Posts by RL2018

    Wir sind dann mal fertig:


    1 NachtAl Najada
    Doha
    3 Nächte
    Zest Boutique Hotel
    Kapstadt
    1 Nacht
    Hotel du vin
    Franschhoek
    2 Nächte
    De Hoop Collection
    De Hoop
    1 Nacht
    Mirtehof Guestfarm Estate
    Prince Albert
    2 Nächte
    At the Woods
    Storms River / Tsitsikamma
    2 NächteHitgeheimAddo NP
    2 Nächte
    DrostdyGraaff Reinet
    2 Nächte
    Linduli Farmstay
    Mountain Zebra NP
    3 Nächte
    Upper House
    Clarens
    1 NachtCity Lodge Hotel at OR Tambo International Airport JohannesburgJohannesburg



    Jetzt setze ich mich mal mit Eintrittsgebühren, ggf. vorreservierbaren Veranstaltungen/Ausflügen, und co. auseinander. Danke euch bis hierhin für die Hilfe.

    Um noch etwas präzieser zu Fragen bzw. eine andere Problematik:

    Im Addo und Mountain Zebra sind alle Zimmer bzw. Cottages ausgebucht welche für uns in Frage kämen (Minimum ist eine Klimaanlage und nahe der Restaurants). Wie unvorteilhaft sind die Unterkünfte außerhalb der Parks im Bezug auf Tagestrips / Tiersichtungen. Wenn ich versuche auf Biegen und Brechen in den Parks zu übernachten wird es schwer mit der nahezu fertigen Route.


    Eine kurze Rückmeldung zu dem Thema würde mich freuen!

    Vielleicht stellst du mal deine komplette Routenplanung nochmal rein,

    Klar. macht Sinn:


    Tag1 Kapstadt Zest Boutique Hotel gebucht
    Tag2 Kapstadt Zest Boutique Hotel gebucht
    Tag3 Kapstadt Zest Boutique Hotel gebucht
    Tag4 Kapstadt Zest Boutique Hotel gebucht
    Tag5 Franschhoek du vin Weiterreise - ca. 5h gebucht
    Tag5 De Hoop De Hoop Collection gebucht
    Tag6 De Hoop De Hoop Collection gebucht
    Tag7 De Hoop De Hoop Collection Weiterreise - ca. 5h gebucht
    Tag8 Prince Albert Mirtehof Guest Farm Weiterreise - ca. 4h gebucht
    Tag8 Tsitsikamma geplant
    Tag9 Tsitsikamma geplant
    Tag10 Tsitsikamma Weiterreise - ca. 3h geplant
    Tag10 Addo geplant
    Tag11 Addo geplant
    Tag12 Addo geplant
    Tag13 Addo Weiterreise - ca. 3h geplant
    Tag13 Valley of Desolation / Graaff Reinet geplant
    Tag14 Valley of Desolation / Graaff Reinet geplant
    Tag15 Valley of Desolation / Graaff Reinet geplant
    Tag16 Valley of Desolation / Graaff Reinet Weiterreise - ca. 7,5h geplant
    Tag16 Clarens / Golden Gates NP geplant
    Tag17 Clarens / Golden Gates NP geplant
    Tag18 Clarens / Golden Gates NP geplant
    Tag19 Clarens / Golden Gates NP geplant
    Tag19 Heidelberg geplant
    Tag20 Abreise JNB geplant

    Danke... dann bin ich fast am überlegen ob ich die Unterkunft in Prince Albert noch um eine Nacht verlängere... Oder hast du ne Idee für noch einen Zwischenstop von Graaff Reinet Richtung Clarens (ja Clarens ist unser letzter "richtiger" Stop, danach nur noch eine Zwischenübernachtung in Flughafennähe, daher werden es dort in jedem Fall 2 Nächte.


    Wanderungen gehen bei uns immer wenn Sie nicht zu "gefährlich" sind 8-)

    Dann verpassen wir uns bzw fahren aneinander vorbei.


    Bin gerade an der Strecke für die zweite Halbzeit. Dabei bin ich davon ausgegangen, das wir von Prince Albert nach Knysna fahren, dann hab ich das verlegt nach Plettenberg Bay und jetzt bin ich eigentlich soweit das wir direkt nach "Storms River" fahren wollen und die genannten Orte nur "auf dem Weg" mitnehmen.


    Folgendes hab ich noch auf der Liste, und weis nicht welcher Region ich nur 2 statt 3 Nächte spendieren soll (für mehr reicht es nicht):

    • Storms River bzw. Tsitsikamma NP
    • Addo oder Alternative?
    • Cambedoo, Graaff-Reinet, Valley of Desolation
    • Clarens (Golden Gate NP)

    Schönen Sonntag euch!

    De Hoop Nature Reserve reizt mich nicht wirklich.

    Ich muss meine Aussage revidieren,... es scheint doch einige Tiere zu entdecken zu geben dort 8-) Jetzt liebäugele ich mit dem De Hoop Collection Hotel. Da man dort nur zwei Nächte buchen kann, werden wir von Franschhoek dorthin durch fahren, je nach Laune den Weg zum Ziel machen oder einfach straigt durch, das entscheide ich spontan. Dann haben wir einen vollen Tag im De Hoop NR und fahren nach der zweiten Nacht weiter. Da ich den Swartenbergpass unbedingt fahren möchte, stellt sich die Frage ob wir


    1. vom De Hoop nach Oudtshoorn fahren, übernachten und am Folgetag den Pass hoch und direkt nach (Region) Knysna runter
    2. vom De Hoop über den Pass nach Prince Albert fahren, dort übernachten und anschließend nach (Region) Knysna runter


    "Little Karoo" reizt mich halt auch und wäre ein Stop... :shock: :P ||

    Danke. Jetzt wirds klarer:-) Ich fragte nach euren Vorlieben, um die bisherigen Stops die diskutiert wurden besser einzuordnen.


    Und da muss ich für uns entscheiden: "ist halt der südlichste Punkt" ist für uns kein Argument dort hin zu fahren. Wir machen am Ende eh was wir wollen, ich tausche mich gerne dennoch mit euch / dir aus, auch wenn die Präferenzen eher nicht so ganz übereinstimmen. Ich finde den dritten Küstenort (egal ob Sand oder Steine dort sind dann doch "uninteressant" und fahre lieber über den x-ten Berg.


    Der Titel ist, "naja" auch änderbar. So hat meine Planung eben angefangen, mal schauen wo sie endet.

    Aber bei 3 Wochen müsst ihr leider Abstriche machen und solltet euch eher nach euren Vorlieben als nach unseren richten.

    Das machen wir, ... So verfahren wir seit einigen Jahren regelmäßig. Ich brauch keine Tripadvisor Top 10 oder habe sonst irgendwelche Bauchschmerzen wenn ein MustSee, das vielleicht nur 10 Minuten neben der Strecke liegt uns aber nicht interessiert, ungesehen bleibt. :thumbsup:

    Tag 4 - Ja, Stellenbosch ist ziemlich "westlich", aber eben eine recht große Stadt (Universitätsstadt) mit entsprechend viel Verkehr. Uns hat Franschhoek wesentlich besser gefallen - ist klein, ein Dorf, seeeehr französisch (also auch sehr westlich!) mit exzellenten Restaurants, tollen Unterkünften und natürlich allen Möglichkeiten, Weingüter zu besuchen.

    Überzeugt, ist gebucht. Kapstadt und Franschhoek Hotels habe ich eingetütet.

    Kap Agulhas

    Damit ich mal eine Vorstellung von euren Vorlieben bekomme. Was an Kap Agulhas findet du so sehenswert?

    So,... ich glaub ich hab mich echt verzettelt 8)  :-O


    Kurze Frage zur "Küstenstrecke". Wie muss ich mir die Garden-Route vorstellen? Folgender Detailplan bisher (gut möglich das der noch komplett verworfen wird wieder).


    Tag
    VonNach
    Programm
    1KapstadtKapstadtAnkunft Flughafen - 16:55; Check-In und Waterfront
    2KapstadtKapstadtKap-Halbinsel inkl. Chapmans Peak Drive
    3KapstadtKapstadtTafelberg oder Ersatzprogramm
    4KapstadtStellenboschWeinguttour
    Abendessen
    Stadt Stellenbosch
    Wir würden gerne sanft ankommen, und ich stelle mir Stellenbosch sehr "westlich" vor im Vergleich zu anderen Destinationen in Südafrika ?!
    5StellenboschHermanusStadt Stellenbosch
    Fahrt an Küste nach Hermanus
    6StellenboschOudtshoorn...4h Fahrzeit, zu weit, bzw. potentieller Stresstag ?
    7OudtshoornKarroo (Beaufort West)
    über Swartberg Pass
    3h Fahrzeig, aber hier ist der Weg das Ziel denke ich



    Danach hab ich Zeit übrig:


    2 volle Tage Karoo

    2 volle Tage Valley of Desolation

    2 volle Tage Mokala NP

    2 volle Tage Clarens / Golden Gates NP


    Ich werde als nächstes Checken ob ich die Stops mit jeweils 2 vollen Tage so will/brauche.


    Bis dahin stelle ich mir die Fragen:

    1. Welcher Abschnitt auf der klassischen Gardenroute ist eurer Meinung nach der sehenswerteste / landschaftlich schönste. Ich lasse bei der Routenführung viel an der Küste aus, bin aber ehrlich und muss nicht jeden Hafen sehen. Auch das bspw. De Hoop Nature Reserve reizt mich nicht wirklich.
    2. Mokala vs. Karoo: Irgendwie ist der Mokala NP weit ab vom Schuss... bedeutet eigentlich einen Tag rumfahren zusätzlich in der Planung wenn man da hin will. Ich verspreche mir von diesem halt "Afrika / Safari Feeling". Klar sicher kein Krüger NP. Was denkt ihr?
    3. Art des Reisens: Mit USA Westküste irgendwie vergleichbar? Zumindest ist so meine Vorstellung aktuell, nur eben das es Afrika ist. Wir hatten auf unserem Trip an der Westküste meisten nur eine Übernachtung, dadurch das der Weg oft das Ziel war (oder eben ständig irgend etwas wo man angehalten hat auf der Strecke lag, Nationalparks, kleine Wanderungen, ...) kam es einem aber nicht wirklich stressig vor. Klar im Nachgang wäre man gerne 2 -3 volle Tage im Yosemite gewesen, aber es war trotzdem ein geiler Trip. Ist das so in Afrika auch abbildbar oder ist meine Vorstellung komplett daneben?!


    Danke euch!

    sondern eine richtige Runde

    Hallo Serenity,


    danke für deinen Tips bisher, ich freue mich auch echt auf weitere. Aber die Vorstellung was in 3 Wochen passt driftet doch etwas von der Realität ab denke ich :o :-O Klar kann man in 3 Wochen auch ganz Südafrika abfahren. Aber wenn man nicht nur Fahren und Koffer ein/ausladen will, sondern auch mal 2-3 Nächte an einem Ort übernachten will um von dort Tagesausflüge zu machen, dann sind bei einfacher Rechnung in 3 Wochen schon nur 5 - 6 Stops realistisch. Meistens muss man die An- und Abreise mit dem Flugzeug noch in den 21 Tagen unterbekommen. Da gehen solche ausgedehnten Reisen (richtige Runden) einfach nicht.

    Alternative wäre, eine Nacht mehr in Kapstadt, dann runter nach Muizenburg-Simons Town - Kap NP usw. die Küste wieder hoch bis Kapstadt und am nächsten Tag direkt Richtung Gordons Bay starten.

    Irgendwie ist das mein Plan von Anfang an. Bei der Planung und dann in Jordanien jetzt habe ich irgendwie auch festgestellt dass man nicht für jede Region die 30 - 45 Minuten von der vorherigen entfernt ist ein Hotelwechsel braucht? Spricht was dagegen, das Kap der Guten Hoffnung, Chapmans Peak Drive, etc. von Kapstadt aus zu machen als "Tagesausflug"? Hätte den Vorteil das man flexibler ist vor Ort was den Tafelberg angeht und so weiter ... ?

    Mittlerweile nehmen die in der Hauptsaison sehr stolze Preise, da passt die neue Schmerzgrenze nicht einmal!

    Ui danke für den Hinweis.


    Ich habe in Erinnerung das wir über Weihnachten ca 60 Euro die Nacht bezahlt haben. =O

    Am nächsten Tag über Camps Bay, Chapmans Peak Drive runter zum Kap, in den Nationalpark und über Simonsbay (Pinguine) und Muizenberg (bunte Strandhäuschen) bis Kalk Bay. Dort übernachten und im Harbour House essen.

    Ich habe gelesen das dort Linksverkehr herrscht, und die Aussicht bzw auch die Anfahrt in die Aussichtsbuchten von Süden kommend geschickter sein soll.


    Ist das so oder ist das ein überbewertetes Detail?



    Ich werde anfangen Schritt für Schritt die Stationen planen von Kapstadt ausgehend bzw rückwärts von Johannesburg. Sonst komm ich nie mit einem konkreten plan zurande 8-)

    Schaut euch bitte mal das TwinLotus an. Wir waren 2018 Weihnachten dort und es passt ganz gut zu eurer Beschreibung. Vor allem das Meer hat uns gefallen, man konnte am schönen Strand relativ schnell ins tiefe Wasser und baden.

    Es ist ja nicht sinnvoll, alles auszupacken, in die Schränke zu packen bzw. aufzuhängen, wenn man am nächsten, am übernächsten oder nach 3 Tagen weiterreist.

    Wir packen nie aus und tun irgendwelches zeug in den Schrank :-/ Damit sind wir aber scheinbar alleine hier.


    Wir wirtschaften so lange aus dem Koffer direkt bis alles irgendwann mal getragen wurde und in einem Plastiksack (Schmutzwäsche) ist. Das wird dann waschen gelassen oder geht so mit nach DE. Genauso bei Hotelwechseln.

    Beim Hillux hast du halt immer den gesamten Staub und Dreck hinten drin, d.h. eigentlich muss man das gesamte Gepäck irgendwie staubdicht einpacken.

    Wenn die Ladefläche nicht abgeschlossen ist mit "Rollo" hätte ich eher bedenken das der Koffer gestohlen wird. Man steht ja wahrscheinlich öfter mal mit sämtlichem Gepäck im Auto für längere Zeiten auf irgendwelchen Parkplätzen.

    Der Vermieter hat mir bereits geantwortet und bestätigt das "einige" der Fahrzeuge abschließbare Ladeflächen haben und ich so ein Fahrzeug reservieren könnte 8-)

    Dort ist fast immer die Ladefläche offen, und falls nicht, solltest du dann vielleicht Expander mitnehmen, a

    Daran habe ich schon gedacht:) Wobei bei Qatar 2x23kg dabei sind, da kann man die Ladefläche fast voll machen damit.