Was außer Göreme habt ihr noch anschaut?
Göreme ist ein hübsches Städtchen, allerdings sehr, sehr touristisch. An jeder Ecke (Hotels, Reisebüros) werden drei Routen angeboten, an denen man im Rahmen einer Tagestour die Sehenswürdigkeiten im Umfeld "abklappern" kann, die Busse bieten Platz für 16 Passagiere.
Wir hatten allerdings eine private Tour gebucht mit 4 Zielen, die uns mein Sohn, ein Kenner der Gegend (er hat dort öfter beruflich zu tun), empfohlen hatte: Das Tal der Tauben, die Feenkamine von Paşabağ (Eintritt 9 Euro, muss aber in TL gezahlt werden), das Freilichtmuseum (Welterbe, Eintritt 20 Euro, ebenfalls in TL zu zahlen, plus 2 Kirchen in dem Areal, die nochmals jeweils 6 Euro extra kosten), sowie das Devrent Vadisi, das Tal der Klippen und Träume. Uns reichte das, die Eindrücke wiederholen sich halt.
Die Eidechse im Devrent Vadisi
Refektorium in einem der Klöster auf dem Gelände des Freilichtmuseums, eines der wenigen Gebäude, in dem man fotografieren darf
Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätten sich vielleicht noch ein Ausflug nach Uçhisar angeboten, eine von drei Zitadellen in der Provinz, und nach Derinkuyu, eine unterirdische Stadt. Meine Schwiegertochter meinte hinterher, wir hätten auch einen Töpferkurs machen sollen, sie hatte viel Spaß dabei. Aber wir hatten ja eh nur 2 volle Tage - und an einem davon war ich krank (extreme Gliederschmerzen, die eine Erkältung ankündigten, an der ich immer noch rumlaboriere).
Ballonfahrten fanden an allen drei Morgen, die wir vor Ort waren, nicht statt, weil es zu windig war.
Mehr zu unserem Kappadokien-Aufenthalt hier auf meinem Blog.