Wir haben ganz einfache Koffer, keine Marke. Gekauft für ca 50/60 Euro in Thailand. Sind aus festem Stoff und halten schon jahrelang. Haben 2 Rollen, ich hab kein Vertrauen zu den 4 Rollen, da hätte ich ständig Angst, dass die abbrechen. Die werden aber nicht mittig aufgeklappt, sondern nur der Deckel. Kann man im Hotelzimmer also immer an die Wand stellen und den Deckel gegen die Wand lehnen. Davon haben wir 2 Stück in verschiedenen Größen, der Große kommt nur mit, wenn wir Motorrad fahren und die Sachen dazu mitnehmen.
Wenn wir nicht Motorrad fahren, hat mein Mann noch einen Eastpak Koffer aus Stoff mit 2 Rollen. Der geht in der Mitte aufzuklappen und braucht deshalb auch mehr Platz im Zimmer. Ist manchmal schon störend. Dafür hat mein Mann auf einer Seite Platz für saubere Wäsche, auf der andern für die Dreckwäsche.
Ich sortier mir im Koffer im ersten Hotel nach der Anreise Stapel, Shirts, Hosen usw. Diese Packtaschen für den Koffer mag ich nicht, weil ich mir nicht merken kann, was in welcher Tasche ist und man das ja von außen nicht sieht. Ich mag es übersichtlich im Koffer.
Das Prinzip mit dem zusätzlichen Karton für die Rückreise funktioniert ja auch nur, wenn du einen Flug hast, wo es nur auf das Gesamtgewicht des Gepäcks ankommt. Es gibt ja durchaus Flüge, wodu nur 1 Stück aufgeben darfst. In die USA z.B. üblich.