Posts by motorradsilke

Auch haben die Bahnhöfe/BTS-Stationen nicht immer an allen Aus-und Eingängen auch Rolltreppen, das heißt Gepäck schleppen, und man steht oft auch noch am Ticketautomaten an.

OK, das ist doch ein klares Argument für ein Taxi:thumbsup:

Für die Lage deines Hotels brauchst du eh ein Taxi, da müsstest du sonst das letzte Stück mit dem Bus fahren. Und der steht gemeinsam mit dem Taxi im Stau.

Da würde auch ich dann tatsächlich ein Taxi nehmen.

Wir fahren auch gern mit dem ARL. Allerdings hab ich am Bahnhof Ratchaprarop noch nie Taxis stehen sehen, da gibt es nur Mopedtaxis. Und die sind nicht zu empfehlen, mit Gepäck eh nicht.

Aber ich denke, du wirst dann an der Strasse ein Taxi bekommen.

Ist ja die Frage, wo du hin willst und ob du mit BTS oder MRT weiter fahren kannst. Anschlüsse hast du vom ARL mehrere.

Da wir immer im Baiyoke übernachten, passt das für uns gut.

Wir haben ganz einfache Koffer, keine Marke. Gekauft für ca 50/60 Euro in Thailand. Sind aus festem Stoff und halten schon jahrelang. Haben 2 Rollen, ich hab kein Vertrauen zu den 4 Rollen, da hätte ich ständig Angst, dass die abbrechen. Die werden aber nicht mittig aufgeklappt, sondern nur der Deckel. Kann man im Hotelzimmer also immer an die Wand stellen und den Deckel gegen die Wand lehnen. Davon haben wir 2 Stück in verschiedenen Größen, der Große kommt nur mit, wenn wir Motorrad fahren und die Sachen dazu mitnehmen.

Wenn wir nicht Motorrad fahren, hat mein Mann noch einen Eastpak Koffer aus Stoff mit 2 Rollen. Der geht in der Mitte aufzuklappen und braucht deshalb auch mehr Platz im Zimmer. Ist manchmal schon störend. Dafür hat mein Mann auf einer Seite Platz für saubere Wäsche, auf der andern für die Dreckwäsche.

Ich sortier mir im Koffer im ersten Hotel nach der Anreise Stapel, Shirts, Hosen usw. Diese Packtaschen für den Koffer mag ich nicht, weil ich mir nicht merken kann, was in welcher Tasche ist und man das ja von außen nicht sieht. Ich mag es übersichtlich im Koffer.

Das Prinzip mit dem zusätzlichen Karton für die Rückreise funktioniert ja auch nur, wenn du einen Flug hast, wo es nur auf das Gesamtgewicht des Gepäcks ankommt. Es gibt ja durchaus Flüge, wodu nur 1 Stück aufgeben darfst. In die USA z.B. üblich.

Vielen Dank für die Antwort, um den Preisnachlass geht es weniger eher um die Zeitersparnis. Was heißt lange Wartezeit. Ist das wirklich so extrem?

Zum Teil ja, zum Teil nicht. Wenn du z.B. zum Weekendmarkt fährst bilden sich dort regelmäßig lange Schlangen an den Schaltern und Automaten. Auch anderswo habe ich das schon erlebt. Und dann ist es natürlich umständlicher, bei jeder Fahrt einen Automaten zu bedienen als einfach eine Karte an das Lesegerät zu halten.

Wenn wir nicht in Bangkok Roller fahren würden würden wir uns wieder eine holen.

Wir haben nur Regenjacken. Auch zu hause. Verschiedene Qualitäten und Stärken. Alle so im 100 bis 200 Euro Bereich, die teureren sind dann aber dickere mit Fleecejacke innen.

Wenn wir im Winter in den Urlaub fahren, tragen wir letztere gleich auf dem Flug, dann hat man sie vor Ort. Die sind dann aber nichts für heiße Gegenden. Wenn ich wüsste, dass ich bei 30 Grad im Regen laufen wollte, würde ich noch eine dünne Regenjacke mitnehmen.

Regenschirme finde ich mega unpraktisch.

und können zur Not über Wa oder Skype telefonieren.

Das musst du halt dann rechtzeitig deinem Motorrad- oder Autovermieter, deinem nächsten Quartier oder der Polizei, deiner Reiseunfallversicherung, dem Restaurant, wo du kurzfristig einen Tisch reservieren möchtest,... erklären, dass sie Skype nutzen sollen.

Mit Skype kannst du m.W. jeden Telefonanschluss anrufen.

Alternative: Satellite. Da gehts auf jeden Fall.

Und gerade in Thailand läuft doch Vieles über whatsapp.

Wir haben Telefonie jedenfalls noch nie vermisst.

Aber es gibt ja auch Tarife mit Telefonie für Die, die es brauchen.

True und AIS nehmen sich nicht viel im Hinblick auf Abdeckung und Preise. Allerdings kann man True in jedem 7/11 aufladen, während das bei AIS erheblich schwieriger ist oder zumindest vor ein paar Jahren war.

Ist aber eher für Langzeit Reisende relevant, die länger als 30 Tage im Land bleiben.

Für den Kauf am Flughafen spricht aus meiner Sicht - abgesehen von dem Fakt, das man dann sofort Internet hat - auch, dass man da den Pass sowieso dabei hat, den man für den Kauf zwingend braucht. Wenn man in einen Shop in der Stadt geht, muss man den Pass extra mitnehmen, den lasse ich normalerweise im Hotel Safe.

Gerade bei Langzeitreisenden spricht aus meiner Sicht für den Kauf im Shop, dass man da gleich für 2 oder 3 Monate einen Vertrag abschliessen kann.

Wir haben im letzten Jahr im AIS Shop um die 400 Baht für 2 Monate bezahlt.

Da wir 2 Karten kaufen, ist das schon eine Ersparnis, die sich aus unserer Sicht lohnt.

Wir machen dann immer einen Anfangsspaziergang, Shop, die ersten Essenstände oder ein Amazoncafe.

Wir waren ja nun lange nicht in Thailand und sind daher unentschlossen wegen einer Sim Karte. Wir sind auf die Touristen sim von True Move gestoßen. 30 Tage unlimitiertes 5G WiFi , das hört sich garnicht schlecht an zumal auch das Telefonieren inklusive wäre. Hat da jemand Erfahrungsberichte ?

Wir holen uns immer eine Sim von AIS und sind damit zufrieden. Aber nicht am Flughafen, sondern in einem AIS Shop, da ist es wesentlich günstiger.

Eigentlich nutze ich Internet, Smartphone und Laptop sehr intensiv. KI ist aber bisher irgendwie kein Thema für mich.

Ich denke ja, ich kann die Frage einfach bei google eingeben, und bekomme da auch die entsprechenden Antworten. Zumindest trifft das auf alle hier genannten Beispiele zu. Wofür brauch ich da noch so etwas wie ChatGPT?

Ich bin gespannt auf deine Eindrücke. Ich wäre jetzt da.

Ich bin auch gespannt... Eine Bekannte (Julia) ist jetzt da und meint, es sei in erster Linie richtig kalt im Zelt. Sie denkt, sie wird nicht die ganzen gebuchten 3 Nächte bleiben, sondern vorher wieder abreisen.

Und alle, von denen ich Berichte höre, sagen, man müsse ewig viel laufen. Fahrzeugverkehr werde mindestens 5 km vor dem Sangam gestoppt.

Und eine berichtete sogar, dass das Internet abgeschaltet sei. OK, das kannte ich aus Ayodhya, als zu Diwali 2022 Modi dort war. Ist in Indien nichts ungewöhnliches, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der ganzen Stadt dauerhaft das Internet abstellen, zumal Julia ja wohl auch Nachrichten schreiben kann...

Wir hatten eine feste Unterkunft gebucht, nah am Gelände, über Airbnb. Die Zeltanlagen nur für Touris wollten wir nicht.

Aber dass es kalt ist sah man letztens im TV.

Dass mit dem viel laufen war uns klar, wir waren ja 2013 da, da war das auch so. Da hatten wir ein Hotel im Ort, da mussten wir auch ewig laufen.

Das läuft bei uns alles mehr oder weniger automatisch per Lastschrift. Wird da was unberechtigt abgebucht, sehe ich das ja auf dem Konto und kann ggf. widersprechen.

Wo Rechnungen zu erwarten sind, regeln wir im Vorfeld, dass sie entweder noch vor der Abreise eintreffen oder erst nach Rückkehr bezahlt werden. Bei Handwerkern etc. geht es oft auch per Email.

Ich möchte unserer Nachbarin nicht zumuten, zu entscheiden, was sie öffnen soll oder nicht. Und Freunden in der Nähe ebensowenig.

Wir sind ja seit fast 20 Jahren im Winter regelmäßig 2-3 Monate unterwegs, im Sommer ebenfalls oft wochenlang, da hat sich das alles gut eingespielt.

Wenn es klappt ist das ja toll.

Ich bin privat krankenversichert, da kommen unregelmäßig Rechnungen, dann Beihilfebescheide, auf die ich evtl. reagieren muss, Abrechnungen für Wasser und Abwasser, der Steuerbescheid, vielleicht ist auch mal Jemand von uns etwas zu schnell gefahren oder hat falsch geparkt. Letztens hatten wir so ein Schreiben wg. angeblichen Falschparkens, das aber falsch war, mein Sohn hatte korrekt geparkt. Da hätte ich nach 2 Monaten Nichtreagieren schon das Inkassounternehmen auf dem Hals gehabt. Auch gegen den Einkommenssteuerbescheid kann ich nach 2 Monaten nicht mehr Einspruch einlegen. Und wann der kommt, kann ich leider nicht planen.

Ne, ich hätte da keine Ruhe.

Aber mein Sohn wohnt auch 800 m entfernt, der muss eh zum Katze versorgen täglich zu uns, und meine Blumen brauchen auch hin und wieder etwas Wasser. Er weiss dann aber auch, was wichtig ist oder fragt mich.

Aber Irgendwer wird da deine Post zu hause aus dem Briefkasten nehmen und kann dir den Code dann übermitteln.

Bei uns nimmt niemand die Post aus dem Briefkasten, wenn wir 2-3 Monate unterwegs sind. Das wird alles bei der Post gelagert und einen Tag nach der Rückkehr gesammelt zugestellt.

Das würde bei uns nicht gehen. Ich bekomm ja Post, auf die ich reagieren muss, Rechnungen, Behördenschreiben usw. Nach 2 Monaten hätte ich dann evtl. doch den einen oder anderen Ärger.