Posts by kermi68

    Das Wetlands gefällt mir auch gut, habe mir schon ein paar Lodges angesehen, Sukau Rainforest, Bilit Rainforest u. vor allen Dingen die Kinabatangan Riverside Lodge. Aber die ist nur über einen Veranstalter buchbar und bei diesem sind die Toure m.E. überteuert.

    Danke Gudi für die Einschätzung, der Bericht ist wirklich sehr informativ. Magst Du mir sagen, in welcher der Lodges am Kinabatangan ihr gewohnt habt (ich hoffe, ich hab es nicht überlesen).

    Hallo Gundi,


    wir werden nur mit Flugzeug und Bus unterwegs sein, keinesfalls selbst fahren, das kommt nicht in Frage. Ja, ich meinte Semenggoh.


    Momentan tendiere ich eher dazu direkt von Kota Bharu (nach den Perhentians) nach Kota Kinabalu zu fliegen und von dort den Bus nach Sandakan zu nehmen (die Busse fahren sehr regelmäßig), da am gleichen Abend kein Flieger mehr nach Sandakan geht, erst wieder vormittags und da wären wir mit dem Bus schon dort. So spare ich mir auch die Übernachtung in Kota Kinabalu, das mir auf den ersten Blick sehr, sehr unattraktiv erscheint. Dort morgens angekommen nach Sepilok und 2 Nächte im Sepilok Nature Resort bleiben (die Orang Utans sollen oft direkt bis in die Lodge kommen) und von dort dann 2 Nächte an den Kinabatangan. Zurück dann mit dem Bus nach Kota Kinabalu und von dort den Flieger nach Johor Bahru um dann nach Mersing zu fahren für die Fähre nach Tioman.


    In diesem Plan fehlt allerdings Sarawak. Und ich überlege eben, ob wir noch 2-3 Tage in Kuching bleiben, Zeit hätten wir ja genug, auch wenn es dann mit um den 20. September etwas kritisch mit dem Wetter auf Tioman werden könnte, aber das kann man ja nicht voraus sagen.


    Ich weiß eben nicht, ob ich, was Tiere und Natur angeht, viel verpasse, wenn ich Sarawak auslasse. Ob die Tiere. die Natur, nicht schon in der Gegend von Sandakan zu finden sind.


    Aber schon mal danke für deine Einschätzung. Wenn ich eine schöne Unterkunft im Dschungel finden würde, dann blieben wir vielleicht auch in Sarawak, aber dort wurde ich (bis auf die Permai Rainforest Lodge) noch nicht wirklich fündig. Und dort sind die Treehouses ausgebucht für unsere Zeit.


    Übrigens ein toller Bericht und so schöne Fotos vom Bako Nationalpark.

    Neue Frage (sie gehen mir scheinbar nicht aus). Ich bin momentan hin- und hergerissen, ob wir nur Sarawak (Kuching), oder wenn wir schon mal da sind, nicht auch weiter nach Sabah sollen, oder auch nur Sabah (dort Sepilok, Kinabatangang und evtl. noch eine kleine Insel) besuchen. Uns geht es in Borneo vorrangig um Tierbeobachtung und Regenwald, also Natur und Tiere. Am Kinabatangang haben wir die Chance, dass wir die Oran Utans freilebend sehen können, was für mich das Größte wäre.


    Ist Sarawak, die Gegend um Kuching und die Parks dort verzichtbar, (wenn es um Tiere und Natur geht), wenn man Kota Kinabalu und Sandakan besucht? Für beide Ziele (Sabah u. Sarawak) müsste ich eine Woche einplanen, aber wenn es sich lohnt, dann ist das auch okay. Dann streiche ich die Dschungelloge ganz am Anfang.


    Wäre schön, wenn ihr mir noch mal zuraten könntet, danke im Voraus.

    Hallo Sandra,


    bei nur zwei Wochen würde ich mir die Gillis sparen. Ich finde sie immer noch schön, war das letzte mal in 2017 dort, aber für einen Tagesausflug, wenn man dort nicht mehrere Tage bleiben möchte, eher ungeeignet.


    Unterkünfte hast Du ja schon gebucht, sonst hätte ich dir für Ubud noch etwas anderes empfohlen, was nicht so weit draußen liegt, dafür am Rand, ca. 3km vom Zentrum.


    Wenn du noch ein Ausflugsziel suchst, dann kann ich dir die Reisterrassen von Belimbing ans Herz legen. Die sind zwar nicht so groß, dafür aber umwerfend schön. Auf einer Anhöhe dort gibt es auch einen Warung, wo man gut essen kann und wo man sich eine Weile aufhalten und den schönen Garten durchstreifen und den tollen Blick über die Terrassen genießen kann.


    Vielleicht möchtet ihr auch noch einen Tagesausflug nach Pura Tanah Lot machen, zum mit schönsten Tempel auf Bali? Diesen Ausflug kann man gut mit der Schmetterlingsfarm und dem Uluwatu Tempel verbinden, mittags ein Stopp in Uluwatu, hoch auf die Terrassen und von dort aus die Surfer beobachten (dort ist ein Welt Surfspot mit riesigen Wellen, wo die Profis surfen). Am Uluwatu Tempel findet ab Sonnenuntergang eine Kecak-Tanzveranstaltung statt. Die dauert aber sehr lange und uns hat es dann auch gereicht, als die Aufführung vorüber war - trotzdem schön.


    Hast Du Tirta-Gangga auf dem Plan, den Wasserpalast? Da hat es uns auch gut gefallen. Vielleicht kannst du den noch einbauen in einen deiner Tagesausflüge.


    Wenn Du in Ubud noch einen schönen Warung suchst, dann hab ich einen Tipp für dich, das Cafe Kamasan. Es befindet sich direkt hinter dem Warung Kelapa, hat einen großen Kräuergarten, in dem man sich selbst die Kräuter für sein Essen sammeln darf, was dann dort gekocht wird.


    Kein Geheimtipp, weil bekannt und das zu Recht, Murnis Warung. Dort hab ich den besten Schokokuchen der Welt gegessen. Die Atmosphäre ist aber auch sehr schön dort, neben dem guten Essen.


    Wie sieht es mit einem Kochkurs aus? Das kann man in Ubud auch noch machen und wir hatten da sehr viel Freude dran.


    Nicht zu vergessen die tollen Spas, die man besuchen kann (was wir nahezu jeden Tag machen, wenn wir in Ubud urlauben).


    Einfach mal den Campuhan Ridge Walk entlang wandern, unterwegs in einem Cafe anhalten, die Landschaft bewundern, bis zum Karsa Spa am Ende des Walks, dort eine schöne Spa-Behandlung, ein leckeres Essen dort im Karsa-Cafe, welches auch traumhaft angelegt ist. Schon hat man einen schönen Tag in Ubud verbracht, ohne herumzukurven.


    LG Kerstin

    @AndreasT: Danke für die Tipps, aber ich glaube noch zusätzlich Langkawi und die Cameron Highlands bekommen wir nicht mehr unter. Das wäre dann was für eine evtl. nächste Tour, dann entlang der Westküste.

    Ich hätte jetzt doch noch mal eine Frage. Ihr habt mir jetzt schon Lust auf Melakka und Penang gemacht. Glaubt ihr, dass es einen wesentlichen Unterschied machen wird, ob wir Anfang oder Ende September auf die Perhentians gehen? Dass evtl. dort gar nichts mehr los ist, Ende September? Weil wenn Melakka und Penag, würden wir die Route dann doch anders herum machen - also am Ende auf die Perhentians.

    DokBua: Das mit der Langeweile hatten wir 2017 auf einer der Secret Gillis (Ashahan) in Indonesien. Puderzuckerstrand, wunderschöner Bungalow, aber so einsam, dass wir nach drei Tagen die Flucht ergriffen haben. So ein paar Bars, Restaurants, ein paar Leute, das ist schon nicht verkehrt. Auf Tioman und den Perhentians können wir ja andere Orte besuchen auf den Inseln, Tauchen, Leute sollten auch da sein, also genug Abwechslung (für uns).


    NoDurians: Das habe ich beim Überfliegen der Hotelangebote in Kul auch bemerkt. Wesentlich günstiger sind die dort, als z.B. in Singapur oder Bangkok. Wir werden uns auch in Kul ein schönes, luxuriöses Hotel zum Abschluss gönnen.

    Mal schauen, wir haben schon ein ziemlich volles Programm mit


    3 Nächten Seremban
    10 Nächten Perhentians
    3 Nächte Kuching
    10 Nächte Tioman
    evtl. Taman Negara mit 2 Nächten
    dann Penang mit evtl. 3 Nächten
    Kuala Lumpur mit 2 Nächten, da sind die fünf Wochen auch schon um, wenn man noch evtl. damit rechnen muss, dass man evtl. noch 1-2 Tage verliert, wenn man die Fähre auf die Inseln nicht erwischt.


    Irgendwann kann ich hoffentlich so lange bleiben, wie es mir passt. Aber momentan noch limitiert, leider.

    Hallo Petra,


    nein, wir waren noch nicht auf Tioman, überhaupt noch nie in Malaysia. Wir werden evtl. am Juara Beach (ich weiß, sehr ruhig soll es dort sein) im Bushman wohnen, wenn wir dort ein Hüttchen bekommen. Wir mögen gerne kleine, einfache Anlagen, Bungalows, möglichst direkt auf dem Strand, wenn es um Strandurlaub geht. Größere Hotelanlagen mit Pool und Gedöhns, kommen für uns, außer in Städten (da find ich das auch ganz nett) nicht in Frage.

    DokBua: Langweilig wird uns sicher nicht, wir können eigentlich wochenlang Strandurlaub machen, ohne uns zu langweilen. Wir werden später auch noch 10 Tage auf Tioman bleiben. Da wir auch tauchen wollen, viel lesen, relaxen, passt das schon für uns.
    Aber Georgetown würden wir schon sehr gerne sehen. Etwas Regen macht uns nix aus, wir fahren ja auch gerne im Sommer in die Karibik, weil es dann schön warm ist (im Winter ist es dort mitunter für uns etwas zu kühl). Da regnet es ja auch schon mal.


    Inspired: Das zweite Vote für Georgetown (Penang). Das war ja auch mein Gedanke. Ein täglicher Regenschauer, auch mal ein paar Stunden Regen, das macht uns wenig aus, im Gegenteil, ich mag tropischen Regen, so lange es nicht 24 Stunden tagelang in Folge regnet.


    Also werd ich mich mal näher mit Georgetown und Penang an sich befassen.


    Danke euch Beiden und LG

    Wir waren das letzte Mal im Holiday Inn Express Clark Quay. Von dort konnten wir sehr viel erlaufen (Boat Quay, MBS, Chinatown) und hatten einen super Ausblick, gerade wenn es dunkel war, auf den Flyer und das MBS. Auf dem Dach gibt es einen netten Infinity-Pool, der Preis mit um die 150/Nacht war vollkommen okay.


    Wenn ich etwas wirklich Nettes suchen würde in Singapur, dann das Naumi Hotel in Bugis, das ist wirklich schick und hat einen wunderschönen Pool.


    Für Kuala Lumpur bin ich auch gerade am Suchen. Ich schätze, es wird ein Apartment im The Face werden, wegen des tollen Infinitypools mit Blick auf die Türme.

    Guten Morgen,


    mein Mann und ich planen ab der ersten Septemberwoche für ca. 5 Wochen Malaysia zu bereisen. Da wir überwiegend Strandurlauber sind, die natürlich auch was vom Land sehen wollen, liegt unser Hauptaugenmerk auf schönen Stränden, Tauchen, aber auch Natur und Kultur.


    Da ich befürchte, dass es je mehr es Richtung Oktober geht, das Wetter auf den Perhentians zu schlecht wird, haben wir unsere Route wie folgt geplant:


    Ankunft Kuala Lumpur und von dort erst mal für 3 Nächte in ein schönes Regenwaldhotel (The Dusun) in der Nähe von Sembilan.
    Von dort aus zurück nach Kul und mit dem Flieger nach Kota Bharu um möglichst flott auf die Perhentians zu kommen.
    Dort wollen wir ca. 10 Tage bleiben, um von Kota Bharu aus nach Kuching zu fliegen.
    In Sarawak wollen wir 3-4 Tage bleiben (Bako Nationalpark und Semegong). Von Kuching aus würden wir nach Johor Bharu fliegen, um dann nach Mersing zu fahren und rüber für 10 Tage auf die Insel Tioman und evtl. einen Abstecher nach Rawa zu machen.
    Von dort aus würden wir dann nach Kuala Lumpur fahren und dort zwei Nächte verbringen.


    Es ist nicht tagesgenau geplant, aber eine grobe Planung bisher. Ich hätte noch eine gute knappe Woche übrig, bin unsicher, wie ich diese verplanen könnte. Ich würde gerne noch etwas Natur und/oder eine Stadt besuchen. Ich bin nur unsicher wegen der Reisezeit, was Ende September/Anfang Oktober gut machbar ist.


    Die Cameron Highlands wollen wir nicht besuchen, evtl. aber Taman Negara. Ob wir Penang besuchen, da sind wir sehr unsicher, da wir denken, dass wir im September mit dem Wetter zu ungünstig liegen, oder? Die Elefantenstation würde mich auch noch sehr interessieren.


    Vielleicht habt ihr Tipps und Verbesserungsvsorschläge für mich?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Guten Morgen,


    ich bin nicht unbedingt Neuling, sondern Wiederkehrer, war vor Jahren schon mal hier angemeldet. Mein Mann und ich sind sehr reiselustig und 1-2 Mal jährlich in der Welt unterwegs. Ich freue mich auf regen Austausch und Anregungen anderer Reise-Begeisterter.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Ich nutze Tripadvisor häufig und finde, dass es keine vergleichbare Plattform gibt, um detaillierte Infos zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Lokalen, etc. zu erhalten. Bestimmt gibt es auch Bewertungen, die nicht reell sind. Allerdings haben die Einschätzungen und Bewertungen und für mich am wichtigsten, die detaillierten Beschreibungen der Unterkünfte in Bezug auf Lage, spezielle Dinge, die man auf keiner Unterkunftshomepage findet, immer gestimmt, trafen nahezu 100%ig zu.
    Auf Prozentzahlen, Sterne im Sinn von Bewertung, lege ich weniger wert, sondern ich nutze Tripadvisor vielmehr um Detailinfos und auch Fotos von Bewertern zu den Unterkünften zu erhalten. Es gibt keine andere Plattform, die so viele Unterkünfte gelistet hat.

    Quote from NoDurians

    Auch eine schöne Route!
    Von Siem Reap kann man mit Boot oder Bus nach Phnom Phen. Von dort gibt's die Möglichkeit auf dem Mekong nach VN zu fahren, oder ihr fahrt südwärts und schaut euch die kambodschanische Küste (Sihanoukville, Kampot und die vorgelagerten Inseln) an.


    Genau, diese Route meinte ich. Werd ich mich jetzt noch mal etwas näher mit beschäftigen.