Posts by beckersbest

    Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Infos, werde mich auch Bemühen, ein paar Kubikmeter Schnee mitzunehmen ;)


    Es beruhigt mich, dass man alles spontan machen kann, so habe ich es mir gewünscht und so bleibt die Flexibilität erhalten ... und wir sind ja auch nur zu zweit, nicht 12 Personen, das dürfte es etwas einfacher machen ;)


    Parodien: Werde Deinen Tipp auf jeden Fall berücksichtigen, wofür braucht man einen Pool, wenn das Meer direkt für der Tür ist??!!


    Viele Grüße und bis bald
    Thorsten

    Hallo liebe Vietnam-Experten,


    im Moment versuche ich mir einen genauen Überblick über die Hotels in Vietnam, insbesondere Hanoi, Saigon und Mui Ne zu verschaffen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ohne vorherige Reservierung dort vorbeifahren könnte, mir die Räumlichkeiten anschaue und dann entscheide, ob die Wahl die richtige war.


    Ist das im März - genauer gesagt zwischen 16.3. - 31.3.06 - ohne weiteres möglich oder würdet Ihr zu einer vorherigen Reservierung raten? Wie ausgebucht sind denn die Hotels so um diese Jahreszeit und bekommt man trotz spontaner Anreise gute Angebote? :confused:


    Wäre dankbar für eine kurze Einschätzung,
    viele Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    nachdem die letzten Arbeitstage doch recht lang waren, komme ich erst jetzt zu einem kleinen Feedback. Meine Recherchen und auch der Kauf sind abgeschlossen, vielleicht steht ja der ein oder andere vor einem ähnlichen Problem wie ich, dann helfen meine Erkenntnisse ja u.U. weiter.


    Also, folgende Modelle habe ich "entdeckt" und in die nähere Entscheidung einbezogen:


    J. Wolfskin: Trek & Roll II
    Eagle Creek: Switchback ES 25
    Samsonite: Freestyler (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)


    Als erstes habe ich festgestellt, dass man den Liter-Angaben nur begrenzt trauen darf. Insbesondere bei den Daypacks.
    Da aber gerade der Daypack für mich mitentscheidend war, da ich ansonsten keinen besonderen Rucksack mehr mitnehmen möchte, muss dieses entsprechend groß und komfortabel zu tragen sein. Und da blieb von den drei oben genannten nur noch einer übrig, und zwar der von Eagle Creek.
    Darüberhinaus war ich qualitativ von dem J. Wolskin enttäuscht, insbesondere im Vergleich zum EC. Der Samsonite war qualitativ in Ordnung und gut durchdacht, aber wie geschrieben, das Daypack war mehr ein kleines "Handtäschchen".
    Allerdings liegt der EC preislich auch deutlich über dem J.W. und dem Samsonite, das sollte man nicht vergessen. Aber der Koffer soll ja auch häufig zum Einsatz kommen, wenn es nach mir geht.


    Fazit: Der Eagle Creek ist IMHO sehr gut durchdacht, wobei 77L Größe "geschmeichelt" sind. Dafür passt aber das Daypack. Über 300 EUR für eine Reisetasche sind zwar eine Menge Geld, aber auf lange Sicht hin sicherlich gut angelegt, wenn dadurch die ein oder andere unangenehme Überraschung im Urlaub vermieden werden kann.


    So, Dienstag geht es los, danke an alle für die reichliche Unterstützung, Photos wird man im Nachhinein auf meiner Website finden können.


    Dann mal bis in ca. 4 Wochen,
    viele Grüße
    Thorsten

    Hallo liebe Süd-Ost-Asien-Fans,


    wie man meinem ersten Thread ja entnehmen kann, steht so langsam mein Vietnam-/Kambodscha-Trip an. Am 14.3. geht es los. (Erster Thread)


    Nun stehe ich noch in Anbetracht der Tatsache, dass ich lediglich einen riesen großen Koffer habe, vor der Frage, ob ich mir für die Reise einen Rucksack oder doch besser nach wie vor einen Koffer anschaffen soll.


    Reiseumstände:
    - viel Strecke in recht kurzer Zeit BKK-HANOI-SAIGON-MUI NE-Phnom Phen - Siem Reap - BKK
    - in Hanoi werden wir ggf. auf dem Boot übernachten, vielleicht gleiches in Saigon
    - ansonsten voraussichtlich jeweils ein paar Tage in ein und demselben Hotel
    - Phnom Phen - Siem Reap mit dem Boot
    - grundsätzlich Übernachtung in Hotels


    Hauptkriterien für das passende Gepäck:
    - ein "oben ins Loch reinstopfen und dann kräftig wühlen und suchen"-Phänomen wie beim klassischen Bagpacker-Rucksack möchte ich definitiv vermeiden
    - ggf. gibt es ja Rucksäcke, die sich wie ein Koffer öffnen lassen
    - Wanderungen und extreme Wetterverhältnisse sollen dem Gepäck nicht zugemutet werden
    - im Endeffekt soll es ein leicht zu transportierender Koffer sein, der auch ohne weiteres mal auf 'nem Boot Platz findet und vielleicht auf dem Rücken zu transportieren ist ...


    Was meint Ihr, welches wäre das passende Gepäck? Oder bin ich auf der suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :P ?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    langsam entwickelt dieser Thread ja ein wahres Eigenleben ;)


    Erhard: Gute Idee, diese Option werde ich noch einmal genau überdenken!


    joe: Mit Nachzügen habe ich von Kuala Lumpur nach Singapur Erfahrungen, in der Tat meist eine sehr interessante Sache, aber ist es denn möglich, binnen einer Nacht von Hanoi nach Nha Trang zu kommen?


    Reinhold: Keine Sorge, ich würde nach 2-3 Wochen niemals auch nur ansatzweise annehmen, ein Land in und auswendig zu kennen. Hättest Du den Thread verfolgt, wüßtest Du, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass ich mit diesem Urlaub nur einen ersten Eindruck von diesen Ländern bekommen möchte und sich weitere Reisen in die Gebiete, die mir am besten gefallen haben, anschließen. Und für das Mekong-Delta sind zwei volle Tage eingeplant, ggf. mit Übernachtung im Delta. Das muss für den Anfang reichen.
    Und nach ca. 6 Monaten Aufenthalt, sowohl beruflich als auch rein für den Urlaub behaupte ich von Malaysia, dieses, was Reiseziele angeht, nahezu in und auswendig zu kennen. Das bringen Freundschaften mit Einheimischen mit sich, dass man sehr schnell auch "hinter die Kulissen schauen kann". Ist zumindest bei mir so.
    Und da ich in Zukunft mehrmals im Jahr beruflich in China sein werde, wird sich noch die ein oder andere Gelegenheit ergeben, beim Zwischenstopp Vietnam und Kambodscha genauer unter die Lupe zu nehmen. Dafür benötige ich aber eben besagten ersten Eindruck, auch, um eventuelle Buchungen günstig direkt von hier vornehmen zu können.
    A propos, eigene Bilder sind für mich in der Tat sehr wichtig, vermögen sie doch in vielen Fällen genau das wieder in Erinnerung zu rufen, was ich erlebt habe!


    So, nun aber zurück zum fachlichen. In der Tat hätte ich nichts gegen eine (Nacht-)Zugfahrt von Hanoi nach Nha Trang, vielleicht kann ja noch jemand kurz beschreiben, ob das eine gute Idee ist oder man doch lieber den Flieger nehmen sollte.


    Besten Dank und viele Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    nach einer arbeitsreichen Woche nimmt unser Vietnam/Kambodscha-Urlaub so langsam Gestalt an. Zumindest sind die Flüge von und nach BKK gebucht. Nun geht es also an die eigentliche Urlaubsplanung.


    katja78: Grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit Mui Ne, allerdings fällt mir gerade keine wirklich gute Verbindung von Hanoi ein. Hättest Du da genauere Infos, ob und wenn, wie das ginge?
    Ingrid: Die 3,5 Std. hatte ich auch im Kopf, als ich unseren Trip von Saigon nach Mui Ne geplant habe, so stand es (irgendwo) im Internet. Wenn ich berücksichtigte, dass es per Flug von Hanoi nach Saigon geht, denke ich, gibt es kaum eine bessere Alternative ... ( katja78: bitte korrigier mich, falls Du doch eine gute Verbindung kennst!)


    Weiterhin werde ich wohl tatsächlich versuchen, die wesentlichen Hotels von Deutschland aus zu buchen, das lässt den Urlaub doch entspannter erscheinen.


    Auch den Flug von Siem Reap werde ich versuchen, von hier aus oder direkt in BKK zu buchen, guter Tip, danke!


    Dann werd' ich mich mal an die Details machen, aber 'ne Frage hab' ich bestimmt noch, nichtsdestotrotz bis hier hin: vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!


    Viele Grüße
    Thorsten


    PS. Find's eigentlich schade, dass es noch kein eigenes Malaysia-Forum gibt, denn Malaysia hat erfahrungsgemäß sehr viel zu bieten und lässt sich aufgrund seiner Entwicklung und Englischsprachigkeit sehr gut bereisen!!

    Hallo cobra,


    kann zwar zu den besagten Resorts nicht sagen, war allerdings noch im Frühjahr im Gayana Resort (hoffe, das schreibt sich so), welches sich auf einer der kleinen Inseln unmittelbar vor KK befindet. Das Resort selbst ist wirklich schön, von der ganzen Gegend war ich hingegen ausgesprochen enttäuscht, mag aber auch ein bisschen am relativ schlechten Wetter gelegen haben (wusste trotz meiner Malaysia-Erfahrung nicht, dass da um April/Mai herum Regenzeit ist).


    Mehr kann ich da schon zu den Schnorchel/Tauchmöglichkeiten sagen. Grundsätzlich gab es dort bis vor relativ kurzer Zeit noch Dynamitfischerei, weshalb ich von der Unterwasserwelt arg enttäuscht war. Allerdings kam ich da auch gerade von Perhentian, was eine kleine Insel an der Ostküste Malaysias ist. Und diese ist ein Traum dagegen.


    Falls Du einfach nur deswegen nach KK oder in die Gegend willst, würde ich noch mal überlegen, ob nicht das malaysische Festland mit Ostküste das bessere Ziel wäre, da könnt ich Dir auch noch mehr Infos geben. Die Insel ist einfach über KL, AirAsia und Boot binnen eines Tages zu erreichen. Und Perhentian ist noch viel schöner als Ko Phi Phi oder Ko Lanta in Thailand (bei Phuket). Also ein wirklicher Traum und nix los!! Ein paar Bilder sind auch auf meiner Website zu sehen ...


    Hoffe das hilft, ansonsten einfach noch mal fragen!


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    joe: sehr gerne darfst Du Deinen Senf dazu geben, darum frag' ich ja :P


    Ich bin grundsätzlich jemand, der es eher als Stress empfindet, einen ganzen Tag am Strand liegen "zu müssen", nichtsdestotrotz möchte ich den Charakter der Reise doch eher als Urlaub bezeichnen können.


    Ich habe jetzt anhand Eurer Vorschläge den Reiseplan etwas angepasst:


    14.03. - Flug nach Bangkok
    15.03. - Ankunft in Bangkok gegen Mittag
    16.03. - Weiterflug mit AirAsia nach Hanoi (Ankunft gegen Mittag)
    16.03. - Hanoi angucken ... (bin selbst nicht so der Freund von Museen, da geht also keine Zeit "verloren")
    17.03. - 18.03. - Halong Bay
    20.03. - Flug nach Saigon
    21.03. - 22.03. - Mekong Delta
    23.03. - Cu Chi/Saigon
    24.03. - Fahrt nach Mui Ne zum Entspannen für einige Tage
    25. - 27.03. - Chill Out und sehr gerne Tauchen/Schnorchel/SightSeeing um Mui Ne herum
    28.03. - Rückkehr nach Saigon
    29.03. - Bus/Taxi nach Phnom Penh
    30.03. - Boot-Trip von Phnom Penh nach Siem Reap
    31.03. - 01.04. - Siem Reap/ Angkor Wat
    02.04. - Flug von Siem Reap nach BKK (Vormittag)
    02.04. - Rückflug von BKK nach FFM um Mitternacht


    So, dann muss ich zwar Hue und Hoi An auslassen, aber das nützt wohl leider wirklich nichts. Oder würdet Ihr gravierend etwas anders machen?


    Meint Ihr, es ist realistisch, davon auszugehen, dass man bei Ankunft in Siem Reap tatsächlich noch einen Flug am 2.4. nach BKK bekommt? Oder ist das Risiko zu groß? Dabei ist es nicht so entscheidend, ob der Flug nun 100 oder 150 USD kostet, sondern eher, dass es einen gibt, sonst hätten wir nämlich ein etwas größeres Problem!!


    Wäre Euch sehr dankbar für ein paar abschließende Einschätzungen!


    Viele Grüße
    Thorsten


    PS. Dafür helfe ich gerne bei Fragen zu Malaysia!!

    Hallo Katja78,


    so kann man sich doch gegenseitig unter die Arme greifen ...


    Grundsätzlich habe ich in Deinem ersten Post ganz überlesen, dass Du nach Da Nang willst, das geht IMHO nicht (noch nicht) mit AirAsia, aber nichtsdestotrotz ist AirAsia allgemein sehr interessant für den Transport durch Südostasien.


    Die Flugbuchung ist nahezu identisch mit der von EasyJet, es gibt nach Buchung lediglich eine Buchungsnummer, die man sich merken oder ausdrucken sollte. Damit gehts dann zum Schalter und das wars. Tickets gibt es grundsätzlich nicht, genauso wenig wie Boardkarten o.ä..


    Hoffe, das hilft, wenn noch Fragen sind, gerne ...


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich sehe schon, ich habe es wohl mit den Stationen etwas zu gut gemeint. Aber da mir bisher die Vietnam-Erfahrungen fehlen, stellt sich mir natürlich die Frage, welche Stationen am ehesten auszulassen sind.


    Ich denke daran, Hue und Hoi An zugunsten eines längeren Aufenthaltes in Hanoi (für die Halong Bucht) und Saigon (für das Mekong Delta) zu streichen. Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass man von Mui Ne ganz gute Erkundungstouren (ggf. bis Dalat) machen kann. Kambodscha möchte ich ungerne streichen, aber werde wohl tatsächlich einen Tag länger dort zubringen und von Siem Reap nach BKK fliegen ...


    Saigonight: Ich habe mit einem Deutsch-Vietnamesen gesprochen und der meinte, ca. 200€ für 7-10 Tage wären bei gutem Verhandeln realistisch für einen Fahrer. Noch dazu wären wir zu zweit.


    katja78: 100 USD von Siem Reap nach BKK ist ja bei Berücksichtigung des gewonnenen Tages und den ansonsten hinzukommenden Transportkosten in Ordnung, allerdings kann ich weder für März noch April bei Bangkok Airways Flüge finden, weißt Du, ob es die nicht gibt oder die einfach nicht angezeigt werden? Wenn verfügbar, wo sollte/müsste ich den Flug denn buchen (Deutschland oder vor Ort?)?


    Besten Dank und viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Saigonight und katja78,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Vielleicht habt Ihr Recht und wir streichen einige der Zwischenstopps.


    Saigonight: Man hat uns meist von den Bussen abgeraten bzw. zu einem eigenen Fahrer geraten, allerdings ist ja der Zeitplan recht eng, weshalb wir eben etwas Zeit auf der Strecke sparen wollten ...


    katja78: Wir haben keine günstige Möglichkeit gefunden, von Siem Reap nach BKK zu kommen, mit AirAsia wären es gerade mal ca. 20 EUR von Phnom Penh. Hast Du da eventuell noch eine andere Möglichkeit, die weder Zeit noch zu viel Geld im Verhältnis zur AirAsia-Alternative kostet?


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo liebe Südostasien-Freunde,


    nachdem ich nun Malaysia in und auswendig kenne, gehts weiter Richtung Thailand, Vietnam und Kambodscha. Da der erste Trip ein Kennenlernen sein soll, möchte ich mit einem Freund gerne vieles (um nicht zu sagen, fast alles) innerhalb von 20 Tagen machen. Dazu hätte ich gerne Eure Einschätzung, denn es bringt ja nichts, wenn ich irgendwo stecken bleibe, weil der Zeitplan zu eng kalkuliert ist. Aber ich stelle Euch erst einmal meine geplante Reiseroute vor:


    14.03. - Flug nach Bangkok
    15.03. - Ankunft in Bangkok gegen Mittag
    16.03. - Weiterflug mit AirAsia nach Hanoi (Ankunft gegen Mittag)
    16.03. - Hanoi angucken ... (bin selbst nicht so der Freund von Museen, da geht also keine Zeit "verloren")
    17.03. - Halong Bay
    18.03. - Flug nach Hue
    19.03. - Fahrt nach Hoi An
    20.03. - Hoi An
    21.03. - Weiterflug nach Saigon
    22.03. - Mekong Delta
    23.03. - Cu Chi
    24.03. - Fahrt nach Mui Ne zum Entspannen für einige Tage
    25. - 27.03. - Chill Out und sehr gerne Tauchen/Schnorchel (mgl. von Mui Ne aus?)
    28.03. - Rückkehr nach Saigon
    29.03. - Bus/Taxi nach Phnom Penh
    30.03. - Boot-Trip von Phnom Penh nach Siem Reap
    31.03. - Siem Reap/ Angkor Wat
    01.04. - Rückkehr per Boot oder Bus/Bahn/Taxi nach Phnom Penh
    02.04. - Flug von Phnom Penh nach BKK (morgens)
    02.04. - Rückflug von BKK nach FFM um Mitternacht


    Soviel also in Kürze zu meinen zeitlichen Vorstellungen. Hätte jemand mal Lust, da drüber zu schauen, ob da gravierende Probleme auf uns warten oder etwas unmöglich ist?


    Ich bin mir im Klaren darüber, dass viele Stationen ausgiebiger besucht werden sollten, aber ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort und beim nächsten Mal kann ich dann schon aus Erfahrung sagen, wo ich gerne hin möchte, bis dahin reicht erst einmal ein erster Eindruck von allem.


    Insbesondere beim Teil "Hanoi - Hue - Hoi An - Saigon" bin ich unsicher, wie das mit den Inlandsflügen so funktioniert bzw., was ich von hier aus buchen kann/soll. Da wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar.


    Zu Mui Ne bzw. unserer Relax-Station besteht bei mir noch die Frage, ob tatsächlich Mui Ne oder lieber Nha Trang angesteuert werden sollte, da wir sehr gerne ein paar Tauchgänge machen würden, aber von Nha Trang habe ich hier nicht so viel positives gelesen wie von Mui Ne ... gibt's da Möglichkeiten in Mui Ne??


    Dann noch Fragen zu den "Tagestouren" Halong Bay und Mekong Delta, ist das zu stressig oder bekommt man bei einem vollen Tag schon einen schönen Eindruck?


    Und abschließend noch eine Frage zum Kambodscha-Trip. Überwiegend habe ich hier sehr positive Dinge über die Bootstour gelesen, ich hoffe, die ist tatsächlich so einfach und bedenkenlos in Phnom Penh zu buchen?! Und auch der Transfer in Siem Reap ist "gut organisiert"? Und wie sieht es mit einer alternativen Rückkehrmöglichkeit z.B. per Taxi/Bus/Bahn nach Phnom Penh aus, ist das zu empfehlen oder doch lieber wieder das Boot?


    So, ich hab natürlich noch ein paar weitere Fragen, aber vieles finde ich sicherlich hier noch im Forum.


    Dann schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort(en),
    viele Grüße
    Thorsten

    Hallo emelie,


    versuch doch mal http://www.airasia.com, das ist easyJet für Südostasien, ich selbst habe damit in Malaysia und Thailand hervorragende Erfahrungen gemacht. Kann man auch direkt hier aus Deutschland buchen und viele Flüge gibt es schon für unter 10 EUR. Die Flugzeuge sind alle sehr neu und ausgesprochen gut gewartet, also keine Angst.


    Ich selbst werde auch AirAsia für Flüge von BKK nach Hanoi und Phnom Penh nach BKK nutzen ...


    Viele Grüße
    Thorsten