Posts by motorradsilke

    Dann hat sich das leider geändert. Ich weiss von einer Bekannten, die vor ein paar Jahren nach einem Gerichtsverfahren die komplette Entschädigung erhalten hat.

    Bei uns wird es wohl auch wieder Indien werden, allerdings nur ein wenig in Goa abhängen und ich möchte noch einmal nach Wildernest ins Nature Resort da hat es uns 2020 gut gefallen. Da wir uns immer noch nach den Ferien meines Sohnes richten müssen, werden wir wohl Ende Januar reisen.

    Nachdem wir uns heute dazu entschieden ahben, bin ich schon wieder Feuer und Flamme.


    Fototechnisch steht bei mir eventuell Kenia auf dem Programm und ich würde gerne nach Norwegen Orcas fotografieren. Das ist aber noch in der Schwebe.

    Das Wildernest Resort hab ich auch für 3 Nächte gebucht. Nutzt du deren Abholung oder organisierst du dir die Fahrt selbst?

    Kannst ja einfach hinfliegen und dann woanders hin. Ich würde da nicht mit einem Fahrer hin, weil der dir an den Tagen ja nichts nützt.

    Hmmm, ja, mal sehen. Ich habe bisher noch nicht einmal eine konkrete Vorstellung, wann und wie lange ich im Frühjahr nach Indien will. Es ist nur sicher, DASS ich fliegen will und dass höchstwahrscheinlich Assam auf dem Plan steht.

    Und da die Kumbh Mela ja nur bis Anfang März geht, müsste ich sicherlich früher als normal fliegen... Dann könnte man die Reise noch so legen, dass auch Holi inbegriffen ist... oder eben gerade nicht, weil Holi zwar am richtigen Ort Spaß macht, aber andererseits auch nervig sein kann... Hach ja, das muss ich mir alles mal überlegen in den kommenden Wochen und Monaten...

    Sie geht sogar nur bis Ende Februar. Der letzte wichtige Badetag ist der 26.2.

    Und wenn du auf dem Gelände oder halbwwgs nah dran wohnen willst, solltest du vermutlich nicht zu lange warten mit der Buchung.

    Bei uns gehts im Jan/Febr. nach Indien.

    8 Wochen, davon den Januar mit Motorrad. Dabei ist das Hauptziel die Kumbh Mela in Prayagraj, dort bleiben wir 8 Tage. Danach nach Varanasi und über Khajuraho und Orccha langsam zurück. Im Februar dann mit Fahrer nach Rishikesh und Amritsar, und danach 10 Tage nach Goa als Abschluss.

    Haaach, über die Kumbh Mela denke ich auch nach. Aber andererseits habe ich gerade nicht sooooo viele Ideen zum Verbinden. OK, Orchha und Varanasi geht immer...

    Kannst ja einfach hinfliegen und dann woanders hin. Ich würde da nicht mit einem Fahrer hin, weil der dir an den Tagen ja nichts nützt.

    Dann bin ich gespannt, ob wir uns treffen.

    Bei uns gehts im Jan/Febr. nach Indien.

    8 Wochen, davon den Januar mit Motorrad. Dabei ist das Hauptziel die Kumbh Mela in Prayagraj, dort bleiben wir 8 Tage. Danach nach Varanasi und über Khajuraho und Orccha langsam zurück. Im Februar dann mit Fahrer nach Rishikesh und Amritsar, und danach 10 Tage nach Goa als Abschluss.

    Angelika
    Wir waren ja gerade ein paar Tage in Istanbul und beim Einkauf im Migros, eine Supermarktkette, wurde meine Kreditkarte prompt kompromitiert! Es wurde versucht, eine KFZ-Werkstatt-Rechnung und eine Fußpflege in den USA damit zu bezahlen.
    Also: Vorsicht ist geboten!

    Vielen Dank für diese aktuelle Info!

    Ich gebe meine Kreditkarten nur für die Länder frei, die ich besuche, du ja wohl auch, sonst hättest du die USA-Versuche nicht sofort bemerkt.

    Und ich werde die Benachrichtigungen für geplante Abbuchungen im September auf den Betrag von 1 € ändern, so dass ich sofort reagieren kann!

    Ich bekomme bei jeder KK Buchung sofort eine Nachricht. Das kann ich in den Apps so einstellen. Nützt nur nichts, wenn das nachts passiert.

    Aber was hast du für eine KK, bei der du Länder freigeben musst/kannst?

    Angelika
    Wir waren ja gerade ein paar Tage in Istanbul und beim Einkauf im Migros, eine Supermarktkette, wurde meine Kreditkarte prompt kompromitiert! Es wurde versucht, eine KFZ-Werkstatt-Rechnung und eine Fußpflege in den USA damit zu bezahlen.
    Also: Vorsicht ist geboten!

    Kannst du das sicher nachvollziehen, dass das bei Migros passiert ist?

    Ich hatte ja im Februar in Thailand auch das Problem, dass meine KK für Einkäufe in den USA genutzt wurde, habe aber eher das Problem bei booking in Verdacht.

    Wir sind im Januar diesen Jahres von Bo Kluea (noch ein Stück hinter Nan) nach Chiang Khan an einem Tag durchgefahren. War eben ein reiner Fahrtag. Viel Interessantes hatte ich da auf den Weg auch nicht gefunden. Auch kaum Hotels für Zwischenübernachtungen.


    Gut zu wissen. Laut google maps seid ihr über 9 Stunden gefahren - kommt das in etwa hin?


    Hattet ihr trotz der langen Fahrzeit Gelegenheit, euch in Nan etwas anzusehen? In meinem uralten Loose werden der Wat Phumin, der Wat Chang Kham und der Wat Suan Tan als sehenswert angegeben. Ebenfalls der Wat Phra That Chae Haeng etwas außerhalb.

    Die Fahrzeit passt in etwa. Wir haben uns in Nan nichts angesehen, weil wir da schon mal waren, und weil das dann zu viel gewesen wäre. Es gibt ja überall so viel zu sehen, da muss man auswählen.

    Wir sind im Januar diesen Jahres von Bo Kluea (noch ein Stück hinter Nan) nach Chiang Khan an einem Tag durchgefahren. War eben ein reiner Fahrtag. Viel Interessantes hatte ich da auf den Weg auch nicht gefunden. Auch kaum Hotels für Zwischenübernachtungen.

    Mein Tip wäre ganz klar ein Mietwagen. Ohne Guide. Thailand ist aus meiner Sicht außerhalb der Städte nicht so schwierig zu befahren. Traut auch ran, ihr seid dann unabhängig und könnt fahren, wo und wie ihr wollt.

    O je, das klingt echt kompliziert. Szenario 1 kannst du wegen des erst Ende Juli verfügbaren Termins wohl wirklich knicken. Also Szenario 3.


    Aber ich frage mich auch was diejenigen machen, die über das Ablaufdatum des Visums hinaus im Land bleiben wollen, aber vor Ablauf kein neues beantragen können.

    Normalerweise muss das Visum nur zur Einreise gültig sein, nicht für die gesamte Reisezeit.

    Jaaaaa, genau DIE kleinen Boote meinte ich!

    Haben wir auch gemacht. Ist auch toll. Aber eben nur kurz, wir sind 2 h gefahren. Das war bei Munroe Island.

    Da bekommst du halt die tolle Morgen- und Abendstimmung nicht mit.

    Die öffentliche Fähre haben wir ja auch genommen, und sind dann Fahrrad gefahren. Da siehst du viel vom indischen Leben.

    Aus meiner Sicht waren alle Varianten toll.

    Ja, die Hausboote kommen tatsächlich nicht in ganz kleine Kanäle. Da ist das Kanu die beste Wahl.

    Aber auch die Stimmung auf dem Hausboot war toll, da war nichts mit lauter Partymusik, und nachts laufen auch keine Motoren. Wir hatten auch überlegt, ob wir es machen, weil es so viele schlechte Berichte darüber gibt. Waren dann aber froh, es gemacht zu haben.




    Auch wenn ich es ungern tue, aber ich möchte Birgit in Einigem widersprechen.

    Unsere Hausboottour ging auch durch kleine Kanäle, es war aber auch ein kleines Boot mit nur 1 Raum für uns. Das hatte unser Vermieter im

    Backwater Heritage Homestay in Kumarakom organisiert.

    Munnar finde ich 2 Nächte mindestens nötig. Sicher gibt der Ort nicht viel her, aber die Umgebung ist soooo toll. Ein Stück nach Norden zu Teeplantagen ohne Ende, Wasserfälle, die Top Station, man kann Wanderungen machen… Wir waren 3 Nächte da und es war nicht langweilig. Es ist auch mal ein Ruhepunkt im sonst hektischen, lauten und vollen Indien.

    Aber natürlich ist das subjektiv.


    In Periyar haben wir wilde Elefanten auf einer Wanderung gesehen, die sind aber nur geführt möglich.


    Am Marari Beach waren wir auch, der ist nett und man konnte ohne Probleme mit Bikini dort baden.


    Den Fahrer Shekar würde ich dir auch wärmstens empfehlen. Er ist wirklich toll und war der beste Fahrer, den wir jemals hatten.

    Wir waren letztes Jahr im

    The World Backwaters, Alleppey.

    Hat uns gut gefallen, da auch der Pool super war und man ihn immer nutzen konnte. Da dann Fahrräder ausgeliehen (gibts im Hotel, die waren aber ganz erstaunt, dass wir damit aus dem Hotel raus wollten, ging aber) und zum Strand oder eine Tour durch die Backwaters. In der Nahe gibt es Fähren, damit kann man auf die andere Seite fahren und dort radeln.


    Madurai finde ich 1 Nacht zu wenig, da gibt es in der Nähe noch den Shri Arulmigu Subramaniya Swami Temple, sehr sehenswert mit der Umgebung (kleine Höhlen usw).


    Und dann würde ich eine Tour mit einem Hausboot machen, 1 Nacht reicht aber. Wir hatten es für uns ganz allein, das war toll.

    Bei mir ist die letzte Reise nach Kappadokien schon ein paar Jahre her, daher hab ich keine aktuellen Angaben.

    Geld würde ich immer tauschen bzw. Landeswährung am Automaten holen. Du willst ja auch was essen, was kaufen usw. Wir hätten damals auch überall in Euro bezahlen können, aber das wäre ungünstiger gewesen. KK haben nicht alle kleinen Händler genommen. Aber das kann jetzt anders sein.

    Ich habe eine Zusatzversicherung für den Mietwagen über meine KK. Mit einer SB von 700 Euro würde ich mich nicht wohlfühlen, ein kleiner Rempler passiert ja schnell mal.

    Ich fand damals den Verkehr ok. Nichts aufregendes, gut machbar. Aber natürlich etwas weniger beschaulich als in Deutschland.

    Parkplätze gab es genug an den Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten. Strassen waren ok.

    In Kochi gibt es einige Motorradverleiher, die auch kleine Motorräder anbieten. Wir haben von dort aus im letzten Jahr eine Tour über Munnar bis Mysore und küstennäher wieder zurück gemacht. Ca. 2000 km in reichlich 2 Wochen. Das war vom Verkehr und vom Fahren gut. Ich hatte am Tag nicht mehr als 150 bis max. 200 km geplant. Da blieb noch Zeit, um was anzusehen.

    Nach Kodaikanal geht es sehr steil hoch, da musst du gucken, ob das mit einem Roller geht.

    Danach sind wir mit einem Fahrer über Madurai und Pondicherry nach Mamallapuram, das war auch eine nette Tour mit einigen kleinen Zwischenstopps.

    Ich mache Stapel im Koffer, Shirts, Hosen, Unterwäsche in eine Ecke, Socken in eine Ecke usw.

    Wenn wir einen Mietwagen haben kommen da meist die Wechselschuhe rein. Sonst kommen die im Koffer ganz unten hin.

    Mit diesen Packtaschen komm ich nicht klar, das hab ich mal versucht, war mir zu kompliziert, immer noch 3 oder 4 solche Taschen zu öffnen, wenn ich mich anziehen möchte.