Posts by DokBua

Und wie sieht es mit der Kneipenszene und Nightlife derzeit aus? Wir waren vor ungefähr acht Jahren im Juli auf Ko Lanta. Da wurden abends die und nur vereinzelte Restaurants hatten geöffnet.

Es ist sehr ruhig, aber es gibt immer noch genug Auswahl an Restaurants und Kneipen, speziell am Klong Dao und am Long Beach, je weiter südlich du kommst, umso ruhiger geht es zu.

Die Strände sind nicht schön, weil dort fast alle Resorts, Restaurants und Bars geschlossen haben und die mitunter gefährliche Strömung schwemmt den ganzen Dreck (Plastikmüll in erster Linie) an Land, den niemand wegmacht (es gibt wöchentliche "Beach Cleanings", aber das reicht natürlich nicht). Man braucht auf jeden Fall eine Unterkunft mit Pool.

Die von dir genannte Agentur kenne ich nicht, aber wir und alle unsere Bekannten und Freunde, die Vietnam bereist haben, haben sehr gute Erfahrungen mit vivutravels gemacht. Einfach mal googeln. Sie sind sehr flexibel und gehen auf individuelle Wünsche ein.

Bei unserem ersten Bali-Aufenthalt in 2013 hatten wir etwas mehr als 3 Wochen Zeit und haben eine Rundreise gemacht, bei der wir je Station 2 bzw. 3 Nächte Aufenthalt eingeplant hatten. Von Sanur aus ging es nach Ubud, dann weiter nach Candidasa, Lovina, Munduk und zurück nach Sanur. Von den jeweiligen Standorten aus unternehmen wir Ausflüge zu den Attraktionen in der Umgebung. Wenn wir mit privaten Fahrern von einem Standort zum nächsten unterwegs waren, hielten die an all den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, sodass jeder Tag auf der Straße angefüllt war mit Sightseeing. Damals passte das perfekt, wir fühlten uns absolut nicht gestresst (obwohl wir bei unserer Reise um einiges älter waren als ihr =))

Seither waren wir regelmäßig auf Bali (immer wenn in Thailand - da leben wir - Regenzeit ist für ca. 1 Monat, außer während der Pandemie). Unser fester Standort war immer Sanur, von wo aus wir Touren unternommen haben (Tagestouren, mal für 2 Tage nach Ubud, oder 3 Tage nach Flores). 2023 war es uns dann einfach zu viel: Stichwort Overtourism. Auf den Straßen stand man ewig im Stau, die Manieren von vielen Touristen waren einfach nur <X, überall Müll. Wir beschlossen: Es reicht.

Aber trotzdem sind wir dieses Jahr (jetzt gerade) wieder auf Bali. Es ist voll, die allgegenwärtigen Influencer nerven! Und in Candidasa, das dir von NoDurians empfohlen wurde, wird wohl derzeit sehr viel gebaut, sodass der Strand teilweise nicht genutzt werden kann (ich beziehe mich auf die Aussage eines anderen Forumsmitgliedes, marbles1 und hoffe, dass ich ihn richtig verstanden habe).

Wie auch immer: Ich hoffe, dass du von anderer Seite etwas positivere Antworten bekommen wirst. Da wir von Bali eigentlich alles gesehen haben, verbringen wir unsere Zeit dieses Jahr am Hotelpool in Sanur und unsere Ausflüge beschränken sich auf kulinarische in die nahegelegenen Restaurants :D

Im ArtScience Museum hab ich 2014 per Zufall eine Ausstellung von Annie Leibovitz gesehen.

Glück muss man haben ... Wir waren an einem Freitagnachmittag vor Ort, da sollten die Tickets p.P. weil Peak Time 51 SGD plus Steuern kosten. Das war es uns nicht wert, zumal (für uns) nichts Interessantes geboten wurde.

Eine chinesische Bekannte von mir ist Tour Guide und sie meinte mal, daß sie im Juni fast nur Gäste aus Singapur hat, da im ganzen Monat Schulferien sind.

Also fahren die Singapurer nicht in Urlaub, sondern bleiben zu Hause? Oder arbeitet deine Bekannte nicht in Singapur?
    Eine leere Stadt spräche ja dafür, dass die Einheimischen verreisen ...

Das Flugzeut von Krabi nach Singapur war nur halb voll, während die Maschine von Singapur nach Denpasar komplett ausgebucht war. Singapur ist ja ein Drehkreuz für Touristen mit Ziel Bali (europäischen Touris, die über Krabi kommen, sind wohl eher die Ausnahme :)), vielleicht machen einfach weniger Touristen einen Zwischenstopp in Singapur, weil es wirklich kein günstiges Pflaster ist.

dass Touristen das nicht mehr ausgleichen, weil die mittlerweile draufgekommen sind, dass es mindestens 10 südostasiatische Metropolen gibt, wo man mehr für sein Geld bekommt.

Aber welche davon können es mit Singapur in Sachen Attraktivität aufnehmen?

Bangkok :thumbup:
    Kuala Lumper :thumbdown:
    Jakarta :thumbdown:
    Manila :thumbdown:
    Hanoi :thumbdown::thumbup:
    Ho Chi Minh - Stadt :thumbdown::thumbup:
    Phnom Penh - kenn ich nicht
    Vientane :thumbup::thumbdown:
    Rangun :thumbup:- für mich derzeit jedoch ein no go
    Mandalay :thumbup:- siehe Rangun

Das wären mal 10, die mir einfallen. An welche dachtest du, NoDurians ?

Wann gibt's die Auflösung, warum Singapore so leer war? 😃

Ich hoffe bald ... Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand Bescheid, ich habe keine Ahnung :S Die KI meint, weil dort derzeit Schulferien sind und wegen des schlechten Wetters. Nun ja, schlechtes Wetter hatten wir keines.

Ein weiterer Grund für die Leere am Wochenend lt. KI ist, dass die Büros geschlossen sind. Mag ja sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass am Wochenende alle philippinischen Kindermädchen frei haben und sich in größeren Gruppen überall in der Stadt treffen. Das sollte ein Ausgleich für die fehlenden Geschäftsleute sein.Tatsächlich ist es so, dass einige Restaurants am Wochenende Discounts für die Kindermädchen offerieren!

Abends ging es dann zum Saté-Club in der Boon Tat. Auch hier war kaum Betrieb!

Kein Schlangestehen, an den Tischen ist reichlich Platz.

Auch der Lau Pa Sat Food Court ist menschenleer.

10 x Huhn, 10 x Rind, 18 SGD

Auf dem Weg ins Hotel

Der letzte Tag führte uns per MRT zur Orchard Road. Wir schlenderten diese berühmte Einkaufsmeile entlang, stärkten uns im Emerald Hill No. 5 und kehrten dann zum Hotel zurück, um vorm Abendessen beim Italiener noch etwas am Hotelpool zu relaxen.

Die Orchard Road an einem frühen Sonntagnachmittag. Wo sind all die Menschen?

Lieblingsbar

Abends beim Italiener

Alles in allem ein entspannter Kurzaufenthalt, ein gelungener Start in den Sommerurlaub. Am 8. Juni flogen wir weiter nach Bali. Was wir dort unternommen haben, könnt ihr, wenn ihr wollt, nachlesen, wenn ihr diesem Link folgt.

PS: Ich habe meine Signatur nicht geändert. Schließlich ist Singapur eine Insel, genau wie Bali :thumbsup:

Am nächsten Tag machten wir uns in Richtung China Town auf den Weg. Wir schauten uns den Buddha Tooth Relic Temple und das dazu gehörende Museum genauer an und ließen uns ein bisschen treiben.

Auf der Dachterrasse, dem sog. Orchideengarten

In dem Pavillon befindet sich das Dharma-Wheel. Auf allen Fotos davon ist mein Mann zu sehen, der nicht gezeigt werden will. Also gibt es kein Foto davon :thumbdown:

Die volle Dröhnung <X

Streetart in Chinatown

Dies war unser 10. Singapur-Aufenthalt seit 2013. Uns gefällt die Stadt, ihre Vielseitigkeit, die Überschaubarkeit, die Ordnung, alles gepaart mit pulsierendem Leben. Dieses Mal waren wir ratlos: Weshalb war die Stadt so leer? Das hatten wir so noch nie erlebt, nicht einmal 2022, als wir post Corona dort waren!

Selbst in der MRT herrscht gähnende Leere.

Die Anreise von Krabi mit Scoot verlief problemlos, das erste Abendessen beim Chinesen gleich neben unserem Hotel am Robertson Quai war richtig lecker!

Vor unserem Hotel, dem M Social, mit dem Restaurant "Beast and Butterflies"

Die Besichtigung des ArtScience Museums, die eigentlich auf dem Programm stand, fiel allerdings aus. Irgendwie empfanden wir das Angebot doch zu sehr an Kinder mit Familie ausgerichtet, also verzichteten wir darauf. Abendessen gab es dieses Mal beim Inder.

Immer wieder schön: Entlang der Quais finden sich ambitionierte (angehende) Künstler zum gemeinsamen Zeichnen und Malen ein.

So, so, bitte keine Rindviecher oder Pferde auf der Brücke =)

Das ArtScience Museum ist unser Ziel.

Interessante Architektur, uninteressante Exponate, hätte ich mal im Vorfeld besser recherchiert.

Yanbian Hab ich gemacht, es geht auch ohne Visum.

Allerdings habe ich es jetzt doch noch geschafft, das E-Visum zu machen. (Bearbeitungsgebühr 19.500 IDR zusätzlich, aber egal).
    Das Problem war, dass das Hotel eine falsche Postleitzahl angegeben hatte und deshalb konnte der Prozess nicht fortgeführt werden.