Posts by DokBua

    Erstaunt hat uns, daß es irgendwie tatsächlich sehr wenig Verpflegung zu geben scheint - es waren relativ wenige Restaurants

    Wir waren im Juli 2018 dort und haben ganz andere Erfahrungen gemacht. Ob wohl wegen Corona viele Lokale geschlossen haben?
    Für uns gab es indisches Essen im Guru (lecker und relativ preiswert) und ein ordentliches Steak im Outback (um einiges teurer als in den Outbacks in den USA) sowie - wer hätte das gedacht - Pizza (am ersten Abend, da waren wir zu platt von der langen Fahrt, um lange zu suchen).

    Hier in Thailand ist das ja auch immer wieder Thema. Deshalb habe ich mal nachgelesen. Hier der Link zu Seite vom RKI.

    Was mich interessieren würde: Hat dein Arzt auch etwas dazu gesagt, ob dieser Impfstoff auch für ältere Menschen geeignet ist? Der vorherige Impfstoff war ja nur bis zum 45. Lebensjahr zugelassen.

    die Automaten oft nur 100-200 Euro ausspucken

    Wohl kaum. Die spucken zwischen 1,5 und 3 Mio. IDR aus (was in etwa 100 bis 200 Euro entspricht), einige Automaten haben nur 50.000 IDR-Scheine, andere 100.000 IDR-Scheine. Welche Scheine ein Automat bietet, steht an dem jeweiligen Automaten.


    Man sollte mit der Karte max. 2 x am gleichen Tag abheben, sonst wird sie u.U. gesperrt, weil die Bank Betrug vermutet. Aber du schreibst ja, dass du umtauschen willst, da hast du ja keine Probleme mit dem Automaten zu erwarten, allerdings sind die anfallenden Gebühren höher.


    Das Problem mit den Automaten liegt eher am Skimming, die Automaten werden manipuliert. Deshalb nur Automaten benutzen, die vor einer Bankfiliale aufgestellt sind oder vor einem großen Supermarkt. Dort werden sie eher überwacht.

    Hallo, meine Liebe!


    Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit euch auf Lanta. Dieses Jahr ist / war der April wirklich heftig. Gestern gab es zum ersten Mal ein paar Schauer, aber die sorgten nicht wirklich für Abkühlung. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, werdet ihr im April in Vietnam sein.


    Die Luftverschmutzung im Norden war auch bis in den April hinein extrem. Also solltet ihr wirklich unbedingt zu Beginn eurer Reise dorthin und euch von Luang Prabang aus nach Süden bewegen.


    Wir sind in Laos auch viel mit dem Bus gefahren (vom Süden nach Norden) und abgesehen davon, dass alles viel länger dauerte als erwartet (das war für mich der nervige Teil), waren die Fahrten okay bis abwechslungsreich. Auf der Strecke Pakse - Thakhek hatten wir auch ein Moped und Säcke voller Küken an Bord und ähnlich wie in den thailändischen Zügen stiegen immer wieder Essensverkäufer ein. Auf der Fahrt nach Vientiane wurden im Mittelgang Plastikstühle aufgebaut, damit die unterwegs zusteigenden Passagiere nicht stehen mussten.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung - auf Lanta seid ihr dann wohl im März?

    Sagt dir der Hat Chao Mai Nationalpark etwas? Lohnt er sich?

    Die Inseln Koh Muk und Koh Kradan gehören zu diesem Park (u.a.). Es ist eher ein Marine Park als ein Nationalpark. Eintrittsgebühr für Touris beträgt derzeit 400 Baht pP. Nur ein kleiner Teil liegt auf dem Festland, der ist mir allerdings gänzlich unbekannt.

    Hallo, ich hatte dein Posting übersehen. Deshalb eine etwas verspätete Antwort.


    Wir waren Anfang der Woche gerade in Trang und haben dort auch übernachtet (Gesundheits-Check-Up im dortigen Krankenhaus, wir sind rundum gesund!). Wieder einmal hat sich unsere Meinung bestätigt: Trang an sich ist ätzend. Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber wir können Trang wirklich nichts abgewinnen. Trang ist wenig touristisch, du kommst mit Englisch nicht wirklich weiter.


    Andererseits kommst du von dort aus leicht auf wunderschöne Inseln, z.B. Koh Kradan (der dortige Strand wurde dieses Jahr zum schönsten der Welt gekürt) oder der Nachbarinsel, Koh Muk. Beide Inseln sind garantiert ohne Auto, weil winzig! :)


    Und natürlich ist Koh Lanta von Trang aus auch nicht weit, es liegt so ziemlich auf halber Strecke zwischen Krabi und Trang und du kannst vom Festland aus ab Hua Hin mit der Autofähre übersetzen. :thumbup:(Dieses Hua Hin hat nichts mit dem weiter nördlichen und bekannten Hua Hin zu tun, das Dörfchen hat nur den gleichen Namen)


    Hat Yai ist auch nicht wirklich schön, aber von dort aus kannst du dich in Richtung Koh Lipe bewegen (über Pak Bara, da könntet ihr dann das Auto parken, denn auch auf Koh Lipe gibt es keine Autos). Das ist allerdings dann ohne Weiteres noch mal eine halbe Tagesreise von Hat Yai aus. Und du solltest dich vorher über Koh Lipe informieren, es ist voll und teuer.


    Fast so schön wie Koh Lipe, aber deutlich ruhiger ist Koh Bulon, auch diese Insel kann man von Pak Bara aus ansteuern.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Aber jetzt muss ich los - Songkran feiern! Frohes Neues Jahr!


    PS: Der Nachtmarkt in Krabi Town ist okay, aber nichts im Vergleich zu dem in Chiang Mai.

    Ich kenne auch genügend Touristen, die um 10 Baht bei einer Portion Padt Thai zu sparen mit dem Moped um die halbe Insel fahren ... (sie zahlen dann nur 60 Baht statt 70 Baht, sparen also 27 Cent und sind so stolz darauf).

    Wir sind im September 2022 von Bali nach Bangkok und mussten nichts zahlen (aber Visa bei der Einreise kostet 35 USD pP).
    Sind die Ausreisegebühren nicht - wie z.B. in Thailand - im Ticketpreis mit drin?

    Sieht schön aus.

    Ich mache den nicht. Er bringt nichts für mich. Und wenn man die einschlägigen Publikationen liest, läuft es weniger stabil als die Vorgängerversion. Ich warte auf Windows 12. :thumbsup:

    Dann dürfte das chinesische Neujahrsfest kommen und an dritter Stellen unser (westliches) Neujahrsfest

    Ich habe eher den Eindruck, dass die Reihenfolge umgekehrt ist. Das chinesische Neujahr wird deutlich weniger aufwendig gefeiert als "unser" Neujahr.


    Wäre schön, wenn der Spuk am Montag vorbei ist. Da gehen die Leute ja wieder arbeiten.

    In Thailand wird ein Feiertag, der auf ein Wochenende fällt, am nächsten Montag "nachgefeiert". Die Läden werden offen haben (die haben sowieso immer auf), aber Banken und Behörden sowie Schulen bleiben zu. Auf keinen Fall würde ich versuchen, am 15. oder 16. April innerhalb Thailands zu reisen, denn dann werden alle Thais, die ihre Familien besucht haben, wieder in ihren jeweiligen Heimatort zurückfahren, d.h. es wird richtig voll sein in Bussen, Fähren, Flugzeugen, Zügen.