Posts by Angelika

Klasse Bericht, die bayerischen Molukken habe ich mir angesehen und bereits vorgemerkt!
    (Nach Island und Afrika folge ich euch dann schon zum dritten Mal.)

:thumbsup:

Genau so lieben wir es und nach Raja Ampat wollen wir nicht mehr, inzwischen viel zu teuer.

@ horas
    Auch nach 2010 waren wir in Nordsulawesi noch meist alleine unterwegs.

Wir waren 3 Tage dort, 2 davon in der Oase (sehr dekadent, nix für uns) und einen Tag in der Stadt.
    Eigentlich wollten wir in den Louvre, aber der war wegen irgendwelcher Bauarbeiten geschlossen. Die Stadtrundfahrt war ok, es gibt interessante Gebäude und die Moschee ist wirklich beeindruckend.

Zur Erkundung zu Fuß ist Abu Dhabi meiner Meinung nach nicht geeignet!

Ich habe noch nie so viele Ferraris / ähnliche Fahrzeuge gesehen.

Es gibt in allen Bereichen nur Fremdarbeiter, die "Einheimischen" haben es nicht nötig zu arbeiten.

Hallo,

wir waren zwar diesmal mit PKWs unterwegs, Anmietung in unterschiedlichen Städten, aber vielleicht gelten für Camper ähnliche Regeln bei Buchungen aus D:
    (Einen sehr kleinen Britz-Camper hatten wir in Neuseeland, alles problemlos, aber inzwischen bevorzuge ich ein ordentliches Bett in einem Selbstversorger-Apartment. Unsere Tochter mit Familie war letztes Jahr mit WoMo in NZ unterwegs, auch mit Britz und absolut zufrieden mit den 4 Schlafplätzen und dem Platzangebot, sie hatten allerdings noch ein kleines Spielezelt für die Kinder dabei).

Die Autos hatte ich sehr frühzeitig vorgebucht, aber nur in Alice Springs hat die Übergabe auch geklappt. In Brisbane, Melbourne, Adelaide und Hobart waren die Autos als gebucht, aber nicht bezahlt vermerkt.
    Der aktuell geforderte Preis vor Ort hat dann ca. das dreifache betragen und wir haben uns geweigert, das zu zahlen.
    Nach Telefonaten durch alle Chefetagen ging es doch = hartnäckig bleiben!

Alle Fahrzeuge waren neuwertig, hatten Navigation und die Rückgaben waren in Minutenschnelle ohne Reklamationen erledigt.

Stellplätze an Stränden und Aussichtspunkten für Camper gab es im Süden und Osten reichlich, in den Städten habe ich nicht drauf geachtet.

Auto: Wir hatten jeweils Allrad genommen, denn manche Straßen erlauben nichts anderes und die zu umgehen dauert. Aber das kommt natürlich auf eure Route an!

LG

Liebe Sabine,

die erste Überraschung: Das tolle Hotel!

(Nicht überraschend: Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.)

Zweite Überraschung: Die gechipten und gut genährten Hunde!

Keine Überraschung: Eure Besuche der Weingüter :-O
    Aber Überraschung 3: Weinanbau in Kappadokien gibt es schon seit mehr als 5000vChr. Doch nicht der älteste?

(Wobei das egal ist, denn unsere germanischen Vorfahren haben dazu noch mehr als 4000 Jahre gebraucht.)

QT ist das Apartmenthouse, das vor etlichen Monaten noch freie Zimmer hatte.
    Im Zoo haben wir leider nur die Nacht vom 30. auf 31. bekommen können bzw. für einen Irrsinnspreis den Abend im Restaurant mit fester Tischordnung.

Der Kat heißt Morpheus (nicht gerade verheißungsvoll) und ich konnte ihn zum Frühbucherpreis im Februar reservieren.
    Geplant sind 8 Wochen, Rentner halt :)

Eine Bekannte hatte in Thailand eine eSim und einen Hotspot für 4 weitere Personen eingerichtet. Es hat alles gut funktioniert, nur ihr Akku war sehr schnell leer.

Roaming 3 habe ich letzte Woche nachgefragt, die Dame von der Telekom hat mir abgeraten, denn ich habe nur den XS-Tarif in D = 20GB und zwischendurch müsste ich einen weiteren Monat in Deutschland buchen für weitere 99€.

Dann wird es wieder Telstra o.ä. werden, damit ich eine inneraustralische Nummer bei Rückfragen angeben kann. Kostet weniger als ein Viertel.

Ja, wie immer ist alles Ansichtssache:

Wir haben den Lake genossen! Auf unserer Anreise nach Samosir, der Insel im Lake, war es wirklich sehr laut, Großfamilien kommen in die zahlreichen Grünanlagen rund um den See mit viel Outdoorspielzeug für alle Altersklassen.

Auf Samosir, der ehemaligen Hippieinsel*, geht es eher gemächlich zu. Dort haben wir bei einer Fischerfamilie das beste Essen in ganz Sumatra bekommen, haben die Gerichtsstätte der Batak, das ehemalige Dorf der Vorfahren und das aktuelle Dorf mit den vielen Kunsthandwerkerinnen besucht, die Frauen arbeiten an den Webstühlen, die Männer arbeiten nicht und die Omas passen auf alle Enkel auf.
    Die Landschaft ist wunderschön, die Häuser sind sehr gepflegt und haben schöne Gärten, es wird (zumindest vor ein paar Jahren noch) wie vor Jahrhunderten gelebt: Unteres Stockwerk Tiere, erster Stock Menschen, eine zentrale Feuerstelle und die Toilette im Freien ist über eine Hühnerleiter erreichbar.

*Man kann immer noch was zu rauchen kaufen

Hirogen, oder gerne natürlich auch jede/r von Euch, die dort war: würdet Ihr den "Abstecher" zum Tobak Lake empfehlen?

Ich musste selbst erst suchen! Bei Petra stehen 2 Berichte aus 2 Jahren:

Reisebericht Sumatra
    (da wollte ich Orangs, spuckende Vulkane, eine blühende Rafflesia und die alten Königsdörfer sehen, danach kamen Schnorcheltage.

Reisebericht Wakatobi-und-Flores-Rinca
    (keine Kultur, dafür Natur pur und Wakatobi war damals eine Baustelle mit enormen Lärm, deshalb bezahlbar)

Kannst sie ja mal überfliegen, und wenn du Fragen hast, immer gerne. Da stehen auch ein paar Anmerkungen zu den Inlandsflügen und Krabbeltieren.

Die günstige Eco Lodge in Bukit Lawang gibt es noch und auch Angel Island Eco Resort vor Flores mit großem Hausriff und vielen Ausflugsangeboten der wenigen Inselbewohner.

Angelika hattest Du nicht sogar hier im Forum einen Bericht zu Eurer Tour? Irgendwie hatte ich das im Hinterkopf, bin aber nicht fündig geworden. Falls Du dazu was geschrieben hast, sagst Du mir bitte mal wo?

Hallo Katharina,

schön, von dir zu lesen!

Die Erfahrungen unserer Inlandsflüge in Indonesien sind schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht trotzdem ein bisschen hilfreich, denn
    wir sind in den letzten 20 Jahren mit so ziemlich allen Linien geflogen, aber am meisten zufrieden waren wir mit Lion Air (ja, die Erfahrungen sind halt alle individuell).

Wenn der erste Flug des Tages nicht ausgebucht ist, dann werden die Passagiere auf den nächsten verlegt. Das war bei allen so.
    Je nach Flugplan beträgt die Wartezeit 2 bis zu 12 Stunden.

Also wählt lieber eine Airline, die mindestens 3 Direktflüge am Tag anbietet!
    Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass euer Gepäck auch mitkommt :)

Gunung Leuser: Ihr werdet sie sehen :)

Von Flores aus hatten wir mit einem Privatboot einen Tagesausflug nach Rinca zu den Waranen.
    Die Schnorchelstopps unterwegs waren nett, aber nicht außergewöhnlich, ebenso die anderen Ausflüge ab Flores

Das Komodo Island Resort (Peter_B) hatte ich entweder nicht gesehen oder als zu teuer eingestuft. Im Nachhinein wäre das meine erste Wahl gewesen!

LG Angelika

So, inzwischen habe ich das Maximum von 75.000 Meilen (das entspricht 5.000 €!!!) überschritten und habe deswegen meinen Mann bei booking angemeldet.

Wenn alles klappt, werden wir mehr als 4 Monate unterwegs sein, da kommt einiges an Unterkünften (ca. 60) zusammen.

So, jetzt bin ich nun doch auch auf diesen Zug aufgesprungen und habe angefangen, die Australienunterkünfte neu mit der Servicenummer der LH zu buchen. Konditionen wie gehabt = kostenlos stornierbar, keine Mehrkosten und gleiche Zimmerkategorie gab es bei ca. 60% der Anfragen.

Nicht verfügbar in dieser Kooperation waren fast nur kleinere Unterkünfte bzw, nur kleinere Zimmer und die anderen mussten gleich bezahlt werden, ohne Stornierungsmöglichkeit.

Ich bin aber auch noch nicht durch, hab die teuersten Unterkünfte zuerst abgefragt.

Danke für die Eindrücke! Ein Wochenende in Belgrad zu verbringen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Und wird es auch nicht mehr werden, Wochenendurlaube mit Flug sind mir inzwischen zu stressig.
    Mein Mann war letztes WE in Turin, Abflug um 2h hinwärts verzögert, Rückflug knapp 3h.

Ihr seid noch jung genug und lasst uns bitte weiterhin teilhaben!

Hallo Jofina,

so, bin gerade mal nachgereist - so ganz ohne seekrank zu werden :thumbsup:. Vielen Dank fürs Zeigen. Das sind interessante Eindrücke. Schade, dass es mit den Landtouren in Belize scheinbar nicht so einfach war. Ich bin schon gespannt, was Ihr in Costa Rica machen werdet und auf Eure Eindrücke von Cartagena.

Eure Kabine sieht sehr nett aus.

Liebe Grüße

Sabine

Ich glaube, das ist eine Zeitfrage ! Wir haben direkt von Belize-City bis Xunantunich bei hohem Wasserstand 5 Stunden gebraucht, waren 3 Stunden dort und dann 4 Stunden zurück. Das passt nicht in die Planungen eines Cruisers.
    Die Kabine ist viel mehr als nett:)

Vielen Dank für den interessanten (aha, Bertha von Suttner hat dort gelebt), kurzweiligen Bericht und die Bilder
    (gab es in der Höhle Fledermäuse ?) nach Georgien werde ich nicht kommen.

Toll, dass ihr eine so homogene Gruppe wart, ein echter Glücksfall!

LG Angelika