Posts by usaletsgo

    Als wir 2011 dort waren, fand ich es selbstverständlich, dass man dem dringenden Appell der Aborigines, den für sie heiligen Berg nicht zu besteigen, Folge leistet.

    Absolut. Das war schon 1997 so - wir sind auch nicht hoch. Im Gegensatz zu ganzen Hundertschaften anderer Touristen.

    sondern haben stattdessen den "Brocken" umrundet, was übrigens sehr interessant ist

    Genau, haben wir auch gemacht.


    Finde ich klasse, dass wenigstens in dieser Community Einigkeit herrscht, dass es Grenzen gibt, die man zu respektieren hat.

    Ich mache das im Frühjahr 2020. Für uns kam Mietwagen da nicht in Betracht, da die Flüge dermaßen günstig sind. Wir nehmen dann in KL einen Mietwagen für eine einwöchige Rundreise, bevor es weiter per Flugzeug nach Langkawi und von dort nach Phuket geht.

    Leider haben wir jetzt nur 4 volle Tage auf Bali, da wir kurzfristig auf einen anderen Flug ausweichen mussten, da unser Online-Reisebüro so lange mit der Bestätigung der Buchung gewartet hat, bis die Preise erheblich angezogen haben. Wird also nur ein Schnupperbesuch.


    Schade, dafür einen Tag mehr in Australien. Sowieso ist Indonesien noch mal eine eigene, längere Reise wert. Da gibt es ja so viele interessante Inseln.

    Ich habe jetzt beim Hotel angefragt wegen eines privaten Taxis. Kein Problem, besorgen sie. Kann man schon heute reservieren. Kosten: umgerechnet 38 EUR für 8 Stunden. Paar Euro mehr für jede weitere Stunde. Also überschaubar.


    So werden wir das machen - ist ja sogar noch billiger als ein Mietwagen.

    Wir werden es jetzt doch so machen, dass wir uns tageweise durch die Gegend kutschieren lassen. Wegen einer Änderung der Route (Bali ist nur Teil einer längeren Reise) haben wir nur 6 Tage auf der Insel. Davon ist ein Bootsausflug zu einer Nachbarinsel geplant, bleiben also nur 5.


    Das werden wir alles über das Hotel laufen lassen.

    Letztlich bin ich dann in Malaysia auch in Kuala Lumpur gefahren, zwangsläufig, da ich dort das Auto abgeben musste, und bin heile angekommen.

    Das erwartet mich auch im Frühjahr 2020. Rundreise durch Malaysia.


    Vielen Dank schon mal an alle für die Tipps und Meinungen.

    Moped fahren viele Touristen selbst. Für mich keine Option, weil ich es nicht kann

    Das Problem haben wir auch, scheidet für mich auch wegen Gepäck aus.


    Hm, irgendwie tendiere ich ja doch dazu, bei Avis einen Mietwagen für 50 EUR/Tag inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung zu nehmen. Ist einfach die Art zu reisen, die wir immer machen.

    Ah, ok, also man steht einfach beim Hotel auf der Matte und bittet darum, dass sie einen Fahrer ausfindig machen, der mich zu meinem nächsten Hotel kutschiert?

    Hallo liebe Bali-Experten,


    mein erster Post, deshalb ein paar Worte zu mir: Ich heiße Dirk, 52 J., viel auf Reisen - vor allem in den USA. Zunehmend aber auch in anderen Ländern.


    Ich plane 10 Tage Bali im Sommer 2020 und hätte dazu eine Frage:


    In allen Ländern, die wir bereist haben, haben wir einen Mietwagen genommen (Mexiko, Südafrika, Costa Rica, USA natürlich usw.). Auch demnächst in Thailand und Malaysia. Die Flexibilität ist uns wichtig. Bezüglich Bali habe ich aber gelesen, dass klar davon abgeraten wird (Stress ohne Ende und verkehrmäßig gefährlich) - allerdings sind die Berichte z.T. schon älter und vielleicht nicht mehr aktuell. Ich kann das kaum beurteilen.


    Deshalb meine Frage: Ist das wirklich so ein Problem? Mit Linksverkehr haben wir keine Probleme, mit engen, kurvigen Straßen auch nicht. Nachtfahrten sind eh tabu, eilig haben wir es auch nicht. Wir möchten auch ins Landesinnere, nicht nur an die Strände. Auch in den Norden der Insel.


    Falls das mit dem Mietwagen keine so gute Idee sein sollte: Wie läuft das mit einem privaten Fahrer? Beispiel: Ich bin heute in Nusa Dua und das nächste Hotel ist in Ubud. Lässt man sich dann dorthin kutschieren und sucht zwei Tage später vor Ort den nächsten Fahrer, der einen z.B. nach Lovina bringt usw. usf.? Wo findet man die Fahrer? Arrangieren das Hotels?


    Ich stelle mir das insgesamt recht umständlich vor.


    Was meint ihr?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk