Posts by Inspired

    Wie gesagt, keine Ahnung, wie die Preisentwicklung bei anderen Fernreisen ist. Aber geht das so weiter, mutiert Japan in 2 bis 3 Jahren zum unbezahlbaren Luxusurlaub? Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

    Manchmal sind Flug- und Hotelpreise hoch, weil in dem anderen Land gerade Saison für irgendwas ist, weil beispielsweise eine Menge Menschen wegen eines landesweiten Festes in das Land reisen...

    Und du bist doch in deinen Wünschen und Zielen so speziell, dass du sicherlich an vielen Orten der einzige Europäer weit und breit sein wirst.

    Bleibt dennoch das Preisniveau: Liegt es an den internationalen Touristen, die Japan gerade entdecken oder vielleicht an einer neuen Reisefreudigkeit im Land?

    Hoffen wir, dass der Markt nachzieht und mit Sinn und Verstand vielleicht auch mehr Möglichkeiten bereitstellt. Aber es ist natürlich schade, wenn das Gefühl der Entdeckung von Einzigartigkeit durch "Overtourism" auf der Strecke bleibt.

    Aber ganz ehrlich, ohne eine gewisse Vorbildung finde ich die App ziemlich Grotte. Bestimmte Dinge werden schlicht nicht erklärt, wie eben die Frage des persönlichen Standpunkts zu Objekten (kore/kono, are/ano, sore/sono). Ja gut, irgendwo haben Apps halt Grenzen und können den realen Unterricht nicht ersetzen.

    Mir ist es mit Hindi ganz genau so gegangen...

    Mit "Sprachenlernen 24" kommt man in Bezug auf Vokabelkenntnis recht weit. Die bringen einem um 1000 Worte bei. Es ist aber ein (leider nicht fehlerloser) purer Vokabeltrainer mit eher dem verzweifelten Versuch ein bisschen Grammatik zu vermitteln.

    Immerhin: Ohne Vokabeln braucht man mit Grammatik gar nicht anzufangen und die Vokabeln helfen beim Hören einige Worte zu erkennen und grob zu erfassen, worum es geht.

    Derzeit versuche ich, mir Grammatik von ChatGPT erklären zu lassen, was auch nur begrenzt funktioniert, weil es eben doch kein systematischer Kurs ist und weil auch manche Fragen nicht korrekt beantwortet und meine Fehler nicht immer korrekt erfasst werden. Aber immerhin bekomme ich Antworten...

    Kurz vor unserer Indienreise fiel mir ein, dass wir keinen Reiser Adapter für Indien haben. :confused:
    Gleich bei A..... 2 Stück bestellt und am nächsten Tag waren sie schon da zum Preis von 7.99 €.

    Zwar passen unsere Stecker meistens, manchmal aber auch nicht. Dann hilft ein Adapter.

    Manchmal passen unsere Stecker, aber sie wackeln in der Steckdose oder rutschen im schlimmsten Fall raus. Auch dann hilft ein Adapter.

    Kluge Entscheidung!

    Ich schaue schon wieder nach, wann ich günstige Hotelpreise im nächsten Jahr bekommen werde.

    Ha ha, DAS kann natürlich auch sein, dass die Nachfrage nach Hotelzimmern sinkt und die Zimmer dann auch günstiger werden. Bei dem Preiswahnsinn der letzten Jahre (so weit ich es noch beobachtet habe) wäre das nicht verkehrt!

    Flicka Genau! Man will sich auf den Urlaub freuen können.

    In der Zeit, als ich so oft in den USA war, war es das Land, in dem ich ankam und vieles ab der Landung vertraut war, egal, ob ich in New York, LA oder Miami gelandet bin. Für mich waren die USA seit dem Zeitpunkt der Buchung immer "easy" und genau das Gefühl wollte ich dort auch haben. Und zumindest das wäre weg...

    Soooooo, ich habe jetzt bei trip,com ein erstes Mal ein Hotel gebucht, war etwa 10% günstiger als auf anderen Seiten...

    Das einzige, was mir merkwürdig vorkommt, ist, dass die Zahlung geleistet ist, aber angekündigt wurde, dass die Bestätigung in maximal 12 Stunden da sei???

    Ich weiß nicht, ob das an trip lag (ich kenne die Seite bisher selbst gar nicht) oder generell daran, dass ein Vermittler in die Buchung eingebunden war.

    Genau diese Geschichten gibt's von allen möglichen Flugportalen. Mir würde im Traum nicht einfallen, Flüge irgendwo anders als bei der jeweiligen Fluggesellschaft zu buchen.

    Ja, einen Flug würde ich über die nicht buchen wollen, buche Flüge aber auch nicht (mehr) über Expedia oder booking. com. Früher habe ich über Expedia gebucht, auch ohne Probleme selbst als ich mal leider einen Flug stornieren musste. Aber bei der Airline direkt sind die Möglichkeiten bei Umbuchungen, Reservierung eines Sitzplatzes etc. spätestens seit der Möglichkeit das online auf der Website zu tun, einfacher und zuverlässiger.

    Apropos Museen. Da ich diesen Herbst "sturmfrei" nach Japan Reise, artet die Planung zu einem Museums- und Flohmarkt-Feldzug aus. 11 Museen und 3 Märkte stehen auf der Liste. Davon sind 7 Museen und wenigstens 2 Märkte "zwingend" zu absolvieren. Wann sonst habe ich die Chance, ohne das jemand neben mir dicke Backen macht und zu quängeln anfängt...

    SO! beginnt eine steile Karriere als Solo-Reisende/r. Also mach dich auf was gefasst!

    Es gibt so Tage, an denen man denkt, man wird permanent aufgehalten und sieht eigentlich nichts.

    Vielleicht ist der letzte Tag dafür ganz gut, dann fällt der Abschied nicht so schwer...

    Ich wünsche dir einen guten Heimflug!

    Und abschließend: Sehr schöne Nachtaufnahmen!<3

    Aber die Deutschfreundlichkeit der Türken ist geblieben.

    Die Deutschfeindlichkeit "der Türken" habe ich nicht zu spüren bekommen, im Gegenteil, ich habe jede Menge freundliche Menschen erlebt. Allerdings ist das schon 8 oder 9 Jahre her, sodass dieses Mal deine Erfahrungen aktueller sind :thumbsup:

    NoDurians Nach dem, was ich in den letzten Tagen (oberflächlich) gelesen habe, war so ein sprachliches Missverständnis Grund der Verweigerung der Einreise bei einer Person.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er erzählt, er "lebt" in Los Angeles (oder welcher Stadt auch immer), aber er hat dort nur Urlaub gemacht.

    Vielleicht hat er so etwas gesagt wie "I live with friends in an apartment" statt "I stay"...

    Quote

    Ich hab noch nie ein Hotel mit Bargeld bezahlt und ein Kreditkarte schleppe ich immer mit mir rum.

    Mit Bargeld zu zahlen, ist in Indien nicht unüblich. Viele Unterkünfte, insbesondere kleine Guesthouses, bieten keine Kartenzahlung an. Und wenn sie es anbieten, besteht das Problem oft dariun, dass ich dann da stehe, 4 Leute sich wild durcheinander redend über 2 Geräte beugen und ich 3 Karten an diese Geräte halte, sie dann swipe und dann den Chip auslesen lasse und dann dennoch mit Bargeld zahle, weil es nicht klappt.

    Es ist mir aber auch in einem Mittelklassehotel schon gegangen, dass man mir "geraten" hat, bar zu zahlen, da ich dann die GST spare...

    Quote

    Heute Morgen landeten wir überpünktlich mit dem A380 von LH in MUC. Dort erwarteten uns kühle 4 Grad und Regen, also leider kein frühlingshaftes Lüfterl. Wir waren aber trotzdem froh, nach den gut 3 Wochen wieder daheim zu sein.

    Welcome back!

    Quote

    Die Flüge mit IndiGO waren im Gegensatz zu Air India von 2019, pünktlich mit gutem Fluggerät und nettem Service.

    Ja, das Angebot wird immer größer und - wie es mir scheint - auch zuverlässiger. Bis auf das Intermezzo mit Vistara von 2022 bis zur Übernahme durch Air India 2024 fliege ich fast nur mit denen...

    Quote

    Unsere bisherigen Reisen durch Rajasthan und Südindien sind mit der jetzigen nicht zu vergleichen. Hier gibt es viel weniger ausländischen Tourismus, dafür viele Inder die die heiligen Flüsse, Tempel und Städte besuchen. Dadurch bekommt man einen ganz anderen Blick für Land und Leute. Es ist sicher kein Teil Indiens den ein Erstreisender besuchen sollte, aber wer wie wir, schon 3 mal in diesem faszinierenden Land war, den interessiert dann auch ein weniger bekannter Teil des Kontinents.

    Definitiv habt ihr eure Fühler in eine Region ausgestreckt, die "off the beaten Path" war. Ich hatte 2017 in Madhya Pradesh teilweise tagelang keine andere Weißnase zu sehen bekommen. Für mich war es eine neue Qualität von Indienreisen mit der Erfahrung, dass es sich (für mich) in gewisser Weise angenehmer reist. OK, manchmal sind Matratzen bretthart, Schilder sind nur auf Hindi geschrieben und ab und zu fühlt man sich exponiert und fällt sehr auf. Aaaaber: Es gibt weniger Nepp und Generve.

    Dass man als Erstreisender im Grunde IMMER eine gewisse Standardreise macht, egal in welchem Land, ist auch klar, es sei denn natürlich, man reist zur Hochzeit der Cousine konkret nach Ahmedabad oder nach Puri oder so.


    Ich hoffe, für euch hat es sich gelohnt und ihr werdet Indien weiter entdecken!