Posts by Angelika

Vielen Dank für diesen authentischen und aussagekräftigen Bericht über Eure Tour!

An eine Bäckerei mit dieser jungen Frau in diesem Gebiet würde ich ohne ihn + die Bilder nicht glauben...

Auch wir werden nicht mehr nach Nepal reisen können, haben diese wunderschönen Aufnahmen genossen und freuen uns auf die nächsten!

Wie schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

LG von Flinders Chase / Kangaroo Island/ South Australia - auch ein Erlebnis ;)

Hallo,

ist zwar schon länger her, aber unsere Impfpässe wurden kontrolliert.

Inzwischen ist die Gelbfieberimpfung lebenslang gültig, einige andere Staaten verlangen den Impfnachweis auch oder die Impfung wird vom RKI empfohlen = die Krankenkasse übernimmt im Regelfall die Kosten.

Neuer Thread ist eine gute Idee ;)

Toraja:

Ist das jetzt anders?

Laut unseres Guides finden die Begräbniszeremonien statt, sobald ein "Schamane" ein gutes Datum gefunden hat UND alle Verwandten die Möglichkeit haben, auch aus dem Ausland anzureisen.

Nach meinen Erfahrungen:

Sulawesi nur als Abstecher wäre jammerschade, es sollten mindestens 2 Wochen im Norden sein.

Den Süden mit einer Woche war für uns ok.

Flores/Rinca hatten wir an Java (ohne Bali) angehängt, für die schönen Rundreisen hat das nicht gereicht.

Ost-Java und Nordwest-Bali haben mehr als genug zu bieten!

Viel Spaß bei der Planung!

Ich war gestern in Singapur, es wird zwingend ein eVisum benötigt, um den Transitbereich eigenständig verlassen zu dürfen!

Ob das bei einem Stopover erstellt werden darf, weiß ich aber nicht; ich hatte bei SQ zwei Flüge FRA-SIN und SIN-SYD gebucht.

Unabhängig davon: Das waren die komfortabelsten Flüge der letzten Jahre, Du kannst Dich darauf freuen!

Bei uns geht es auch übermorgen in aller Frühe los:

2 Tage Singapur und 49 Tage Australien/Tasmanien =)

Sydney / Outback / Great Barrier Reef / Melbourne / Great Ocean Road / Kangaroo Island / Hobart + Rundreise

Dann wünsche ich euch ab sofort viel Vorfreude!

Skun bzw. auch schon die Strecke weit davor mit den vielen Ständen + allerlei gefüllten und gebratenen Insekten/Amphibien sind ein Erlebnis!

So langsam schwappt dieser proteinreiche Trend ja auch bis nach Europa.

Die erste Dengue-Impfung habe ich problemlos vertragen, wie schon erwähnt, werden die Kosten von der Kasse übernommen.

Und die Entscheidung Doxy vs Malarone kann nur ein Arzt treffen!

Hallo Constance, ich hab mir grad mal das Cardamom Camp (klasse!) angeschaut und hätte auch ohne Impfung keinerlei gesundheitliche Bedenken!

Ob das eine gute Idee ist, nach der ganzen Planung und dem tollen Programm jetzt auf die Schnelle SA zu buchen kann ich natürlich nicht beurteilen, das kannst nur Du entscheiden.

Dengue gab es im Sommer u.a. auch am Gardasee.

(Ich habe mich wegen der Reise nach Brasilien/Pantanal am Ende der Regenzeit = vor der Hauptsaison impfen lassen. Das mache ich inzwischen häufiger: Lieber mehr Regen, dafür mehr Ruhe.)

Ich schließe mich kiki an!

2h vor Abflug am Flughafen sein, eine knappe Stunde Flug, Gepäckaufnahme und Hoteltransfer vs. 1-2 Stunden mehr Zeitaufwand für eine wirklich tolle Fahrt (na gut, dazu kommen noch die Fotostops): Ich würde wieder ein Auto buchen.

Abfahrt ca. 9:30h in Phnom Penh, Ankunft am (Spät-)Nachmittag,

Zurück fahrt ihr ja mit dem Auto, aber diese Strecke ist auch beim zweiten Mal interessant.