Danke für den wie gewohnt amüsanten Bericht ![]()
Es muss ja auch nicht immer ein Super-Urlaub sein und so etliche Nettigkeiten waren ja auch dabei!
Danke für den wie gewohnt amüsanten Bericht ![]()
Es muss ja auch nicht immer ein Super-Urlaub sein und so etliche Nettigkeiten waren ja auch dabei!
Oje - hoffentlich ist inzwischen alles gut geheilt und die Hände wieder bewegungsfähig!
Aber du schreibst von gebrochenen Händen, warum hast du dann nur die rechte Hand untersuchen lassen?
Wow!!!
Die Rafflesia konnten wir dort auch sehen, aber diese Pflanze ist gigantisch, danke für das Bild!
Vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert:
Es gab (versus der Vorab-Infos) keine Haltestellen für die Möglichkeit, zu Fuß weiter zu gehen und bei einer der nächsten Haltestellen wieder einsteigen zu können - 2 dieser Wege hatten wir uns im Vorfeld ausgesucht.
Der Zug war total überfüllt, die Leute haben das Blitzverbot missachtet, dazu kam noch die Lautstärke, auch da haben die Ansagen nichts bewirkt; das hat wohl alle Tiere vertrieben, die nicht blind und/oder taub waren.
Schade für die Zeit und um das nicht gerade preisgünstige Ticket.
Eigentlich wollte ich nicht mehr nach Indien (gleicher Grund wie bei Jofina), aber genau diese Tour hat mich umdenken lassen!
Petra, vielleicht klappt da was zusammen, zumindest für die Aufenthalte. Denn deine Fototouren mache ich sicherlich nicht mit!
Kannst ja mal darüber nachdenken ![]()
Schön zu lesen und zu sehen - vielen Dank für deine Mühe!
Und unsere Koffer stehen auch parat - morgen Abend geht unser Flug (SQ direkt) nach Singapur. Zuletzt sind wir hier im Oktober 2018 gewesen, wird mal wieder Zeit für diese tolle Stadt. Nach 3 Tagen dann wartet die nächste Großstadt - Kuala Lumpur für 2 Tage zum reinschnuppern, bevor es dann noch ein paar Tage zum chillen nach Ko Lanta geht. Krabi wird von KL und SIN direkt angeflogen, also diesmal kein Aufenthalt in Bangkok.
Große Pläne haben wir nicht, lassen uns treiben.
LG Gusti & redfloyd
Wenns außer treiben lassen doch noch ein bisschen Programm sein könnte: Wir waren im Januar im Zoo (Nacht-Safari lohnt sich nicht, aber alles andere) und im Botanischen Garten( sehr sehenswert). Im Raffles kostet ein Singapore Sling mittlerweile samt Steuern mehr als 50 SGD.
Guten Flug!
Ja, bitte mehr!
Die beheizbaren Gehwege sind Luxus pur, aber die gibt es halt selbst im reichen Norwegen zum Glück nicht überall!
Kleiner Einspruch!
Ja, gutes und günstiges Essen gibt es.
Aber wenn ich schon in einer Großstadt ein Hotel buche (statt als Selbstversorger unterwegs zu sein bzw. nur 1-2 Nächte Zeit zu haben), dann will ich diesen Luxus auch genießen = mit Schlappen zum Frühstück kommen können, mir von der großen Auswahl allerlei Leckeres herauspicken können und mich nach dem Frühstück nochmals ins Bett legen können!
Ich war im Januar in Singapur und bin an den beiden wie auch am M social vorbeigelaufen und hätte das Wyndham bevorzugt.
Aber wohl hauptsächlich, weil ich mich in Wyndham-Hotels (5x Südamerika und 1x Australien) bisher immer sehr wohlgefühlt habe, das Frühstücksbuffet war immer reichhaltig mit viel Obst, es wurde bis zum Ende nachgelegt und hat uns bis zum Dinner ausgereicht.
Wir waren in 5 verschiedenen Resorts in Raja Ampat.
Entweder An- oder Abflugzeit machte immer eine Ü in Sorong notwendig und die Überfahrt zu/von den Resorts war teils sehr ruppig.
Die Boote waren pünktlich, aber nicht die Airlines, egal ob Lion, Garuda oder Batik.
Diese Erfahrung ist aber schon ein paar Jahre her!
In den Resorts selbst ist für nicht-tauchende und nicht-schnorchelnde Unterwasserliebhaber jede Menge zu sehen: Die meist recht kleinen Inseln können im Wasser entweder zu Fuß umrundet werden oder mit einem Kajak im flachen Wasser mit enormem Tierreichtum.
Schwarzspitzenriffhaie o.ä. sind auch gerne vor den Restaurants direkt am Wasser.
Bei den größeren gibt es geführte Wanderungen z.B. zur Vogelbeobachtung.
Preise: Happig!
Von Bali aus gibt es etliche andere indonesische Resorts, die mit sehr viel weniger Zeitaufwand und Kosten erreichbar sind und ebenfalls Strand- und Wasserspaziergänge bieten.
März/April Südafrika:
Garden Route und Panorama Route, ohne Krueger oder Addo, Tiersichtungen hatten wir 2025 in Sambia und Simbabwe reichlich, diesmal geht es um die Landschaft (und Weingüter).
Hallo Gusti,
ich bin gerade auch mit den Inlandsflügen beschäftigt, bisher hatte ich alle zusätzlichen Inlandsflugbuchungen dem jeweiligen Tauchveranstalter aufgedrückt, der mich auch über etwaige Änderungen verständigt hat.
Jetzt bin ich bei AirPaz fündig geworden und habe auch mal deine Route mit fiktivem Datum eingegeben: die bieten YIA-TJQ via CGK an, mit ausreichend Umsteigezeit am gleichen Tag und die Site macht einen seriösen Eindruck.
LG Angelika
Nachtrag: Bin schon dabei, einen Reiseplan für 4 Wochen zu entwerfen ![]()
Und der ist auch nicht wirklich feinsandig, für empfindliche Füße ohne Schuhe nicht ideal.
Aber die Umgebung - je nach Ort - gleicht das aus!
Der Weg nach Denpasar am Abflugtag kann dauern, bei einem Rückflug vor 12h würde ich Lovina nicht empfehlen.
Klasse Bericht, die bayerischen Molukken habe ich mir angesehen und bereits vorgemerkt!
(Nach Island und Afrika folge ich euch dann schon zum dritten Mal.)
![]()
Genau so lieben wir es und nach Raja Ampat wollen wir nicht mehr, inzwischen viel zu teuer.
@ horas
Auch nach 2010 waren wir in Nordsulawesi noch meist alleine unterwegs.
Wir waren 3 Tage dort, 2 davon in der Oase (sehr dekadent, nix für uns) und einen Tag in der Stadt.
Eigentlich wollten wir in den Louvre, aber der war wegen irgendwelcher Bauarbeiten geschlossen. Die Stadtrundfahrt war ok, es gibt interessante Gebäude und die Moschee ist wirklich beeindruckend.
Zur Erkundung zu Fuß ist Abu Dhabi meiner Meinung nach nicht geeignet!
Ich habe noch nie so viele Ferraris / ähnliche Fahrzeuge gesehen.
Es gibt in allen Bereichen nur Fremdarbeiter, die "Einheimischen" haben es nicht nötig zu arbeiten.
Hallo,
wir waren zwar diesmal mit PKWs unterwegs, Anmietung in unterschiedlichen Städten, aber vielleicht gelten für Camper ähnliche Regeln bei Buchungen aus D:
(Einen sehr kleinen Britz-Camper hatten wir in Neuseeland, alles problemlos, aber inzwischen bevorzuge ich ein ordentliches Bett in einem Selbstversorger-Apartment. Unsere Tochter mit Familie war letztes Jahr mit WoMo in NZ unterwegs, auch mit Britz und absolut zufrieden mit den 4 Schlafplätzen und dem Platzangebot, sie hatten allerdings noch ein kleines Spielezelt für die Kinder dabei).
Die Autos hatte ich sehr frühzeitig vorgebucht, aber nur in Alice Springs hat die Übergabe auch geklappt. In Brisbane, Melbourne, Adelaide und Hobart waren die Autos als gebucht, aber nicht bezahlt vermerkt.
Der aktuell geforderte Preis vor Ort hat dann ca. das dreifache betragen und wir haben uns geweigert, das zu zahlen.
Nach Telefonaten durch alle Chefetagen ging es doch = hartnäckig bleiben!
Alle Fahrzeuge waren neuwertig, hatten Navigation und die Rückgaben waren in Minutenschnelle ohne Reklamationen erledigt.
Stellplätze an Stränden und Aussichtspunkten für Camper gab es im Süden und Osten reichlich, in den Städten habe ich nicht drauf geachtet.
Auto: Wir hatten jeweils Allrad genommen, denn manche Straßen erlauben nichts anderes und die zu umgehen dauert. Aber das kommt natürlich auf eure Route an!
LG
Liebe Sabine,
die erste Überraschung: Das tolle Hotel!
(Nicht überraschend: Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.)
Zweite Überraschung: Die gechipten und gut genährten Hunde!
Keine Überraschung: Eure Besuche der Weingüter ![]()
Aber Überraschung 3: Weinanbau in Kappadokien gibt es schon seit mehr als 5000vChr. Doch nicht der älteste?
(Wobei das egal ist, denn unsere germanischen Vorfahren haben dazu noch mehr als 4000 Jahre gebraucht.)
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen