Ich kenne nicht viele "echte" Japaner, aber von dem was ich bis jetzt gehört/gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass die Mehrheit in Japan auch gar nicht den Touristen so viel Freiheit gewähren möchte und lieber diese auf bestimmte "Ecken" bzw. Schwerpunkte konzentrieren würden um den Rest des Landes nur für sich zu behalten. Was meint ihr?
Wie das die allgemeine Bevölkerung sieht, kann ich nicht sagen, aber von touristischen Organisationen gibt es eher gegenteilige Bemühungen. Man versucht zu erreichen, dass der Großteil der Touristen nicht nur die drei üblichen Städte abklappert (Tokyo - Osaka - Kyoto) und so der Druck auf diese Regionen abnimmt. Insbesondere über Kyoto liest man ja doch sehr viel bezüglich Übertourismus. Und die ländlichen Regionen würden sicher davon profitieren.
Teilweise hieß es, dass noch diese Woche Infos dazu kommen. Naja, heute ist Freitag, und während ich das schreibe, gibt´s in Tokio gleich Abendbrot...
Ich lese (und leide) bei deiner Planung mit. In weniger als 30 Tagen wäre mein geplanter Abflug und noch weiß ich nicht, ob es für mich im Oktober nach Japan oder Italien geht. Ich hatte so gehofft, dass heute endlich die Ankündigung erfolgt. So heißt es weiter warten. Die ERFS/Visa-Angelegenheiten habe ich mir gespart, da ich alles kostenlos stornieren kann. Hopp oder topp sozusagen.
Weswegen warst du dir bezüglich Nara unsicher? Ich kann die Stadt nur empfehlen!