Posts by DokBua

    Wir waren letzten November in Myanmar und haben in 10 Tagen so ziemlich die gleiche Route zurückgelegt, wenn auch in einer anderen Reihenfolge. (Mandalay - Bagan per Schiff, Bagan - Inle See per privatem Fahrer, Heho - Yagon per Flieger) Und ja: Die Zeit war zu kurz.


    (Ausführliche Beschreibung auf der Myanmar-Seite meines Blogs)


    Wenn du noch Angkor machen willst, würde ich dir wie einige Vorredener empfehlen, damit anzufangen und dann am Ende der Myanmar-Tour die Strandtage einzuplanen. Dadurch "entschleunigst" du deinen Urlaub bestimmt!

    Ihr habt die Spargelsaison zünftig eröffnet! :thumbsup:


    Aber irgendwie gemein! In Thailand gibt es leider nur grünen Spargel, und ich hab jetzt einen riesengroßen Appetit auf weißen Spargel (aus Bornheim, Siegkreis), Hollandaise, Kartoffeln und GEKOCHTEM Schinken. Bei uns gab es früher immer gekochten Schinken dazu (wahlweise ein kleines Rinderfilet ;) )


    Granatapfel-Dressing kenne ich übrigens aus der Türkei. Wirklich ein Genuss!

    so langsam mache ich mir Gedanken, in 84 Tage geht unser Flug


    Derzeit ist die Warnstufe auf Level III, der Sicherheitsradius liegt bei 3 km. Als wir 2017 auf Bali waren, herrschte Warnstufe IV, der Sicherheitsradius betrug 12 km. Es war ein sehr beklemmendes Gefühl. Etwa 150.000 Menschen waren in Notunterkünften, weitere 30.000 hatten sich zu Verwandten geflüchtet, die außerhalb der Gefahrenzone lebten. Wir wohnten in Sanur, waren also in Sicherheit, trotzdem horteten wir (wie empfohlen) Wasser und Bargeld für 72 Stunden.


    Im Juni 2018, 2 Monate bevor wir wieder nach Bali reisten, wurde der Flughafen wegen einer Aschewolke geschlossen. Im Juli und im August 2018, wenige Tage vor unserer Anreise, bebte die Erde auf Lombok.


    Immer war die Reaktion der Behörde: Nicht so schlimm, liebe Touristen, kommt, kommt, kommt ... Bali ist nun mal auf den Tourismus angewiesen.


    Ich drück dir die Daumen, dass sich der Heilige Berg beruhigt. Dabei bin ich nicht ganz selbstlos: Wir wollen nämlich ab Mitte August auch wieder nach Bali ...

    Ich habe nach dem Abi ein Jahr als Aupair in Athen gearbeitet. Meine Eltern wohnten damals in Soest. Und ich nahm den Zug von dort bis nach Athen, denn meine Gasteltern zahlten nur für das Zug- und nicht für das Flugticket. Das war meine längste Zugfahrt (ca. 40 Stunden). Mit mir im Abteil saß ein älteres griechisches Ehepaar, das mich während der gesamten Reise mit irgendwelchen Leckerbissen fütterte. Richtig spannend wurde es dann ein Jahr später kurz vor der Rückreise: Ich hatte erst gegen Ende meines Aufenthaltes erfahren, dass ich illegal in Griechenland war, denn ich hätte (damals) ein Visum gebraucht. Ich wurde im Ausländeramt in Athen vorstellig, bat (in meinem besten Griechisch) um Entschuldigung, erklärte, dass ich gerade erst erfahren hätte, dass ich ein Visum brauchte und dass ich Sorge hätte, dass bei der Ausreise etwas schief ginge. Ich musste mich erst einmal setzen, man brachte mir einen Kaffee, bat um meinen Pass und noch bevor ich den Kaffee ausgetrunken hatte, waren alle erforderlichen Stempel in meinem Pass und man brachte ihn mir wieder. Gekostet hat das Ganze nichts! Heute wahrscheinlich undenkbar, da wären neben Gebühren noch saftige Strafzahlungen fällig.


    Innereuropäische war ich öfter auf der Strecke Köln - Paris unterwegs (Talys).


    In Thailand habe ich auch schon mehrere Male den Nachtzug genommen (Bangkok - Chiang Mai, Bangkok - Trang und vice versa). Das sind auch jedes Mal so 12 Stunden (oder auch mal länger). Mittlerweile ist der Verkauf von alkoholischen Getränken und auch der Konsum von selbst mitgebrachten in den Nachtzügen verboten, was das Einschlafen erheblich erschwert ^^ Ansonsten ist so eine Fahrt im Nachtzug recht unterhaltsam. Gerade zu Beginn steigen jede Menge Händler ein, um Proviant und / oder örtliche Spezialitäten zu verkaufen. Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung auf meinem Blog.


    Bei einem Ausflug nach Kanchanaburi, Thailand, nahmen wir 2017 den Todes-Zug über den Hellfire-Pass, das war meine geschichtsträchtigste Zugfahrt.


    Die schönste Zugfahrt (bisher) erlebte ich 2017 auf Sri Lanka, wir nahmen von Nuwara Eliya (bzw. Nanu Oya) aus den Zug nach Ella. Die Fahrt ging über ca. 120 km und dauerte 4 Stunden, ein Teil dieser Zeit verbrachten wir mit Warten und Rangieren auf diversen Bahnhöfen. Es war eine wirklich tolle Fahrt, die Landschaft (Teeplantagen, bewaldete Hügel) war spektakulär. Auch über diese Fahrt habe ich auf der Sri Lanka Seite meines Blogs berichtet.


    Die Zugfahrt 2014 von Hanoi nach Lao Cai (Sapa) in Vietnam war ebenfalls recht lang, allerdings habe ich die meiste Zeit geschlafen. (Damals habe ich noch nicht gebloggt.)


    Ich mochte Zugfahrten schon als kleines Kind und das ist bis heute so geblieben ...

    Endlich ein Thema, wo alle mitreden können.


    Auch in Bangkok gibt es "verrückte" Toiletten.


    Im Terminal 21, eine Mall in der Sukhumvit 21, hat jede Etage ein Thema. Karibik, Rom, Istanbul, London, Tokio, San Francisco und Pier 21 und schließlich Hollywood.
    Und passend zum Thema sind dort die Toiletten eingerichtet und selbstverständlich haben alle Poduschen mit verstellbaren Düsen, die auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden können. Natürlich ist auch
    die Brille beheizbar und die Schüsseln sind höhenverstellbar


    Tokio


    London


    Hollywood

    Ich bin ein bisschen traurig, finde es schade, denn ich kenne und liebe Paris seit meiner Kindheit und Notre Dame ist, wie oben schon gesagt wurde, ein Stück Paris. Trotzdem bin ich weder erschüttert, noch fühle ich mich persönlich betroffen.


    Außerdem steht ja bereits fest, dass die Kathedrale wieder aufgebaut wird. Bereits jetzt wurden 300 Mio. € von Seiten zweier französischer Geschäftsleute dafür zugesagt.


    Aber ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als 2004 die Anna Amalie Bibliothek in Weimar brannte und wie ich dachte, dass sie nach der Renovierung nie mehr die gleiche sein würde.


    Wird eine renovierte Notre Dame auch nicht mehr die gleiche sein?

    Ich habe auf meinem Blog ausführlich beschrieben, wie wir hier auf Koh Lanta Songkran feiern.


    Wer mag, kann dem Link folgen, um es nachzulesen. Natürlich gibt es auch reichlich Fotos :) (Der Beitrag ist vom letzten Jahr.)


    Hier ein kleiner Vorgeschmack mit Bildern von gestern:


    Warten auf ein "Opfer"


    Ja, man wird nass an Songkran!


    Hier kommt der Nachschub an "Munition".

    "Reif für die Insel" - ich glaub, ich les nicht richtig :)
    So lautet nämlich der Titel meines alljährlichen Foto-Jahrbuches, das ich über unser Leben auf Koh Lanta im Speziellen und Thailand im Allgemeinen zusammenstelle. ;)
    Allerdings bin ich schon bei Teil 7 bzw. VII ...
    Screenshots vom Titelbild der letzten drei:


    Fotografiert auf Koh Bulon



    Fotografiert auf Koh Jum / Phu


    Fotografiert auf Koh Lanta

    Hallo, Tatjana,
    nach deiner Erklärung sieht die Sache schon etwas anders aus.
    Dann bin ich mit marbles einer Meinung: buche auf keinen Fall eine Pauschalreise (ich dachte halt, dass du keine Erfahrung mit Fernreisen hast).
    Hotel mit Frühstück reicht, denn es gibt an jeder Ecke kleine Restaurants (Warung), wo man für wenig Geld lecker essen kann.
    Ich rate dir allerdings von Nusa Dua ab, da sind die Strände zwar schön, aber die Lage ist sehr ungünstig für Ausflüge, denn du steckst immer im Verkehr fest (außer du fährst zum Uluwatu).
    Wir haben bei unserem ersten Bali-Urlaub eine Rundreise gemacht, die wir alleine organisiert haben, das geht sehr gut, private Fahrer kosten auch nicht die Welt.
    Mittlerweile wohnen wir auf Bali immer in Sanur und machen von dort aus Ausflüge.
    Ich habe auf meinem Reiseblog eine eigene Bali-Seite.
    Vielleicht hast du ja Lust, mal reinzuschauen.
    Grüße von der Insel ...

    Hallo, Tatjana,


    deine Fragen sind sehr allgemein. Wenn ich dich recht verstehe, weißt du nicht einmal genau, ob du überhaupt nach Bali willst?


    Mein Tipp: Wenn die Reise nach Bali gehen soll, dann mach dich erst einmal schlau z.B. mit Hilfe eines Reisehandbuchs über Bali (dort findest du auch Infos über die beste Reisezeit, die ist m.M.n. übrigens zwischen Mai und Anfang Oktober). Danach wirst du bei konkreten Fragen im Forum sicherlich Auskunft/Hilfe bekommen können.


    Und falls du ganz unerfahren bist, wenn es ums Reisen geht, käme für dich vielleicht eine Pauschalreise in Frage? Dann wäre ein Reisebüro für dich die beste Anlaufstelle.


    Nix für ungut ...

    Wir waren 2014 in Vietnam und haben die in dem Bericht erwähnten Destinationen (und mehr) besucht. Bei der Lektüre des Reiseberichts hab ich mich als erstes gefragt, ob die Autorin wohl dafür bezahlt wurde, alles schlecht zu reden?


    Wie auch immer, auch ich ...

    möchte meinen Senf zu der Seite geben.


    Was man leicht vergisst: Vietnam ist eine sozialistische Republik und deshalb schon nicht mit Thailand vergleichbar (das gilt auch für Laos, dort waren wir 2016), obwohl ich im Folgenden Thailand, meine Wahlheimat, zum Vergleichen hinzuziehen werde.


    Vietnam ist laut, die Städte sind voll (nicht nur mit Touristen), und Abfall liegt oder schwimmt tatsächlich überall. Aber das ist in Thailand in einigen Gegenden nicht anders (Gott sei Dank nicht so sehr auf Lanta).


    Die Strände können m.M.n. nicht mit denen in Thailand mithalten, zumal es in Vietnam die Unsitte gibt, dass eine Strandpromenade her muss. Gar nicht meins.


    ABER: Die Menschen sind freundlich, fröhlich, neugierig (bei der Einstellung/Voreingenommenheit der Autorin wundert es mich nicht, dass sie kein Lächeln kriegte, denn wie man in den Wald ruft ... ), das Essen schmackhaft, und die Preise weitaus günstiger als die in Thailand.


    Es gibt großartige Landschaften (Halong Bucht, die Gegend um Sapa) und das kulturelle Erbe ist bemerkenswert.


    Wie ND schon sagte: Man (frau) sollte sich auf eine Reise vorbereiten und sich für das Land öffnen, evtl. Erwartungen sollten zu Hause bleiben ...

    Die Sukhumvit verwandelt sich jeden Abend in einen Nachtmarkt *, ab der Soi 1 bis zur Soi 15 :) Wenn wir in Bangkok sind, wohnen wir auch immer in dieser Ecke. Mehr Nachtmarkt brauchen wir nicht. ;)


    * Montags offiziell nicht ...

    Das sind erste Schritte in die richtige Richtung!


    Ich komme gerade vom Einkaufen zurück (kann mir jemand sagen, warum wir immer noch samstags ins Dorf gehen, obwohl so ziemlich alle Geschäfte in der Saison von früh morgens bis spät abends geöffnet haben???).


    Das neueste Angebot im örtlichen "Supermarkt": Strohhalme aus Stroh.


    ABER: 100 Stück 140 Baht!!! Zum Vergleich: 1000 Plastik-Strohhalme kosten 17 Baht. Sorry, aber das ist kein Schritt in die richtige Richtung.



    ( Irene: ich habe dich nur zitiert, weil die Formulierung passte, natürlich hast du etwas anderes gemeint und ich habe das Zitat aus dem Kontext gerissen.)

    Jede Kabine hat natürlich ein eigenes Bad.

    Ah, danke, dass war das, was ich hören wollte. Wir wollen auch erst vor Ort (Sanur) entscheiden, ob wir fliegen oder das Boot nehmen. Anfang September sollte das wohl kein Problem sein, zumal wir flexibel sind, was den genauen Termin anbelangt, denn wir sind insgesamt 4 Wochen da.


    Ich denke man kann es dort auch länger als 4 oder 5 Tage aushalten, auch ohne Inselkoller

    :) Da ich auf einer Insel lebe, sehe ich da für mich auch jetzt nicht wirklich so die Gefahr :)
    Sehr schöner Bericht über euren Komodo-Urlaub.

    Ich fand (in 2014), dass die Halong Bay schon sehr schön ist, aber sehr voll und sehr dreckig (Abfall und Ölfilm auf dem Wasser). So dreckig, dass ich mich weigerte, ins Wasser zu gehen (und sonst hält mich höchstens eine Wassertemperatur von unter 20° vom Schwimmen ab).


    Was toll war: Die Verpflegung an Bord des Schiffes war hervorragend :)

    Tauchst ihr denn auch oder wenigstens gerne Schnorcheln?

    Ich tauche und schnorchele, mein Mann schnorchelt nur. Wir wollen tatsächlich wegen der Drachen nach Komodo, wir sind regelmäßig auf Bali und haben reichlich Zeit, deshalb zählt der "Aufwand" nicht. :)


    Aber wie ist der Komfort an Bord dieser Boote? Oder bezieht sich dein Satz mit dem "bereit ist zu zahlen" auch auf die Boote. Ich dachte nämlich immer, diese seien ähnlich wie die hiesigen live-aboards ...

    Auf Koh Lanta haben wir auch Warane, einer lässt sich sogar bei uns im "Garten" hin und wieder blicken (liegt dann aber faul in der Sonne und schläft, nicht im Schatten :) ).



    Aber wir haben jetzt doch beschlossen, bei unserem diesjährigen Bali-Aufenthalt einen Abstecher nach Komodo zu machen, bevor die Preise so drastisch steigen, denn wie schon gesagt wurde: die dortigen Warane sind ein anderes Kaliber, eher Drachen :)


    Was meint ihr: Sollte man eher nach Flores fliegen und von dort aus die Bootstour starten oder sind die auf Bali angebotenen, mehrtätige Bootstouren nach Komodo was den Komfort angeht auch okay? Wir sind nicht pingelig, aber teilen nur äußerst ungern eine Toilette ...

    hat jemand schonmal die Strecke Yellowstone - Salt Lake City von euch gemacht und hat vielleicht Tips oder Ideen was man einbauen könnte für eine Nacht


    Wir sind 2016 die Strecke gefahren, allerdings über Mount Rushmore, was natürlich ein großer Umweg war, aber wir wollten unbedingt die Köpfe der Präsidenten sehen ...


    Wir fuhren seinerzeit erst durch den Teton und hatten dann eine Übernachtung im Yellowstone (mit großem Glück: genau für die Nacht, die wir vor Ort verbringen wollten, gab es eine Stornierung!). Habt ihr eure Unterkunft im Yellowstone schon gebucht? Die Zimmer im Park sind rasend schnell weg, Alternative wäre Camping. Bei drei Nächten könnt ihr schon viel mehr sehen als wir mit unseren 2 halben Tagen :) (Tag 1: Anreise über den Teton, Tag 2 Weiterfahrt nach Cody, wir hatten kaum genug Zeit, uns auch nur die Highlights anzuschauen.)


    Wenn ihr mögt, schaut euch in Cody ein Rodeo an, das hat uns großen Spaß gemacht.


    Die Links führen übrigens zu Postings von mir zum jeweiligen Thema auf der Amerika-Seite meines Blogs.


    Viel Spaß on the road!

    Damit's hygienisch ist und man sich keine Krankheiten einfängt. Wie krank das Plastik uns und unseren Planeten macht, wird dabei nicht berücksichtigt. Ziemlich schräg!


    Sehe ich genau so! In Kalifornien gibt es übrigens im Supermarkt einen 5 ct Rabatt, wenn man eine eigene Tüte mitbringt - und zwar pro Tüte, die man dabei hat.