Posts by motorradsilke
-
-
Im Oktober/November 27 gehts für ca. 6 Wochen in die USA. Wir haben für 5 Wochen einen Camper gebucht, 2150 Euro inkl. Versicherung ohne SB und unbegrenzten Meilen. Da konnte ich nicht widerstehen. Endlich können wir die 2020 ausgefallene Tour durch die roten Steine nachholen. Danach 1 Woche Las Vegas für mich, mein Mann will Fahrrad fahren.
-
Diese schwimmenden Märkte sind natürlich längst zur reinen Touristenattraktionen geworden. Von der romantischen Vorstellung, dicht an dicht zwischen schwimmenden Marktständen durchzuschippern, sollte man sich gleich verabschieden. Die Bezeichnung "Floating Market" ist irreführend, Ich finde "Canalside Market" treffender. Das gilt natürlich auch für Amphawa, wobei sich das einen gewissen Charme erhalten hat. Wichtig: Im Gegensatz zu vielen anderen Märkten erwacht Amphawa erst am Nachmittag zum Leben und ist vor allem nach Sonnenuntergang schön.Sehr nett fanden wir die schwimmenden Märkte Taling Chan und Lat Mayom. Dort schafft man noch den Spagat zwischen echtem Markt und Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Zu beiden Märkten gehören auch sehr interessante, große Markthallen. Von Taling Chan kann man auch für relativ wenig Geld mit einem Longtailboot zum Klong Bang Luang (Artist House) fahren. Alles nur am Wochenende und am besten nach einem bescheidenen Hotel-Frühstück losziehen. Hungrig machen Märkte viel mehr Spaß. Und bloß keine geführte Tour buchen, egal für welchen Markt. In Bangkok gibt's Grab.
Das hört sich doch mal interessant an. Ich glaube Taling Chan und Lat Mayom sind leicht favorisiert aber die An- und Abreise Amphawa mit dem Talad Rom Hoob ( Zug und Fähre mit Fischmarkt) hört sich spannend an. Wir haben ja ein paar Tage Zeit in Bangkok und eigentlich keinen Plan.
Wenn du zum Rom Hup Markt fährt, geh vom "Tourimarkt", der an den Schienen entlang führt, noch etwas in die südlich davon gelegenen Seitengassen. Da findet ein richtig ursprünglicher Markt statt.
-
PS: Das ist nicht der Bahnhof Phaya Thai, der befindet sich auf der anderen Seite (westlich des Baiyoke, ihr schaut nach Osten).
Ja, nach genauerem Hinschauen muss ich dir Recht geben, Silke. Ich bitte, meine Unachtsamkeit zu entschuldigen!
Wie ist deine Meinung zu dem Hotel Bayoke Sky? Ich habe öfters in Erwägung gezogen, dort mal abzusteigen. Aber die Kommentare sind doch im Mittel recht mäßig. Woran habert es denn vor allem?
Das Hotel ist eben nicht mehr das Neueste. Manche Zimmer sind schon etwas abgewirtschaftet, einige sind aber renoviert in den letzten Jahren. Die Poolanlage ist nicht sehr gross und keine Traumanlage.
Uns reicht es. Wir halten uns in Bkk im Zimmer nur zum schlafen auf. Die Zimmer und die Bäder sind relativ gross. Der Pool reicht zum erfrischen und genug Liegen gibt es auch.
Kommt drauf an, was man erwartet. Du darfst kein supermodernes Schicki-micki-Hotel erwarten.
Wir lieben das Frühstück im 81. Stock auf den Außenbalkonen. Das Frühstück ist reichlich und hat viel Auswahl. Wer darüber meckert, dem ist nicht zu helfen.
Wir lieben auch die Gegend. Vor der Tür ist fast rund um die Uhr ein wechselnder Markt. Ein paar Schritte weiter Unmengen Klamottenläden und Märkte. Um die Ecke noch urige Restaurants mit Außenküchen, einfach, aber lecker.
-
Das Baiyoke Sky Hotel ist ja unser Stammhotel in Bkk. Wenn du da übernachtest, kannst du schon beim Frühstück den Blick von den Außenbalkonen im 81. Stock genießen.
PS: Das ist nicht der Bahnhof Phaya Thai, der befindet sich auf der anderen Seite (westlich des Baiyoke, ihr schaut nach Osten).
-
Wir fliegen auch sehr gerne mit Ethiopian, u.a. weil wir uns auf dem Rückflug im Addis Airport mit bestem Kaffee für ein Jahr versorgen.
Und der deutsche Zöllner in Frankfurt sagt dann bei der Anmeldung der Ware: „Oooh, Highland Kaffee aus Äthiopien; das ist auch mein Lieblingskaffee. Bringen Sie doch beim nächsten Mal 2 kg mehr für mich mit“, oder so was ähnliches

Viele Grüße
horas
Kaffee darfst du im Rahmen der allgemeinen Freigrenze einführen. Musst du nicht anmelden.
-
Wenn ihr mal selbst paddeln wollt fahrt zum Clear Water Canal. Aber gleich früh um 8 Uhr da sein.
-
Wie war es mit den Affen am Tigerhöhlentempel? Die haben mich bisher 3 x an einer Besteigung gehindert.
-
Was mir aufgefallen ist, man hört keine deutschen Stimmen im Hotel und in Lokalen, die von Touris frequentiert werden. Es werden viele Arten von Englisch und Französisch gesprochen, man vernimmt holländisch, spanisch, italienisch, skandinavische und ostasiatische Sprachen. Wo sind denn die Deutschen geblieben?
Dagmar, die Hotelmanagerin unserer Unterkunft in Khanom, die gerade in Deutschland u. Spanien weilt, meint dazu: den deutschen mangelt es an Geld, was ich eher bezweifle. Ich glaube vielmehr, dass die Deutschen auf Nummer sicher gehen und ihren Ferienfonds lieber dort verbraten, wo man nicht von den Auswirkungen der kriegerischen Auseinandersetzungen in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Sind wir tatsächlich ängstlicher als unsere Nachbarn in Europa oder haben wir mittlerweile tatsächlich weniger Geld als diese?
Viele Grüße
horas
Es ist Regenzeit und du bist in einer sehr untouristischen Gegend.
-
Es gibt eine allgemeine Reisewarnung und es herrscht Bürgerkrieg. So toll das Land ist, ich würde es derzeit nicht besuchen.
-
Bei Airbnb kann man nicht so einfach Bewertungen löschen lassen, es sei denn es wird gegen Gesetze verstoßen.
Meine Frage zur Möglichkeit zum löschen von negativen Bewertungen hat den Hintergrund, dass ich neulich einen Beitrag im TV gesehen habe, wonach es extra "Anwälte" gibt, die gegen eine Gebühr von ca 50€ dafür sorgen, dass schlechte Google-Bewertungen gelöscht werden. Da ging es nicht nur um Hotels, sondern auch um Ärzte etc ... das geht wohl einfacher als man glaubt
So einfach geht das generell nicht. Ich hatte das mal durch. Hatte eine schlechte Bewertung für einen gekauften Schrank abgegeben. Bekam irgendwann von google die Aufforderung, die Bewertung durch Bilder und Kaufbeleg zu beweisen. Hab ich gemacht und die Bewertung blieb. Der Händler wollte die unbedingt weghaben und hat mir dann mehr Preisnachlass gegeben als ich ursprünglich von ihm erbeten hatte.
Und bei einer Ärztin hab ich das auch mal gemacht. Die hatte mich so schrecklich behandelt, das musste sein. Sie gab dann bei google an, ich wäre gar nicht ihre Patientin gewesen und dürfe sie daher gar nicht bewerten. Pech für sie, dass ich alle Rechnungen noch hatte.
Es scheint also so, dass google der Sache zumindest nachgeht, bevor Bewertungen gelöscht werden.
-
Wir haben am Wochenende die Flüge gebucht.
Wir landen am 24.1.27 iin Bangkok. Dann Chiang Rai über ThaTon nach Chiang Mai zum Blumenfestival und noch einige Tage Bangkok bis es am 12.2..wieder heim geht
Dann treffen wir uns in CM zum Blumenfest. Falls sie es nicht wie dieses Jahr wieder verschieben.
-
Das auch noch! Gestiegene Flugpreise und kürzerer visafreier Aufenthalt machen den nächsten Winteraufenthalt immer unwahrscheinlicher

Kannst doch ein Visum beantragen, ist nicht sehr aufwendig.
-
Für uns geht es im Jan/Febr. nach Vietnam und Thailand. Flüge sind bereits gebucht, wir fliegen mit Turkish Airline, knapp 800 Euro/Person ist noch ok, dafür gibt es 30 kg Freigepäck, für die Motosachen sehr praktisch. Flugzeiten sind gut, umsteigen in Istanbul auch.
Hotels in Vietnam sind auch gebucht, gute Mittelklasse für reichlich 40 Euro im Schnitt. Auch nicht teurer als bisher. Die Thailandroute ist noch offen, ich warte noch auf die Rückmeldung meiner Freundin. Aber nach ersten Proben sind Mittelklassehotels nicht teurer geworden.
In Vietnam fahren wir Moto, die sind billig.
Also insgesamt nicht wirklich teurer und kein Grund, sich anders zu orientieren.
-
Die Nacht auf dem Stausee kannst du in jeder Unterkunft dort spontan buchen.
-
Mietwagen.
Einwegmiete Koh Lanta - Don Sak?
Eher nicht ...Nein, natürlich bis Koh Samui. Die Fähre nimmt auch Autos mit.
Und er muss ja vorher auch schon nach Koh Lanta. Also schon in Krabi mieten.
-
-
Ich wollte eine Fototour mit Übernachtungen iin der Weißen Wüste machen, aber seit 2015 gibt es wohl keine Bewilligungen mehr, da es Sperrgebiet ist. Stand 2025 ist es weiterhin verboten, dort zu übernachten, aber Tagesreisen sind wohl erlaubt. Sollte der Fotoreise-Veranstalter wieder eine Erlaubnis bekommen, dann ist das in jedem Fall für mich gesetzt, eine Woche Wüste pur!
Da ist mein Wissenstand ein anderer. M.W. dürfen Anbieter in den Oasen auch Nachttouren anbieten. Such mal nach Peter Wirth.
-
motorradsilke in den Oasen Charga und Dachlatten war ich vor Jahren Mal, war sehr schön. Und ein super Sternenhimmel.
Wünsche euch viel Spaß bei der Planung!
Wir waren da auch schon mal 2002. Inkl. Übernachtung in der Weißen Wüste unter freiem Himmel. War sehr beeindruckend. Das möchte ich gern wiederholen und den Enkeln zeigen.
-
Wir waren allein mit einem Mietwagen unterwegs und konnten uns fast überall frei bewegen, wie wir wollten.
Das hört sich gut an, in welchen Gegenden seid ihr gewesen? Das wäre ja eine Alternative, wenn das Fahren mit Mietwagen kein Problem bezüglich der Sicherheit mehr ist.
Viele Grüße
PetraHurghada, Luxor, Assuan, Abu Simbel und zurück. Nur von Assuan direkt nach Marsa Alam geht wohl nicht.
Dieses Jahr wollen wir Kairo, Oasen inkl. Weisse Wüste bis Luxor und dann nach Hurghada. Das geht wohl auch alles. Aber da wir mit den Enkeln fliegen wollen warten wir noch ab, wie sich da unten alles entwickelt.