Posts by Mansour

    Des Weiteren soll die App für Tax Free Käufe nützlich sein, sofern die Händler über das QR-Lesesystem verfügen. Der Reisepass ist dann nicht notwendig, wenn dieser in der App hinterlegt ist, und der Einreisestempel in die App eingelesen wurde.

    Danke für den Tipp für die Tax Free Käufe! Den Reisepass sollte man trotzdem immer bei sich führen. Nicht vergessen :saint:

    Hallo ich danke für die Informationen und entschuldigt wegen der späten Rückmeldung


    Sind die Videos aus den 1990 er Jahren nur aus Deutschland?

    Die Videos sind aus Japan. Brauchst du welche aus Deutschland? Hier findest du ein Beispiel: https ://youtu.be/hyK3-w1TIyg?t=35 (Leerzeichen nach https müsstest du löschen. Ich habe die Forenregeln gerade nicht im Kopf und weiß nicht, ob man Youtube direkt verlinken kann.)

    Wer ist denn der Anbieter bzw. worüber habt ihr sie gebucht?

    Japan Experience.


    Ich führe den Bericht noch weiter, habe leider momentan zu viel um die Ohren und schlicht den Kopf nicht dafür.

    Das kann ich gut verstehen. Ich habe es ja selbst noch nicht geschafft, obwohl ich nun auch vor Ort war. Vielleicht wird es etwas über die Feiertage...

    Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Nennung des Anbieters!

    Quote

    Nein, im Ernst: Gion ist Nachts einfach wunderschön. Wir sind fast immer die einzigen in den kleinen Gassen und es ist unglaublich friedlich und still. Ich kann eine nächtliche Gion-Tour ehrlich ans Herz legen.


    Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen deinen Bericht zu lesen. Sehr spannend! Vielen Dank dafür.

    Die nächtliche Tour klingt interessant. Wer ist denn der Anbieter bzw. worüber habt ihr sie gebucht?

    Bei Youtube gibt es Videos aus den 90ern und dort kann man die Durchsagen hören. Aus den 70ern/80ern habe ich spontan kein Video mit Originalton gefunden, aber vielleicht findest du ja was. Viel Erfolg!

    Ich habe eigentlich nur geraten. Von diesem Gebäude hängt ein Bild bei meiner Tante im Wohnzimmer. Sie war, ich weiss nicht wann, in Japan. Ich konnte mir nur den Namen so gut merken, weil ihr Hund so hiess:P

    Was für ein lustiger Zufall! ^^


    Ist das nicht ein Palast für Staatsgäste? Ich meine das schon des öfteren im TV gesehen zu haben.

    Ja, heute wird er als Unterkunft für hohe Staatsgäste genutzt. Ursprünglich wurde es aber als Sitz des Kronprinzen gebaut.


    Das hätte ich in Europa vermutet, niemals in Japan. Da hat sich der Architekt offenbar was abgeschaut.

    Hier mal eine Außenfassade des Louvre zum Vergleich.

    Gut erkannt! Laut Wikipedia wurde der Palast in Anlehnung an den französischen Klassizismus erbaut. Der Architekt Katayama Tōkuma ist für mehr als ein Jahr durch Europa gereist um unsere Architektur zu studieren.

    Das ist bestimmt das Palast Akasaka. Aber wo war dieses denn nun wieder? Fällt mir gerade nicht ein:)

    Das ging ja schnell und ist richtig! :thumbup:

    Ich fand, dass man nicht direkt an Japan denkt, wenn man das Gebäude sieht.

    Ich kenne nicht viele "echte" Japaner, aber von dem was ich bis jetzt gehört/gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass die Mehrheit in Japan auch gar nicht den Touristen so viel Freiheit gewähren möchte und lieber diese auf bestimmte "Ecken" bzw. Schwerpunkte konzentrieren würden um den Rest des Landes nur für sich zu behalten. Was meint ihr?

    Wie das die allgemeine Bevölkerung sieht, kann ich nicht sagen, aber von touristischen Organisationen gibt es eher gegenteilige Bemühungen. Man versucht zu erreichen, dass der Großteil der Touristen nicht nur die drei üblichen Städte abklappert (Tokyo - Osaka - Kyoto) und so der Druck auf diese Regionen abnimmt. Insbesondere über Kyoto liest man ja doch sehr viel bezüglich Übertourismus. Und die ländlichen Regionen würden sicher davon profitieren.


    Teilweise hieß es, dass noch diese Woche Infos dazu kommen. Naja, heute ist Freitag, und während ich das schreibe, gibt´s in Tokio gleich Abendbrot...

    Ich lese (und leide) bei deiner Planung mit. In weniger als 30 Tagen wäre mein geplanter Abflug und noch weiß ich nicht, ob es für mich im Oktober nach Japan oder Italien geht. Ich hatte so gehofft, dass heute endlich die Ankündigung erfolgt. So heißt es weiter warten. Die ERFS/Visa-Angelegenheiten habe ich mir gespart, da ich alles kostenlos stornieren kann. Hopp oder topp sozusagen.


    Weswegen warst du dir bezüglich Nara unsicher? Ich kann die Stadt nur empfehlen!

    Unabhängig meiner Meinung zur Thematik sehe ich noch viel Verbesserungspotential deiner Umfrage. Hast du sie schon Feedback von Betreuern oder Kommilitonen eingeholt?

    Sie liest sich eher wie Werbung ohne wirkliches Interesse an differenzierten Meinungen. Und persönliche Angaben wie das Alter, Geschlecht und Gehalt sollten immer freiwillig sein. Ich habe sie daher nicht ausgefüllt.

    Was hältst du vom Jakobsweg? Da dort "der Weg das Ziel ist", eignet er sich sicher auch ohne viel Ausrüstung oder Vorerfahrung; du kannst soweit gehen, wie du es schaffst. Zudem ist er immer gut ausgeschildert und es gibt sicher auch viele Veranstalter.

    Ich habe leider keine Erfahrung aus erster Hand, aber Bekannte von mir waren in Südfrankreich (Via Podiensis) und sehr angetan. Da ist das Wetter aktuell vermutlich auch angenehm zum Wandern, nicht zu kalt, nicht zu warm.