Posts by DokBua

    Ist die was besonderes?

    Ich war noch nie in Singapur.



    Du hast es erraten, ohne jemals dort gewesen zu sein? Cool!


    Die Shopping Mall ist nicht unbedingt etwas besonderes, es gibt in Singapur jede Menge ähnlicher Malls. Die Geschäfte sind ziemlich exklusiv, die Restaurants vom Feinsten. Der Foodcourt bietet für jeden Geschmack etwas. Früher gab es in dem mal eine Eislaufbahn. Von der Mall kommt man auch direkt zum Gardens by the Bay. Der ist wunderschön und man sollte ihn am Tag und auch nach Einbruch der Dunkelheit besuchen.


    Das Hotel, Marina Bay Sand, ist selber etwas besonderes, es wurde, schon vor seiner Eröffnung, aufgrund der Architektur zu einem neuen Wahrzeichen der Stadt. Vor dem Hotel findet jeden Abend eine Light&Sound Show statt, im Hotel gibt es Casinos, Theater, Konzertsaal. Die Zimmer finde ich gut, aber definitiv überteuert. Aber man muss Hotelgast sein, um den Infinity-Pool nutzen zu dürfen. Und der ist der Wahnsinn! (Ich habe eine ausgeprägte Affinität zu Schwimmbädern/Pools, vielleicht, weil ich früher Wettkampfschwimmerin war und der Pool vom Marina Bay Sands stand auf meiner Bucket List ;)).

    Reisende, die nach Thailand kommen wollten, mussten bislang in der Corona-Zeit nicht nur zahlreiche Einreiseformalitäten erledigen, sondern auch den Nachweis darüber erbringen, dass ihr Konto in den sechs Monaten vor Ankunft zu jedem Zeitpunkt einen Stand von umgerechnet mindestens 15.000 Euro aufwies.

    Dieser Kapitalnachweis galt für gerade mal eine Woche im Zusammenhang mit dem "neuen" TR-Visum (60 Tage und eine 30tägige Verländerung im Land möglich). Der Aufschrei wurde vernommen und man reagierte darauf.


    Je nach Visumsart mussten aber immer schon Kapitalnachweise erbracht werden. Beim "normalen" TR-Visum sind / waren das z.B. 5.000 Euro Vermögen, beim Non-Immigrant-O entweder Rentenbescheinigung (je nach Behörde 1.200 bis 1.800 Euro) oder Kontoauszüge (je nach Behörde 5.000 Euro während der letzten 3 Monate bis zu 20.000 Euro, letzteres gilt / galt bei der Verlängerung in Thailand um ein Jahr). Ins Detail gehen lohnt nicht, denn hier ändert(e) sich immer wieder was und wie es nach Corona aussehen wird, bleibt abzuwarten.

    Und selbst wenn du die 14 Tage Quarantäne in Thailand absolviert hast, kannst du u.U. noch lange nicht unbeschwert in der Gegend herum fahren/reisen. Die Rede ist von eine Ortungs-App, von regelmäßigen Meldungen - was davon stimmt, weiß niemand im Moment so genau. Am ehesten noch Dokbua ...


    Eine Bekannte von uns ist gerade zurück auf der Insel, nachdem sie im Juli aus familiären Gründen nach Kanada musste. Die Quarantäne (der Aufnahmetag zählt nicht mit, es sind also 15 Nächte und 16 Tage) empfand sie als angenehm! Sie meinte, nach all dem Stress, den sie bei der Beschaffung der Papiere hatte, die für die Einreise benötigt werden, brauchte sie Zeit, um runterzukommen. Nun, sie ist Anfang 70, aber der Betreiber eines Cafés bei uns an der Straße ist Mitte 40 und er war ebenfalls der Meinung, dass die Quarantäne mit Netflix und Büchern gut ausgehalten werden kann. Wenn der Corona-Test am 5. Tag negativ ist, darf man ja auch stundenweise das Zimmer verlassen. Es herrscht zwar Alkoholverbot, aber nach dem 5. Tag kann man mit etwas Glück vom Hotel schon mal ein Bier bekommen. Trotzdem wäre eine Quarantäne auch nichts für mich. Ich musste schon 3x aus gesundheitlichen Gründen (Netzhautablösung) 14 Tage auf dem Bauch liegend in einem Hotelzimmer verbringen, das reicht mir!


    Über einen GPS-Tracker wird tatsächlich nachgedacht, die Ortungs-App auf dem Handy ist schon lange für alle Einreisenden verpflichtend. Wir haben auch eine installiert, in Bangkok und Chiang Mai braucht(e) man sie, um in den Geschäften ein- und auszuchecken. Das wird aber mittlerweile nicht mehr kontrolliert, sogar am Flughafen in Chiang Mai wurden wir nicht registriert.

    Sind eigentlich 'viele' einheimische Touristen unterwegs?

    Na ja, eine Handvoll. Im Layana, dem 5-Sterne-Hotel am Long Beach, sind ganze 4 Zimmer mit einheimischen Touristen aus Bangkok belegt. (Meine Zugehfrau arbeitet dort, daher weiß ich das.) Das übernächste Wochenende ist wieder ein langes (Songkran-Feiertage werden nachgeholt), da ist es landesweit etwas besser, aber es reicht natürlich nicht, um den massiven Umsatzeinbruch auch nur annähernd auszugleichen.


    redfloyd Das Lanta Sands hat gar nicht erst aufgemacht, es steht zum Verkauf. 1000 Millionen Baht (ich hab es extra auf Thai geschrieben ;)).


    In Chiang Mai waren allerdings überraschend viele Farangs. Man sagte uns, dass die aus ganz Thailand angereist seien, um Loy Krathong bzw. Yi Peng dort zu feiern. Aber trotzdem: Es war nicht überfüllt.

    Schon lange habe ich für unseren nächsten Thailandaufenthalt, ganz groß auf den Unterlagen versehen; Loy Krathong beachten!

    Nächstes Jahr ist Loy Krathong am 19./20. November. An diesem Wochenende findet auch der Elephant Round-Up in Surin statt. In 2013 haben wir beide Ereignisse schon einmal zusammen in Surin gefeiert. Das war soooooo schön! Und für 2021 steht eine Wiederholung an!

    Am 1. November, also am letzten Sonntag, besuchten wir noch den Nachtmarkt in Chiang Mai.


    In Chiang Mai gibt es samstags und sonntags eine "Walking Street", d.h. Straßenzüge werden für den Verkehr gesperrt und es werden Verkaufsstände für Souvenirs, Essen, Kleidung, Seifen und Öle, Kunst, Schuhe, Schmuck, etc., etc. aufgebaut.





    Bei unserem letzten Besuch in Chiang Mai (Jan. 2017) war mir das Treiben und der Trubel zu viel, als wir die Walking Street besuchten. Ich wollte nur eins: Weg! Aber zu Corona-Zeiten, ohne die Touristenmassen, war alles viel entspannter.

    Als angehende Oma musste ich mich hier wirklich zusammenreißen ...



    Und da ja auch Yi Peng gefeiert wurde, gab es dieses Mal zusätzlich zu den Verkaufsständen auch Dutzende von Tanzaufführungen auf einer zentralen Bühne, bei denen traditioneller Ram-Tanz dargeboten wurden.


    Eingang zum Wat Phan On



    Um den abgesperrten Straßenzug betreten zu können, mussten wir unsere Temperatur messen lassen, dann konnte es losgehen. Wir sahen und hörten uns um, kauften ein paar Kleinigkeiten für unsere Freunde und Bekannten auf Koh Lanta - und genossen die Atmosphäre.


    Fazit unseres diesjährigen Besuchs in Chiang Mai: Ohne Touristenmassen ist die Stadt unbedingt einen Besuch wert. Da kann man Corona doch (fast) etwas Positives abgewinnen ...

    P.S.: Zum Schluss will ich euch diese Aufnahme nicht vorenthalten. Habe nur ich da Ähnlichkeiten entdeckt, oder seht ihr da auch Parallelen? 8o


       

    Die Straße war in ihrem kompletten Verlauf festlich geschmückt, an vielen Stellen waren auch Kerzen oder Teelichter aufgestellt.






    Wie in Thailand nicht anders denkbar, gab es natürlich auch in den Vorhöfen der Tempel und entlang der Straße jede Menge Verkaufsstände, die Snacks, nützliche und weniger nützliche Dinge und Krathongs anboten. Und bevor jemand fragt oder sich entrüstet: Fast alle Krathongs sind mittlerweile aus umweltfreundlichen Materialien gebastelt (Bananenblätter, Palmholz, Blüten). Übrigens sollte man auf Brot-Krathongs verzichten, sie sind tödlich für Fische!






    Die Preise für die Krathongs gingen bei 20 Baht los, aber man konnte auch richtig viel Geld ausgeben. Unsere Krathongs kosteten je 50 Baht.



    An beiden Flussufern waren Stege errichtet worden, von dort aus konnte man seine Blumenkörbchen aufs Wasser setzen.


    Das Fest war nicht so wie erwartet, aber es war trotzdem ein wunderschöner Abend!



    P.S.: Auf Koh Lanta gibt es übrigens jedes Jahr einen Wettbewerb: Prämiert wird, wer das schönste und größte Krathong gebastelt hat. Falls es diesen Wettbewerb auch in Chiang Mai gab, haben wir ihn wohl verpasst …


    P.P.S.: Mein Fotoapparat gab im Laufe des Abends den Geist auf, also habe ich fast nur Handy-Fotos. Sorry!


    Dieses Jahr fiel der Vollmond im 2. Monat des Mondkalenders auf den 31. Oktober, so früh wurde Loy Krathong, das Lichterfest, lange nicht gefeiert. Während Loy Krathong in ganz Thailand gefeiert wird, wird Yee Peng (bzw. Yi Peng), das Laternenfest, in den nördlichen, von der Lan-Na-Kultur geprägten Provinzen zusätzlich begannen.


    Wir reisten zu diesem Fest nach Chiang Mai, weil ich mir die Tausenden von Himmelslaternen anschauen wollte, die hier alljährlich aufsteigen. Gleich vorweg: Nicht dieses Jahr! Fast hatte ich damit gerechnet, dass aufgrund der Corona-Beschränkungen so etwas passieren würde, aber ich war doch etwas optimistisch, als ich im Vorfeld in der Zeitung las, dass 39 Linienflüge gestrichen worden waren, um Unfällen vorzubeugen. Zu denken gab mir, dass es auf den Internetseiten, auf denen Tickets für die sehr teuren ( > 3000 Baht pP) Großveranstaltungen verkauft werden, hieß, dass diese "derzeit nicht verfügbar" seien. "Ausverkauft" hätte ich ja noch nachvollziehen können ...


    Sei's drum: Gegen 17:30 Uhr machten wir uns am 31. Oktober zu Fuß von unserem Hotel aus auf den Weg. Wir hatten ein Zimmer im Baan Huenphen mitten in der Altstadt gebucht, von dort sind es nur ca. 2 km bis zur Nawarat Brücke, die den Fluss Ping im östlichen Chiang Mai überspannt. Dort lassen die Einheimischen ihre Blumenkörbchen (Krathongs) zu Wasser und dort steigen zu normalen Zeiten auch die Himmelslaternen auf. Leider nicht so zu Zeiten des "new normal".


    Aber es war trotzdem schön! Sobald wir das Tha-Pae-Tor, eines von ehemals 6 Toren in der Stadtmauer, erreicht hatten, waren wir schon mitten drin in den Feierlichkeiten. Unsere Temperatur wurde gemessen, dann konnten wir den abgesperrten Bereich mit den Festwagen und einer Bühne, auf der im Laufe des Abends Tanzaufführungen und ein Schönheitswettbewerb stattfinden sollten, betreten. Die übliche Parade der Festwagen war dieses Jahr zwar gestrichen, man konnte die Wagen aber trotzdem bewundern.











    Uns (mich 😉 ) zog es jedoch zur Nawarat Brücke, also hielten wir uns in diesem Bereich nicht lange auf, sondern liefen die Tha-Pae-Straße weiter in Richtung Fluss.

    Weil es so schön ist, hier die Zusammenfassung des Procederes vom thailändischen Generalkonsulat in Hamburg:


    KÖNIGLICH THAILÄNDISCHES HONORARKONSULAT


    AN DER ALSTER 85 ▪20099 HAMBURG TELEFON: 040-24839 118▪FAX: 040 24839 206 ÖFFNUNGSZEITEN: MONTAGS BIS FREITAGS 9:00 UHR BIS 12:00 UHR


    EINREISEBESTIMMUNGEN FÜR DEUTSCHE STAATSANGEHÖRIGE, DIE EIN TOURISTEN VISUM BEANTRAGEN MÖCHTEN. ANDERE NATIONALITÄTEN, INHABER VON REISEAUSWEISEN BITTEN WIR UM VORHERIGEN ANRUF!

    FÜR DAS TOURISTENVISUM sind folgende Unterlagen einzureichen:


    • Vollständig ausgefüllter Visumsantrag
    • Reisepass im Original (mit einer Mindestgültigkeit von 6 Monaten ab dem Tag der Einreise
    • Kopie der ersten Seite des Reisepasses (Seite mit dem Lichtbild)
    • 1 biometrisches Passfoto (aufgenommen in den letzten 6 Monaten)
    • Kopie der Flugbestätigung (Hinflug ist ausreichend)
    • Kontoauszüge der letzten 6 Monate mit jeweils einem Mindestkontostand von € 15.000,-- oder Baht 500.000,--
    • Visagebühr € 35,--

    Bitte beachten Sie, dass bei Einreise nach Thailand eine 14tägige Quarantäne in einem ASQ-Hotel vorgeschrieben ist.



    FÜR DAS CERTIFICATE OF ENTRY:


    Nach Erhalt des Visums muss sich der Antragsteller/in online beim zentralen Registrierungssystem des Außenministeriums des Königreichs Thailand auf der Website: coethailand.mfa.go.th registrieren, um das für die Einreise nach Thailand erforderliche CoE (Certificate of Entry) zu erhalten. Ohne Vorlage des CoE wird die Einreise nach Thailand nicht gewährt. Sie können sich den Registrierungsprozess ansehen unter: https://youtu.be/1c1dNaXv0mM


    Folgende Dokumente müssen in dem System hochgeladen werden:


    1. Reisepass, die Seite mit dem Bild
    2. das Visum
    3. die Flugbestätigung
    4. die Reisekrankenversicherung (Deckungssumme: mind. USD 100.000,-- incl. der Behandlung von COVID-19)
    5. Buchungsbestätigung des ASQ-Hotels (Quarantänehotels) –14 Tage, ab dem Ankunftstag
    6. Declaration Form

    Folgende Unterlagen müssen beim Check-In am Abflughafen vorgelegt werden:

    1. der Original Reisepass mit einem gültigen Touristen Visum
    2. das „Certificate of entry“
    3. Buchungsbestätigung für ein ASQ-Hotel (Quarantänehotel 14 Tage); Check-In Datum muss gleich dem Ankunftsdatum in Thailand sein
    4. Ärztliche Bescheinigung in englischer Sprache, dass Sie flugtauglich sind (auch „Fit to fly/ Fit to travel genannt), ausgestellt nicht älter als 72 Stunden vor Abflug) Ärztliche Bescheinigung in englischer Sprache, die bescheinigt, dass Sie frei von Coronavirus COVID-19 sind, zusammen mit einem Labortest mittels RT-PCR, ausgestellt nicht älter als 72 Stunden vor Abflug
    5. ausgefüllte T.8 Form (Health Declaration Form)

    Es ist zwar noch nicht veröffentlicht, war aber schon länger angekündigt und jetzt sind auch die Bedingungen für den Antrag bekannt:

    Zitat aus einem Facebook-Beitrag von i.d.R. wohl unterrichteten Quellen:


    Ab dem 9. November 2020 führt das Königreich Thailand ein Touristenvisum ein, das die Einreise auch für Urlaubsreisen deutscher sowie österreichischer Besucher wieder möglich macht.

    Erforderlich für das sogenannte TR-Visum ist unter anderem eine 14-tägige Quarantäne, der Nachweis eines aktuellen negativen PCR-Tests sowie der Download einer mobilen App zur Rückverfolgung von Infektionsketten. Das Visum hat eine Gültigkeit von sechs Monaten und berechtigt zu einem Aufenthalt von bis zu 60 Tagen. Die Kosten hierfür betragen 35 EUR.

    Hier nähere Infos zu den Voraussetzungen und Regularien:

    Für die Erteilung des TR-Visums müsst ihr die Buchung in einem Alternative State Quarantine (ASQ) Hotel eurer Wahl nachweisen – für die 14-tägige Quarantäne. Die Liste der Hotels findet ihr hier: https://bit.ly/3k27xLz

    Außerdem muss folgendes vorgelegt werden:

    Ein gültiges Flugticket.

    Kontoauszüge der letzten sechs Monate, die jeweils einen Mindestkontostand von 500.000 THB oder 15.000 EUR aufweisen.

    Eine Krankenversicherungspolice mit einer Mindestdeckung von 100.000 USD, die Covid-19 einschließt, aber nicht darauf beschränkt ist.

    Für den Check In am Flughafen benötigt ihr folgendes:

    Ein genehmigtes Certificate of Entry (COE) sowie einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate Gültigkeit besitzt und in dem COE und TR-Visum vermerkt sind.

    Ein Gesundheitszeugnis, das bestätigt, dass kein Risiko für eine Ansteckung mit Covid-19 besteht sowie ein medizinisch bestätigter negativer PCR-Test. Beides darf maximal 72 Stunden vor Beginn der Reise ausgestellt worden sein.

    Am Flughafen sowie an Bord des Flugzeugs gilt die Pflicht zum dauerhaften Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

    Bei Einreise in Thailand führen die Behörden ein Covid-19-Screening durch, bei dem die Körpertemperatur gemessen und Reisende auf mögliche Symptome überprüft werden. Außerdem ist der Download der mobilen App „Thaichana“ zur Nachverfolgung von Infektionsketten verpflichtend. Wer keine Symptome aufweist, kann die Quarantäne im gebuchten ASQ Hotel antreten. Anschließend ist uneingeschränktes Reisen im ganzen Land möglich.

    Weitere Informationen zum TR-Visum erteilen die folgenden Stellen:

    Für Personen, die in den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz oder Thüringen wohnhaft sind: Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt https://www.thaigeneralkonsulat.de

    Für Personen, die in den Bundesländern Bayern oder Baden-Württemberg wohnhaft sind:

    Thailändisches Generalkonsulat in München https://thaiconsulate.de/COE

    Für Personen, die in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt oder Sachsen wohnhaft sind: Königlich Thailändische Botschaft Berlin http://german.thaiembassy.de

    Für Österreicher: Königlich Thailändische Botschaft Wien http://www.thaiembassy.at


    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

    der König hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, seine älteste Tochter zur Monarchin zu machen!

    Wieder was dazu gelernt. Hut ab, du kennst dich wirklich gut aus.


    Ich habe bei meiner Aussage "nur" unsere thailändischen Freunde zitiert, ohne deren Behauptung (Meinung) zu hinterfragen. Bleibt die Frage offen, weshalb Bhumibol bei seiner 1972 getroffenen Entscheidung blieb, und die von dir gelieferte Erklärung, dass die Prinzessin nicht verheiratet sei, macht schon Sinn.

    abschließend wurde gesagt, daß die für die Freundenskundgebung wohl Freibier 🍺 bekämen....

    =) Das wohl nicht, aber es ist ganz normal, dass an das "Volk" bei besonderen Gelegenheiten durch den König kostenlos Essen verteilt wird. Ansonsten gibt es wirklich aufrichtige "Royalisten", ich wage nicht darüber zu spekulieren, wie sich das prozentual innerhalb der Bevölkerung verteilt. Aber gerade die ältere Generation steht wohl auf dem Standpunkt: "Besser den jetzigen (rechtmäßigen) König als keinen." Bei den jüngeren Leuten ist es durchaus anders, da gibt es teilweise richtig böse Spannungen innerhalb der Familien (so bei unseren Nachbarn, der 35jährige Sohn kommt öfter zu uns rüber, um uns sein Leid zu klagen, weil er mit seinen Eltern über das Thema nicht reden kann).

    motorradsilke
    Das sieht die Verfassung so vor, da ist selbst ein König machtlos.

    Ich habe eine App (u.a.) vom Goethe-Verlag für Thai genutzt und war ziemlich zufrieden damit (ich hatte allerdings bereits Vorkenntnisse).
    Hier geht es zu der portugiesischen Variante:


    50Sprachen


    Viel Spaß! Sprachen sind sooo toll!!!

    Mittlerweile hat sich die Situation laut Bangkok Post ja entspannt. Aussage deutscher Anwälte, die von der deutschen Regierung beauftragt wurden:

    "Der thailändische König führt seine Amtsgeschäfte nicht ständig von DE aus, hin und wieder kann er eine Entscheidung auch aus DE treffen."

    ... mehr hier ...

    Mit Fotopapier (plan aufliegend) geht nur bis 98 Seiten.

    Da gehen bei Pixum oder Cewe 114 Seiten. Mein Problem ist, dass ich das Jahrbuch der Saison 2019/2020 praktisch schon fertig habe und wieder ganz von vorne anfangen müsste, wenn ich den Anbieter wechsle. Deshalb werde ich zumindest das derzeitige Fotobuch noch mit Pixum beenden. Mal sehen, was ich dann mache ...