Posts by DokBua

    Wir sind jetzt in Göreme. Es ist voll! Und eine regelrechte Jahrmarktsstimmung. Das Gros der Touristen vor Ort sind Türken und Chinesen. Es gibt jede Menge chinesische Restaurants, koreanische und ein indisches. In fast allen Restaurants, egal welches Essen serviert wird, wird kein Alkohol ausgeschenkt. Alkohol ist "haram" (verboten), so sagte mir ein Mitarbeiter vor einem Restaurant, als ich nachfragte.


    Am Geldautomaten gibt es pro Abhebung nur 2000 TL (56 Euro), das reicht bei uns für ein Abendessen (mit wenig Alkohol :), eine Flasche Efes kostet im Restaurant 250 TL, im Supermarkt sind es 75 TL).


    Alle Ausflüge zahlt man in Euro oder USD, der aktuelle Kurs für eine Ballonfahrt liegt zwischen 130 und 150 Euro.


    In unserem Hotel ist der Wechselkurs für den Euro im Moment 31,30 TL, der bei der Wechselstube liegt bei 35,80.


    Falls noch weitere Informationen gewünscht werden, einfach fragen ...


    Und hier noch der Blick von unserer Terrasse:


    Wir sind gestern von Frankfurt nach Istanbul geflogen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Das DIY-Einchecken des Gepäcks war ziemlich holperig. Das Ausdrucken des luggage tags war kein Thema. Aber: Einige Automaten, an denen das Gepäck dann aufgegeben werden sollte, waren kaputt, alle Automaten sind für sperrige Gepäckstücke nicht geeignet. Und wenn man dann den Gepäckaufkleber irgendwie nicht optimal am Gepäckstück angebracht hat - so wie ich - kann der Scanner ihn nicht lesen. Das war dann schon ein ziemliches Gezerre. Beim Rucksack geht das ja noch, aber wenn man einen Koffer hat ...

    Die elektronischen Bordkarten wurden per Scanner geprüft. Da es aber nur 2 Scanner gab, staute es sich an dieser Stelle erheblich.
    Die elektronische Passkontrolle (für EU-Bürger) funktionierte reibungslos.

    Beim Scannen des Handgepäcks gab es dann eine angenehme Überraschung: Mein Mann durfte seine 200ml-Rasierschaumflasche, die er noch auf die Schnelle am Vortag gekauft * und dann im Dayback vergessen hatte, mitnehmen! Sie wurde zwar überprüft, aber nicht konfisziert. Auch andere Passagiere durften ihre Wasserflaschen behalten. Ich hatte bislang nichts von einem "Aus" der 100ml-Beschränkung gehört ...

    Beim Boarden unseres LH-Fluges musste ich dann schmunzeln: Gruppe 1 waren Eltern mit Kleinkindern und Personen, die hilfsbedürftig sind, Gruppe 2 waren Business- und First-Class-Passagiere, Gruppe 3 waren Passagiere mit Fensterplätzen ( ;) ), und ab Gruppe 4 ging es dann nach Sitzreihen.

    Der Flug hatte übrigens 40 min Verspätung, weil das mit dem Boarden nicht so richtig klappte. Die Entschuldigung war, dass der Flug halt ausgebucht sei.


    Wir fliegen übrigens nur noch LH, wenn es keine Alternative gibt, die preislich oder von den Flugzeiten her passt. Der Service ist schlechter als bei mancher Billigairline. Und nach wie vor gibt es auf Mittelstrecken nur 1 Mini-Flasche Wasser und 1 Mini-Täfelchen Schokolade.



    * Er kriegt seine Lieblingsmarke in Thailand nicht.

    Kannst du das sicher nachvollziehen, dass das bei Migros passiert ist?

    Ja, definitiv. Ich hatte die Karte gleich am ersten Abend dort benutzt, danach wurde sie nicht mehr akzeptiert, weil sie seitens der Bank gesperrt worden war. Für die Hotelbuchung hatten wir eine andere Karte benutzt, und wir buchen nur über Agoda, weil booking in der Türkei jede Menge Probleme hat (seit 2017 kann man innerhalb der Türkei über booking gar nicht mehr buchen).

    Ich hatte das gleiche Problem Ende letzten Jahres. Mein neues Visum war im Februar fällig, mein Pass war noch bis Oktober gültig. Damit hätte ich morgen schon nicht mehr in die USA einreisen können, außerdem ist die Übertragung des Visums in den neuen Pass bei der Immigration in Thailand ein immenser Aufwand.


    Also habe ich mich erkundigt: Du kannst jederzeit einen neuen Reisepass beantragen.


    Ich habe letztes Jahr im Oktober den Pass beantragt, nach 4 Wochen war er fertig. Ich wollte im Dezember mit dem alten aber noch nach Penang und im Januar in die Türkei. Kein Problem: Die Botschaft lagert den neuen Pass für 12 Monate. Als ich dann im Februar aus der Türkei zurück kam, habe ich den neuen Pass abgeholt und mir dann in Krabi das neue Visum in den neuen Pass stempeln lassen.

    Wenn wir von Lanta aus uns auf den Weg machen, plane ich lieber etwas mehr Zeit ein, obwohl der Flughafen in Krabi eher langweilig ist, selbst nach dem Ausbau. Aber es gibt zu viele Dinge, die schief gehen können: Die Gezeiten sind ungünstig, sodass die Fähre mehr Zeit braucht, es könnte unterwegs einen Unfall geben (hatten wir letzte Woche Freitag, am Tag unserer Abreise, da war die Straße für eine Zeitlang komplett gesperrt, weil ein LWK frontal mit einem Minibus zusammengestoßen ist, hat aber alles gut geklappt.)
    Ich bin auch eher der nervöse Typ (immer schon, früher bin ich auch im Bus schon aufgestanden, sobald dieser von der letzten Haltestelle vor meiner abfuhr :rolleyes: )
    Wenn wir einen frühen internationalen Flug haben, wie übermorgen (Frankfurt - San Francisco), übernachten wir in einem Flughafenhotel. Ansonsten rechne ich auf die eigentliche Fahrtzeit zum Flughafen immer eine Stunde dazu und plane, drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.

    Bei Domestic-Flügen ab Krabi - siehe oben, ab Bangkok: ich gehe von einer Stunde Fahrtzeit aus (von Sukhumvit 11 bis 21), egal ob DMK oder BKK, damit ich 2 Stunden vor Abflug am Flughafen bin.


    Gelassen bin ich trotzdem nie, erst wenn ich am (richtigen) Gate sitze ...

    Genau! Und dann checke ich zwischendurch mal, ob sich das Gate geändert hat, was sich schon einige Male als nützlich erwiesen hat.

    Angelika
    Ich bin jetzt vor Ort und habe bei der Ziraat Bankasi ohne Automatengebühr Geld abheben können (also habe ich mich richtig erinnert).

    Wegen Trinkgeld habe ich meinen Sohn nochmal befragt: Alles, was ich gesagt habe, stimmt, nur solltest du KEIN Geld in die Staff-Box geben, sondern entweder auf der Kommode im Zimmer liegen lassen oder - noch besser: am ersten Tag gibst du 50 Lira direkt an die Reinigungskraft, nach 3 Tagen nochmals und beim Auszug lässt du dann nochmals 50 Lira liegen (oder halt entsprechend mehr, falls du das möchtest). Letztes Jahr wäre der Bell Boy noch mit 10 Lira glücklich gewesen, jetzt sollten es aber 20 sein (wie ich auch schon sagte). Geld in der Staff-Box geht i.d.R. nicht an das Personal, es sei denn, es handelt sich um einen Familienbetrieb. Wie erwähnt: So hat es mein Sohn dargestellt.


    Und wegen Kappadokien melde ich mich dann Ende Juli!

    Google hilft mir da nicht wirklich.

    Ich habe etwas gefunden: Man soll 90 Minuten einplanen. Selber habe ich das noch nie genutzt, ich bleibe ja immer ein paar Tage vor Ort.



    Mit dem Taxi möchte ich nicht fahren, weil ich nicht nur von A nach B und zurück möchte, sondern immer mal anhalten und, wo es mir gefällt, ein Stück laufen will.

    Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt: Ich meinte, miete dir einen Fahrer und sein Taxi für einen Ausflugstag. Dann kannst du auch anhalten, wo du willst und er wartet auf dich.


    In einigen Ländern Südamerikas mit hoher Inflation haben wir in den letzten Jahren ausschließlich und offiziell in Hotels getauscht und mehr als das doppelte als bei Banken / Wechselstuben

    Das ist in der Türkei nicht so.



    Wieviel Trinkgeld ist angemessen? Beim Essen, für das Hotelpersonal in die Staff-Box, für den Room-Service?

    In vielen Restaurants ist die service charge bereits im Rechnungsendbetrag enthalten. Es gibt auch eine "Tellergebühr" für das Wechseln der Gedecke und für das Brot, aber meistens nicht in den Touristenläden. Wenn du mit der Bedienung sehr zufrieden warst, kannst du noch zusätzlich etwa 10% Trinkgeld geben bei kleineren Beträgen (bis ca. 500 TL), ansonsten sind je nach Höhe der Endsumme 80 bis 100 TL ausreichend.


    Room Service 50 TL, falls du meintest, dass du dir Essen aufs Zimmer bringen lässt.
    Falls du die Zimmerreinigung meintest: Da gebe ich nie etwas. In die Staff Box bei 7 Nächten? 150 bis 200 TL

    Wenn mir der Bell Boy den Rucksack in den Kofferraum des Taxis hebt, dann kriegt er 20 TL.


    Die Beträge sind bereits inflationsbereinigt. Und denk jetzt nicht, ich sei geizig. Die Gehälter sind sehr niedrig, du willst ja nicht den Tageslohn als Trinkgeld geben. Ich raufe mir immer die Haare, wenn die Touristen meinen, es übertreiben zu müssen.


    PS: Du wirst öfter hören, man solle keine Euro-Münzen als Trinkgeld geben, weil das Umtauschen so teuer sei. Das ist nicht der Fall.

    Hallo,


    wir werden voraussichtlich Ende Juli in Kappadokien unterwegs sein. Dann kann ich dir ein Update geben.


    Aber ich bin ja regelmäßig in der Türkei, deshalb zu Kreditkartenzahlung, auch bei Autovermietungen:


    Wir haben bislang 2 x einen Mietwagen in der Türkei gehabt (2016 und 2022) und beide Male war hinterher die Kreditkarte, mit der wir den Mietwagen bezahlt hatten, seitens des Verleihers kompromitiert. Vielleicht haben wir ja nur Pech gehabt ... Wir machen überall auf der Welt eine Zusatzversicherung, wenn wir einen Wagen mieten, wir haben - auch beim Parken - schonmal Lehrgeld gezahlt. Andererseits: Warum fährst du nicht mit einem Taxi? Taxifahren ist in der Türkei relativ billig und dein Hotel kann dir bestimmt einen zuverlässigen Fahrer vermitteln.


    Ansonsten zahlst du praktisch überall kontaktlos bis zu einem Betrag von 3000 TL (das war auf alle Fälle im Januar 24 so und das entsprach etwa 80 Euro), dann mit PIN. Unsere KK erhebt bei Auslandseinsatz keine Gebühr.


    Trotzdem haben wir immer Bargeld dabei bzw. heben an einem ATM ab. Auch hier erhebt unsere KK keine Gebühr. ABER: Bei ATMs musst du aufpassen: Einige erheben seitens des Automatenbetreibers gar keine Gebühr, andere richtig viel (bis zu 10% von der Summe, die du abheben willst). Dann den Vorgang abbrechen und zum nächsten Automaten gehen. Am Flughafen findest du meist viele ATMs von unterschiedlichen Banken. (Vakif Bankasi und Ziraat Bankasi erheben, glaube ich, keine Gebühren, aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber übermorgen bin ich schlauer, dann landen wir in Istanbul und wir brauchen Bargeld).


    Es empfiehlt sich NICHT bereits in Deutschland im Vorfeld zu tauschen, denn da ist der Kurs schlecht und die Gebühren hoch. Wenn du tauschen willst, geh in eine der vielen Wechselstuben in der Türkei WÄHREND der Woche, denn am WE sind auch dort die Kurse nicht gut, weil die Konkurrenz (Bank) geschlossen hat. Der Kurs im Hotel dürfte eher schlecht sein (wie überall auf der Welt).


    Banking Apps sind auch überall sehr beliebt, aber davon bin ich kein Freund, obwohl ich auf Koh Lanta sogar am Marktstand damit bezahlen könnte.


    Trinkgeld gibst du am besten in bar, auch wenn du die Restaurant-Rechnung mit KK zahlst.

    Ich war, wie gesagt, noch nicht in Kappadokien, meine Erfahrungen beruhen auf Istanbul, Antalya und Side. Gerade in Side haben wir im Sommer 23 auch in Restaurants schon mal mit Euro gezahlt und der Kurs war sehr fair. M.M.n. liegt das an der hohen Inflation, alle wollen Euros oder USD und die Wechselkurse für TL in diese Währungen sind ganz und gar nicht gut.


    Oh, das war jetzt aber ein richtiger Roman :) Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    Früher wurde anscheinend viel zu nah an die Tiere rangegangen

    Nein, auch bei unserer Tour wurde auf Abstand zu den Tieren geachtet. Aber wie bei euch: Den Tieren hat niemand gesagt, dass sie auf Abstand bleiben sollen. Wir hatten einen neugierigen Teenager, der kam so nahe an uns ran, dass wir nur die Hand hätten ausstrecken müssen. Aber ihr hattet ja ein ähnliches Erlebnis.

    und man hat ihnen zu Essen gegeben

    Das lag daran, dass damals die meisten Tiere vor Ort ausgewildert worden waren, nachdem sie aus der Gefangenschaft befreit worden waren und sie nicht wirklich klar kamen. (Deshalb hatten sie auch Namen.) Mittlerweile lebt wohl die nächste Generation und die haben keine Eingewöhnungsprobleme.

    Übernachtet wurde in einer sehr einfachen Hütte mit drei nebeneinanderliegenden Schlafstätten,

    Wie war denn die sanitäre Situation? Wir haben das Trekking 2015 gemacht und auf die Übernachtung im Dschungel verzichtet, weil es keine Toiletten gab und man fürs große Geschäft ein Loch buddeln musste, das hinterher wieder zugeschaufelt wurde. Das wollten wir uns mit Mitte 50 nicht antun! Wenn wir gewusst hätten, wie anstrengend die Tour wird, hätten wir sie wahrscheinlich erst gar nicht gebucht. Aber die Orang-Utans zu sehen, war die Mühen wert.


    Das Tubing haben wir aber auch gemacht. Ein Highlight! Sehr cool fand ich, wie wir in Bukit Lawang mit Haken aus dem Fluss gezogen wurden.

    Man hatte uns als Alternative zur Dschungelübernachtung eine Becak-Tour angeboten, das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.


    Gibt es eigentlich noch diese unsägliche Feeding-Plattform?


    (Falls jemand den Links folgt: Ich fing damals gerade erst mit dem Bloggen an, sorry, ich wusste nicht wirklich, was ich tue ... )

    Ich habe mit BA bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht: Wir sind vor einigen Jahren Frankfurt - Las Vegas - Frankfurt geflogen. Auf dem Hinweg stellten wir am frühen Morgen am Flughafen fest, dass der Flug gecancelt war, ohne dass wir im Vorfeld darüber informiert worden waren. Auch waren wir nicht auf eine andere Maschine umgebucht worden, die Mitarbeiterin am Check-In-Schalter war auch nur sehr ungern bereit, uns zu helfen. Am frühen Nachmittag ging es dann los.

    Auf dem Rückflug stellten wir wiederum erst am Flughafen fest, dass unsere Maschine nach Frankfurt 5 Stunden Verspätung haben würde. Wieder keinerlei Info im Vorfeld!

    Wir hätten also sowohl am Tag des Hinflugs als auch am Tag des Rückflugs schön ausschlafen können, frühstücken und dann entspannt zum Flughafen fahren. So sind wir 2 x völlig umsonst unausgeschlafen und ohne Frühstück losgefahren.

    Entschädigung? Für den gecancelten Hinflug: Nix. Für den verspäteten Rückflug: Pro Person einen Essensgutschein in Höhe von 5 USD!

    Ich war ja bereits im Januar in Istanbul (Geburtstag vom Enkelsohn).


    Dann waren wir Ende März in Singapur (Freunde aus Deutschland machten dort Zwischenstopp auf dem Rückweg von Australien).


    Im Juni geht es erst nach Istanbul, dann nach San Francisco, dann nach Deutschland (Bonn - Essen - Bonn) und zum Schluss in die Türkei (Istanbul und Kappadokien).


    Im September wahrscheinlich noch einmal nach Bali (von Bangkok aus, wo wir ein paar Tage bleiben werden), aber das machen wir davon abhängig, wie das Wetter auf Lanta sein wird.


    Im Dezember steht dann wieder Bangkok an - aber das zählt ja bei uns eher nicht als Reise =)

    Bootstour at Clarke Quay

    Das ist einfach nur laaaaangweilig.

    vieles kann in einem Tag gesehen werden.

    Richtig, Flower Dome und Cloud Forrest liegen in den Gardens by the Bay und das Marina Bay Sands mit dem Skydeck sind gleich daneben. Je nachdem, wo ihr wohnt, könnt ihr auf dem Weg dorthin noch den Merlion besuchen.



    Da vermisse ich den Zoo!

    Der OP wollte budgetfreundliche Vorschläge. Der Eintritt für den Zoo beträgt derzeit 40 SGD, für das Frühstück mit "tierischen Botschaftern" zahlt man 45 SGD zusätzlich.

    Ich habe in Erinnerung das wir über Weihnachten ca 60 Euro die Nacht bezahlt haben. =O

    In der Hochsaison (Januar) zahlst du da so um die 200 - 250 Euro pro Nacht, derzeit, in der absoluten Nebensaison, sind es ca. 70 Euro.

    Schaut euch bitte mal das TwinLotus an. Wir waren 2018 Weihnachten dort

    Mittlerweile nehmen die in der Hauptsaison sehr stolze Preise, da passt die neue Schmerzgrenze nicht einmal!



    hättest du auch Tips ohne Pool😇

    Bei 750 Euro für 6 Nächte kriegst du auch mit Pool ... siehe Pearl Beach, nur dass es dort halt kein Frühstück gibt, also nicht im Zimmerpreis enthalten, sie bieten aber Frühstück an, ansonsten gehst du hoch zur Straße (50 m) und dort findest du ein Restaurant (N and N), die haben Frühstück und leckeren Kaffee.


    Am Strand selber gibt es auch die Möglichkeit zu frühstücken. Wir waren früher ständig bei Somewhere Else, jetzt sind wir immer noch 1 x pro Woche dort.


    Resorts ohne Pool - gut ist auf alle Fälle das Serendipity (schreibt sich irgendwie mit vielen Bindestrichen SER-EN-DIP-I-TY), an der gleichen Soi (kleine Stichstraße) wie das Pearl Beach gelegen und das Thai House Beach Resort. Bei den beiden wirst du die erstgenannte Schmerzgrenze wohl nicht überschreiten, nur gibt es beim Thai House Beach Resort ein schwerwiegendes Problem: Auf dem Grundstück liegt das Turtle Beach Restaurant, da kannst du die wunderschönen Sonnenuntergänge bewundern, die Koh Lanta zu bieten hat - und gibst das ganze bei der Miete gesparte Geld für die köstlichen Cocktails und das leckere Essen aus (allerdings Thai-Fusion und westlich). Original Thai-Essen ist aber bei den vielen Restaurants in unmittelbarer Nähe auch zu haben.

    Hi! Ich wohne auf Koh Lanta - und im Januar für 6 Nächte ein Hotel mit Pool für 450 Euro wird wirklich schwierig werden, denn dann ist hier die absolute Peak-Saison.

    Aber schau dir mal das Nakara an, vielleicht passt das. Wir wohnten früher in der Nähe, und wenn wir Besuch hatten, wohnten unsere Freunde da. Es ist etwas in die Jahre gekommen, allerdings sind einige Bungalows dort mittlerweile renoviert. Aber rechne mit Pauschal-Touristen (TUI lädt dort und im Miami Resort am Klong Nin gerne Gäste ab). Wenn ihr ohne Frühstück buchen wollt, so könntet ihr euch auch das Pearl Beach anschauen, das liegt nur ein paar Schritte vom Strand entfernt. Wir haben mit dem Besitzer, ein Schweizer, die Schulbank gedrückt, als wir hier ankamen (Thai-Unterricht).

    Heute wohnen wir am anderen Ende vom Long Beach und die Budget-Version in der Nähe ist nun das Gooddays Lanta. Allerdings ist dort schon so ziemlich alles ausgebucht für Januar. Und ähnlich wie im Nakara gibt es dort zum günstigen Tarif nur die älteren Bungalows.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ...