Posts by Mansour

    Derzeit kostet ein Flug mit Austrian ab Wien nach Tokyo H/R 1300 Euro.

    Im November 2019 hätte ein geplanter Flug für September 2020 mit Air China von Wien via Peking nach Tokyo H/R 616 Euro gekostet.

    Und damit ist die geplante Reise nach Japan auf unbestimmte Zeit verschoben und wird wohl auch 2023 nichts.

    Gib die Hoffnung noch nicht auf. Ich habe eben Flüge ab 630€ (mit einem Umstieg, Air France/SAS) und ab 724€ (Direkt mit Austrian/ANA) gefunden. Ich drücke die Daumen!


    Ich habe mich gestern auch getraut und sowohl Flug als auch Hotel für den Spätherbst gebucht, natürlich stornierbar. Mal sehen, ob es diesmal klappt oder ich zum dritten (oder ist es schon das 4.?) Mal umbuchen muss. Im Moment bin ich optimistisch!

    Vielen Dank für das Teilen deiner tollen Bilder!

    Ja, das mache ich meist. Veggie-Sachen gibt es nicht immer überall und so brauche ich nur noch ein Brötchen, bissel Obst, was Süßes und Wasser für ein deftiges Picknick unterwegs.

    Kennst du die Seite/App "HappyCow"? Damit kann man vegetarische Restaurants finden und sie funktioniert in großen Städten recht gut.

    Unabhängig davon, hat ein Picknick am Wasser natürlich auch seinen Charme :)

    Ach wie süß! Was ist das für eine Hunderasse?

    Warum denn Häufchen Elend? Stammt er aus dem Tierheim oder der Notrettung und war das nur bildlich gesprochen?


    Viel Spaß mit dem Kleinen :)

    Tolle Bilder! Das Foto von Hugos Auge auf deiner Website finde ich auch sehr schön!

    Den Workshop werde ich einer Freundin empfehlen, die Hobby-Ornithologin ist. Danke für den Tipp! :)


    Ist Hugo auf der bloßen Hand gelandet ? Ohne Handschuhe? :o

    Ich finde nicht, dass der Plan bisher zu stressig klingt.

    Vielleicht könntet ihr noch Gunung Kawi/Pura Gunung Kawi Sebatu besuchen? Das gefiel mir damals sehr gut!


    Ansonsten drücke ich dir (und uns allen) die Daumen, dass man bald wieder unkomplizierter einreisen darf!

    Nun habe ich mich auch endlich getraut eine Reise zu buchen! Flug und Unterkunft sind zwar stornierbar, aber ich gehe vom Besten aus und habe einen Timer auf dem Handy gestellt, der die Tage runterzählt! Nach so langer Zeit war selbst die Buchung aufregend :thumbsup:

    Tja, trotz aller Zuversicht wurde es nichts. Ich musste stornieren, weil Japan nach wie vor keine Touristen ins Land lässt. Nun wird es eben Rügen :,)

    Ich leihe viele Reiseführer aus der Bibliothek aus, daher habe ich kaum das "Problem" sie wieder loswerden zu müssen. Die, die ich habe, verleihe oder verschenke ich gerne an Freunde und Bekannte. Selbst wenn darin nicht mehr alle Infos aktuell sind, taugen sie hervorragend dazu sich Inspiration zu holen!

    Wegwerfen würde ich niemals übers Herz bringen, dann würde ich sie lieber in öffentliche Bücherschränke stellen oder sie über Kleinanzeigen verschenken.

    2020 war Inzidenztechnisch ein Witz. Die beiden ersten "Wellchen" in 2021 haben nicht einmal einen Wert von 40 erreicht. Die letzte "verheerende" Welle überschritt knapp die 120. Jetzt haben sie glaube ich knapp 5, und wir, aktuell etwas über 140? Sie haben etwas über 1,7 Mio registrierte Fälle, wir haben über 4,6 Mio bei 50 Mio weniger Einwohnern.

    Mir ging es in meiner Einschätzung im wesentlichen um einen kulturhistorischen Kontext. Was innerhalb Japans passiert, ist schlicht ein japanisches Problem und japanisch gehandhabt. So etwas abgeschottet zu handhaben, ist den Japaner nur allzu vertraut in ihrer Geschichte.

    Wenn Japan könnte würden die dicht halten, weil sie unsere, bzw. die Probleme der restlichen Welt gar nicht haben wollen, weil es das sensible innere Gleichgewicht Japans stört.

    Ich würde den kulturhistorischen Kontext nicht ausschließen, aber ich denke, dass die Kapazität der Intensivbetten (und der allgemeine Zustand und Aufbau des Gesundheitssystems) auch wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Grenzen so lange geschlossen waren. Ich zitiere mal: "Japan now has 5,709 ICU beds nationwide, or about five per 100,000 people -- significantly fewer than in other developed countries. The U.S. has about 35 beds per 100,000 and Germany roughly 30, according to sources including the National Center for Biotechnology Information. Italy and Spain, where the virus has been particularly deadly, have around 12 and 10, respectively." Für Deutschland habe ich sogar noch höhere Zahlen gefunden. Wenn man dann noch den Mangel an Fachpersonal einbezieht, wundert es mich leider wenig.

    (Interessanterweise sieht es in Neuseeland ähnlich aus (4,6) und die haben auch noch ihre Grenzen geschlossen.)

    Da ich kaum noch daran glaube, dass meine Japanreise im Dezember stattfinden kann, reise ich gerne bei deinem Reisebericht mit. Vielen Dank! (Obwohl das die Sehnsucht noch verstärkt!)


    Hat euch ein Tag in Nikko gereicht? Das will ich beim nächsten Mal ansehen, aber ich weiß noch nicht, wie lange ich bleiben sollte.

    Wow, was für tolle Bilder! Ich überlege noch kurzfristig umzubuchen und Island ist ziemlich weit oben auf der Liste alternativer Ziele. Deine Bilder sind sehr inspirierend!

    Hallo Ralf,


    ich kann dir bestätigen, dass es im Herbst noch nicht eisig kalt in Korea ist - und das sage ich als Frostbeule :) Ich war u.a. Mitte bis Ende November in Seoul und hatte dort nur einen ungefütterten Wollmantel an. Im Oktober sind es laut Klimadiagramm noch einige Grad mehr.


    Bezüglich Japan im Frühjahr wollte ich euch darauf hinweisen, dass die Kirschblüte in den Frühlingsferien ggf. schon vorbei sein kann. Die Ferien beginnen 2022 etwa um den 10. April oder? Die Kirschblüte ist i.d.R. Ende März-Anfang April. Natürlich gibt es sie weiter im Norden Japans noch zu sehen, aber ich vermute, dass ihr zuerst Tokyo/Osaka/Kyoto in Betracht zieht?

    Zur Kirschblütenzeit ist es schon voll, aber vor allem an den Hauptattraktionen. Ansonsten lässt es sich meiner Meinung nach trotzdem noch angenehm reisen.