Posts by DokBua

    Habe gelesen, dass im April Quallensaison in Thailand ist.

    Es gibt keine "Quallensaison", ob es am Strand Quallen gibt, hängt von der Strömung ab. I.d.R. gibt es in der Regenzeit mehr Quallen als in der Saison (Dezember bis Ende April/Anfang Mai), aber auch in der Saison siehst du schon mal Quallen an den Stränden.

    Flug oder Zugfahrt von Singapur nach Kuala Lumpur

    3 Tage Malaysia. die Stadt besichtigen und eventuell auch Penang besuchen.

    Du willst in 3 Tagen KL besichtigen, von dort aus einen Abstecher nach Penang machen und dann von KL aus weiter nach Thailand? Dir ist schon klar, wie absurd das ist. Mal auf die Karte geguckt? Penang hat übrigens auch einen Flughafen ...

    Maya Bay? Um Himmels Willen! Allerschlimmster Massentourismus!

    (und ein Danke an der einen oder anderen Stelle vermisse ich ehrlich gesagt auch, kann ja sein, daß ich altmodisch bin, finde aber immer noch, daß sich das so gehört)

    Sehe ich auch so.

    SunnyFFM Schönen Urlaub.

    Buche das Hotel nur mit Frühstück, essen kannst du ohne Probleme auswärts.

    Zu den Preisen:

    Ich war zuletzt im August 2023 auf Bali. Da zahlten wir zu zweit für ein Abendessen zwischen 25 (einheimische Küche) und 45 Euro (Pizza, Spare Ribs, indisch), jeweils mit zwei Bier (mein Mann) und Wein oder Prosecco nebst Soda-Wasser (ich). Wir essen allerdings in Restaurants und nicht an Essensständen, die gibt es auch und sind billiger.

    Gado-Gado, eine Art Gemüse-Salat, der sehr lecker ist, kostete 2,50 Euro, gebratener Reis oder gebratene Nudeln ebenfalls, aber wie gesagt, im Restaurant.

    90 Minuten Massage kosteten 8,50 Euro, der Haarschnitt für meinen Mann 7 Euro.

    Alle Preisangaben mit Trinkgeld inklusive.

    Das Wetter in Malaysia wird im November gut sein, in Thailand regnet es noch häufig, letztes Jahr war es ziemlich nass hier zu dieser Jahreszeit.

    KL finde ich überbewertet, aber Penang ist schon schön (wir sind da regelmäßig, zuletzt im Dezember 2023). Wir sind die Strecke Koh Lanta - Penang - Kuala Lumpur - Singapur auch schon mal mit dem Bus gefahren, ab Penang jeweils mit VIP-Bussen (Bordservice und Fernseher in der Rückenlehne des Vordersitzes), das zieht sich, aber man sieht auch viel! Wir hatten jeweils 2 Nächte in jeder Stadt.

    Ihr könntet das in umgekehrter Reihenfolge machen. Von Penang aus könntet ihr weiter nach Krabi, dann Hua Hin und zum Schluss Bangkok. Also eher so eine Art Roadtrip, kein wirklicher Urlaub, denn für den Strand bliebe da kaum Zeit.

    Mal eine andere Idee: Wie wäre es, von Singapur aus nicht nach Bangkok, sondern nach Koh Samui zu fliegen für Strandurlaub (Direktflug mit Bangkok Airways und Scoot möglich). Aber wie gesagt: Im November regnet es auf Koh Samui auch häufig. Dann Bangkok für 3 - 4 Tage zum Schluss für Shopping und Kultur. Das wäre dann die Urlaubs-Variante, allerdings ohne Malaysia.

    Hier noch eine kleine Info:

    Das klingt nach purem Stress, nicht nach Urlaub! Einzig und allein, wenn ihr über Singapur anreist, könntet ihr dort 3 Tage bleiben, bevor es nach Thailand geht.

    Ansonsten: Fliegt nach Bangkok, macht in Kultur und dann ab an den Strand. Stöbert hier oder in einem Reiseführer, um euch für eine Region zu entscheiden. Wenn ihr uns nicht mal den Monat nennt, in dem ihr unterwegs sein werdet, ist es außerdem sehr schwierig Ganz grob: Regenzeit in Thailand ist Saison in Malaysia, in Singapur kann es jederzeit regnen.

    Vergiss Ao Nang (voll und mit Uferpromenade!!!) und Railey (hoffnungslos überfüllt, nur per Boot erreichbar und auf die Fotos bin ich schon vor 15 Jahren reingefallen), die beiden anderen kenn ich nicht. Auf dem Festland taugt von denen, die ich kenne, nur Klong Muang. Warum kommst du denn nicht einfach rüber nach Lanta? Selbst in der extremsten High Season ist es hier noch entspannt. Und im April ist eh schon weniger los.

    Könnt ihr einen Anbieter (deutsch oder Englisch) für Ausflüge ab Krabi empfehlen?

    Du kannst alles vor Ort buchen. Im April lässt der Betrieb schon nach und die Anbieter tun sich zusammen. Also, selbst wenn du bei einem speziellen Anbieter buchst, kann es sein, dass du mit einem anderen unterwegs sein wirst. Es sei denn, du buchst eine private Tour. Da könnte ich dir höchstens für Lanta Empfehlungen geben. ABER: Es gibt praktisch keine geführte Tour, du buchst einen Fahrer nebst Fahrzeug bzw. Boot, da ist es egal, welche Sprache(n) dein "Guide" spricht. Das Englisch reicht aber aus, um Wünsche zu äußern bzw. sich abzusprechen.

    Hier ein Link zu meinem Blog für mögliche Touren ab Lanta.

    Ich habe den Film im Schnelllauf geguckt. Er scheint im November 2022 gedreht worden zu sein, wegen Loy Krathong (Lichterfest), der Maskendichte und der wenigen Touristen.

    Na ja, was da an Essen gezeigt wird, ist schon speziell. Wie redfloyd / gusti schon sagte: Das thailändische Essen ist einfach nur lecker! Wenn du magst, kannst du dir ja mal die Rezeptseite auf meinem Blog anschauen, oder noch besser: Geht doch einfach mal in ein thailändisches Restaurant in eurer Nachbarschaft.

    Hier noch ein paar Fotos von Essensständen vom diesjährigen Laanta Lanta Festival.

    Ja, auch Insekten sind bei solchen Festen im Angebot, sonst findest du die eher im Nordosten Thailands, und viele Thais finden sie, genau wie ich, wenig schmackhaft, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber auch Burger, ganze Fische, Hot Dogs, Khao Soi (eine Nudelsuppe aus Nordthailand), jede Menge Obst und Süßigkeiten werden auf solchen (Jahr-)Märkten angeboten.

    Von Krabi aus könnt ihr auch die Phi Phi Inseltour mit u.a. Maya Beach machen

    Besser nicht, dort ist es derart hoffnungslos überlaufen ...

    Was außer Göreme habt ihr noch anschaut?

    Göreme ist ein hübsches Städtchen, allerdings sehr, sehr touristisch. An jeder Ecke (Hotels, Reisebüros) werden drei Routen angeboten, an denen man im Rahmen einer Tagestour die Sehenswürdigkeiten im Umfeld "abklappern" kann, die Busse bieten Platz für 16 Passagiere.

    Wir hatten allerdings eine private Tour gebucht mit 4 Zielen, die uns mein Sohn, ein Kenner der Gegend (er hat dort öfter beruflich zu tun), empfohlen hatte: Das Tal der Tauben, die Feenkamine von Paşabağ (Eintritt 9 Euro, muss aber in TL gezahlt werden), das Freilichtmuseum (Welterbe, Eintritt 20 Euro, ebenfalls in TL zu zahlen, plus 2 Kirchen in dem Areal, die nochmals jeweils 6 Euro extra kosten), sowie das Devrent Vadisi, das Tal der Klippen und Träume. Uns reichte das, die Eindrücke wiederholen sich halt.

    Die Eidechse im Devrent Vadisi

    Refektorium in einem der Klöster auf dem Gelände des Freilichtmuseums, eines der wenigen Gebäude, in dem man fotografieren darf

    Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätten sich vielleicht noch ein Ausflug nach Uçhisar angeboten, eine von drei Zitadellen in der Provinz, und nach Derinkuyu, eine unterirdische Stadt. Meine Schwiegertochter meinte hinterher, wir hätten auch einen Töpferkurs machen sollen, sie hatte viel Spaß dabei. Aber wir hatten ja eh nur 2 volle Tage - und an einem davon war ich krank (extreme Gliederschmerzen, die eine Erkältung ankündigten, an der ich immer noch rumlaboriere).

    Ballonfahrten fanden an allen drei Morgen, die wir vor Ort waren, nicht statt, weil es zu windig war.

    Mehr zu unserem Kappadokien-Aufenthalt hier auf meinem Blog.

    "dann haben wir die Affen gefüttert"

    Hier auf Koh Lanta ist das Füttern der Affen im NP streng verboten, aber die Tiere klauen, wo und was sie können. Du siehst sie auch im Straßenbild - sie tun sich gütlich an den Resten vom Wochenmarkt.

    Wir haben hier alle möglichen Vögel, ich habe mir extra eine App runtergeladen, damit ich die merkwürdigsten Vogelstimmen zuordnen kann (einer klingt wie ein Katze, die Qualen leidet, es ist der "berühmte" Lanta-Adler, eigentlich eine Brahmienweihe). Neben unserem Pool-Häuschen hatte ein Nektarvogel-Pärchen genistet. Hirtenstare sind allgegenwärtig.

    Neulich spazierte auch ein Waran über unsere Terrasse, das Tier lebt in einem kleinen Bach, der außerhalb des Grundstückes verläuft. In einigen Resorts wirst du sie auch zu sehen kriegen.

    Eidechsen, Geckos, Tokays, hin und wieder mal eine Schlange oder ein Skorpion, alles da. Und nicht zu vergessen: Elefanten.

    Ich war noch nie in Costa Rica, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es da mehr Tierleben gibt, aber: Wir haben eine Redewendung geprägt, um unseren Eindruck zu beschreiben, den wir in all den Jahren gewonnen haben: Discovery Channel live.

    läuft das Leben während des Sonkran Festes normal weiter - also haben Geschäfte geöffnet, Boote und Busse fahren normal und Touren finden statt?

    Jein. ;)

    Die Feierlichkeiten konzentrieren sich auf bestimmte Bereiche / Straßen.

    Geschäfte (außer Banken und Behörden) haben geöffnet. Busse, Boote und Züge fahren, allerdings sind diese hoffnungslos überfüllt. Der 13. April fällt 2025 auf einen Sonntag. Wenn du also ab dem 11. April reist und Inlandsflüge oder Zugverbindungen brauchst, solltest du die rechtzeitig buchen. Die Thais besuchen nämlich entweder ihre Familien oder machen ein paar Tage Urlaub.

    Touren finden statt.

    Oh, das klingt nicht so gut mit dem Wetter.

    Wie oben bereits gesagt: Ich wohne seit 12 Jahren auf Koh Lanta, Provinz Krabi, und bis Mitte / Ende Mai haben entlang der Strände alle Bars, Restaurants und Resorts geöffnet, weil das Wetter okay ist und das Baden im Meer kein Problem darstellt. Es stimmt, dass ab Songkran (13. April) es hin und wieder regnet, aber das ist kaum der Rede wert. Es ist allerdings heiß und schwül, das stimmt, es ist nun mal die heiße Jahreszeit. Die Regenzeit beginnt im Juni, dann dreht auch die Strömung. Deshalb ist von Juni bis Oktober kaum etwas los auf der Insel und viele Geschäfte haben geschlossen.

    Wir waren früher, als wir noch gearbeitet haben, mehrmals im April auf Phuket

    Wie es auf Phuket aussieht, weiß ich nicht, aber das ist auch Andamanen-See, es sollte also ähnlich sein wie hier. Andererseits sind wir jetzt seit über 2 Wochen zurück auf Lanta und trotz Regenzeit hatten wir tagsüber noch keinen Regen. Nachts schüttet es dagegen schon mal richtig heftig, aber das stört nicht sonderlich.

    Du solltest auch im Blick haben, dass es an der Andamanenseite im April durchaus häufiger regnen kann und das Meer u.U. ziemlich aufgewühlt ist.

    Da muss ich dir widersprechen. Wie du weißt, wohne ich in der Ecke und das Meer ist bis Anfang Juni ruhig, erst danach dreht sich die Strömung. Ab Songkran kann es hin und wieder mal regnen, aber bis Ende Mai ist das Wetter i.d.R. stabil, wenn dann auch sehr heiß. Deshalb harren wir ja auch bis Anfang / Mitte Juni aus, bevor wir in den Sommerurlaub aufbrechen.

    Das erste Mal in Thailand? Dann vergiss Phuket (voll, teuer), am besten auch Khao Lak (es sei denn du willst dich wie zu Hause fühlen mit den vielen Pauschaltouristen aus DE).

    Von Bangkok aus solltest du überlegen nach Krabi zu fliegen, von dort aus nach Khao Sok NP (mit mindestens einer Übernachtung), dann nach Koh Lanta (mit Tagesausflug nach Phi Phi oder oder oder), dann zurück nach Bangkok.

    Bei 2 Wochen ist das mehr als genug Programm.

    Am 13. April ist übrigens auch Songkran, das thailändisch Neujahrsfest. Wenn ihr auf Wasserschlachten steht, könnt ihr das bestens in Bangkok feiern.
    Denkt auch dran, dass es um diese Jahreszeit bereits sehr heiß werden kann.

    Bei Besuch aus der Türkei muss eine Krankenversicherung nachgewiesen werden, sonst wird das Visum nicht erteilt. Das gleiche gilt für thailändische Besucher, die nach DE (bzw. in den Schengen-Raum) einreisen wollen (und darüber hinaus müssen noch etliche andere Papiere beigebracht werden).

    Als wir noch in DE lebten, musste außerdem eine Bürgschaft von dem Einladenden übernommen werden, die für evtl. anfallende Kosten (Haftpflicht, Rückflug, ...) galt. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, vermute ich aber mal ganz stark.