Da sind wir unterwegs, wahrscheinlich schnallt sich das Personal 0.01 Uhr an und es hängt ein Schild, Frühstück bitte selber machen 🤣🤣🤣
Noch soll der Flug heute Abend pünktlich starten.
Da sind wir unterwegs, wahrscheinlich schnallt sich das Personal 0.01 Uhr an und es hängt ein Schild, Frühstück bitte selber machen 🤣🤣🤣
Noch soll der Flug heute Abend pünktlich starten.
Ja, hat auch in Windhuk, Lüderitz bis Swakopmund super funktioniert.
Etoschapfanne war eher nur das WLAN der Lodge.
Mehr wenn ich wieder daheim bin.
Nun kann ich die Frage selbst beantworten.
Am FH Windhuk, wie Sterenyti beschreibt, am Schalter nach der Gepäckausgabe...
Ich habe eine e-Sim mit 2 x Datenvolumen für 7 Tage für 190 N$ gekauft.
Sorry, ich finde es nicht mehr
, ich denke, ich hatte letztens gelesen, dass eine Drohne von Windhuk nach Hause will. Jetzt ist es fix, wir fliegen morgen und ich könnte sie im April mitbringen. Bitte melden
Nachtsafari hatten wir 2003 im Stopover Programm - wenn es das noch gibt - unbedingt!!! war suuper!!!
Ich bin als „Ostkind“ erst bei meinem 4. roten RP. Den blauen aus alten Zeiten nutzte ich bis zum Ablaufdatum 1995, Geld war damals sehr knapp (und die „Westmark“ für uns so wertvoll) und in unsere Nachbarländer durften wir damals damit reisen, obwohl es den ausstellenden Staat nicht mehr gab 😉
In alten Zeiten durften wir mit dem Personalsausweis (und da waren auch die Kinder eingetragen) und Extra-Visa in die CSSR/Polen/Ungarn/Rumänien und Bulgarien reisen. Dazu gab es eine „Extra-Ziharmonika“ am Ende eingeklebt, wo penibel der Geldumtausch eingetragen wurde. Kam man zum nächsten Geldumtausch in die Bank wurden genau die Ein- und Ausreisestempel mit der Anzahl der getauschten Tage verglichen – und wehe es fehlte ein Tag! Nicht das wir etwa zu viele Forint oder Tschechische Kronen getauscht hatten!!! Sorry, für CSSR & Polen brauchte man keine Visa, sonst gab es ein Formular (A5 Karteikarte).
Und als “ängstliche junge Eltern“ beantragten wir sogar am 11.11.89 ein Visum … und das wurde für 2 Tage erteilt 😉
Die Sowjetunion wollten wir uns für Rentnerzeiten lassen (außer Kaliningrader Gebiet – welches wir mal mit dem Rad erfahren haben, wird das wohl nix mehr), für Kuba waren wir nicht berechtigt.
Auch ich blättere gern mal und freue mich an den bunten Stempeln und manchmal gab es eine Extra-stempel – obwohl er nicht notwendig gewesen wäre. Ich war immer so stolz und froh endlich reisen zu können 😉
Nur mal eine Auswahl...
Obwohl ich auch manchmal auf den Stempel im Pass verzichtet habe, weil ich wußte, daß dieser ev. spätere Reisen verhindert hätte, den gab es dann auf ein weißes Einlegeblatt (z.B. Nordzypern).
Sind einfach tolle Erinnerungen, die helfen, wenn das Fernweh mal wieder zu groß ist und gerade nicht ausgelebt werden kann! Danke an den „Threatbeginner“!!
Jetzt ist gebucht, wieder ganz kurzfristig geht es demnächst nach Namibia, als Selbstfahrer für 3 Wochen
Cool!
Wie sieht denn eure Tour aus? Bin neugierig
Nur mal ganz grob:
Gondwana Kalahari Park - Köcherbaumwald bei Keetmanshoop - Fish River Canyon - Kolmanskop und Lüderitz - Sossusvlei und Sesriem Canyon - Namib-Naukluft Park - Walvis Bay und Swakopmund - Twyfelfontein und/oder Ameib - Etosha Nationalparks - Otjikoto-See
Flüge an/ab Windh. sind gebucht - ich arbeite gerade am "Feinschliff"...![]()
Und unsere Koffer stehen auch parat - morgen Abend geht unser Flug (SQ direkt) nach Singapur. Zuletzt sind wir hier im Oktober 2018 gewesen, wird mal wieder Zeit für diese tolle Stadt. Nach 3 Tagen dann wartet die nächste Großstadt - Kuala Lumpur für 2 Tage zum reinschnuppern, bevor es dann noch ein paar Tage zum chillen nach Ko Lanta geht. Krabi wird von KL und SIN direkt angeflogen, also diesmal kein Aufenthalt in Bangkok.
Große Pläne haben wir nicht, lassen uns treiben.
LG Gusti & redfloyd
Dann grüßt S. mal von uns, das schaffen wir sicher nicht in diesem Jahr. In KL waren wir auf der "Brücke zwischen den Twin Towers", war damals kostenlos und toll (im Erdgeschoß eine int. Ausstellung zum Bau der Türme), dahinter gab es ein schönes Aquarium!
Viel Spaß und gute Reise!
Jetzt ist gebucht, wieder ganz kurzfristig geht es demnächst nach Namibia, als Selbstfahrer für 3 Wochen ![]()
Hat jemand Erfahrungen für den Kauf einer SIM-Karte in Namibia? Ankunft am Int. FH Windhuk.
Danke schon jetzt.
Es gibt auch wieder Verpflegung...
Meist sieht man nichts, nur die Brücke nach Bogo ist klar zu erkennen.
Mit 112 Minuten Verspätung landen wir in Erfurt. Hier zahlt sich der inklusive Haustürtransfer wieder aus, er bringt und schnell nach Hause.
Ein kurzes Resümeeder Reise:
Polarlichter sehen war das Hauptziel und wurde erreicht 😉.
- Seit langem mal wieder eine Gruppenreise – war ok für uns, da wir viel allein und selbstständig unternahmen und in der Gruppe keiner streßte.
Im Vergleich zu unseren sonstigen Reisen, sparte ich viel Zeit in der Vorbereitung, da dies als Pauschalreise kurzfristig gebucht.
fast alles, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir umsetzen, nur der Besuch des tromsobadet haben wir nicht geschafft und war uns am Sonntag vor der Abreise zu streßig
weil die die Sherpa-Treppe auf den Storsteinen mit gut ausgebauten über 1000 Steinstufen tief verschneit war, kam ich gar nicht in Versuchung
Norwegen ist teuer, dies wußten wir vorher und gönnten uns doch ein Bier!
Aber es hat sich gelohnt und ich würde sofort wieder buchen!
Tag 6
Heute heißt es packen. 12 Uhr ist der Bustransfer zum Flughafen, 14.55 Uhr der geplante Abflug. Es ist total zugezogen und es schneit leicht. Der Wetterbericht zeigt dies für die nächsten Tage. Wir hatten also totales Glück mit dem Wetter und es macht uns den Abschied nicht zu schwer. Der Bus fährt pünktlich, check in und Sicherheitskontrolle gehen zügig und ohne Probleme. Aber es schneit und schneit und schneit...
Dann heißt es warten, unser Flieger ist nicht in Sicht. Irgendwann kommt die Info – es gibt Verspätungen. Das Flugzeug ist heute schon mit 1 ½ Std. Verspätung in Leipzig gestartet und nach Kuusamo geflogen. Jetzt ist es auf dem Weg hierher und diese Zeit ist nicht aufzuholen.
Regelmäßig wird die Start- und Landebahn vom Schnee geräumt und kurz nach 15 Uhr ist die Maschine endlich da. Kurz nach 17 sitzen wir endlich darin, es muß wieder gründlich enteist werden und 17.30 Uhr heben wir endlich ab.
Nordlichter gibt es heute keine. Für das Wetter und Wellengang kann keiner etwas, alles andere sollte besser gehen. Diese Tour von BRIM ist ihren Preis nicht wert und nicht zu empfehlen.
Kurz vor 23 Uhr legen wir wieder an, leider ist es zum Mitternachtskonzert in der Domkirche zu spät.
(Es soll meist erfolgen, wenn ein HURTIGRUTEN-Schiff über Nacht vor Anker liegt)
Den Tidenhub hier von1 ½ bis 2 m haben wir heute live erlebt, beim Einstieg auf den Katamaran führte die Brücke steil hinab, bei der Ankunft war sie fast waagerecht.
Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt, Wasser steht am Platz. Pünktlich 19 Uhr startet das Schiff und die Notfalleinweisung erfolgt auch auf unserem Deck, jedoch ohne Mikrofon, das soll kaputt sein. Leider ist dies auch das Letzte, was von der Crew zu hören ist während der ganzen Fahrt. Am Bildschirm wird nur das Menü angezeigt. Das hatten wir uns anders vorgestellt und war auch anders ausgeschrieben. Es sollte tolle Erklärungen und Bilder zur Gegend und zu Nordlichtern geben. Aber nur heute nicht. Wir fahren wieder Richtung Norden und ankern irgendwo.
Als das Essen serviert wird, müssen wir nachfragen, was dies ist. Auch die Menge ist fragwürdig, keiner wird richtig satt. Wir gönnen uns zwei Bier für 250 NOK und müssen diese dann doch recht schnell austrinken, da der Seegang zunimmt und die Gläser über den Tisch rutschen. Bald sind auch keine ruhigen Photos mehr möglich, aber sie haben doch etwas 😉
Kurz nach der pünktlichen Abfahrt fahren wir unter der ca. 1 km langen Gisundbrua hindurch, diese verbindet die Insel Senja mit dem Festland. Nun wird mir auch klar, warum die Brücken hier so hoch sind – die großen Schiffe müssen hindurch!
Der Wind pfeift heute wieder heftig, so bin ich nur wenig an Deck und verzichte auf den Sprung in den einen der beiden Whirlpools 😉. Die „Capella“ liegt ruhig im Wasser.
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen