannter).

Komme ich am Zielort morgens/mittags an, habe ich oftmals noch Zeit die ersten Dinge in Ruhe zu klären, bzw. bereits die ersten Eindrücke aufzunehmen (erster Strandspaziergang, in Ruhe etwas essen gehen etc.). Insbesondere der Japanflug ist ja sehr lang. Ich war froh, dass ich einen Direktflug hatte (ok..umsteigen ist zwischendurch auch mal entspannend), aber es kommt auch der Zeitpunkt wo man einfach nur noch nach Hause und nicht noch an einem Zwischenflughafen 3-5 Stunden rumstehen will. Mit der Flugsuche beginne ich 3-5 Monate vorher. Ich glaube auch nicht, dass man im "Januar hinsichtlich eines Fluges im November" zu spät ist?

Die Hotels buche ich als letztes. Hab auch noch nicht erlebt, dass im gesamten Umfeld alles Hotels belegt sind, es sei denn in Köln ist Karneval, gleichzeitig Messe und der Papst kommt zu Besuch.

Du schreibst ja "Ich bevorzuge eine ausgewogene Mischung aus Sightseeing/Kultur/Geschichte": warum man aber gerade Osaka auslässt, obwohl man im benachbarten Kyoto residiert ist mir nicht ganz klar?

Insbesondere das Flair von Dotonbori und den dortigen Läden fand ich klasse. Ein Oktopus-Bällchen Takoyaki sollte man auch mal probiert haben. Der Ichiba Markt gibt sicherlich so einiges her. Die Burg von Osaka ist sicherlich auch einen Besuch wert.

Trubel und Nachtleben willst du in Tokio vermeiden: aber meines Erachtens bist du da genau im Epizentrum des Trubels. Und insbesondere das Nachtleben ist ja ein Teil Tokios. Ein Besuch vom Golden Gay gehört meines Erachtens zum Pflichtprogramm.

Tokio hat sicherlich einiges zu bieten. Von hier ist aus ist man auch schnell hinsichtlich eines (Halb)Tagesausflugs in Yokohama.

Allerdings weiss ich auch nicht, ob ich eine Stadt bereise, um von dort aus jeweils immer Tagesausflüge zu machen. Ich will ja in einer Stadt ankommen, mir Dinge ansehen und die Atmosphäre aufnehmen und nicht geistig am Folgetag wider in einer S-Bahn sitzen.

"Manchmal ist weniger mehr".

Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich mal Dinge wie "Japan - Temperatur - baden - etc." eingebe, dann finde ich in erster Linie Okinawa.

Ich zitiere:

Im November ist der Regen in Japan bereits deutlich rückläufig, die Hauptregenzeit (Tsuyu) ist vorbei und Taifune sind seltener, besonders gegen Ende des Monats, was ihn zu einer beliebten Reisezeit macht; es gibt meist wenige Regentage, milde Temperaturen und eine gute Chance auf spektakuläre Herbstlaubfärbung.

Für Städtetouren a la Tokyo, Osaka, Kyoto sollte es daher geeignet sein.

Genau - die Empfehlung habe ich gelesen, dass bei "gesicherter Vorinfektion" eine Impfung Sinn macht!!!

Nur was ist eine gesicherte Vorinfektion??? Sollte diese "Vorinfektion" nicht vorliegt, wird eher davon abgeraten.

Was bedeutet dies?: lass ich jetzt erstmal meine Blutwerte im Labor (zeitlich und geldlich aufwendig) auswerten, ob mal eine Vorinfektion vorgelegen hat, um dann zu entscheiden ob eine Impfung angeraten wäre? Das hört sich in der Theorie gut an.

Meine "Ärztin" meinte heute zu mir "sie waren ja schon öfter in Asien etc. unterwegs, da haben sie bestimmt eine Vorinfektion" oder anders interpretiert "jeder der in Köln war hat mal ein Kölsch getrunken und jeder der mal in Wien war kennt sich mit Schnitzeln aus".

Naja, ich will es jetzt nicht zu verkomplizieren, aber ich bin heute mit mehr Fragezeichen rausgegangen als reingekommen. Die Ärztin machte generell einen sehr kompetenten Eindruck und hätte ne Stunde lang auch einen universitären Vortrag halten können, doch meine Entscheidungsfindung hat sich dadurch nochmals erschwert.

Insbesondere, da die Symptome nicht mehr oder minder umgehend, sondern ggf. erst in der zweiten Woche auftreten.

Das Dach brennt noch nicht, aber der Besuch beim Vulkan ist in naher Zukunft.

Jain, bin in den Städten und fahre die Küstenlinie runter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den eher etwas ruhigeren Dorfregienen auch Hunde etc. frei herumlaufen. Eine Tollwut Impfung hatte ich bereits, die wurde nur aufgefrischt. Man braucht glaube ich 2-3 damit man mehr oder minder dauerhaft geschützt ist.

Bei Dengue bin ich mir total unsicher. Der Schutz soll ganz gut, aber auch nicht 100 prozentig sein. Die Nebenwirkungen sind wohl nicht sehr schön.

Hallo liebe Reisemediziner und Apotheken-Umschau-Leser!

Ich hole das Thema nochmal hoch:

heute war ich mal wieder beim Reisemediziner (Reiseinstitut im Globetrotter Köln).

Dort wollte ich mich auf meine Latainamerika Reise vorbereiten, bzw. notwendige Impfungen einholen.

Zur Sprache kam wieder das Thema der Dengue-Impfung. Neben ein paar herkömmlichen Impfungen a la Tetanus, tollwut und Hepatitis wurde als dringend notwenig angesehen.

Ich machte darauf aufmerksam, dass ich speziell bei dieser Impfung einwenig Angst und BEdenken aufgrund der Nebenwirkungen hätte. Die Reisemedizinerin sah dies jedoch nicht so krtisch, bzw. machte auf die eher schweren Krankheitsverläufe aufmerksam, wenn man sich die Krankheit erst einmal eingefangen hat.

Jetzt sind ja nach den letzten hiesigen Foren-Einträgen bereits ein paar Tage, bzw. Monate vergangen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar (neue) erfahrungen auf Lager? Ja, jede Person ist individuell und jeder Impf- und Krankheitsverlauf anders.

Aber vielleicht haben sich ja bei euch neue Erkenntnisse ergeben. Ich habe mich heute nicht impfen lassen, schwanke jedoch ob ich noch ienmal hingehe...

Moin

Was nehmt ihr denn so für Schuhe mit auf eure Reise?

Wahrscheinlich variiert dies je nach Reiseziel: zwischen High Heels auf der Düsseldorf Kö bis hin zum Trekkingschuh im brasilianischen Dschungel oder dem Bootschuh fürs verschneite Norwegen.

Ich überlege gerade, was ich für Schuhe mit nach Costa Rica nehme:

wahrscheinlich ein paar Trekkingschuhe, die ich direkt bei der Abreise an habe. Aber die dann im Dschungel bei Nässe und Matsch? Vielleicht doch lieber knöchelhohe Schuhe? Aber die dann doch lieber als Ultraleicht?

Leztendlich muss man es ja direkt tragen, oder in den Koffer packen. Das nimmt je nach Schuh ordentlich Platz weg. Trekkingschuhe der "Markenhersteller" a la Salomon, Mammut etc. kosten oftmals ja auch direkt ein paar Euro..

Was und wieviel Paar Schuhe nehmt ihr so mit?

Ich hatte gestern folgende Erfahrung:

Auf der ADAC Homepage wurde ein Wagen offeriert. Das Auto sollte dann von Sixt in Costa Rica zur Verfügung gestellt werden.

ICh dachte mir, dann kannste ja in den nahegelegenen ADAC Superstore in Köln gehen und den Wagen dort anmieten und dir alles ausdrucken lassen:: dort hatten sie aber die Fahrzeuge, die auf ihrer Homepage (von der ADAC Zentrale) angeboten werden , gar nicht im Angebot. Man hätte mir im Kölner ADAC Shop einen Wagen anbieten können, welcher 500 Euro teurer gewesen wäre, als auf ihrer Homepage. Für 10 Euro hätte ich keinen Aufriss gemacht....aber 500 ist ne Hausnummer. Der Wagen wäre von Sunny Cars gewesen.

Ich hab letztendlich bei billiger mietwagen gebucht. Das einzige Problem das ich sehe ist, dass ich meiner Kaution von 1000 Euro Wochen (monatelang?) wieder hinterherrenne. Das ist mir mal in einem Hotel passiert. Da musste ich 3 Monate auf die Rückerstattung der Kaution warten. Ist das normal? Ich kenne so die Rahmenbedingungen nicht, aber für mich war klar, dass wenn man das Auto ordnungsgemäß zurückgibt, oder ein Hotelzimmer anständig hinterlässt, dass man dann ein "paar Tage" später sein Geld wiederbekommt. Vielleicht bin ich da aber auch naiv und sehe das falsch.

Ich habe keine Lust mit irgendeinem Sachbearbeiter, der da dann in Costa Rica irgendwo im Dschungel sitzt und nur spanisch spricht herumfeilschen und diskutieren zu müssen, damit ich mein Geld wiederbekomme. Ist aber nur so ne Angst von mir. Ich dachte mir, sowas wäre dann beim ADAC zwei Straßen weiter einfacher zu handeln gewesen.

Moin

Zunächst einmal "Vielen Dank für die Infos!

Ich hab nochmal ne kurze Rückfrage:

Hab mir die Seiten von billiger mietwagen und check24 angeschaut. soweit so gut.

Per Zufall bin ich heute morgen dann auf die deutsche ADAC seite gelangt, bei denen man auch Autos fürs Ausland anmieten kann.

Auf deren Suchseite ist auch der Anbieter "Sixt" vermerkt, der ja zumindest namentlich bekannt ist....

Ist es nicht einfacher einen Wagen hier direkt beim ADAC fürs Ausland zu buchen? Die Preise waren ok.

Mich wundert halt nur, dass hier und in diversen Reiseberichten nie der ADAC aufgetaucht ist.

Von der Logik ist es doch am einfachsten, wenn man hier vor Ort einen Ansprechpartner hat, als anonym im Internet.

Ich will jetzt keine Werbung für den ADAC machen, nur wie o.g. tauchte der bisher nie bei Autoanmietungen auf.

So....Flüge nach Panama gebucht. 4 Tage in der dortigen City. Ich wollte mir mal den Kanal anschauen. DAnn gehts rüber nach Costa Rica.

Hab mal La Fortuna, Monteverde, Uvita und den Corcovado Nationalpark anvisiert. Bin mal gespannt, ob das alles so klappt.

Moin

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder einen Tip für gute Reiserücktrittsversicherungen bei Einzelbuchungen?:

Es gibt ja sog. Pauschalreisen, bei denen man bei der Buchung eine Reiserücktrittsversicherung mit zubuchen kann.

Wie ist es aber bei Reisen, bei denen div. Komponenten einzeln gebucht wurden, u.a. Flug, Hotels, Auto, und Eintrittskarten für Parks etc.?

Gibt es hierfür auch eine Versicherung, die alles abdeckt? Es kommen für die einzelnen Komponentnen ja auch schnell hohe Summen zusammen.

Vielleicht müsste ich auch eher gucken, ob man die noch kurzzeitig stornieren könnte (was aber ggf. nicht immer der Fall ist).

HAbt ihr Erfahrungen, oder wie regelt ihr das? Einfach hoffen, dass man nicht krank wird und sich nicht das Bein bricht....

Ich habe mich gerade schlaugemacht

Ich muss erst bei meiner alten HEimatstadt (wo ich den Führerschein gemacht habe) einen Führerscheinregisterauszug beantragen.

Damit bentrage ich dann einen Termin in Köln um meinen alten Führerschein umzutauschen.

Wenn dies geschehen ist brauche ich einen neuen Termin um den internationalen Führershein beantragen zu können.

Wahrscheinlich wäre es schneller, wenn ich den Führerschein direkt komplett neu absolvieren würde :)

Aber ich hab die Umtauschfristen versäumt, wobe ich in Erinnerung hatte, dass man disbezüglich (persönlich?) informiert werden sollte. Anscheinend aber wohl doch nicht :) Naja,...mal wieder viel Bürokratie.

HAb halt Bedenken, dass ich in Costa Rica stehe und ich bekomme das Auto nicht und kann dann mit dem Fahrrad die Strecken samt Koffer abfahren :)

Moin

Ich bin gerade am planen, evt. bald am buchen für meine Reise in Costa Rica.

Dort will ich mit einem PKW durchs Land fahren.

Lt. Interneteinträgen ist für Costa Rica kein europäischer Führerschein vorgeschrieben.

Ich verfügte noch über einen alten rosafarbenen Führerschein aus den 80er Jahren. Schon ziemlich zerfleddert.

Könnte es Probleme bei der Autoanmietung geben? Ich habe halt keine neuwertige Plastikkarte, auf der warhscheinlich alles und jede Vorliebe gespeichert ist.

Wahrscheinlich muss ich zu irgendnen Amt um den internationalen Führerschein zu beantragen. Online nur mit neuem EDV tauglichen Personalausweis oder alternativ 3 Tage Warteschleife in der Hotline.

Welche Erfahrungen habe ihr mit euren Führerscheinen, bzw. Autoanmietung gemacht? Reicht ein "rosa Lappen"?

Ein paar Infos wären nett.

Um mal butter bei de fische zu machen: ich hatte 1500 Euro für "premium econony" gebucht: direktflug frankfurt - tokio und dasselbe wieder zurück.

Premium economy ist kein business.....aber ich fand das "etwas mehr an platz," und die abgetrennten Sitzbereiche im Flieger schon ganz gut.

Zudem konnte man die business lounge nutzen. Das brauch ich sonst zwar nicht...aber es tat gut vor so einem langen flug da nochmal ganz gut rumzulümmeln und in ruhe nen kaffee trinken und aufs flugvorfeld gucken zu können. Würde ich bei so Monster-flügen wahrscheinlich wieder machen.

Man war auch nicht an Umstiegzeiten gebunden: sind diese zu kurze, dann schaut man ständig auf die Uhr und darf später rennen oder wenn sie zu lang sind sitzt man gefühlt ewig im Wartebereich.

Das einzig nervige war die Deutsche bahn, die von köln nach frankfurt über 3 stunden brauchte. Ein schneller Fahrradfahrer wäre wahrscheinlich schneller gewesen.

Je älter man(n) wird habe ich keine große lust mehr auf große umsteige-aktionen. bin ja nach thailand auch über amsterdam geflogen...aber die zugfahrt später von über 3 stunden war dann auch nicht mehr so dolle. man will dann einfach nach hause.