Posts by masi1157

    Ich habe mal Tante Google befragt ......


    Ich denke, es sind wohl eher die "Berufsdemonstrierer" (NGO´s), die da auf die Straße gehen.

    Dann frag doch "Tante google" einfach mal nach bspw. "Demo Kanaren". Da findest Du dann Berichte seriöser Nachrichtenseiten über Leute, die zu Hungerlöhnen in Touristenzentren arbeiten, aber in Zeltstädten am Rand dieser Zentren leben, weil sie sich eine Wohnung nicht leisten können. Nach "Berufsdemonstrierern" (was ist das in diesem Kontext eigentlich für ein dämlicher Begriff?) sehen die nicht aus.



    Gruß, Matthias

    Ja, pünktlich weg und während des Flugs ordentlich Verspätung aufgerissen. Vermutlich hat der A330 eine geringere Reisegeschwindigkeit.

    Nominelle Reisegeschwindigkeiten A330 Mach 0.82, A350 Mach 0.85. Aber vor allem hat die A330 eine kürzere Reichweite, muss also für die selbe Flugstrecke (relativ) voller betankt werden und ist damit (relativ) näher an ihrem MTOW (max takeoff weight). Und das hat zur Folge, dass sie zu Beginn des Flugs längere Zeiten auf niedrigeren Flughöhen fliegt (das ist gewichtsabhängig), und da ist die Geschwindigkeit in km/h bzw. m/s bei gleicher Machzahl dann noch kleiner.



    Gruß, Matthias

    masi1157 Und ich behaupte, dass Michael57 sich nicht rechtfertigen muss. Insofern finde ich deine Anmerkung übergriffig.

    Er rechtfertigt sich nicht, sondern er begründet seine Art zu reisen nicht mit seiner eigenen Vorliebe, sondern primär mit seinem Alter. Zumindest verstehe ich das so.


    Er kann meinetwegen reisen, wie er möchte und für seinem Alter angemessen hält. Ihr alle könnt das natürlich tun. Ich bin in seinem Alter und bevorzuge nun mal ganz was anderes. Mehr nicht. Ich finde es übrigens auch nicht "übergriffig", dass er unserer Altersklasse so eine Reisepräferenz unterstellt.



    Gruß, Matthias

    Aber auch die anderen Formen Neuseeland zu bereisen waren umstritten. Ich bin schon in einem Alter, wo ich keine Lust mehr habe selbst durch ein Land zu fahren und auf gewohnte Rahmenbedingungen zu verzichten, auch ewiges ein- und auspacken. Oder mit einem Wohnmobil zu fahren - oft lange Strecken und noch dazu auf der falschen Seite.

    Angesichts unserer Nutzernamen ahne ich, dass Du bestenfalls ein knappes Jahr älter bist als ich (und vermutlich jünger als viele andere hier). Und ich muss sagen, dass genau das (selbst durch ein Land fahren, bevorzugt im Wohnmobil, völlig egal auf welcher Straßenseite, uns von "Rahmenbedingungen" immer wieder überraschen lassen) nach wie vor bei weitem unsere bevorzugte Art zu reisen ist. Mit dem Alter allein hat das nicht so viel zu tun, behaupte ich mal.



    Gruß, Matthias

    Na, dann haben wir das ja auch geklärt.


    Ich hab mir grad den Spaß gemacht, die klassische nordgehende Reise Bergen-Kirkenes den gesamten Juli und August 2023 durchzuklicken. Da finde ich nur die "mittlere Generation" der Schiffe aus 1993-1997 und die Vesterålen aus 1983, aber kein einziges Schiff der "neuen Generation", nicht mal die Trollfjord, die aktuell unterwegs ist. Wie gesagt, die fahren andere Routen.


    Die Preise variieren je nach Tag zwischen 2013€ und 2678€ pP in einer Doppelkabine. Die Vesterålen ist manchmal minimal billiger als die anderen, manchmal nicht. Ich wüsste keine andere Begründung für diese Unterschiede als eben die Buchungssituation.


    Wenn man dann einen Tag auswählt, bekommt man plötzlich einen ganz anderen Preis. Am 29.8. wird der höchste Preis 2678€ angezeigt, angeboten wird dann aber 2013€. Am 30.8. wird in der Übersicht 2067€ angezeigt, dann ist aber die billigste Kategorie ausgebucht und die nächste verfügbare Kategorie kostet 2387€. Buchungssituation anybody? An der Preisanzeige müssen die wohl noch arbeiten.


    Und ab jetzt darfst Du rechtbehalten.



    Gruß, Matthias

    Der Seniorenrabatt ("Honnørrabatt") gilt sogar erst ab 67, da hab ich noch 2 Jahre Zeit, bringt dann aber 50%.


    Auch auf der deutschen Website gibt es übrigens einen Seniorenrabatt. Ob der auch ab 67 gilt und 50% bringt, konnte ich am Handy nicht finden, vermute es aber.


    Edit: Am PC kann ich's finden, und da wird man für die Rabattkriterien auf die norwegische Website geschickt, wo natürlich auch 50% ab 67 steht, auf norwegisch, aber nur für den reinen Reisepreis, nicht für Kabinen, Essen usw.


    Es gibt keine älteren günstigeren Schiffe mehr. Fast alle sind gleich alt (1993-97), eins ist etwas älter (1983), eins etwas neuer (2002). Günstigere Kabinen (ohne Bad) gab es auf der Lofoten (1963) aber das ist vorbei. Die neueren Schiffe fahren jetzt für Hurtigruten Expeditions und nur ausnahmsweise auf Kystruten. Die noch ältere Nordstjernen (1956) wird von Hurtigruten im Sommer für Spitzbergen gechartert, demnächst ersetzt durch Ragnvald Jarl (auch 1956).


    Je nach Buchungslage sind die Preise ohnehin von Tag zu Tag unterschiedlich, da kann dann auch mal die "neue" Trollfjord billiger sein als die "alte" Vesterålen.



    Gruß, Matthias

    Die (erneute) Erwähnung der norwegische Hurtigruten Seite ging darauf zurück, dass Masi meinte, die sei auch nicht billiger als die deutsche, was z.B. bei Automitnahme nicht zutrifft und auch den Altersrabatt habe ich nur auf der norwegischen Seite gefunden.

    Also gut, es gibt wie gesagt Ausnahmen. Für unsere bisherigen Reisen war's egal. Nach Preisen mit Auto habe ich nie geguckt, weil wir einfach kein Auto haben, das wir mitnehmen könnten. Und Altersrabatt interessiert mich erst buchstäblich ab heute, danach habe ich auch nie geguckt.


    Das Problem mit der norwegischen Website bleibt aber, dass man dort in NOK bezahlt, was die Sache wieder teurer macht, wenn die Kreditkarte dafür noch Gebühren verlangt. Meine eine KK tut das (2%), die andere nicht, die funktionierte aber bei einigen online-Kaufversuchen in Norwegen und Schweden nicht bzw. erst im 5. Anlauf. Aber das ist "ein Einzelschicksal", kein prinzipielles Problem.



    Gruß, Matthias

    Das ist gerade was mich interessiert zu wissen, also wieviel sieht man vom Bord aus?

    Von Bord erlebt man die Landschaft natürlich ganz anders als beim wandern oder so. Da fährt einfach 5 Tage lang ein fantastisches Panoramabild an Dir vorbei. Wir sitzen dann fast immer draußen, auch bei Wind und Wetter. Bloß leider ist die geschützte Nichtraucherecke an Backbord, nordgehend also eher mit Blick übers Meer.


    Richtig spannend finde ich die Landschaft zwischen etwa Bodø und Honningsvåg mit Lofoten, Vesterålen, Inseln rund um Tromsø, Lyngenalpen usw. Aber überall sonst ist es auch toll.


    Wirklich alte Schiffe fahren nicht mehr, MS Lofoten war toll, ist aber ausgemustert. MS Vesterålen ist aktuell die älteste, aber ohne den Charme der MS Lofoten, eher etwas verbaut. Dann fahren mehrere fast baugleiche Schiffe (Nordnorge, Kong Harald, Richard With, Nordlys, Polarlys, Nordkapp), nur noch eins der neuesten Serie (Trollfjord) und mittlerweile 2 Schiffe von Havilavoyages (Capella, Castor), bald sind's 4 (Pollux, Polaris). Die Schiffe fahren alle die selbe Strecke und sind näherungsweise gleich groß, das Wenden am Ende des Trollfjords begrenzt die Länge.


    Havila ist etwas günstiger als Hurtigruten, war bei uns (Sep. 2022) aber nur in NOK zu bezahlen. Da lohnt sich eine Kreditkarte ohne Wechselgebühr. Die Schiffe sind nagelneu und todchic. Uns fehlte nur die geschützte Nichraucherecke außenbords.


    Wir finden Hurtigruten eine sehr angenehme und geruhsame Art zu reisen. Ganz bestimmt nicht billig, es ist nun mal Norwegen. Mit dem Motorrad war ich auch schon in Norwegen (Kiel-Oslo, dann Lofoten und zurück). Das war auch toll, ganz anders, ziemlich anstrengend und bei 4 Wochen Regen z.T. eine Tortur. Damals sind wir auch kurz Hurtigruten gefahren, von Stokmarknes nach Svolvær mit Schlenker durch den Trollfjord. Das war mit Motorrädern billiger als das Ausflugsschiff.



    Gruß, Matthias

    Ich hatte 3 Monate vorab online bei Hurtigruten-Norge(!) Trondheim nach Bodø havn til havn zum günstigen Vorverkaufspreis inklusive Kabine gebucht.

    Das geht auch bei hurtigruten.de, aber eben nicht so lange im voraus wie reguläre "Reisen". Und es kann eben auch passieren, dass nur teure oder gar keine Kabinen frei sind. Kurzstrecken ggf. ohne Kabine gehen natürlich immer. Nach meiner Erfahrung ist die norwegische Website auch nicht billiger als die deutsche, aber es gibt da vielleicht auch Ausnahmen.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Bei nur 7-10 Tagen geht entweder nur Hurtigruten, dann natürlich mit Flügen, oder gar nicht Hurtigruten. Wenn es dann auch noch ohne Flüge sein soll, bleibt nach An- und Abreise nicht viel Zeit.



    Gruß, Matthias

    Das Problem beim Hurtigruten, ist nach Bergen zu kommen, wenn man nicht fliegen will.

    Natürlich kommt man auch nach Bergen, ohne zu fliegen. Aber die Idee "7-10 Tage" für Hurtigruten muss man dann wohl streichen, weil die fast für die An- und Abreise draufgehen. Und ohnehin müsste man dann entweder nach Bergen zurück oder in Trondheim, Bodø oder ggf. Molde/Ålesund aussteigen und die Bahn nehmen.


    Wenn es unbedingt sein muss: Colorline Kiel-Oslo, Abfahrt 14:00, Ankunft um 10:00, am selben Abend oder besser am nächsten Tag Bergenbanen nach Bergen. Ankunft nachmittags gegen 15:00 (oder spät abends am Tag vorher), Hurtigruten legt um 20:30 (oder etwas später) ab. Bergenbanen ist großartig, alles andere drumrum ist sinnlose Hetzerei. De facto fährt man 3 Tage vor dem Start von Hurtigruten ab Bergen zuhause los, und dann entsprechend auch wieder zurück.


    Hurtigruten-Teilstücke? Von unseren bislang 11 mehr oder weniger kurzen Reisen mit Hurtigruten (und Havila) waren 2 über die halbe Strecke Bergen-Kirkenes, die anderen 9 waren "havn til havn", obwohl einige davon (z.B. Bergen-Svolvær) mittlerweile auch als reguläre "Reise" buchbar sind. Der Haken bei "havn-til-havn" ist, dass man das erst relativ spät buchen kann und dann mit Verfügbarkeit und Preis schon mal Pech haben kann.


    Wir haben einige Male die Reise in Svolvær unterbrochen und dann per Mietwagen Lofoten und Vesterålen abgegrast. Und wir sind fast immer nordgehend gereist, was ich unbedingt empfehlen würde. Man hat vernünftige Ankunft- und Abfahrtzeiten an Orten, an denen es sich lohnt. Hurtigruten bietet Ausflüge an, die sind aber weitgehend sinnlos oder wenigstens völlig überteuert. Ålesund (Taxi an den Kai bestellen und zum Aksla hochfahren, kostet 25€, runter die Treppen nehmen). Trondheim (Taxi oder Bus zur Nidaros Kathedrale, dann zu Fuß zurück zum Schiff. Tromsø (Taxi zum Fjellheisen, rauf und wieder runter fahren, zu Fuß zum Schiff). Honningsvåg (öffentlicher Bus zum Nordkapp und zurück, kostet die Hälfte von Hurtigruten).


    Ohne die Unterbrechung in Svolvær kann man das in 1 Woche machen. Ohne Flüge aber völlig aussichtslos. Schwager und Schägerin hatten wir schon mal für exakt 1 Woche mitgeschnackt, damals mit 1 Nacht in Bergen und 1 Nacht in Kirkenes. Heute würde ich für Neulinge buchen: Flug nach Oslo, dort 1 Nacht. Morgens Bergenbanen nach Bergen, dort die 2. Nacht. Hurtigruten oder Havila bis Kirkenes (Nächte 3-8), von dort sofort nach Hause fliegen. Ggf. eine Nacht mehr in Oslo oder Bergen. Kirkenes lohnt sich nicht. Alle anderen Zwischenstops erfordern gestückelte Buchungen mit den genannten Problemchen.



    Gruß, Matthias

    Ist schon jemand von euch in Spanien mit Bussen des Anbieters ALSA unterwegs gewesen? Ich möchte demnächst zwei Fahrten über Internet buchen und würde mich über Tipps rund um die Buchung und die Fahrten freuen.

    Ja, ich, von Sevilla nach Cordoba. Aber ehrlich gesagt erinnere ich mich an überhaupt nichts, was einen Tipp wert wäre. Man bucht sich seinen Platz und fährt dann eben mit. Völlig normal und harmlos. Der Bus war pünktlich und die Fahrt viel billiger als mit der RENFE. Sonst nichts erwähnenswertes.



    Gruß, Matthias

    Streiks der Lufthansa tangieren mich seit Jahren nicht mehr, denn es gibt ausreichend Alternativen! Zumindest ab Wien.=)

    Wie schön für Dich! Mit einem ähnlich hilfreichen Kommentar zu Eurowings bist Du kürzlich schon mal aufgefallen.


    Den Leuten, die vom Streik am Freitag betroffen sind, hilfst Du damit nun wirklich nicht. Und mir z.B. sind Streiks, Flugausfälle, Verspätungen bei OS völlig egal, weil die ab HAM schlicht und einfach für gar nichts eine Alternative sind. Und die genannten angeblich "besten" Fluglinien sind es auch nicht. Die fliegen einfach nicht dahin, wo ich hin will (viel Europa, demnächst vllt. endlich wieder Argentinien und Neuseeland) und wo die hinfliegen, will ich nicht hin. Ausnahme ist evtl. Neuseeland, aber da ist ab HAM immer noch EK die beste Wahl (für mich, ich mache aber auch kein Gewese um "Komfort").



    Gruß, Matthias

    Dass Du mit denen nicht fliegst, ist eine Sache. Es aber so darzustellen, als könne "man" sowieso nicht mit denen fliegen, ist eine andere. Es lebt nun mal nicht jeder in Wien. Für mich bspw. ist OS überhaupt keine Alternative, die fliegen von hier nur eine einzige Strecke, und die nicht unbedingt günstiger als EW.



    Gruß, Matthias

    vielen Dank !!!

    Da nicht für! (wie wir in Hamburg sagen)


    Um das noch etwas zu vertiefen: Der Bus vom/zum Flughafen Treviso wird von ATVO betrieben, siehe hier. Den Fahrplan kann man dort runterladen. Außerdem steht da, dass man am ATVO-Schalter im Flughafen auch direkt ein Kombiticket "ATVO BUS TRANSFER VON CANOVA FLUGHAFEN NACH VENEDIG P.LE ROMA (HIN- UND ZURÜCK + 72-ST. PASS VAPORETTI)" buchen kann. (Canova ist der Flughafen Treviso, P.le Roma ist der zentrale Bus- und Schiffs"bahnhof" Piazzale Roma), Vaporetti sind die Schiffe in Venedig). Perfekt! Es gibt aber auch Wochentickets, rechnet Euch aus, was "günstiger" ist (billig ist es sowieso nicht).


    Die Vaporetti (und Motoscafi, das sind die kleineren Linienschiffe) werden von ACTV betrieben. Die Tickets kosten: 24h á 21€, 48h á 30€, 72h á 40€, 1 Woche á 60€. Die gibt es an Ticketschaltern und Automaten an wichtigen Punkten der Stadt, online, aber nicht an Bord. Und das Liniennetz ist hier. (und da sehe ich gerade, dass Linie 6 nicht wie oben gesagt nach Guidecca fährt, sondern immer nur auf der anderen Seite anlegt).



    Gruß, Matthias


    Von Treviso fährt nach jeder Ryanair-Ankunft ein Bus zur Piazzale Roma in Venedig. Von da fahren mehrere Schiffe nach Giudecca. Linien 2 (Fahrtrichtung beachten), 6, 4.1 und 5.1, aber die halten nicht an den selben Anlegern auf Giudecca. Kauft Euch gleich ein 24/48/72h-Ticket, ohne Schiff wärt Ihr auf Giudecca gefangen.



    Gruß, Matthias