Posts by masi1157

Ihr kennt Brütting gar nicht, oder? Das ist eine alteingesessene deutsche Schuhfirma, die besonders für Sportschuhe bekannt ist/war. Relativ unbekannt, und deshalb im Fachhandel nicht weit verbreitet. Meine halten ewig, entsorgt habe ich sie jeweils erst nach Jahren wirklich täglichem Tragen, weil sogar die Vibram-Sohle durchgelatscht war. Seit mind. 15 Jahren trage ich die, seit letzter Woche das 4. Paar, das 5. steht im Schrank.

Ecco war bis vor 25 Jahren prima, die hab ich gern in Dänemark gekauft, aber seitdem sind sie viel schmaler als vorher. Passen mir nicht mehr.

Gruß, Matthias

Fast egal, wo ich hinreise, kommen meine Alltags-"Outdoorschuhe" mit, die sind von Brütting, sind günstig, haben eine Vibram-Sohle (wichtig!) und machen alles mit. Wenn's warm ist, zurätzlich Tevas, in Costa Rica hatte ich ausschließlich die an. Wenn wir uns länger drinnen aufhalten und es zu kalt für barfuß ist, gern noch Glerups Filzpuschen mit Gummisohle. Und das war's.

Die Wanderschuhe waren lange nicht mehr mit. Für unsere kürzeren Ausflüge tun's die Brüttings seit vielen Jahren.

Gruß, Matthias

Warum ADAC? Warum Sixt?

Wir haben in Costa Rica wie nahezu überall auf der Welt über billiger-mietwagen gebucht. Kleinste/günstigste Kategorie mit allen nötigen Versicherungen (i.a. "Rundum-Sorglos-Paket"). Das Auto war dann von AmiGO (die meinen "Freund", klingt aber nach "Ami go home!"). Die haben ihr Büro in Alajuela nicht weit weg vom Flughafen und bieten einen Shuttle vom/zum Flughafen.

Wir wollten aber nicht vom/zum Flughafen, dafür bietet sich die Uber-App an, klappte prima, wenn's Wlan gibt.

AmiGO hat dann die Kaution nicht nur geblockt, sondern richtig abgebucht und am Ende problemlos zurückgebucht. Bloß lag dazwischen ein Monatswechsel, ich hab's also wirklich bezahlt und hatte hinterher ein Guthaben auf der Kreditkarte.

Das Auto war ein fast neuer Toyota Agya (nicht Aygo, aber ähnlich) mit Schaltung, der reichte für uns 2 mit Gepäck vollkommen.

Gruß, Matthias

Oh, das tut mir leid, wenn ich auf dich den Eindruck gemacht habe, ich würde Hilfe benötigen!

Natürlich kann ich das vergleichen. VIE - BKK (Bockwurst), FRA - VIE - BKK (Kombi Bockwurst + Bier). Ich kauf die Bockwurstkombi, nehme das Bier aber nicht in Anspruch. Und dann kommt die Nachforderung vom Wurstverkäufer.

Na offenbar doch.

Ich hatte übrigens nirgendwo gesagt, dass ich das Preisgebaren der LH richtig finde oder ob ich glaube, dass sie es dürfen. Darüber würde ich mir kein Urteil erlauben. Ich habe nur zu erklären versucht, warum die das so machen.

Ein Urteil darüber hat nun ein Gericht gefällt mit dem Ergebnis, dass es eben doch nicht so einfach ist wie nach "Wurst-und-Bier-Logik". Aber wenn das zu kompliziert ist...

Gruß, Matthias

Wenn LH einen Flug FRA - VIE - BKK billiger anbietet als VIE - BKK (im selben Flieger), dann macht sie das für die deutsche Klientel?

Ja, die bieten Umsteigeverbindungen günstiger an als Direktflüge. Das machen andere Fluglinien auch. Und andersrum wirst Du i.a. VIE-FRA-BKK günstiger kriegen als VIE-BKK direkt.

Edit: Oder, um das noch anders aufzuhängen: Dass FRA-VIE-BKK billiger ist als VIE-BKK ist bestimmt nicht die eigentliche Intention. FRA-VIE-BKK ist i.a. billiger als FRA-BKK direkt, VIE-FRA-BKK billiger als VIE-BKK direkt. Da kann dann natürlich rauskommen, dass FRA-VIE-BKK auch billiger ist als VIE-BKK, obwohl beide verschiedene Kunden ansprechen sollen.

Gruß, Matthias

Den internationalen Führerschein braucht man in Costa Rica nicht. Im April wollten die natürlich nur den Kartenführerschein sehen.

Der galt auch noch, den neuen befristeten habe ich jetzt beantragt, war ganz einfach. Mit einem rosa oder grauen Lappen würde ich nirgendwo hinfahren wollen, aber die bin ich zum Glück längst los, seit ich Motorradführerscheine gemacht/bekommen habe. Demnächst habe ich dann die 4. Version.

Gruß, Matthias

3 Tage vor Abflug sollte ich dann online einchecken und hierbei wurde eine zusäztliche Versicherungsgebühr verlangt -

Das habe ich noch nie erlebt, und ich würde die zusätzliche Versicherung ablehnen. Wenn das nicht angeboten wird, beim Mietwagen-Portal anrufen und das klären lassen.

Ich würde allerdings auch nie ohne "Rundum-Sorglos-Paket" buchen, schon allein um ein vor Ort gebuchtes Versicherungspaket zu vermeiden.

Gruß, Matthias

Die Stadt heißt immer noch Reykjavik, mit 2x k. Und wo guckst Du denn nach Mietwagen? Ich buche praktisch ausnahmslos, auch in Island, über ein deutsches (nein, eigentlich ein französisches) Portal und dort dann immer mit 0€ Selbstbeteiligung (ggf. durch Erstattung). Da kostet dann die gesamte Miete inkl. Versicherung etwa so viel, wie bei Dir das Versicherungspaket. Aber das hängt natürlich vom Reisezeitpunkt ab.

Edit: Und jetzt lese ich "November". Dieses Jahr? Oder nächstes? Aber selbst für dieses Jahr finde ich Mietpreise inkl. Versicherung bei ca. 40€/d.

Gruß, Matthias

Viele verpassen die Lichter eh, weil es meist nur wie ein weißer Schimmer/Wolke im Himmel aussieht und man die Farben dann nur durch die Kameralinse und dann auf den Fotos erkennen kann.

Durch meine Kameralinse würde ich es auch nicht sehen, denn ich habe einen optischen Sucher. Aber sonst ist das ein wichtiger Hinweis. Das menschliche Auge kann im Dunkel keine Farben sehen ("nachts sind alle Katzen grau"), der Kamerasensor aber schon. Zum testen, ob es wirklich Nordlichter sind oder nur vom Mond beleuchtete Wolken, eignet sich eine Digitalkamera sehr gut. Bei einem elektronischen Sucher sieht sieht man es einfach im Sucher, mit 'nem optischen Sucher muss man ein Testfoto machen und auf den Monitor gucken.

Ein gutes Foto davon hinzukriegen, ist dann noch ein ganz anderes Thema. Gutes Stativ, Fernauslöser, starkes und lichtstarkes Weitwinkel, guter Kamerastandort mit wenig störendem Fremdlicht, und dann mit ISO (ziemlich hoch), Blende (ziemlich weit offen) und Belichtungszeit (lang, aber nicht zu lang) rumprobieren. Möglichst RAW-Daten speichern. Wenn das Bild zunächst zu dunkel wirkt, macht nichts, das kann man in weiten Grenzen nachträglich aufhellen.

Mir ist trotzdem bisher nichts dolles gelungen, ich habe aber auch nicht stundenlang mit Stativ im Schnee gestanden und gewartet.

Gruß, Matthias

Wäre diese südlichere Unterkunft vielleicht "intelligenter"?

Ob diese spezielle Unterkunft "intelligenter" wäre, weiß ich auch nicht. Aber ganz grundsätzlich halte ich den Südwesten für attraktiver, wie ja schon gesagt wurde. Oder eben Snæfellsnes und Nordfjorde.

Aber wie das im November geht, weiß ich auch nicht. Ich war zwar schon mehrfach in Island, auch 2x ganz rum, aber immer im (Früh-) Sommer und dann oft mit Zelt. Für Nordlichter würde mir eher z.B. Tromsø einfallen. Da bist Du mittendrin im Polarlichtgebiet. Und da haben wir auch schon Polarlichter gesehen. Und in Grønland.

Gruß, Matthias

Die Stadt heißt Reykjavik, mit k.

An der Strecke nach Akureyri, bzw. an Umwegen dorthin, fallen mir ein paar nette Orte/Gegenden ein. Ich weiß aber nicht, ob die Straßen im November noch alle offen sind.

"Golden Circle" ist fast ein Muss, und bestimmt erreichbar.

Die Halbinsel Snæfellsnes ist schön, aber die Straße "quer rüber" vermutlich zu.

Die Westfjorde sind erst recht toll, aber da sind bestimmt einige Straßen dicht.

Walbeochtungen haben wir von Holmavik und Husavik (etwas jenseits von Akureyri) gemacht, aber im November? Keine Ahnung.

Heiße Quellen (Sundlaug) gibt es in fast jedem Dorf, und meist auch frei zugänglich, aber oft ist das nur ein Becken am Straßenrand. Ich erinnere mich an einige große warme Schwimmbecken in den Westfjorden und einen "Geheimtipp" in der Nähe des Hafens der Fähre von Stykkisholmur, also auch Westfjorde, aber den finde ich grad selber nicht wieder. Doch, "Hellulaug" heißt er und liegt direkt an der Küste und neben der Straße.

Gruß, Matthias

"Herausforderung" kann ein Problem meinetwegen genannt werden, wenn ich das auch selber meistern kann. Aber "Sie haben eine Herausforderung mit unserer App?" (wie mir kürzlich geantwortet wurde) ist Unfug, wenn die App einfach nicht funktioniert und ich das auch nicht beheben kann. Das ist dann einfach ein Problem, und zwar nicht meins, sondern eins der App. Natürlich gibt es auch Probleme, die ich selber lösen kann. Die Bezeichnung "Herausforderung" meide ich, außer vielleicht in Wettkämpfen o.ä., wenn ich mich dem freiwillig stelle.

Seit vielen Jahren hatten alle meine Mietwagen den Blinker links, soweit ich mich erinnere, egal ob Links- oder Rechtsverkehr. Dass der Blinker rechts ist, kenne ich von vor Jahrzehnten von französischen Mietwagen in Frankreich. Dass ich dann zuhause stattdessen den Scheibenwischer betätige, passiert trotzdem nicht, weil ich zuhause einfach nicht Auto fahre.

Aber das hat nun beides überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.

Gruß, Matthias

nicht schalten zu müssen, macht die Umgewöhnung auf den Linksverkehr erheblich einfacher.

Ok ok, ich mache die Schalterei "mit links", deshalb kam mir das gar nicht in den Sinn. Dabei fahre ich im Alltag gar nicht Auto, nur im Urlaub. Allerdings war das einzige eigene Auto in meinem Leben (1993-98) sogar Automatik. Im Urlaub, egal wo, buche ich aber immer das kleinste Auto und mit Schaltung.

Am Linksverkehr sehe ich ganz andere "Probleme" (heute heißt das ja "Herausforderungen"): Auf der anderen Seite ein- und ausparken, andersrum in den Kreisverkehr und wieder raus, auf der anderen Seite überholen, andersum rangieren (wohin weicht Dein Gegenüber auf dem Parkplatz aus?), andersum wenden, andersrum abbiegen (nach rechts auf einer Kreuzung von 2 4-spurigen Straßen!). Es wird für mich allerdings ganz einfach, wenn ich auch auf der anderen Seite sitze (und dann zwangsläufig mit links schalte, aber das geht wie gesagt "mit links").

In SO-Asien würde ich mir über all das noch mehr Gedanken machen. Über die Schaltung nicht. Aber in der Weltgegend hatte ich nur mal ein kleines Motorrad auf Bali, und bei dem war die Schaltung nun wirklich das kleinste Problem. Ich hab's zurück geschafft und die vollgeölte Hose habe ich weggeworfen.

Gruß, Matthias

Zurück am Hafen lief gerade ein Hurtigrouten-Schiff ein. Balkons scheinen sie für die Kreuzfahrer gar nicht oder kaum zu haben.

Hurtigruten (ohne o) ist ja zum Glück auch keine Kreuzfahrt, sondern immer noch eher ein Linienschiff. Manche nutzen sie wie eine Kreuzfahrt, aber es gibt nur Restaurant, Bar, Ausflüge, Vorträge, aber keine organisierte "Belustigung".

Gruß, Matthias

Ach je, die These hast du bei anderer Gelegenheit schon mal geäußert. Vielleicht wäre es an der Zeit, die Augen nicht mehr ganz so fest vor der Realität zu verschließen. Nicht mal die Bahn hält sich für zuverlässig. ;)

Ob die Bahn sich selber für zuverlässig hält (nach welchem Maßstab?), ist mir ziemlich egal. Ich persönlich fahre viel mit der Bahn und empfinde es zwar manchmal als etwas holperig, aber nicht mal näherungsweise als so schlimm, wie es gern dargestellt wird. Vielleicht wäre es ja an der Zeit, sich drauf einzulassen und es öfter mal auszuprobieren.

Ist aber auch egal, hier geht's um Mietwagen.

Gruß, Matthias

ins Sauerland fahren wir mit der Bahn,

Das ist mutig. :thumbsup:

Wieso? Wir fahren da tatsächlich seit Jahren regelmäßig mit der Bahn hin (Familie), und sind bisher noch immer ohne größere Unfälle hin und wieder weggekommen. Aber die Bahn scheint im wesentlichen für die unzuverlässig zu sein, die sie sowieso kaum oder gar nicht nutzen. Jedenfalls würde ich mir dafür kein Auto mieten. Und kaufen schon gleich gar nicht.

Gruß, Matthias