Posts by felix2000

Für die Schriftdeuter und Hobbylinguisten unter euch habe ich wieder einen Fall, wo ich nicht weiterkomme.

Was ist auf den Dachbalken geschrieben? Kann das jmd. entziffern? Ich will da jetzt auch niemanden beeinflussen, indem ich hier schreibe, was ich dort an Fragmenten glaube zu erkennen.

Zum Haus: Wohn- und Geschäftshaus, historischer Altbau, erbaut vmtl. 1760 bis 1820.

Hallo happytraveller

Ich finde es supercool, deinen erneuten Gipfelangriff zusammen mit deinem Begleiter und ich bin mir ziemlich sicher, aus deiner Mission Impossible wurde ein Mission Accomplished und bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Deine dich begleitenden Freunde und Guides auf dieser Tour haben dir sicher die maximale Unterstützung zukommen lassen.

Ansonsten sehe ich es, wie die anderen hier. Du hast schon gewonnen, einfach weil du die Tour angetreten hast und dich nicht unterkriegen lässt.

Wie ist das in mit den Visa in Tansania, wie lange sind die maximal für dich gültig? Sind deine Medikamente dort erhältlich oder fliegst du in regelmäßigen Abständen nach D, Nachschub fassen und beim Facharzt vorstellig werden?

Bergtouren und Gebirgstrekking sind für mich leider nicht mehr drin. Mein Mister P hat sich einen Juniorpartner dazugeholt, Herrn Freezing, einen äußerst nervigen Anarcho. Man soll ja sein Glück und seinen Schutzengel nicht überstrapazieren. Das Sturz- / Absturzrisiko ist einfach zu hoch.

<3 mit Pole Pole und Hakuna Matata <3

Tote bei Schusswechseln in Gonder, Dabat, Amba Giorgis und Debark

Vorgestern und auch gestern ist es in der historischen Stadt Gonder und umliegenden Gebieten zu heftigen Schusswechseln zw. Regierungstruppen und Fano-Kämpfern gekommen, bei denen auch etliche Einwohner ihr Leben verloren und es viele Verletzte gab. Debark ist (war) der Ausgangspunkt für die Touren in den Simiens-Nationalpark. Allein bei der St.- Michael-Kirche Debark wurden 15 Menschen beerdigt, so ein Anwohner.

Weil Debark auch der Heimatort meines Freundes Muller ist, dort sein Elternhaus steht, habe ich natürlich umgehend angerufen, um nachzufragen, ob mit seinem Eltern und anderen Verwandten dort alles Ordnung ist.

Er selbst ist nicht dort oben, sondern war gerade in der Hauptstadt unterwegs. Die Telefonverbindungen nach Debark sind aber aktuell unterbrochen. Er meinte, dass dieser gesamte Konflikt wohl noch eine ganze Weile andaueren werde. :(

Quelle: https://www.bbc.com/amharic/articles/cj4dv94j97go

Update.

Kleine Bühne:

Der Konflikt in der Amhara-Region um die Entwaffnung der lokalen Milizen ist unverändert am kochen. Es kommt immer wieder in vielen Amhara-Landesteilen zu Überfällen, Angriffen und Schießereien zw. äth. Armee und Fano, sowie zu Angriffen auf und Racheakten beider Seiten an der lokalen Zivilbevölkerung.

Der Glasfrieden in Tigray hält derweil bislang. In der TPLF, deren Vertreter und Unterzeichner des Pretoria-Abkommens auch die aktuelle Übergangsverwaltung in Tigray anführen, ist es in der Führungsspitze zu einem schweren Zerwürfnis gekommen.

Der stellvertretende Vorsitzende der TPLF, Präsident der Übergangsverwaltung von Tigray und einer der Vertreter von Tigray bei den Pretoria-Verhandlungen, Ato (Herr) Getachew Reda beschuldigte eine vom Vorsitzenden der Partei, Ato Dr. Debrezion Gebre Michael, angeführte Gruppe, die Macht der Übergangsverwaltung an sich reißen zu wollen. Dieser wiederum wirft seinem Stellvertreter vor, die Partei zu zerstören und droht: „Wenn die TPLF zusammenbricht, wird es kein Pretoria-Abkommen geben.“

Offizieller Grund sind Meinungsverschiedenheiten und Verfahrensfragen um den Rechtsstatus der TPLF. Diese wurde ja nach Kriegsausbruch von der Federalregierung in der Hauptstadt als Terrororganisation eingestuft und bedarf daher jetzt einer Neu- bzw. Wiederzulassung durch die nationals Wahlbehörde. Inoffiziell aber geht es um Machtmissbrauch und Einflussnahme, sowie Korruptionsvorwürfe.

Die TPLF bestätigte auf ihrem vom nationalen Wahlvorstand Äthiopiens nicht anerkannten 14. Parteitag im Saal der Märtyrer (ab 13. Aug. auf dem Gelände des Märtyrer-Monuments) in Mekele, Ato Dr. Debrezion Gebre Michael als Vorsitzenden.

Herr Getachew Reda sowie 17 Mitglieder des Zentralkomitees, der Kontrollkommission der Organisation, der Bezirke Süd- und Südost-Tigray und Unterbezirke der Stadt Mekele dagegen wurden abgesetzt und andere in deren Ämter gewählt.

Die vom Vorsitzenden Dr. Debrezion G. Michael angeführte Gruppe veranstaltet den 14. Parteitag gegen den Willen und die Zustimmung von Herrn Getachew Reda. Daraufhin beriefen am 18. Aug. Herr Getachew Reda und die anderen abgesetzten Parteifunktionäre in Mekele eine eigene Konferenz „zur Rettung der TPLF“ im Saal des Regionalrats in Mekele ein, nachdem sie die Teilnahme am Parteitag boykottierten.

Quellen: https://www.bbc.com/amharic - Diverse / Fortsetzung der Seifenoper folgt.

Darüber hinaus hat ET mit einer Entführungswelle zu kämpfen. https://www.dw.com/de/entf%C3%BCh…pien/a-69881817

Große Bühne:

Das verbale Säbelrasseln geht weiter. Auf Provokation der einen Seite folgt Eskalation der anderen Seite. Aber auf einen militärischen Konflikt legen es beide Seiten m.E. nicht an.

Das Gezerre um den Seehafen ist hier schön aufgearbeitet: https://www.agenzianova.com/de/news/etiopi…-armi-egiziane/

Nachtrag: Premier Abiy Ahmeds Talent zu zündeln hatte mich vor einiger Zeit bereits zu einer Karikatur bewogen, die ich jetzt hier unterbringe.

Jawohl.

Scheint schwierig gewesen zu sein, die Kugel aus Puzzleteilen mit Schriftzeichen als Wikipedia-Logo zu erkennen.

Die die unfertige Weltkugel aus Puzzleteilen mit Schriftzeichen haltenden 4 Personen stehen auf symbolisierten Bücherstapeln.

2014 eingeweiht und meines Wissens nach das erste und bislang einzige Denkmal für Wikipedia. Die Polen sind eine der aktivsten Autorengemeinde für die Online-Enzykloädie.

Für alle, die es nicht kennen, waren die bisherigen Bildausschnitte sicher wenig lösungsorientiert. Aber hätte ja sein können, jemand kennt es. Dann kürze ich ab und gebe den nächsten Hinweis.

Ab jetzt ist es mit den richtigen Stichworten für alle lösbar.

Es sind wahrscheinlich auch oft 3 Generationen unterwegs,...... Haben wir auf der großen AIDAcosma im letzten Jahr auch erlebt.

So hat es mir ein Bekannter aus Vorwendezeiten auch berichtet. Er war mit Frau, Kindern und Enkeln letzten Spätsommer auch mit eben der AIDAcosma auf Reisen. Ihm hat es überhaupt nicht gefallen, zuviele Menschen, überall anstehen... Seinen Kinder mit seinen Enkeln dagegen sehr gut. Ist vielleicht auch eine Generationenfrage. Wenn man älter wird, mag man es oft ruhiger.

So wie Mikado das macht, Reisen auf Expeditionsschiffen, das ist natürlich eine feine Sache, die ich mir auch vorstellen könnte.

Anfang diesen Jahres nahm die Icon of the Seas ihren Reisebetrieb auf, das bislang größte Kreuzfahrtschiff der Welt für rund 7500 Passagiere und 2400 Crew.

Ein schwimmender Vergnügungspark, konzipiert für Famlien mit Kindern, mit 20 Decks und 40 Restaurants und Bars.

https://www.spiegel.de/reise/icon-of-…f6-08a630b88658

https://www.youtube.com/watch?v=ydMWXCPNRRY

Das Video habe ich ausgewählt, weil hier viel vom Passagierbereich gezeigt und wenig gelabert wird. Die Begeisterung des Kommentators kann ich nicht teilen.

https://www.youtube.com/watch?v=ChArybA2Pcg

Hier mit ein klein wenig mehr Kritik vom Kommentator.

Wenn ich mir diesen Spaßpott so anschaue, frage ich mich, warum die überhaupt noch Häfen anlaufen, um ihre Heuschreckenfracht auszugöbeln. Eigentlich sollen die Passagiere doch an Bord sein und dort konsumieren.

Bislang hat es glücklicherweise noch keine schwerwiegenden Unglücke mit großen Kreuzfahrtschiffen gegebe. Ich hätte so meine Zweifel, ob im Ernstfall bei dieser Masse an Menschen wirklich alle in die Rettungsboote zu bekommen sind.

Wie wird die Entwicklung weitergehen, noch größer, noch mehr Passagiere?

Niemals würde ich mich auf solch einem Monster einbuchen. Viel zu viele Menschen. Never.

Wie ist es mit euch?

Am 29. Juli hat Äthiopien sein Devisenhandelsystem von einem durch Regierung und Nationalbank festgelegten Wechselkurs seiner Landeswährung Birr auf einen marktbasierenden Handel umgestellt. Seither (eine Woche) hat der Birr gegenüber dem Dollar um 57% abgewertet.

Das Land leidet seit Jahren an chronischem Devisenmangel. Für Privatpersonen und auch Gewerbe war es praktisch unmöglich, auf legalem Wege an „harte Währung“ zu kommen. Dementsprechend blüte der Schwarzmarkt im Devisenhandel.

Ende letzten Jahres geriet ET dann noch in einen Zahlungsverzug, weil es seine Auslandsschulden nicht begleichen konnte und wurde daraufhin von den Ratingagenturen auf Ramsch herabgestuft. In Verhandlungen mit IWF und Weltbank über neue Kredite über 10,7 Mrd. US$ musste ET seinen Devisenhandel freigeben. IWF und Weltbank erklärten, sie werden in den nächsten drei Jahren auf verschiedene Weise mehr als 16 Mrd. US$ aufbringen, um die äthiopische Wirtschaft zu unterstützen.

Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit im Wechselkurs hat sich durch starke Abwertung des Birr verkleinert. Lag der Preis für einen US$ vor einer Woche in Banken noch bei 57 Birr, liegt er jetzt be 91 Birr. Auf dem Schwarzmarkt wird ein US$ für 146 Birr verkauft.

Premier Ahmed äußerte dazu, er glaubt, dass die Öffnung des von der Regierung festgelegten Wechselkurses zur Festlegung durch Marktteilnehmer dem Birr helfen werde, seine wahre Kaufkraft zu entfalten und eine angemessene Rolle in der Wirtschaft zu spielen.

Was soll man sagen, die Kaufkraft des Birr hat sich entfaltet. Die Preise für alles, von Grundnahrungsmittel bis hin zu Baumaterialien sind innerhalb einer Woche in die Höhe geschossen. Im folgenden einige Preise von gestern, Freitag 2. Aug.:

1kg Zwiebeln von 40-50 auf 70 Birr

1kg Tomaten wurden um 10 Birr teurer und kosteten 50 Birr

5 l Speisöl von 1100 Birr auf 1500 Birr

1 Doppelzentner Teff-Getreide verteuerte sich von 16.500 auf 19.000 Birr

1 Doppelzentner Zement ist von 1400 auf 2000 Birr gestiegen

Baustahl von 130 Birr/kg auf 170 Birr/kg

Es wird berichtet, das der Preis für Fahrzeuge um Hunderttausende gestiegen ist.

Menschen im Großhandel und im Baugewerbe sagten, sie könnten nicht arbeiten, weil es schwierig sei, vorherzusagen, was mit dem Wechselkurs zwischen Dollar und Birr passieren würde.

Ein Bauexperte sagte, er könne weder mit der Privatwirtschaft noch mit der Regierung eine Preisliste für den Abschluss eines Bauvertrags vorlegen. Es sei schwierig, die Kosten abzuschätzen und ein Ausschreibungsdokument einzureichen, da es unmöglich sei, zu wissen, wie viel der Dollar morgen wert sein werde.

Ein Einzelhändler, der ein kleines Geschäft besitzt, sagt, dass er, selbst wenn der Preis der Waren gestiegen wäre, nicht die gewünschte Ware vom Großhändler bekommt. Der Grund dafür sei nicht der Mangel an Waren, sondern das Verstecken der Waren durch die Händler, da der Birr in den kommenden Tagen fallen und die Warenpreise weiter steigen könnten.

Quellen:

https://www.bbc.com/amharic/articles/cg3j3y2vg2lo

https://www.bbc.com/amharic/articles/cl4y4g6dpx8o

https://www.bbc.com/amharic/articles/cye0ekpg53xo

https://www.bbc.com/amharic/articles/cw9yz8ewxzeo