Posts by DokBua

Ich kenne auch genügend Touristen, die um 10 Baht bei einer Portion Padt Thai zu sparen mit dem Moped um die halbe Insel fahren ... (sie zahlen dann nur 60 Baht statt 70 Baht, sparen also 27 Cent und sind so stolz darauf).

Wir sind im September 2022 von Bali nach Bangkok und mussten nichts zahlen (aber Visa bei der Einreise kostet 35 USD pP).
    Sind die Ausreisegebühren nicht - wie z.B. in Thailand - im Ticketpreis mit drin?

Sieht schön aus.

Ich mache den nicht. Er bringt nichts für mich. Und wenn man die einschlägigen Publikationen liest, läuft es weniger stabil als die Vorgängerversion. Ich warte auf Windows 12. :thumbsup:

Dann dürfte das chinesische Neujahrsfest kommen und an dritter Stellen unser (westliches) Neujahrsfest

Ich habe eher den Eindruck, dass die Reihenfolge umgekehrt ist. Das chinesische Neujahr wird deutlich weniger aufwendig gefeiert als "unser" Neujahr.

Wäre schön, wenn der Spuk am Montag vorbei ist. Da gehen die Leute ja wieder arbeiten.

In Thailand wird ein Feiertag, der auf ein Wochenende fällt, am nächsten Montag "nachgefeiert". Die Läden werden offen haben (die haben sowieso immer auf), aber Banken und Behörden sowie Schulen bleiben zu. Auf keinen Fall würde ich versuchen, am 15. oder 16. April innerhalb Thailands zu reisen, denn dann werden alle Thais, die ihre Familien besucht haben, wieder in ihren jeweiligen Heimatort zurückfahren, d.h. es wird richtig voll sein in Bussen, Fähren, Flugzeugen, Zügen.

Ich lande immer wieder in Thailand,

Thailand ist im August nicht so ideal, weil dann - genau wie in Kambodscha, Laos und Vietnam - Regenzeit herrscht, aber das weißt du sicherlich.

Aber muss es denn SOA sein?

Wir planen diesen Sommer wieder einen längeren Aufenthalt in der Türkei, dort hat es uns letztes Jahr gut gefallen. Allerdings hängt das auch von der weiteren politischen Entwicklung ab.

Wir überlegen außerdem, die Reise nach Panama nachzuholen, die 2020 wegen der Pandemie ausgefallen ist.

Wir hätten aber unabhängig davon auch nicht gedacht, dass uns das Thai Essen irgendwann nicht mehr so anmacht und wir doch mehrmals auf westliches Food ausgewichen sind.

Ich finde das vollkommen normal. Bereits bei unserem zweiten Thailandurlaub 1996 (der erste auf Koh Lanta) hatte ich nach 2 Wochen Heißhunger auf Fritten. :P

Bei uns ist es derzeit so, dass wir in Thailand einmal die Woche - sonntags - "ausländisch" essen: Pizza (oder Lasagne) die eine Woche, indisches Essen die andere Woche.

Außerhalb Thailands, während unserer ausgedehnten Sommerreisen, gibt es dafür - meistens - einmal die Woche thailändisches Essen.

Hi,

zu 1.) Der Flug Denpasar - Labuan Bajo kostete 2019 mit einer indonesischen Billig-Fluglinie (Batik-Air, hin und zurück) 124 Euro - für 2 Personen. Bei Skyscanner werden derzeit 78 Euro aufgerufen (return Ticket).

zu 3.) Wir haben sowohl eine Mastercard als auch eine Visa-Karte. Damit konnten wir auf Bali und Flores Geld abheben.

Auch von der anderen Seite der Andamanen-See eine gute Besserung!

Hätten nie und nimmer gedacht, dass Phuket und wahrscheinlich alle anderen touristischen Ziele so gefragt sind.

Auch auf Lanta ist es einigermaßen voll, aber nichts im Vergleich zu dem, was auf deinen Phuket-Bildern zu sehen ist. Das wird jetzt noch bis Mitte / Ende Februar so weiter gehen, danach werden es weniger Touristen.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass es dieses Jahr etwas mehr Betrieb gibt als vor Corona, weil der Nachholbedarf groß ist, nachdem Thailand-Reisen 2 Jahre lang nur unter Auflagen möglich waren. Da spielen die gestiegenen Kosten kaum ein Rolle. Wahrscheinlich wird es nächste Saison ruhiger.

Auch bisher (seit Oktober 22) wurde schon entweder ein Impfnachweis oder ein negativer Test verlangt. Das wurde bei uns Anfang Dezember auch bein Einchecken am Flughafen strikt kontrolliert!

Das wurde beim Einchecken kontrolliert? Merkwürdig, denn die Restriktionen waren tatsächlich komplett aufgehoben. Wir haben derzeit Besuch, der nicht geimpft ist.

Die meisten Thais sind mit chinesischen Impfstoffen geimpft, China hatte in großem Maße Impfstoffe geliefert, z.T. gespendet, als der Westen sich noch ausschließlich selbst versorgt und nichts rausgerückt hatte.

Das ist so nicht ganz richtig. Die meisten Thais haben ihre erste Impfung mit Sinovax oder Astra bekommen, die zweite und die Booster-Impfungen haben sie dann mit Pfizer oder Moderna gekriegt.

M.W. waren seit Anfang Oktober alle Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Ja, das können etliche Besucher, die wir in der Zwischenzeit hatten, bestätigen.