Posts by masi1157

Nee, Airbnb will ich nicht. Einerseits "aus Prinzip" und andererseits in diesem Fall schon gar nicht, weil wir morgens einfach ein Frühstücksbüffet möchten und dann gleich los. Ein Café suchen oder selber Frühstück machen ist ok bei längeren Aufenthalten, aber in den kirzen Tagen da oben würden wir gern den Tag nutzen. Und hach ja, auch 190€/d für 3 Tage macht uns nicht schlagartig pleite.

Gruß, Matthias

Ich weiß auch nicht. Ostern ist 2 Wochen später, ein Langlauf-Weltcup 2 Wochen früher. Feiertag ist auch nicht. Keine Ahnung. Einen Kongress hab ich auch nicht gefunden. Wenn Du in Tromsø für 14.-17.3. für 2 Personen inkl. Frühstück, zentrumsnah und stornierbar, was günstigeres findest, sag Bescheid.

Gruß, Matthias

Ich hab viele Buchungsportale durch, und auch die Websites der Hotelketten. Die Smarthotels in Bodø und Tromsø habe ich direkt gebucht. Da kriegt man dann das Frühstück umsonst und sie sind ohnehin günstig. In Trondheim wurde es Best Western. Da bot Agoda 15€ Rabatt und die Buchung ist stornierbar, bei booking, expedia usw. und auch direkt gebucht ist's 15€ teurer und nicht stornierbar. Aber es ist jetzt alles stornierbar, ich werde es beobachten.

Gruß, Matthias

Bei den Hotels sind die Scandic Hotels nicht schlecht. Trete deren Kundenprogramm Scandic Friends bei, dann gibt es gute Rabatte (und ab 65 noch mehr, aber das betrifft dich vermutlich -noch- nicht).

Ich kenne Scandic (bin schon lange Mitglied), Thon (dito), Quality (dito) und diverse andere Ketten in Norwegen, und ich kenne Trondheim, Bodø und Tromsø von diversen Reisen mit und ohne Hurtigruten/Havila. Senior-Rabatt würde ich seit ein paar Jahren auch bekommen. Zumindest in Tromsø sind die Hotels an unseren Daten absurd teuer. Das "Hotel Grand", wo wir letztes Mal günstig übernachtet haben, ist jetzt Clarion, nicht mehr Scandic. Hotel With von der allerersten Reise ist nicht mehr Clarion, sondern "Home". Beide jenseits von 250€/d an unseren Daten. Scandic trotz "Code FG" noch deutlich drüber.

Ich bin am Ende beim Smarthotel gelandet für knapp 190€/d stornierbar und inkl. frokost. In Bodø wird's das wohl auch werden, da allerdings nur 75€/d. Trondheim ist dann wieder teurer, mal sehen. Ich werde die Preise weiter beobachten und ggf. umbuchen.

Gruß, Matthias

So, jetzt nimmt es langsam Gestalt an. Den günstigen Direktflug TOS-HAM im März 2027 habe ich eben gebucht, dazu einen Flug HAM-CPH-TRD und ein (überhaupt nicht günstiges) Hotel in Tromsø. Es fehlen noch ein Hotel in Trondheim, Nordlandsbanen Trondheim-Bodø (120 Tage vorher buchbar), Hotel in Bodø, Havila havn-til-havn Bodø-Tromsø (6 Monate vorher buchbar), und vermutlich eine nächtliche Nordlicht-Tour in Tromsø. Mietwagen fällt aus, zu teuer, und nachts muss ich da auch nicht durch den Schnee fahren.

Gruß, Matthias

Wir waren 2018 unterwegs und sichtlich wurde havn til havn auf DE 2017 eingestellt. (siehe hier)
    Und inzwischen wieder im Angebot, aber ohne Auto und sichtlich teurer. Also dann auf norwegisch mit translate in einem weiteren Fenster buchen:)

Hmm, verstehe ich nicht. Wir sind 2001 (vor Ort gebucht mit Motorrad) und dann 2014, 2015, 2017, 2019, 2021, 2022 jeweils online gebucht havn-til-havn gefahren, immer verschiedene Strecken. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwelche Probleme gab. Ob man da ein Auto dazubuchen konnte, weiß ich nicht. Das brauchen wir nicht.

Gruß, Matthias

Gibt's https://www.havila.no/

Ggf. von Deutschland aus ein VPN benutzen, manchmal stellen sich die Seiten hartnäckig auf Deutschland um.

Tja, wenn ich mit VPN (Standort Norwegen) eine "Reise" suche, bleibt alles norwegisch, aber Preise in US$. Bei havn-til-havn wird's deutsch, mit oder ohne VPN. Und Preise für unsere möglichen Termine im März 27 gibt's da auch noch nicht. Na ja, wir denken ja noch drüber nach, ob wir da was mit dem letzten Direktflug TOS-HAM Ende März planen und buchen.

Gruß, Matthias

.Mich wundert es doch sehr, dass der norwegische Preis so viel günstiger sein kann. Wäre das innerhalb der EU überhaupt rechtens?

Die unterscheiden ja nicht nach der Nationalität des Kunden. Und dass die selbe Leistung in verschiedenen Ländern und/oder bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich kostet, ist ja auch anderswo so.

Gruß, Matthias

Gerade auf einer Fährseite gegoogelt

Warum das? Direkt bei hurtigruten.de sind's 500€/p, bei hurtigruten.no ca. 280€/p.

Das ursprüngliche Thema hier war ja von mir. Viele meiner "Tipps und Tricks" sind mittlerweile hinfällig, es hat sich so einiges geändert. Aber relativ teuer war es auch damals schon. Norwegen ist nun mal teuer. Aber es ist und bleibt im Rahmen, finde ich.

Gruß, Matthias

Ich wäre auf den zweiten Teil des Berichts gespannt, vielleicht in einem Jahr, welchen Erfolg das Ganze hatte. Und Swahilii ist um einiges schwieriger als Englisch.

Sie sprach ziemlich gut Englisch. In 1 Jahr spricht sie aber möglicherweise gar nichts mehr.

Das finde ich überhaupt nicht problematisch. Da zitiere ich dich nochmal: "Wenn man das will geht das auch." Vielleicht ist ist es manchmal eine kleine Herausforerung, aber niemals ein Problem. Bisher kkappt es ganz gut. Mein Englisch ist so gut , das die kommunikation mit dem Kind klappen wird.

Ich habe 35 Jahre bei der Arbeit fast nur englisch gesprochen. Ich denke und träume manchmal englisch.Ich kann für einen Tag pausenlos auf englisch kommunizieren. Aber dann ist Schluss, der Kopf ist leer. Am nächsten Tag dann weiter. Aber das ist "gehobener Smalltalk", nichts wirklich tiefgreifend persönliches. Auf spanisch ist schon nach 6h alles leer.

Aber ok, wenn Du Dir das zutraust, dann mach. Ich könnte es nicht.

Gruß, Matthias

Und dann in meinem Alter eine neue Sprache lernen? Besser nicht.

Gestern hab ich im Fernsehen einen Bericht über eine 98-jährige gesehen, die in der VHS Englisch lernt. Wenn man das will, geht das auch.

Ich glaube mit 3 Sprachen ist so ein kleines Kind überfordert. Und das in einem Alter wo es grrade anfängt zu sprechen.

Nach allem, was ich so höre, sollte das kein Problem sein. Ich kenne aber selber aus der Nachbarschaft nur einen Fall von 2 Mädels, die mit Italienisch (Vater), Spanisch (Mutter) und natürlich Deutsch aufgewachsen sind. Deutsch sprechen sie wie "muttersprachlich", Spanisch sehr gut, soweit ich das beurteilen kann, Italienisch klingt auch gut.

Viel problematischer finde ich, wie Ihr Eltern in einer Sprache klarkommen wollt, gerade vor dem Kind, die Ihr beide nicht "im Schlaf" beherrscht.

Gruß, Matthias

Willst Du Dir nach 8 Monaten Führerschein Linksverkehr antun? Ich würde es mir genauestens überlegen. Wenn doch, geh zu den üblichen Mietwagenportalen und guck Dir die Bedingungen an. Was anderes könnten wir auch nicht tun.

Gruß, Matthias

Und die DB kaum in der Lage den Ausfall der CityLine aufzufangen.

Die einzigen innerdeutschen Flüge, die gestrichen werden, sind GWT-FRA und STR-MUC. Die paar Passagiere wird die Bahn schon wuppen. Alles andere sind Flüge nach Polen, Norwegen, Rumänien usw., da fährt die DB doch wohl sowieso nicht hin? Und die Passagiere werden auf andere Verbindungen im Konzern umgebucht. Alles kein Drama, zumindest nicht für die Passagiere.

Gruß, Matthias

Ich frage mich gerade, warum ich noch nie eine Sekunde darüber nachgedacht habe, die griechische Schrift zu erlernen, obwohl ich Griechenland auch schon sehr ausgiebig bereist habe :/

Dann solltest Du längst die Grundzüge der Sprache gelernt haben, einfach aus Interesse und Respekt, die Buchstaben schonmal sowieso.

Gruß, Matthias