Posts by Anja K

    Hallo Theres! Zu Nuwara Eliya gibt es geteilte Meinungen. Manche finden es sehr sehenswert (da es nochmals eine ganz andere Seite Sri Lankas zeigt), Anderen könnten auch drauf verzichten. Die Zugstation (Nanu Oya) ist ca. 30 Minuten Fahrzeit von Nuwara Eliya (city) entfernt. Nuwara Eliya wäre zB ein guter Ausgangspunkt für die Wanderung im Horton Plains Nationalpark, dh wenn du diese Wanderung "mitnehmen" möchtest, wäre das noch ein guter Grund in Nuwara Eliya eine Übernachtung einzulegen. Was ich nicht empfehlen würde ist, vom Zug raus und dann in den nächsten Zug (am selben) Tag wieder rein um weiterzufahren. Beachte auch, dass die Zugfahrt von Kandy nach Ella ca. 7 Stunden dauert und der Zug meist Verspätung hat - es bleibt also meist nicht bei 7 Stunden. Ohne Zwischenstopp in Nuwara Eliya wird es also eine laaaaaange Reise. Hoffe, die Infos helfen dir weiter! Liebe Grüße, Anja

    Hallo PECL,


    gerne geb ich dir ein paar Tipps. Für welche Art von Aktivitäten interessiert du dich denn besonders und wie gut bist du schon über Sri Lanka informiert?


    Liebe Grüße,

    Anja

    Ja, Sri Lanka hat die Grenze für Touristen gestern wieder geöffnet. Allerdings ist ein "normales" Reisen noch nicht möglich. Es gibt trotzdem einige, die zu diesen Bedingungen unbedingt so schnell wie möglich hinfliegen möchten. Vor allem jene, die in Sri Lanka eine/n Partner/In haben oder ein Haus oder andere Vermögenswerte. Denen brennt es schon unter den Fingern. "Normale" Touristen werden aber wohl kaum mit diesen Einschränkungen reisen (vor allem ja schon allein deshalb, weil die europäischen Regierungen auch immer mehr Auflagen für Rückkehrer verordnen).


    Ich hab auf meiner Website eine detaillierte Infoseite zu den aktuellen Reisebestimmungen eingerichtet, falls es jemanden interessiert. Die Bestimmungen ändern sich aktuell noch fast täglich, da immer mehr Fragen zu den neuen Richtlinien auftreten, die von der sri-lankischen Tourismusbehörde erst beantwortet werden müssen.

    :D Ja ... ich hab tatsächlich schon einiges gesehen von der Welt und hab zuerst 6 Jahre in Sri Lanka gelebt und dann 2 Jahre in Doha. Meine Liebe zu Sri Lanka hab ich zu meinem Beruf gemacht (ein Reisebüro, das sich ausschließlich auf individuelle Sri Lanka Reisen spezalisiert hat). Eigentlich bin ich auch wegen dem Sri Lanka Forum auf diese Seite hier gestoßen, aber nachdem ich auch zu Doha was beitragen kann, hab ich mir gedacht, ich meld mich auch mal hier zu Wort. Vielleicht hilft es ja dem/der einen oder anderen.

    Hallo alle zusammen!


    Falls jemand mal ein paar Insider-Tipps für Doha braucht, meldet euch gerne bei mir. Hab dort 2 Jahre lang gelebt (bis Juni 2020) und kenn mich entsprechend gut aus (zB bei Fragen zu guten Restaurants, Bars, usw.).


    Glg, Anja

    Wollte zur Reisewarnung von damals nur sagen, das Auswärtige Amt hat nur vor Reisen nach Jaffna und den Osten abgeraten. Nach Trincomalee wären wir sowieso nicht gereist, weil dort Regenzeit gewesen wäre. Heute kein Problem mehr, soll ein schönes Gebiet zum Schnorcheln und Tauchen sein.

    Ja, Trincomalee ist wirklich sehr schön! Und noch sehr unsprünglich. Es gibt nach wie vor verhältnismäßig wenige Hotels. Die Strände sind fantastisch. Kilometerlang und fast weiß. Im Sommer ruhiges, spiegelglattes Meer zum Baden. Fast ein bisschen wie auf den Malediven.

    Unser Guide und auch der Fahrer haben in der Nacht im Hotel von anderen Tourleiter eine Information über die Anschläge bekommen, daraufhin hat er die Route geändert. Von ursprünglich 7 Tagen auf 5 Tage verkürzt sind wir dann Richtung Süden gefahren. Wir haben uns zu jeder Zeit sicher gefühlt. Als wir wieder in unserem Hotel ankamen, war noch mehr Security präsent, und man sollte auch nicht mehr „alleine“ auf Märkte gehen. Später am Flughafen dann auch strengere Sicherheitskontrollen.

    Ich meinte eigentlich vor der Buchung. Hat euch das damals nicht abgeschreckt, dass es in Sri Lanka Bürgerkrieg gab? Wieso habt ihr euch trotz Bürgerkrieg Sri Lanka als Reiseziel ausgesucht?

    NESSI1 - marbles1 - Serendib - Ich finde es ganz erstaunlich, dass ihr alle schon während dem Bürgerkrieg gereist seid. Obwohl sich das meiste ja im Norden/Osten abgespielt hat, gab es doch immer auch wieder Anschläge in anderen Teilen der Insel. War euch das Risiko damals egal? Würdet ihr heute bei ähnlichen Bedingungen auch reisen oder seid ihr in dieser Hinsicht vorsichtiger geworden?

    Was uns 2014 etwas gestört hat, war die offene "Anbettlerei" auf Grund des Tsunamis ... jeder hielt sofort die Hand auf und wollte eine Unterstützung von uns.

    Tatsächlich? Das ist interessant. So ging es mir bisher noch nie...


    Generell wird natürlich schon versucht, mit Touristen etwas Geld zu machen (wie überall auf der Welt), aber viel Bettelei habe ich in Sri Lanka nicht erlebt. Die wenigen Bettler, die es gibt, betteln auch die Einheimischen an (und nicht nur Touristen). Und die Einheimischen, die einfach schnell etwas Geld machen wollen, machen es subtiler.... ;)

    Individual ist schon besser, das ist ja bekannt. Ich würde gerne noch den Norden und Osten kennen lernen. Toll waren die Nationalparks Minneriya und Yala. Da hatten wir einen eigenen Jeep für uns und konnten da anhalten, wo wir wollten. In Yala 2 Leoparden ganz nah gesehen und Minneriya bei strömenden Regen.


    Sri Lanka 2014

    Hab mir gerade deine Sri Lanka-Reiseberichte auf deiner Website angesehen. Die Fotos der Reise 2014 sind toll - ganz besonders gefallen mir die Elefantenfotos aus Minneriya - super Schnapschüsse! Die Fotos der 1993-Reise machen mich richtig nostalgisch. Das war noch eine andere Welt ...

    Hallo liebe alle!


    Mich würde mal interessieren: Wer von euch war denn schon mal in Sri Lanka? Wann, wie lange und in welcher Form seid ihr gereist? Was waren eure Highlights? Und gab es auch etwas, was euch nicht so gut gefallen hat/von dem ihr enttäuscht gewesen seid?


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Glg, Anja

    Aller Anfang ist schwer ... das ist mein erster Post in diesem Forum. Also zuallerstmal ... ein herzliches hallo! :)


    Wie ihr aus meinem Profil erkennen könnt, kenn ich mich in Sri Lanka sehr gut aus. Ich habe jahrelang auf der Insel gelebt und bin ganz oft dort um neue Hotels und neue Attraktionen zu besichtigen. Ich war schon wirklich fast in jedem Winkel der Insel - auch dort, wo man als Tourist normalerweise nicht so leicht hinkommt. Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, meldet euch gerne bei mir!


    Ich hoffe sehr für die Insel (und für die vielen Bewohner, die dort vom Tourismus leben), dass das Reisen bald wieder möglich sein wird und dass sich dann viele Reiselustige und Abenteurer finden, die dann gerne wieder die Welt (und natürlich Sri Lanka!) erkunden. Ich für meinen Teil möchte jedenfalls mein Bestes geben, um viele Menschen von der wunderschönen Insel Sri Lanka als Reiseziel zu überzeugen. :)


    Das Thema Sri Lanka ist hier in diesem Blog ja leider aktuell nicht mehr so präsent. Vielleicht kann ich es aber ja wieder ein bisschen beleben? :)


    Glg, Anja