Posts by RL2018

Die Motivation ist zurück und die nächsten Hotels sind gebucht :thumbsup:

Ich habe mich erinnert wie GEIL die Reise durch Jordanien war, die unter echt schwierigen Bedingungen gestartet ist. Natürlich klick ich stornierbare Tarife an wo es nur geht. Aber ich freue mich, euch bald die fertige Route zu zeigen.

Ich glaub Saudi ist nichtmal das Problem, klar ein Vor-Ort-Restrisiko bleibt und das wäre ich bereit zu tragen. Aber ich bin motivationstechnisch einfach durch und brauch es aktuell nicht. Ich will Reisen planen und nicht vor dem buchen stornobedingungen studieren.

Meine Frau hat aktuell Flüge mit Saudia dorthin die sind noch nicht storniert.

Jordanien war damals ähnlich gelagert bei uns. Zeitlich ein halbes Jahr vorher die Anschläge aus Gaza, dann 6 Monate Unsicherheit wie sich die Lage entwickelt und ob man fliegt oder nicht.

Ich kann glücklicherweise alles andere bis auf 200€ stornieren. Nach allen Rückschlägen der letzten Jahres im Reisebereich, hab ich keine Lust wieder eine Reise fertig zu planen vor dem Hintergrund nicht zu wissen ob diese überhaupt stattfindet.

Daher werde ich die Lage noch ein wenig beobachten und parallel ein neues Reiseziel überlegen für November... Südamerika vielleicht, wobei mir da zwei Wochen fast zu kurz sind.

Toller Thread und wir schmökern auch gerne durch unsere 2 (zwei) Reisepässe.

Der aktuelle ist eigentlich Nummer 3,... aber Nummer 2 ist uns auf Mallorca geklaut worden (und das war der mit den meisten Stempeln,... meine Frau ist Jäger und Sammler was das angeht und jedes mal traurig wenn wir heute irgendwo ankommen wo es nur noch evisa gibt,.. kein Stempel gar nix. :D

Joa, das dachte ich auch zuerst. Donald wollte schnell sein, hat er gesagt. Aktuell sieht es nicht danach aus und ich denke wenn die Region instabil bleibt, wird die für KSA ausgesprochene Reisewarnung nicht zurück genommen. Ich plane trotzdem weiter und buche die letzten Hotels.

Mal sehen 🤷

... ich bin gespannt wann ich den Thread ... "Saudi Arabien - Dritter Versuch" eröffne :-/

Irgendwie verfolgt das Pech meine Reiseplanung,... Klar es gibt schlimmere Schicksale und ich hab ein richtiges 1st-World-Problem. Aber frustrierend ist es dennoch.

Ich habe die Reiseliteratur etwas aufgestockt und folgenden Guide bestellt:

https://pistenkuh.de/shop/gps-offro…i-arabien-oman/

Meine Hoffnung ist, dass damit eine bessere Abschätzung div. Off-Road Strecken möglich sein wird. Kurze Rücksprache mit den beiden bestätigt dass dort Strecken detailliert beschrieben und nach schwierigkeit klassifiziert sind (für alle KFZ-Arten). Mal sehen.

Im Oman haben wir damals das Offroad-Book des folgenden Anbieters genutzt und waren sehr zufrieden. Damals für den Oman schon schwer zu bekommen und sehr teuer. Für Saudi Arabien gibt es leider nur einen aus 6 einzeln zu erwerbenden Büchern bestehenden Band (von welchem wir 3 bis 4 Stück bräuchten). Schlägt mit 180€ exkl. Versand von Dubai zu buche:

https://shop.askexplorer.com/instantsearch/…e+Routes+in+KSA

Da man nirgendwo auf der Website die Info findet, welches Buch für welche Region genau ist (bzw. wie weit diese sich erstrecken) hat man mir auf Nachfragen hin folgenden screen geschickt:

Admin: Karte wurde aus Urheberrechtsgründen gelöscht.

Wir schauen aufgrund des Preises erstmal was das erste Buch hergibt....

Die Planung gestaltet sich stellenweise sehr einfach. Das liegt daran, dass es vergleichsweise wenig Hotels gibt und man sich mit der Auswahl nicht lange befassen muss (abgesehen von Riyad) :thumbsup:

Wir haben die Route nun bis Ha'il durchgebucht. Ich werde glaube ich im Eingangspost mal den Verlauf über die "Bearbeiten" Funktion ergänzen (spätestens morgen) und dort erweitern sukzessive.

Jetzt wartet das erste "Entscheidungs-Problem" darauf, gelöst zu werden und eine Recherche ist nicht ganz so easy.

Grundlegende Frage ist möglich ob man das Wadi Disah von Nord nach Südwest durchqueren kann mit dem Auto (ich weiß, das es ohnehin nicht empfohlen wird mit dem Mietwagen durchzufahren,... aber das ist ein anderes Thema):

1. Favorit: Wenn es geht, wäre mein Favorit von Ha'il nach Tabuk zu fahren (wo ich eigentlich nicht hin möchte), das Wadi Disah zu durchqueren am nächsten Tag und nach Hegra weiter zu fahren.

Wenn das nicht geht, sind es von Tabuk nochmal 3h bis ins Wadi Disah, und anschließend muss man wieder Retoure und zu irgend einem Ort fahren an dem man übernachten kann (nochmal 1,5 bis 3 Stunden fahrt).

2. Alternative: Die Alternative von Ha'il über al'ul nach Wadi Disah zu fahren: Naja,... dann ist man auf dem selben Weg zurück unterwegs und kommt nochmal durch Hegra (auch blöd).

Daraus ergeben sich die Fragen:

1. Was gibt es in Tabuk ggf. doch noch interessantes das man machen kann.
    2. Lohnt sich der Weg durch die Nefud Wüste (leider hab ich bisher kein Wüstencamp gefunden, sonst wäre das eine Option)
    3. Wo kann man nächtigen um schnell im Wadi Disah zu sein*

Nun denn,... es wird sich irgendwie lösen.

*der Segen der wenigen Hotels ist auch ein Fluch: Um das Wadi Disah herum gibt es nicht so wirklich Hotels in sehr kurzer Distanz. Über G-Maps finde ich viele private Unterkünfte mit Mobilfunknummer. Die sehen Teilweise nicht schlecht aus, aber die Kommunikation ist speziell:

• Woher haben Sie diese Nummer und woher kommen sie (oft in sehr harschem "Ton")? Wenn man dann schreibt aus dem Internet, man kommt aus Deutschland und will KSA bereisen wechselt es in extreme freundlichkeit, willkommenheit und angenehme chats....
    • Die Leute verstehen unsere Datumsangaben gar nicht und fragen teilw. zurück ob wir im Februar kommen. Wenn ich es dann ausschreibe und "november" schreibe, ist die Antwort oft: "Melde dich 2 Wochen vorher nochmal" (so eine Nummer ist mir aber zu heiß). Generell kann so eine Unterkunft (und eine haben wir schon gebucht auf unserem Weg), sicher ein Erlebnis sein welches für unvergessliche Situationen sorgt.

Ich habe bereits mehr Saudische Nummern in meinem Handy gespeichert als aus sonst jedem anderen Land in dem wir waren. Whatsapp ist die Plattform für alles habe ich das Gefühl.

Sind die Visakosten immer noch so unverschämt hoch?

Wenn 105 USD unverschämt sind: Ja :-O Ich bin froh das man scheinbar keine "obligatorische Krankenversicherung" abschließen muss wenn man aus Deutschland einreist, ich glaube das war noch vor einiger Zeit anders. Das fand ich dann "richtig unverschämt".

Ein nicht alltägliches Reiseland habt Ihr da ausgesucht. Bin auf Euere Route gespannt.
    Zum Thema beitragen kann ich leider nichts, freue mich aber über die Information Euerer Reisefortschritte.

Viel Spaß bei der Planung
    gudi=)

Danke.

Das Grundgerüst steht:

• Riad
    • Uschaiqir
    • Ha´il
    • Al Ul
    • Wadi Disah (Orte noch nicht klar)
    • Medina
    • Jeddah (zur Rückreise)

Jetzt muss man ein wenig mit den Tagen jonglieren.

Generell erste Erkenntniss aus div. Recherchen: Der Tourismus ist im kommen, aber man ist lange nicht auf dem Niveau anderer Länder (was verständlich ist, wenn es E-Visa für Otto-Normal-Touristen erst seit 2019 gibt).

Auto: Die Suche nach einem Allrad gestaltet sich schwierig. Die Großen haben keine die man dediziert buchen kann. Ich finde dort nur Fahrzeuge die Allrad sein könnten (das schließe ich aus den Modellen), aber es ist nicht explizit erwähnt. Ich habe einige lokale vermieter angeschrieben: Hier ist man überrascht, das ich ein Auto für Oktober reservieren möchte. Rückantwort: "Das ist so weit, woher soll man heute den Preis kennen für ein Fahrzeug in 10 Monaten". Ich war überrascht und hab bisher keine Lösung.

Unterkünfte: Viele Hotels sind es nicht über Booking & Co. Wenn sie besser sind, sind sie sehr teuer oder teilweise auch "nicht verfügbar" in dem Zeitraum. Über Google Maps findet man kleinere Hotels / Unterkünfte (wo anders würde man sie Boutique Hotels nennen). Mit zweiten hatte ich Whatsapp-Kontakt: Nr.1 war ähnlich überrascht von Oktober 2026 und meinte ich soll mich zwei Wochen vorher melden. Nr. 2 hat mir einen guten vernünftigen Preis genannt, nachdem ich erklären musste woher wir die Nummer haben und woher ich komme (alles auf superfreundlichem Niveau).

Insgesamt sind viele Websiten (Hotel oder Fahrzeuge) für die Kommunikation über Whatsapp ausgerichtet, oder man muss sich einen Account mit Telefonummer (statt wie bei uns mit E-Mail-Adresse) machen,... was mit der deutschen Nummer trotz entsprechender Auswahlfelder oft nicht klappt (SMS etc. kommt nicht an).

Es bleibt Ausbaufähig. Die Flüge werde ich auf dieser Basis aber buchen, mann muss auch mal was riskieren 8-)

Weiter ging es für einen kurzen Abstecher in den Mountain Zebra NP, in welchem der Name Programm war. Daneben konnten wir zum ersten mal aber auch Büffel im Dickicht entdecken:

Er schaute wohl, wie wir, wo die Löwen sind,...

Neben dem Warzenschwein eines der lustigsten Tiere unserer Meinung nach. Kein Wunder das die beiden im Disney-Film gemeinsam auftreten (Ich hoffe ich verwechsele niemanden)

Wieder begleiten uns leere Drohungen durch den Park (wie auch schon durch den Addo):

....ganz besonders Toll ist die Landschaft im Valley of Desolation....

(wenn man sich die Bilder im INternet anschaut, bekommt man zumindest den Eindruck)

Auf dem Weg nach oben haben wir noch großes Glück und erwischen am Straßenrand eine wirklich große Schildkröte die aus dem Busch kommt um in einer Pfütze zu trinken:

Der Spot muss ein echter Geheimtip sein, da wir die einzigen dort oben waren:

Geile Fotos, da beneide ich euch.

Wir hatten so ein Glück leider nicht, sind aber auch im Cambedoo NP (Graaff Reinet) erst nach dem Frühstück los (ich schätze wir waren so gegen 9 im Mountain Zebra.

(Tsitsikamma und Addo mal übersprungen)

Anfahrt nach Graaff Reinet

Erster Ausflug durch den Cambedoo während bestem Wetter:

< Vogelbeobachtungsstand (nicht unsere Welt, wir finden Vögel irgendwie unspektakulär:o)