Posts by DokBua

Ich habe gelesen, dass ein kleiner Bruchteil der vielen Schriftzeichen schon ausreichen würde, um 80% lesen zu können?

Definitiv: Nein.

Ich lebe seit 14 Jahren in Thailand, das erste halbe Jahr habe ich eine Ganztagsschule besucht, danach noch Konversationskurse, um die Sprache zu lernen. Reden, lesen, schreiben. Ich halte mich für sprachbegabt. Trotzdem brauchte ich 9 Jahre, um die Tonhöhen akustisch zu unterscheiden. Klar, irgendwie klappte es auch vorher mit der Verständigung, die Thais sind sehr freundlich und gerade die, die im Tourismus tätig sind, wissen, wo die Probleme der Farangs liegen.

Gerade die Vokale haben es in sich: einige stehen über dem Konsonanten, andere davor, darunter, dahinter, drumherum und es gibt sogar unsichtbare Vokale *. Das ist nicht wahllos, das folgt den Regeln der thailändischen Sprache.

Die Konsonanten kommen alle bereits mit einer festgeschriebenen Tonhöhe daher, diese kann sich aber aufgrund von Tonhöhenzeichen wieder ändern. Auch gibt es einige Konsonanten (z.B.: k, t, dt, b, p), die gleich klingen, aber durch unterschiedliche Schreibweise unterschiedliche Tonhöhen der Silbe erforderlich machen.

Konsonanten werden teilweise anders ausgesprochen, je nach Stellung innerhalb der Silbe ("L" am Anfang ist "L", am Ende ist es "N").

Das muss jetzt aber reichen als Exkurs über die thailändische Sprache. Und wie oben schon gesagt: Google translate macht einen guten Job. Was nicht heißen soll, dass du die Schriftzeichen nicht lernen sollst, so als brain jogging. ^^ Viel wichtiger: Lern die Zahlen! Thailand ist bekannt für "dual pricing", auf dem Wochenmarkt findest du die Preise für die gleichen Waren in arabischer Schrift und in Thai-Schrift, rate mal, welche Preise günstiger sind. Das Gesicht des Verkäufers, wenn ich ihm sage, dass ich gerne den Thai-Preis zahle: Unbezahlbar.

Für den Anfang bin ich schon happy, wenn ich Phad Kra Pao lesen kann

Gebratene Handtasche? Nix für ungut. Das ist ein sehr beliebter, weit verbreiteter Fehler, es heißt "phad Ga-Prao" ผัดกะเพรา. Die Lautschrift, die i.d.R. zur Anwendung kommt, ist grottig und hat kaum etwas mit der korrekten Aussprache zu tun. Also unbedingt die Lautsprecherfunktion bei google translate aktivieren, falls du nicht nur lesen willst, was da steht, sondern es auch aussprechen möchtest.

*
    Es gibt ein Wort in der thailändischen Sprache, da sind sich nicht einmal die Thais einig, welcher Vokal da wohl unsichtbar ist.
    ปกติ
    zu sehen sind: b - g - d - i
    Die Lautschrift meint übrigens, das Wort wird "pkt" ausgesprochen, soviel zur Lautschrift. Lautsprecher an: Das Wort wird "ba-ga-di" ausgesprochen. In der Schule haben wir gelernt, dass es auch "bo-ga-di" ausgesprochen wird und beide Varianten normal sind. Was im Alltag bestätigt wurde ...

bevor es dann noch ein paar Tage zum chillen nach Ko Lanta geht.

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen!

Wir waren im August 2022 zuletzt in der Long Bar in Singapur und beschlossen, dass es das letzte Mal gewesen ist. Die Bar ist nur noch eine Touristenattraktion mit Schlangestehen am Eingang und das Gros der Gäste besteht aus Touristengruppen und Familien mit Kleinkindern.

Hallo, meine Liebe,

ich habe jetzt gerade Antwort von Freunden, die in Südafrika regelmäßig überwintern und die ich angefragt hatte.

Sie empfehlen Delaire Graff, Jordans, Spiers in Paarl (großes Weingut mit Biofarm und Hotel) und im Lanzerac gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Ich habe das jetzt einfach abgetippt und hoffe, dass du daraus schlau wirst. Schönes Wochenende!

Wenn deine monatliche Rente 65.000 Baht (1774 Euro nach derzeitigem Kurs) oder mehr beträgt, kannst du damit das non-immigrant-o-visum in DE beantragen und dieses dann vor Ort um jeweils ein Jahr verlängern lassen. Du bist dann aber in Thailand steuerpflichtig, sofern du dich mehr als 180 Tage im Jahr hier aufhälst.

Das Thema Visum ist recht komplex, meine Antwort eher allgemein, ich bin auch nicht die Expertin für Visumsangelegenheiten. Es gibt viele Facebook-Gruppen zu dem Thema, du solltest deine Frage besser dort stellen.

Essen, gutes Essen bekommt man in Singapur überall, und das zu einem moderaten Preis. Dièse Stadt ist eine der wenigen, wo ich wahrlich kein "Zimmer mit Frühstück " brauche.

Ich habe da ganz und gar andere Erfahrungen gemacht.

Allerdings geht bei mir Kaya-Toast oder Roti mit Kopi zum Frühstück gar nicht. Wenn du auswärts ein "westliches" Frühstück zu dir nehmen willst, bist du für 2 Personen bei mindestens 50 Euro. Das ist kein moderater Preis. Für uns kommt deshalb nur ein Hotel infrage, das ÜF anbietet.

Wenn du kein Fan von Foodcourts bist, sind die Preise für gutes Essen in Singapur auch ziemlich hoch (außer indisches Essen, da bist zu bei 2 Personen schon mal mit 50 Euro* dabei, oder Saté-Club, da reichen 33 Euro** für 2 Personen).

* incl. 1 Bier und 1 Glas Weißwein
    ** incl. 1 Bier und 1 Cola

Herzliches Beileid zu eurem Verlust. Meine jüngere Schwester ist vor vielen Jahren verstorben, das Leben ist so unfair, meine Eltern haben sehr gelitten, ich glaube, viel mehr als ich.

Die "Foren" sind eher Facebook-Gruppen, sorry, für die missverständliche Formulierung. Es gibt mehrere deutschsprachige und noch mehr englischsprachige. Hier ein Screenshot mit einer kleinen Auswahl (ich hoffe, ich verstoße damit nicht gegen Forumsregeln):

Für wohlhabende Auswanderungswillige kommt vielleicht das Elite-Visum in Frage (900.000 Baht pro Person für 5 Jahre), aber es gibt auch Educational Visas (du besuchst einen Sprachkurs, einen Muay-Thai-Kurs oder einen Kochkurs), die viel günstiger sind. Das non-immigrant-o kostet z.B. 1900 Baht pro Jahr, aber dafür musst du über 50 sein. Wie schon gesagt: Informier dich über die Visumsmöglichkeiten auf der Seite der thailändischen Botschaft und stell Fragen in den entsprechenden Gruppen, Ich bin keine Expertin in solchen Dingen.

Wie auch immer ihr euch entscheiden werdet: Alles Gute für die Zukunft.

Oh, was ist mit der Frühstückssituation Dokbua?

Nun, die Auswahl ist schon sehr gut, aber der Frühstücksraum ist total überfüllt und hat den Charme einer Kantine.
    Es werden Wartemarken ausgeteilt! Und ehrlich: Wenn ich rumstehen muss und ich auf meinen ersten Kaffee noch mindestens eine halbe Stunde warten soll, bin ich nicht sehr glücklich über die Sitution.
    Das M Social ist genau gegenüber, um einiges günstiger und deine Frühstückseier bereitet ein Roboter zu. Hat schon was.

Hallo, Evelin, hallo, Jochen,

wie serenity schon sagte: Ich lebe seit 14 Jahren auf Koh Lanta und habe meine Entscheidung, mich hier niederzulassen, noch nie bereut.
    Allerdings bereiste ich Thailand zuvor schon seit 1995 regelmäßig als Urlauber, ich wusste also, was mich erwartet. Zumindest so in etwa 8-)

Die meisten Ex-Pats leben in Bangkok, Hua Hin, Chiang Mai, Koh Samui und Phuket oder im Isaan. Alles Orte, die für mich nie in Frage kämen, aber so etwas ist ja Geschmackssache.

Da ihr noch recht jung seid und ihr nicht arbeiten wollt, wird für euch das richtige Visum schwierig. Da solltet ihr euch auf alle Fälle auf der Seite der Botschaft schlau machen. Ab 50 aufwärts ist es dann easy, ein non-immigrant-o-Visum zu bekommen.

Und selbst wenn ihr arbeiten wollt: Es gibt eine Menge Berufe, die einzig und allein Thais vorbehalten sind (Guide, Friseur, Fahrer, Masseur, etc.)

Wenn ihr konkrete Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Es gibt jede Menge Foren, die sich speziell mit der Frage "Auswandern nach Thailand" beschäftigen, bestimmt bekommt ihr dort auch wertvolle Hinweise.

Viel Glück euch beiden!

Ich war noch in keinem der beiden genannten Hotels, aber von der Lage her würde ich das Paradox bevorzugen. Schau dir auch noch mal das M Social an, da waren wir zuletzt, nachdem das Grande Copthorne Waterfront aufgrund der Frühstückssituation nicht mehr erträglich war. Beide gehören der millennium-Gruppe an. Allerdings sind die Zimmer im M Social recht klein, aber es hat sehr viel Charme.

Ja, wir hatten wirklich zwei schöne Abende miteinander! Ich hoffe, es ist okay, wenn ich meinen "Senf" dazu gebe?

Hier ein Foto von einem Ausschnitt der Feuershow:

Über unseren gestrigen Abend habe ich - wie angekündigt - einen Blog-Beitrag verfasst:
    Walking Street Koh Lanta

Entspannt euch noch ein bisschen - und genießt dann die restlichen Tage in Bangkok!

Wir hatten Probleme mit einem Host auf Hawaii. Ich habe eine ehrliche, aber nicht sehr positive Bewertung verfasst, die nicht veröffentlicht wurde, weil der Host sie nicht genehmigt hat! Soviel dazu, wie verlässlich die Bewertungen sind, wenn ein Host bestimmen kann, was potenzielle Kunden zu sehen bekommen.

Der Februar ist in Südthailand einer der schönsten (und teuersten) Monate.

Bislang hatten wir Glück mit dem Dezember auf Lanta, ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Aber es kann immer noch Schauer geben.

Hier eine ganz gute Übersicht für Thailand generell:

Admin: Bild wurde aus Urheberrechtsgründen gelöscht, bitte Link einfügen.

Auf Koh Lanta finden auch seit Jahren regelmäßige Strandsäuberungen statt. Die sind teilweise privat, teilweise behördlich organisiert. Wenn Einheimische helfen, gibt es bei den privaten Säuberungen für die einen 10-kg-Sack Reis als Belohnung. Die Farangs machen ohne Vergütung mit =)

Diese Aktionen laufen immer ab 8 Uhr morgens und da auf Lanta Strandliegen und Sonnenschirme eh verboten sind (Marine National Park, wie die ganze Provinz Krabi), fallen diese Einsätze dem Normaltouristen gar nicht auf.

Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber:

Wir sind vor ein paar Tagen aus Penang kommend am Don Mueang gelandet und mussten dem Taxifahrer 20 Baht extra für unseren Rucksack zahlen. Vor ein paar Jahren war mal ein Riesenaufstand deswegen, jetzt ist es zumindest am Don Mueang (internationale Ankunft) eingeführt, 20 Baht pro Gepäckstück. Es steht sogar explizit auf den Handzetteln, die man am Taxistand bekommt (genau wie der 50 Baht - Aufschlag für Flughafentaxis).