Posts by AndreasT.

    Jetzt sitze ich hier und schreibe die letzten Zeilen....


    Der Urlaub war klasse!!! :) Sehr viel erlebt. Die drei Wochen kamen mir vor wie 3 Monate. Wir waren ständig auf Tour. Es ist sicherlich kein "Erholungsurlaub", bei dem man lange am Strand oder Pool liegt. Dafür haben wir viel gesehen, die Sonne genossen und schon einiges erlebt.


    Sicherlich kostet ein Urlaub auch einiges.....aber jeder Cent war es wert.


    So - Feierabend. Ich sag mal "Gute Nacht"....oder "Guten Tag"...je nachdem wann ihr das hier lest.


    Dann ging es zurück vom Flughafen Montevideo über Madrid nach Düsseldorf. Alles klappte reibungslos. Circa 12 Flug nach Spanien und nochmal 2 1/2 nach Düsseldorf. Mit Iberia waren wir so halb zufrieden. Beim Caterina hat man wohl mittlerweile arg eingespart. Es gab etwa zu Essen kurz nach dem Start und ein kleines Frühstück vor der Landung. Getränke wurden während des Fluges nicht gereicht. Vielleicht hätte man gezielt fragen können/sollen.

    Aber das war ich bisher von Langstrecke anders gewohnt. Naja, egal. Soll nur eine kleine Anmerkung sein.


    Ansonsten lief alles glatt :)

    Und jetzt stelle ich Euch die alles entscheidende Quizfrage!!!:


    Was hat Uruguay was Holland nicht hat???


    Ich verrate es Euch: Zwei Weltmeistertitel und zwar im Jahr 1930 und 1950. OK....schon lange her, aber immerhin.


    Daher bin ich auch mal zum Estadio Centenario gefahren. Im Stadion ist ein kleines aber feines Fussballmuseum. Auch ein Zugang zum Stadion ist möglich



















    Das Hotel "Dazzler by Wyndham" hat uns nur so mittelprächtig gefallen. Hervorzuheben sei der Pool mit schönem Ausblick über die Stadt.


    Das Frühstück war so lala.... man musste nicht verhungern. Vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber es war eine Hektik, die Tische waren selten abgeräumt, die Lebensmittel wie bereits geschildert nicht immer verfügbar (O-Saft, Kaffee, Marmelade). Das geht sicherlich besser. Hervorzuheben sind aber die tollen Croissants.





    Unser Lieblingscafé war eindeutig das "Hoy te Quiero" in der Nähe des Hotel Dazzler. Ein tolles Ambiente, toller Kuchen und ein nettes Personal.


    Nebenan war das Restaurant "Bruta" Hier gab es spitzenmässige Tapas. 1a!!! Leider auch nicht ganz günstig, aber mit das beste Essen in Montevideo















    Was gibt es schöneres als ein Stück Kuchen? Leider sind die Preise ordentlich gesalzen in Uruguay. Für das Stück Käsekuchen und ein Getränk ( kein Moet Champagner, sondern eine Cola oder einen Kaffee ) zahlt man zwischen 10 und 15 Euro. Da uns der Kuchen aber als Verbindungs-Überlebensstück zwischen Frühstück und Abendessen diente....naja....man gönnt sich ja sonst nix.



    Schätzungsweise knapp über "50.000 "Kiffer" gibt es in Uruguay. Es gibt ein Modell der streng limitierten Abgabe. Preis, Menge und Qualität bleiben unter Kontrolle der staatlichen Hand. Dies unterscheidet sich u.a. von den Niederlanden, bei denen der Schwarzmarkt noch eine nicht unerhebliche Rolle spielen soll.


    Da ich nicht rauche, hat mich das Thema nicht sonderlich berührt.



    Es geschah am Oster-Sonntag. Menschenmassen versammelten sich vor einem Gebäude. War der Papst zu Besuch, oder die Beatles oder gab Madonna ein Konzert zusammen mit ABBA? Nein! Weder noch! Es war auch keine religiöse Wallfahrt.


    Ein Fussball-Pokal wurde ausgestellt, mit dem man sich ablichten konnte. Ein Verkehrschaos rund um Montevideo.


    Ich dachte nur, kommt mal lieber zum Vereinsheim von Borussia Dortmund oder des Deutschen Fussball Bundes nach Frankfurt, da seht ihr Pokale genug....


    Wir haben uns daher nicht angestellt, sonst würden wir wahrscheinlich immer noch in der Schlange stehen.

    Entsprechend empfehlen will ich mal den "Mercado del Puerto"....sozusagen den Markt am Hafen. Offene Grillstände, einwenig Treiben. Ein Paradies der Fleischliebhaber! Und nein...es gibt kein Steakfoto.....aber ein Besuch des Marktes lohn sich bestimmt.


    Auch die umliegenden Straßen laden zum bummeln ein. In unmittelbarer Nähe ist auch das Touristen-Büro, bei dem man sich im Bedarfsfall einige infos oder eine Stadtkarte holen kann.

    Montevideo ist ein gefühlt kleines ruhiges Städtchen. Irgendwo verstecken sich 1,3 Mio Einwohner.


    Ich schätze mal, dass 80 Prozent hiervon gerade auswärts im Urlaub waren. Alles wirkte relativ ruhig und überschaubar.

    Die Sonne schien, die Welt war in Ordnung und man (oder Frau) konnte in Ruhe vor sich hin flanieren.

    Zwischenstop hatten wir in Sao Paulo. Und es hat geschüttet wie aus Kübeln.


    Glücklicherweise ging es weiter. In Montevideo hatten wir wieder Sonnenschein pur. Das tat der Seele mal wieder gut. Wie oben bereits geschildert macht es ggf. Sinn vor dem Flughafen nach einem Taxi mit Taxameter Ausschau zu halten. Dies kann den Preis erheblich vermindern.



    Nach einem Anreisetag, zwei Tagen in Iguazu (ein Tag Besuch der argentinischen, am nächsten Tag Besuch der brasilianischen Seite) ging es früh morgens am 4. Tag weiter nach Montevideo.


    Hierfür mussten wir noch einmal auf die brasilianische Seite zum Flughafen von Foz do Iguazu. Der Transfer gestaltete sich wieder relativ unkompliziert. An der Grenze mussten wir kurz ins Büro unseren Ausweis abstempeln lassen und der Flughafen war bereits in der Nähe.


    Die Flüge von Iguazu auf der argentinischen Seite hätten über Buenos Aires nach Montevideo geführt. Diese waren im Vergleich recht teuer und auch nicht wesentlich schneller.


    Somit flogen wir von der brasilianischen Seite von Foz do Iguazu nach San Paulo und von dort Richtung Montevideo. Alles gestaltete sich relativ unkompliziert. Einzig blöd war, dass wir in Sao Paulo nichts kaufen konnten (Imbiss), da wir kein entsprechendes Bargeld hatten. Wir wollen auch für den kurzen Aufenthalt nichts wechseln: und ja....die Kreditkarte der DKB funktionierte wieder nicht......


    In Montevideo angekommen ging es mit einem Taxi (zumindest hat der Taxi-Stand im Flughafen uns zu einem Auto hingeleitet) in die Innenstadt.

    Hierfür haben wir ca. 60 Euro bezahlt. Man hatte uns somit verar..... OK, oder anders gesagt: "es wäre auch günstiger mit einem normalen Taxi mit Taxameter gegangen. Aber letztendlich waren wir froh im Hotel "Dazzler by Wyndham" angekommen zu sein.


    Den Namen "Dazzler by Wyndham" sollte man sich aber nur bedingt merken. Das Hotel ist recht groß und laut. Täglich kommen Busse mit vielen vielen Leuten und Reisegruppen. Das Frühstück ist eine Tigerfütterung. Einmal wurde der Ess-Saal geschlossen, da er bald überfüllt war. Der Kaffee, O-SAft, Marmeladen waren oft ausgebucht. Man konnte dann Minuten warten und bei der neuen Ware eiskalt zuzuschlagen. Gemütlichkeit und Flair waren es eher nicht, sondern mehr eine Art Jugendherbergsverpflegung. Auch die Zimmer waren sehr hellhörig. Manche Reisegruppen haben dann auch die Angewohnheit bei ihrer Ab- bzw. Weiterreise um 4 Uhr morgens quer über die Flure rufen und bölken zu müssen.


    Lediglich der Pool war sehr nett mit Ausblick über die Stadt.

    In Iguazu war es entsprechend sehr warm verbunden mit einer hohen Luftfeuchtigkeit.


    Über div. Laufwege gelang man relativ nah an die Wasserfälle heran. Ein Wechsel T-Shirt macht ggf. Sinn. Die Anziehsachen sind jedoch auch so

    schnell getrocknet.


    Insgesamt gesehen sollte man halbwegs gut zu Fuß sein. Gegessen haben wir im Park nicht. Insgesamt waren wir vielleicht ca. 4-5 Stunden auf der argentinischen Seite.