Posts by motorradsilke
-
-
Angelika ja, dekadent ist das richtige Wort, deswegen gibt es von uns auch keine Reisen in die Emirate, zu viel Bling Bling, zu abgehoben...
Aber nur, wenn du in Abu Dhabi oder Dubai bleibst. Mit einem Mietwagen ins Hinterland, z.B. Al Ain, da hast du ursprüngliches arabisches Leben.
-
Ich finde das schon ganz schön unverschämt mit den Preiserhöhungen. Wir haben z. B. auf einer Tour, den Bryce Canyon, den Grand Canyon und den Zion besichtigt, neben noch einigen State Parks. Jetzt müsste man 300 USD EXTRA zahlen pro Person! Nö, da hört bei mir der Spaß auf.
The following parks will have a surcharge of $100 for each nonresident of the US entering the park
Viele Grüße
PetraDu könntest den Jahrespass kaufen, dann würdest du 250 $ für Alle in einem Auto bezahlen. Die 100 $ extra gelten nur, wenn du den Jahrespass nicht hast.
-
Hier in Brandenburg kannst du den neuen Kartenführerschein gemeinsam mit dem Internationalen FS beantragen.
Du fährst ja jetzt schon mit einen ungültigen Führerschein rum. Wenn du mal in eine Kontrolle kommst musst du das Ganze eh durchziehen.
Eh ich das Risiko eingehen würde, vor Ort kein Fahrzeug zu bekommen würde ich den Umtausch jetzt machen. Selbst wenn dir hier 10 Leute sagen, es geht, ist es ja nicht sicher, ob es bei dir auch funktioniert. Kann sich ja täglich ändern und auch nur vom Mitarbeiter abhängen.
-
Die Menschen dort leben aber von den Touristen.
Also soll man genau dort hinfahren, wo grad "Land unter" ist?
Nein, aber dorthin, wo es vorbei ist. Auch wenn noch nicht wieder alles perfekt ist.
-
Ich glaube, ich komm im Schnitt (!) schon auf 25 Euro pro Tag. Aber da ist dann auch mal ein Abendbuffet im Anantara in Bangkok oder ein Afternoon Tea im Centara in Hua Hin drinnen.

Du lässt ja auch gern den Kellner mit dem Cocktail kommen
.Aber deshalb schrieb ich ja, es kommt auf die Ansprüche an.
-
Ich finde die 25 Euro für Essen und Trinken pro Tag auch stark übertrieben. Aber es kommt auf die Ansprüche an. Wir rechnen in Thailand mit 10 Euro/Tag/Person. Damit kommen wir hin. Aber wir essen auch meist auf Märkten oder holen uns da was. Und wir trinken keinen Alkohol.
-
Da wir in Luang Prabang per Flieger einreisen werden, werd ich vielleicht mal das eVisa versuchen. Mal sehn, wie kompliziert das ist.
Ist zwar etwas teurer als das VoA, aber garantiert unstressiger. Aber denk dran, dass du innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise (und nochmal vor der Asureise - allerdings nur, wenn du über einen der 4 großen Flughäfen ausreist) online das Immigration Formular ausfüllen und abschicken musst! Ist seit 1. September Pflicht - siehe
Dafür hab ich schon einen Termin im Kalender😉. Ausreise erfolgt auf dem Landwegs, entfällt daher.
Ob das eVisa unstressiger als das VoA ist bezweifel ich ja noch. Einfacher als VoA geht doch eigentlich nicht. Aber ich guck es mir an.
-
Display More
Auch nicht aufwendiger als ein EVisum oder VOA.

Aber man hat den Vorteil, daß du jeden internationalen Grenzübergang nach Laos benutzen kannst.
Viele Landübergänge akzeptieren kein EVisum oder du bekommst kein VOA dort.
Und nicht jeder reist per Flugzeug ein.

Richtig ist, dass das E-Visum nicht an allen Grenzübergängen akzeptiert wird - lediglich an den Flughäfen und an den Grenzübergängen bei den Freundschaftsbrücken über den Mekong.
Falsch ist, dass man nicht an jedem Grenzübergang ein VoA bekommt. Und ebenfalls falsch ist (zumindest aus meiner Sicht), dass die Visumserteilung durch Passversendung nicht aufwendiger ist. Pass eintüten, Rücksendeumschlag adressieren und frankieren, zur Post geben und ein Einschreiben mit Rückschein aufgeben - für mich ist das ganz erheblich aufwändiger als als ein paar Minuten am PC. Hinzu kommt das Risiko, dass der Pass unterwegs verloren geht - bei der Deutschen Post kein ganz realitätsfernes Risiko!
Kann ich das Visum vor Ort auch in einer anderen Währung bezahlen? Nur ein schlechter Kurs wäre jetzt keine Veranlassung für mich, vorher noch loszufahren und irgendwo Dollar zu besorgen.
Ja, theoretisch kannst du auch in andern Währungen bezahlen. In der Realität bist du dann aber von der Laune und/oder Gier der örtlichen Beamten abhängig.
Als wir vor 2 Jahren am Grenzübergang Chong Mek von Thailand nach Laos reisten, hatten wir keine Dollar mehr. Uns wurde vorher gesagt, man könne auch in Thai Baht zahlen, das Visum würde dann 1.500 THB kosten - also fast genau 40$, was auch die normale Gebühr war.
Tatsächlich verlangen die Beamten dann jedoch nach kurzer Besprechung 2.000 THB pro Person, also ganz erheblich mehr. Eine Diskussion war nicht möglich - es hieß nur "take it or leave it" ... Die Differenz wanderte garantiert in die Taschen der Grenzbeamten.
Etwas ausführlicher kann man es hier nachlesen ...
Da wir in Luang Prabang per Flieger einreisen werden, werd ich vielleicht mal das eVisa versuchen. Mal sehn, wie kompliziert das ist.
-
Warum nicht einfach das Visum vorab bei der Botschaft beantragen?
Ich habe da bisher noch nie Probleme gehabt und nach spätestens 5 Tagen war der reisepass inkl. Visum wieder da.
Weil es aufwendiger ist.
Ich häng mich mal dran:
Kann ich das Visum vor Ort auch in einer anderen Währung bezahlen? Nur ein schlechter Kurs wäre jetzt keine Veranlassung für mich, vorher noch loszufahren und irgendwo Dollar zu besorgen.
-
Ohne "richtige" Simcard wäre es öfters nicht möglich gewesen, mit Gastgebern zu kommunizieren.
Deshalb empfehle ich ja einen Satellite Account. Damit kannst du übers Internet mit jeder Nr. telefonieren.
-
Naja, das ist ja nur eine Teilreisewarnung. Das Grenzgebiet (10 Kilometer!) zu Cambodia ist ja nicht so groß und die "südlichen Provinzen" sind überhaupt fernan der touristischen Landkarte und davor wird gewarnt seit ich nach Thailand reise.
Und sind für die Strecke Chiang Mai - Kuala Lumpur völlig unbedeutend.
-
Wenn ihr unbedingt telefonieren wollt, legt euch einen Satellite Zugang zu. Dann geht das immer übers Internet. Dann braucht man keine Sim Karte mit Telefonie.
-
Wir werden im Januar das erste Mal in Laos sein.
Mein Plan:
Flug Bkk-Luang Prabang
Mietwagen
LP - Vang Vieng, dort 3 Tage
VV - Vientiane, dort 1 Tag
Vientiane - Phonsavan, dort 2 Tage
Phonsavan- Muang Hiam
Muang Hiam - Nong Khiaw, dort 2 Tage
NK - LP, dort 4 Tafe
Dann mit dem Boot auf dem Mekong nach Ban Houayxay, und von dort weiter nach Chiang Rai
Berichten kann ich dann Ende Januar, wie es war.
-
Den Khao Sok NP würde ich auf jeden Fall machen, mit Übernachtung auf dem Stausee.
Und dann Krabi (Übernachtung etwas außerhalb) mit Besuch der Inseln und Koh Lanta. Khao Lak kenn ich nicht. Wir fahren immer mit dem Mietwagen, man ist flexibel.
-
Wir haben über unsere Kreditkarte eine Zusatzverdicherung für Mietwagen. Daher buche ich immer nur die Grundversicherung.
Mietwagen suche ich bei check24, bei billiger mietwagen oder ich gebe bei google die Suchbegriffe "Mietwagen" und das jeweilige Land ein.
Die Größe des Mietwagen wird bestimmt durch die Anzahl der mitfahrenden Personen. Ansonsten auch durch das Land. Wir haben z.B. für Laos im Januar ein Allradfahrzeug gemietet, da wir da mit schlechten Strassen und Wegen rechnen.
Kilometer sind entweder unbegrenzt inkl. oder ich würde Pakete mit viel Reserve zur Hauptstrecke mieten. Ich würde nicht rechnen wollen, ob ich mir einen Ausflug noch leisten möchte.
Ob direkt am Flughafen kommt auf die Reiseroute an. Wenn ich erst die Stadt besichtige und dazu keinen Mietwagen brauche, würde ich ihn dann in der Stadt anmieten. Wenn ich gleich vom Flughafen loswill, dann natürlich gleich da.
Wir haben bisher mit dem Mietwagen keine Probleme gehabt.
-
Ich würde auf alle Fälle versuchen, noch in den Palast der Winde zu kommen. Ich weiß nicht, warum der bei uns nicht auf dem Besichtigungsprogramm stand.
Ich war 2X in Jaipur (2013 und 2025) und war da auch noch nie drin. Mir haben jeweils Locals vor Ort gesagt, er sei von außen deutlich sehenswerter als von innen.
Stimmt. Aber man kann von drinnen durch die Fenster sehen und sich wie die Damen des Hofes von damals fühlen😉
-
Bei Ländern, in die ich vermutlich nicht mehr komme, z.B. dem Taxifahrer schenken, der Einen zum Flughafen fährt. Wenn man weiss, dass man es im Flughafen nicht mehr braucht. Im Flughafen dem Personal schenken, wo man das letzte Essen o.ä. kauft.
-
Ich habe mich jetzt für den Urban Track Duffle with Wheels M von American Tourister entschieden. Ausschlaggebend war der Preis, die Möglichkeit zur Kompression und anderes.
Viele Grüße
PetraDer ist dem Eastpak Tranverz L ähnlich, nur etwas kleiner, und der Eastpak hat längere Garantie. Den Eastpak hat mein Mann schon seit vielen Jahren, und ich hab ihn mir jetzt auch gekauft.
Hab lange überlegt, ob ich auf 4 Rollen umstelle, aber irgendwie hab ich vom Gefühl der Haltbarkeit lieber 2 Rollen.
-
Wir haben Gürteltaschen, da ist alles Wichtige drin: Geld, Kreditkarten, Handy, Pass, Fuhrerschein.
Das würde ich im Flieger niemals in die Ablage tun, wo Jeder ran kann.
Und bei der Sicherheitskontrolle bleibt das auch in der Gürteltasche, dann muss ich nur die im Auge behalten.