Posts by RL2018

    Natürlich könne man „unten rum“ fahren – also viel Staub schlucken und wenig sehen. Aber die von ihm genannte Strecke würde uns spektakuläre Ausblicke bescheren!

    Und so war es auch! https://fernwehheilen.com/2022/03/10/01-…-of-desolation/

    Das hab ich mir mal angeschaut und würde vor Ort spontan entscheiden was wir machen. 40min +- sind ja auch keine wirklich lange Zeit.

    Von Graaf-Reinet fahren wir mal eine sehr entspannte Etappe in den Mountain Zebra NP (Anfahrt rund 1:30h) wo wir den Tag verbringen wollen bevor wir Nachmittags in unser "Farmstay" aufbrechen wo wir den Folgetag verbringen werden.

    Man kann dort kleinere bis größere Wanderungen machen und mit dem Farmbesitzer einen "Night Drive" machen um Erdferkel und wie er sagt anderes "smaller Game" zu entdecken. Ob wir das wollen weiß ich noch nicht. Werden wir sehen wenn es soweit ist.

    Abschließend geht es von dort aus mit rund 7h Fahrzeit vom Mountain Zebra NP nach Clarens. Aufgrund der langen Strecke plane ich hier nichts auf dem Weg außer Toiletten und Essensstops (und es gibt auch sonst nichts außer dem einen oder anderen spontanen Foto, wenn ich mir so die Karte anschaue). Welche der drei möglichen Routenführungen es wird für diesen Teil entscheiden wir auch vor Ort denke ich.

    Addo Elephant NP - Cambedoo NP

    2,5h / 230km -> Wir planen hier den direktesten Weg und möchten gerne mehr Zeit vor Ort haben denke ich. Die R335 scheint eine 2h länger dauernde relativ unspektakuläre Schotterpiste zu sein. Nach den Pässen bis hierhin auf der Route brauchen wir das denke ich nicht mitmachen. Was denkt ihr?

    In Graaf Reinet haben wir dann den ganzen Nachmittag und Folgetag für folgendes Zeit:

    • Game Viewing Drive

      Man kann wohl auf rund 19km Schotterpiste rechts der R63 mit dem Auto alleine herumfahren und Vögel / Tiere beobachten. Wie lange das dauern kann, keine Ahnung. Vielleicht geht eine Runde nach Ankunft mal sehen

    • Lizard Trail

      45min Wanderung, so wie ich das auf google maps sehe ist das der Ort an dem die meisten Fotos vom "Valley of Desolation" entstanden sind....

    • Eerstefontain Trainhead

      Varianten von 5,11,14km Länge. Sind als Tagestour deklariert auf der NP-Webseite. Leider hab ich keine weiteren Infos gefunden bisher. Auf Google Maps sieht es aus als würde man "durch den Busch" einen Loop laufen und wieder am Anfang / Auto zurückkommen.


    Ich frage mich an dieser Stelle das erste mal: Kann man da einfach rumlaufen zu zweit und wie groß ist die Gefahr überfallen oder gefressen zu werden 8|:-O8|

    Hallo Beate,

    zur Reisezeit kann ich nichts sagen. Wir waren im August dort und es war Traumhaft. Wenn eure Vorstellungen so sehr kollidieren würde ich empfehlen den Action-Teil mit einem Fahrer zu machen und nicht mit dem TukTuk... Ist dann doch entspannter.

    Für den Strand schau dir mal die UGA Hotels an. Wir waren im Uga Bay und fanden es echt klasse für einen Badestop (Auchtung: Ostküste, bitte schauen ob das im Januar eine gute Idee ist. Weiterhin ist es ziemliches geeier zum Flughafen).

    Ich kann dir wenn du möchtest Kontaktdaten von unserem Fahrer geben und du fragst ihn (Whatsapp) was es kostet wenn er euch einen Woche rumfährt -> Du gibst die Stops vor und nach einer weiteren Woche nochmal holt und zum Airport bringt.

    Storms River - Hitgeheim Country Lodge (über Addo)

    Von Storms River sind es 2h zum Südgate. Etwas "bewegendes" auf der Strecke habe ich nicht. Für einen Stop zum Essen in Jefferys Bay ist es zu nach am Frühstück. So plane ich relativ früh am Süd-Gate zu sein, den Tag im Park zu verbringen und über das North Gate den Park zu verlassen (Fahrtzeit zum Hotel ab da: 30 Minuten).

    Am Folgetag haben wir einen Game Drive vom Hotel (ich will einfach mal auch Fotos machen ohne fahren zu müssen) der bis 14:00 Uhr geht und danach "nichts mehr" geplant. Am nächsten Tag geht es erst weiter.

    Ich glaube wir werden dort mal einen entspannten Nachmittag verbringen und nichts weiter einplanen. Abendessen gibts im Hotel, ist ja schließlich Weihnachten:)

    Auf der Seite sind wir auch schon rumgegeistert, du fährst glaub ich erst nach uns, oder?

    Dann bringen uns deine Erfahrungen nichts mehr:P
    ich finde es nur immer komisch, wenn ich einen Code aufs Handy bekomme, wie soll ich diesen denn dann scannen?:-/

    Wann fliegt ihr denn wohin?


    Wir starten am 14.12. 😁


    Man bekommst neben dem QR Code auch ganz normale Zugangsdaten die du eingeben kannst. Siehe Anhang.

    Wegen esim und nur Telefonie: Wie beschrieben geht das wunderbar mit Skype, Vorteil hierbei: während die Sim längst verfallen ist habe ich mein Skype Guthaben immer noch das ich weltweit nutzen kann. Die meisten Menschen erreicht man jedoch auch mit Messengertelefonie.

    Der Kauf einer physikalischen Sim ist in einigen Ländern extrem Umständlich und einfach unnötig, wie hier schon beschrieben wurde. So ähnlich wie Fax mMn 😬

    Wegen Netzabdeckung: In den meisten Ländern gibt es ein oder zwei Anbieter. Die Infrastruktur ist ohnehin die selbe. Da spielt die Art der Simkarte mal gar keine Rolle, davon ab sieht man vor dem Kauf welches Netz man kauft.

    Und bitte denkt auch mal an den Plastik Müll, mit der Einstellung einiger hier werden wir den Planeten so nicht retten !!!!:P

    Welches Handy hast du? Ich habe letztes mal in Jordanien einfach per App (Monty eSim) eine eSim "gekauft" und auf meinem Gerät registriert. Das war Ultra-Einfach und Umkompliziert. Jedoch konnte man diese erst aus dem entsprechenden Land heraus in der App kaufen (Nachteil, weil WiFi oÄ erforderlich).

    Diesmal will ich folgendes versuchen: https://etravelsim.com/products/south…=297275&irgwc=1

    Kann man theoretisch daheim schon alles bestellen / regeln und vor Ort einfach nur noch aus dem Flieger steigen und nutzen. @Alle: Jemand mit dem Laden Erfahrung gemacht schon?


    Ergänzung zu den Travel-ESIM: Die meisten Tarife haben nur Daten aber keine Telefonverbindungen inklusive. Für Notruf und Co., oder wenns daheim wirklich mal was ultrawichtiges gibt, ist ja aber noch die eigene SIM im Handy und Roaming funktioniert. Für Telefonate vor Ort (falls nötig) lade ich mir immer 10 USD auf mein Skype Konto. Damit kann man auf Festnetz und Mobilnummern anrufen und gefühlt ewig sprechen.

    Babylonstoren

    Sieht nett aus. Danke. Hab es neben den Glenwood Vineyards mal in die Auswahl aufgenommen.

    Fairview

    Auch mal vorgemerkt

    Dann aber nicht über Paarl, sondern zuerst über die R45 bis zur R43. Dann über Robertson und den Kogmanskoop Pass zur R62 und nach Montagu (sehr hübsches Städtchen!) und später von Barrydale über die R324.


    Noch etwas anders:

    Franschhoek nach DeHoop:

    R43 - R60 bis Swellendam

    DeHoop nach Prince Albert:

    R324 bis Barrydale

    R62 bis Amalienstein

    Seweweekspoort Mountain Pass nach Norden

    (Hat die Strecke schonmal jemand gemacht?)

    N1 und R407 bis Prince Albert

    Prince Albert bis Tsitsikamma:

    Swartenberg Pass

    Outeniqua Pass nach Süden

    Dann "kürzeste Route"

    Hm, das mit der WineTram sehe ich genauso. Hättet ihr denn lohnenswerte Weingüter in/um Franschhoek (ohne viel Anreise). Wir würden wahrscheinlich gern Abends in Franschhoek essen. Daher reicht eigentlich ein Picknick mit Tour durch das Anwesen, das Weingut und ein paar Weine zum verkosten. Was wir gar nicht mögen ist Schaumwein.

    Bezüglich der Küstenstrecke: Die werden wir wohl überspringen und tatsächlich die etwas "längere Strecke" über R43/R60 und ggf. R62 nehmen. Wären 4 Stunden fahrt was OK ist. Direkt nach einem frühen Frühstück los, dann ist man mit allen Fotosstops und co. ggf. in 7h durch.

    So, in weniger als 4 Wochen ist es soweit.

    Ich verfeinere jetzt noch mal die Tagesabläufe und Strecken.

    Franschhoek

    Wine-Tram oder nicht. Das ist hier die Frage. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und für uns würde die Pinke Linie in Frage kommen.

    Laufweite zu unserem Hotel: 15 Minuten.

    Franschhoek - De Hoop

    Macht es aus irgend einem Grund Sinn, die Küste entlang zu fahren, statt die "kürzeste Route" zu nehmen? Oder sollten wir die Zeit eher nutzen, im DeHoop selbst?

    Wir sind dann mal fertig:

    1 NachtAl Najada Doha
    3 NächteZest Boutique HotelKapstadt
    1 NachtHotel du vinFranschhoek
    2 NächteDe Hoop CollectionDe Hoop
    1 NachtMirtehof Guestfarm EstatePrince Albert
    2 NächteAt the WoodsStorms River / Tsitsikamma
    2 NächteHitgeheimAddo NP
    2 NächteDrostdyGraaff Reinet
    2 NächteLinduli FarmstayMountain Zebra NP
    3 NächteUpper HouseClarens
    1 NachtCity Lodge Hotel at OR Tambo International Airport JohannesburgJohannesburg


    Jetzt setze ich mich mal mit Eintrittsgebühren, ggf. vorreservierbaren Veranstaltungen/Ausflügen, und co. auseinander. Danke euch bis hierhin für die Hilfe.

    Um noch etwas präzieser zu Fragen bzw. eine andere Problematik:

    Im Addo und Mountain Zebra sind alle Zimmer bzw. Cottages ausgebucht welche für uns in Frage kämen (Minimum ist eine Klimaanlage und nahe der Restaurants). Wie unvorteilhaft sind die Unterkünfte außerhalb der Parks im Bezug auf Tagestrips / Tiersichtungen. Wenn ich versuche auf Biegen und Brechen in den Parks zu übernachten wird es schwer mit der nahezu fertigen Route.

    Eine kurze Rückmeldung zu dem Thema würde mich freuen!

    Vielleicht stellst du mal deine komplette Routenplanung nochmal rein,

    Klar. macht Sinn:

    Tag1 Kapstadt Zest Boutique Hotel gebucht
    Tag2 Kapstadt Zest Boutique Hotel gebucht
    Tag3 Kapstadt Zest Boutique Hotel gebucht
    Tag4 Kapstadt Zest Boutique Hotel gebucht
    Tag5 Franschhoek du vin Weiterreise - ca. 5h gebucht
    Tag5 De Hoop De Hoop Collection gebucht
    Tag6 De Hoop De Hoop Collection gebucht
    Tag7 De Hoop De Hoop Collection Weiterreise - ca. 5h gebucht
    Tag8 Prince Albert Mirtehof Guest Farm Weiterreise - ca. 4h gebucht
    Tag8 Tsitsikamma geplant
    Tag9 Tsitsikamma geplant
    Tag10 Tsitsikamma Weiterreise - ca. 3h geplant
    Tag10 Addo geplant
    Tag11 Addo geplant
    Tag12 Addo geplant
    Tag13 Addo Weiterreise - ca. 3h geplant
    Tag13 Valley of Desolation / Graaff Reinet geplant
    Tag14 Valley of Desolation / Graaff Reinet geplant
    Tag15 Valley of Desolation / Graaff Reinet geplant
    Tag16 Valley of Desolation / Graaff Reinet Weiterreise - ca. 7,5h geplant
    Tag16 Clarens / Golden Gates NP geplant
    Tag17 Clarens / Golden Gates NP geplant
    Tag18 Clarens / Golden Gates NP geplant
    Tag19 Clarens / Golden Gates NP geplant
    Tag19 Heidelberg geplant
    Tag20 Abreise JNB geplant

    Danke... dann bin ich fast am überlegen ob ich die Unterkunft in Prince Albert noch um eine Nacht verlängere... Oder hast du ne Idee für noch einen Zwischenstop von Graaff Reinet Richtung Clarens (ja Clarens ist unser letzter "richtiger" Stop, danach nur noch eine Zwischenübernachtung in Flughafennähe, daher werden es dort in jedem Fall 2 Nächte.

    Wanderungen gehen bei uns immer wenn Sie nicht zu "gefährlich" sind 8-)

    Dann verpassen wir uns bzw fahren aneinander vorbei.


    Bin gerade an der Strecke für die zweite Halbzeit. Dabei bin ich davon ausgegangen, das wir von Prince Albert nach Knysna fahren, dann hab ich das verlegt nach Plettenberg Bay und jetzt bin ich eigentlich soweit das wir direkt nach "Storms River" fahren wollen und die genannten Orte nur "auf dem Weg" mitnehmen.


    Folgendes hab ich noch auf der Liste, und weis nicht welcher Region ich nur 2 statt 3 Nächte spendieren soll (für mehr reicht es nicht):

    • Storms River bzw. Tsitsikamma NP
    • Addo oder Alternative?
    • Cambedoo, Graaff-Reinet, Valley of Desolation
    • Clarens (Golden Gate NP)

    Schönen Sonntag euch!