Wie schon erwähnt esse ich ja weder Fleisch noch Fisch – also auch keinen Lachs. Trotzdem wollte ich kurz ergänzen, dass es zwischen Zuchtlachs und Wildlachs große ökologische und ethische Unterschiede gibt. Bei Zuchtlachs geht es um Massentierhaltung im Meer, Medikamenteneinsatz und die Belastung der umliegenden Ökosysteme. Wildlachs ist nur dann eine bessere Wahl, wenn die Bestände nachhaltig bewirtschaftet werden. Das finde ich wichtig zu erwähnen, auch wenn ich selbst keinen Fisch esse.
Beim Wein bin ich aber sofort dabei. Ein Riesling wäre mir tatsächlich zu säurebetont. Dein Vorschlag mit dem Sauvignon Blanc gefällt mir deutlich besser – Cloudy Bay ist da wirklich eine hervorragende Wahl. Und ja, ein knuspriges Baguette mit Kräuterbutter dazu kann ich mir sehr gut vorstellen, ganz vegetarisch natürlich. 😉
Polaren Sonnenschein hatten wir übrigens reichlich – aber inzwischen bin ich ja wiedekurzer zuhause.
Viele Grüße
PetraPS: Solche Diskussionen finde ich immer sehr interessan t. Damit mein Reisebericht. aber zusammenhängend bleibt, trenne ich die Kommentare ab und setze sie in einen gesonderten Thread. 🙂
Finde ich eigentlich schade das du den kurzen Ausflug zum Lachs und dem passenden Wein abkoppeln willst. Schließlich schreibst du deine Berichte ja nicht nur für dich sondern lieferst Informationen für alle hier. Fisch gehört schließlich auch zu dieser Landschaft , ebenso wie Eisbären und Seelöwen man sieht sie nur nicht. Nicht alle hier sind Vegetarier. Dein Kommentar zum Unterschied ist deshalb sinnvoll und nützlich. Die kurze Exkursion zum nordischen Lachs wird dich in deinem vegetatiersein nicht beeinträchtigen. Natürlich respektiere ich deone Entscheidung sowohl was die Ernährung betrifft als auch diesen Bericht und die Kommentare. Tolle Fotos übrigens.