Posts by felix2000

Update

Große Bühne:

Der Streit zw. Äthiopien und Somalia um den Seehafen sind beigelegt. Die Türkei hat vermittelt, beide Seiten wollen in einem noch auszuhandelnden Abkommen festlegen, wie Äthiopien einen Hafen im benachbarten Somalia nutzen könne.

Kleine Bühne:

Weniger gute Nachrichten kommen dagegen vom Tigray-internen Richtungsstreit. Hier also eine Fortsetzung der Seifenoper von oben.

Der vom Präsidenten der Übergangsverwaltung von Tigray, Herr Getachew Reda angeführten Gruppe wird Landesverrat vorgeworfen, außerdem komme die Übergangsregierung nicht ihren Aufgaben nach.

Die Militärführung Tigrays hatte sich bisher aus dem Richtungsstreit in der politischen Führungsebene der TPLF und zwischen dieser und der Übergangsregierung herausgehalten. Jetzt hat sie sich auf der Seite des TPLF-Vorsitzenden Ato Dr. Debrezion Gebre Michael positioniert. In der Erklärung wird auch erwähnt, „unzuverlässige Personen“ in der Übergangsregierung zu ersetzen.

Daraufhin warf Ato Getachew Reda den Armeekommandeuren vor, „einen Putsch erklärt zu haben.“ In einer eilig einberufenen Kabinettssitzung der Übergangsregierung wurde die von den Militärführern am 23. Jan. abgegebene Erklärung als ein „unangemessener Akt, den die Übergangsregierung nicht anerkennt und der in keiner Weise rechtlich und moralisch akzeptabel ist“ angesehen. Sie appellierte an die Sicherheitskräfte von Tigray, „die Situation ernst zu nehmen, ihr Loyalität zu geben und keine anderen Befehle auszuführen“.

Daraus ist nun eine brisante Lage entstanden. Beide Seiten mobilisierten ihre Anhänger, in verschiedenen Städten (Mekele, Adigrat, Wabro, Adwa und Maichew) kam es zu Demonstrationen, bei denen sowohl die eine Seite angefeindet als auch die andere unterstützt wurde. Vor einigen Tagen versuchte ein Angehöriger der von Dr. Debrezion angeführten Gruppe zusammen mit fünf Bewaffneten, einen UKW Radiosender in Mekele zu kapern.

In der Bevölkerung wächst die Angst, vor dem was kommen könnte. Diejenigen, die es sich leisten können, bevorraten sich mit Bargeld und Lebensmitteln. Banken hätten daraufhin unbestätigten Meldungen zufolge, das Limit für Bargeldabhebungen von 50.000 auf 10.000 Birr reduziert, so die BBC. Der Benzinpreis ist auf 300 Birr/Liter angestiegen, was umgerechnet 2,27 Euro entspricht.

Flüge in die Hauptstadt seien auf Tage hinaus ausgebucht, wird von Einwohnern Mekeles berichtet. „Diejenigen, die Macht und Geld haben, wollen nicht in Tigray bleiben. Sie haben Pläne, die Region zu verlassen. Viele junge Leute sagen, sie würden nach Addis Abeba gehen. Meine Brüder sagen mir dasselbe.“ so eine Einwohnerin.

Quellen:

https://www.bbc.com/amharic/articles/c3e10d73vlno

https://www.bbc.com/amharic/articles/cx2mx9vr9mlo

https://www.bbc.com/amharic/articles/c1dgnxpe5zwo

https://www.bbc.com/amharic/articles/c7vd721m166o

Update:

Derzeit bin ich auf Besuch in Beelitz-Heilstätten. Eine gute Gelegenheit wieder bei den historischen Beelitzer Heilstätten vorbeizuschauen. Im roten Bereich C hat sich eine Menge getan. Neben und um den historischen Teil sind neue Gebäude entstanden. Ein richtiges neues Wohnquartier mit aktuell rund 1700 Bewohnern, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie.

Die im Kernbereich des Quartiers neu entstandenen Wohnungen sind optisch etwas an die historischen Gebäude angelehnt. Weiter weg im Randbereich sind dann Einfamilien- und Doppelhäuser zu finden.

Kesselhaus (oben) und Maschinenhaus (unten)

Im ehemaligen Männer-Lungenheilgebäude Nr.5 rot – später wurde es von roten Armee als Verwaltungsgebäude genutzt – sind 20 Wohnungen bezugsfertig. Letzte Restarbeiten werden erledigt.

Damit verbleiben im roten Bereich C nur noch zwei weitere große historische Gebäude, die derzeit saniert werden.

Im alten Badehaus (Nr.2 rot, 6300 Quadratmeter) entstehen vorrangig Gewerbeflächen und nur wenige Apartments. Im großen Saal des Badehauses sollen Kunst und Kultur ihren Platz finden.

Eingangsseite des Badehauses

220 Apartments entstehen im großen Männersanatorium (Nr.3 rot), das mit 14.170 Quadratmetern Platz für fast zwei Fußballfelder bietet. Der große Saal im Männersanatorium soll als Veranstaltungsfläche genutzt werden.

Seitenflügel des Männersanatoriums mit sowjetischen Denkmal davor.

Mount Everest – höchster Berg der Welt

Früher ein Berg für Profi-Bergsteiger und Alpinisten, heute eine Form von Massentourismus für Wohlhabende und Tropähenjäger, ab 45.000 Dollar für „Normalkunden“ und ab 85.000 Dollar für Business Class. Kundschaft lässt sich mit Helicoptern ins Basecamp bringen.

Zum Berg geht es, wenn das Wetter passt in langen Schlangen. Alles in nur zwei Monaten im Jahr möglich.

https://www.3sat.de/dokumentation/…m-berg-100.html

https://www.3sat.de/dokumentation/…gipfel-100.html

Ein Schweizer als «Zivi» in Äthiopien

Den sehr aktuellen Artikel des Schweizer TagesAnzeiger hänge ich hier einfach ran. Hat mit dem titelgebenden Thread zwar nur mittelbar zu tun, aber der Bericht des Schweizer Zivis und Journalisten ist einfach zu gut, um ihn nicht zum Lesen hier irgendwo einzustellen. Musste ich doch einige Male schmunzeln bis lachen, kam es mir doch irgendwie bekannt vor. Wobei so ein oder zwei Aspekte dann auch mir noch neu waren.

Der Publizist gibt einen sehr schön geschriebenen Einblick in die weitverbreite Art zu denken und zu wirtschaften im Land, was das Land zu dem macht, was es ist, warum es so ist und warum es so ewig lange dauert, bis sich dort was ändert, falls sich überhaupt etwas ändert.

So tragisch es für das Land und seine Menschen ist, ich will hier jetzt nicht viel Vergnügen beim Lesen wünschen, das wäre unangemessen, aber es liest sich ob seiner Tragik dennoch recht amüsant.

https://www.tagesanzeiger.ch/darum-macht-ei…en-115772930667

:) Nee, das war etwas anders gemeint. Das Lösungswort umschreibt etwas. Der W.v.d. Vogelweide hat zwar zufällig 10 Buchstaben und er mag auch pfiffig gewesen sein, aber nein das ist nicht das gesuchte Wort. Im allgemeinem Sinne hat er aber grundsätzlich mit der Lösungsfindung zu tun.

Wer nicht mehr weiß, wie es ging, meistens wurde an dieser Stelle ein E verlangt. 8o

Kann sich noch jemand an das hier erinnern? Davon hatte ich 2022 drei Ratebilder.

Heute bin ich über ein Wort gestolpert, was sich gut als №4 eignet und welches hier so umschrieben ist:

Das Lösungswort hat 10 Buchstaben.

Wenn eine Woche so startet, ist alles drin. :thumbsup:

War gerade einkaufen beim hiesigen Edeka und rolle den jetzt leeren Einkaufswagen zurück zum Wagenplatz. Nun ist direkt rechts neben Edeka ein Aldi-Discounter. Dieser hat seine eigenen Wagen und seinen eigenen Wagenplatz. Die Aldi Einkaufswagen sind etwas größer und breiter und passen natürlich nicht in die des Edeka.

Eine ältere Dame zieht einen leeren Wagen aus einer der beiden Wagenreihen vom Edeka Wagenplatz hinter sich her, geht aber nicht Richtung Eingang Markt, sondern steuert den Wagen in eine leere Gasse linker Hand der beiden Wagenreihen.

Bislang habe ich das alles rein optisch so nebenbei aufgenommen, ohne groß darüber nachzudenken. Jetzt allerdings werde ich aufmerksamer auf diese Situation, weiß ich doch, das der Edeka-Wagenplatz nur zwei Wagenreihen hat. Es sind zwar vier Gassen vorhanden, aber die links und rechts außen haben keine lange Kette, um den ersten Wagen daran einzuklinken. Jetzt fällt mir auch auf, die Dame schiebt einen Aldi Wagen. Somit ist die Lage klar, der Wagen hat nicht in die Edeka-Wagen gepasst und soll nun in einer leeren Gasse geparkt werden.

Nächstes Problem der Dame, keine Kette zum Einstecken in den Wagen vorhanden. Lösungsansatz, sie versucht den Einkaufswagenchip so herauszuziehenn. Mit spitzen Fingern wird mehrmals daran gezerrt, aber ihren Chip gibt der Wagen nicht her. Ich bin von der Szene inzwischen völlig fasziniert.

Neuer Lösungsansatz. Es ist ihr klar, ohne den Schlüssel am Kettenende gibt es den Chip nicht zurück. Und hängt da nicht am Pfandschloss des Wagens eine Kette mit solch einem Entsperrschlüssel? Aber warum zum Henker mache die da eine so kurze Kette dran. So sehr sie sich auch bemüht die fehlenden Centimeter lässt sich die Kette nicht in die Länge ziehen.

Jetzt möchte ich ihr doch gern behilflich sein und ihrem Drama ein Ende machen. „Gute Frau, Sie brauchen so eine lange Kette, um eine neue Wagenreihe zu starten.“

„Das geht hier nicht,“ antwortet sie mir, auf die beiden Wagenreihen deutend.

„Das sind Edeka-Einkaufswagen. Sie haben einen Aldi-Wagen. Die passen hier nicht rein. Sie müssen ihren Wagen dort drüben bei Aldi abstellen.“

Finale: Sie schwenkt ihren Blick von mir zum Aldi-Wagenplatz, zurück zu mir, dreht sich um, sagt „Jetzt habe ich die Schnauze voll“, lässt den Wagen mit Chip stehen und geht los. :ops:

Wow sabiji für diesen tiefen Einblick in die "japanische Seele". Das war äußerst interessant.

Viele Autokraten, Potentaten, Diktatoren von links bis rechts außen, vergangene und noch folgende wären froh, "ihr Volk" hätte von Hause aus diese Grundeinstellung, (Volks)Gemeinschaft ist alles, Individalität ist nichts und unterzuordnen. Und das meine ich jetzt in Hinsicht auf Japan keinesfalls negativ bewertend.

Wenn ich mich an Sütterlin halte, meine ich im hinteren Teil ein und evt. ein , oder zu erkennen.

Ob das im mitteleren Bereich Zahlen oder Buchstaben, unklar. Vielleicht ein .

Ich habe es schon mit Änderungen am Bild versucht (Kontrast, Schärfe, Schatten, Glanzlichter) ohne große Erfolge.

Da es ja Leute gibt, die durch Begabung mit einem Blick darauf etwas erkennen, habe ich es hier reingestellt.

Für die Schriftdeuter und Hobbylinguisten unter euch habe ich wieder einen Fall, wo ich nicht weiterkomme.

Was ist auf den Dachbalken geschrieben? Kann das jmd. entziffern? Ich will da jetzt auch niemanden beeinflussen, indem ich hier schreibe, was ich dort an Fragmenten glaube zu erkennen.

Zum Haus: Wohn- und Geschäftshaus, historischer Altbau, erbaut vmtl. 1760 bis 1820.

Hallo happytraveller

Ich finde es supercool, deinen erneuten Gipfelangriff zusammen mit deinem Begleiter und ich bin mir ziemlich sicher, aus deiner Mission Impossible wurde ein Mission Accomplished und bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Deine dich begleitenden Freunde und Guides auf dieser Tour haben dir sicher die maximale Unterstützung zukommen lassen.

Ansonsten sehe ich es, wie die anderen hier. Du hast schon gewonnen, einfach weil du die Tour angetreten hast und dich nicht unterkriegen lässt.

Wie ist das in mit den Visa in Tansania, wie lange sind die maximal für dich gültig? Sind deine Medikamente dort erhältlich oder fliegst du in regelmäßigen Abständen nach D, Nachschub fassen und beim Facharzt vorstellig werden?

Bergtouren und Gebirgstrekking sind für mich leider nicht mehr drin. Mein Mister P hat sich einen Juniorpartner dazugeholt, Herrn Freezing, einen äußerst nervigen Anarcho. Man soll ja sein Glück und seinen Schutzengel nicht überstrapazieren. Das Sturz- / Absturzrisiko ist einfach zu hoch.

<3 mit Pole Pole und Hakuna Matata <3

Tote bei Schusswechseln in Gonder, Dabat, Amba Giorgis und Debark

Vorgestern und auch gestern ist es in der historischen Stadt Gonder und umliegenden Gebieten zu heftigen Schusswechseln zw. Regierungstruppen und Fano-Kämpfern gekommen, bei denen auch etliche Einwohner ihr Leben verloren und es viele Verletzte gab. Debark ist (war) der Ausgangspunkt für die Touren in den Simiens-Nationalpark. Allein bei der St.- Michael-Kirche Debark wurden 15 Menschen beerdigt, so ein Anwohner.

Weil Debark auch der Heimatort meines Freundes Muller ist, dort sein Elternhaus steht, habe ich natürlich umgehend angerufen, um nachzufragen, ob mit seinem Eltern und anderen Verwandten dort alles Ordnung ist.

Er selbst ist nicht dort oben, sondern war gerade in der Hauptstadt unterwegs. Die Telefonverbindungen nach Debark sind aber aktuell unterbrochen. Er meinte, dass dieser gesamte Konflikt wohl noch eine ganze Weile andaueren werde. :(

Quelle: https://www.bbc.com/amharic/articles/cj4dv94j97go

Update.

Kleine Bühne:

Der Konflikt in der Amhara-Region um die Entwaffnung der lokalen Milizen ist unverändert am kochen. Es kommt immer wieder in vielen Amhara-Landesteilen zu Überfällen, Angriffen und Schießereien zw. äth. Armee und Fano, sowie zu Angriffen auf und Racheakten beider Seiten an der lokalen Zivilbevölkerung.

Der Glasfrieden in Tigray hält derweil bislang. In der TPLF, deren Vertreter und Unterzeichner des Pretoria-Abkommens auch die aktuelle Übergangsverwaltung in Tigray anführen, ist es in der Führungsspitze zu einem schweren Zerwürfnis gekommen.

Der stellvertretende Vorsitzende der TPLF, Präsident der Übergangsverwaltung von Tigray und einer der Vertreter von Tigray bei den Pretoria-Verhandlungen, Ato (Herr) Getachew Reda beschuldigte eine vom Vorsitzenden der Partei, Ato Dr. Debrezion Gebre Michael, angeführte Gruppe, die Macht der Übergangsverwaltung an sich reißen zu wollen. Dieser wiederum wirft seinem Stellvertreter vor, die Partei zu zerstören und droht: „Wenn die TPLF zusammenbricht, wird es kein Pretoria-Abkommen geben.“

Offizieller Grund sind Meinungsverschiedenheiten und Verfahrensfragen um den Rechtsstatus der TPLF. Diese wurde ja nach Kriegsausbruch von der Federalregierung in der Hauptstadt als Terrororganisation eingestuft und bedarf daher jetzt einer Neu- bzw. Wiederzulassung durch die nationals Wahlbehörde. Inoffiziell aber geht es um Machtmissbrauch und Einflussnahme, sowie Korruptionsvorwürfe.

Die TPLF bestätigte auf ihrem vom nationalen Wahlvorstand Äthiopiens nicht anerkannten 14. Parteitag im Saal der Märtyrer (ab 13. Aug. auf dem Gelände des Märtyrer-Monuments) in Mekele, Ato Dr. Debrezion Gebre Michael als Vorsitzenden.

Herr Getachew Reda sowie 17 Mitglieder des Zentralkomitees, der Kontrollkommission der Organisation, der Bezirke Süd- und Südost-Tigray und Unterbezirke der Stadt Mekele dagegen wurden abgesetzt und andere in deren Ämter gewählt.

Die vom Vorsitzenden Dr. Debrezion G. Michael angeführte Gruppe veranstaltet den 14. Parteitag gegen den Willen und die Zustimmung von Herrn Getachew Reda. Daraufhin beriefen am 18. Aug. Herr Getachew Reda und die anderen abgesetzten Parteifunktionäre in Mekele eine eigene Konferenz „zur Rettung der TPLF“ im Saal des Regionalrats in Mekele ein, nachdem sie die Teilnahme am Parteitag boykottierten.

Quellen: https://www.bbc.com/amharic - Diverse / Fortsetzung der Seifenoper folgt.

Darüber hinaus hat ET mit einer Entführungswelle zu kämpfen. https://www.dw.com/de/entf%C3%BCh…pien/a-69881817

Große Bühne:

Das verbale Säbelrasseln geht weiter. Auf Provokation der einen Seite folgt Eskalation der anderen Seite. Aber auf einen militärischen Konflikt legen es beide Seiten m.E. nicht an.

Das Gezerre um den Seehafen ist hier schön aufgearbeitet: https://www.agenzianova.com/de/news/etiopi…-armi-egiziane/

Nachtrag: Premier Abiy Ahmeds Talent zu zündeln hatte mich vor einiger Zeit bereits zu einer Karikatur bewogen, die ich jetzt hier unterbringe.

Jawohl.

Scheint schwierig gewesen zu sein, die Kugel aus Puzzleteilen mit Schriftzeichen als Wikipedia-Logo zu erkennen.

Die die unfertige Weltkugel aus Puzzleteilen mit Schriftzeichen haltenden 4 Personen stehen auf symbolisierten Bücherstapeln.

2014 eingeweiht und meines Wissens nach das erste und bislang einzige Denkmal für Wikipedia. Die Polen sind eine der aktivsten Autorengemeinde für die Online-Enzykloädie.