So, da ich selber gerade wegen diversen Möglichkeiten über Apps oder ähnlichen für meine Reise im Oktober an Tickets zu kommen recherchiert habe, hier meine Zusammenfassung Shinkansen-Tickets betreffend.
Wer im Vorfeld der Reise unbedingt eine Shinkansen-Verbindung buchen will, sollte das über
- Klook https://www.klook.com/de/?gad_source…I0aAtayEALw_wcB
- oder Japan Experience machen https://www.japan-experience.com/de?_gl=1*bam7b…SsaAjRoEALw_wcB
Von den Preisen nehmen sich beide kaum was. Klook zeigt die "normalen" Ticketpreise wie aktuell in Japan an, aber durch die Servicegebühr unterscheiden sich Klook und JA im Endeffekt dann nicht mehr.
Nachteil, soweit ich das ermitteln konnte: Großes Gepäck kann nicht zusätzlich gebucht werden. Das sollte man dann doch eher vor Ort erledigen.
Erfahrung habe ich bisher nur mit JE. Man erhält einen QR Code, mit den man die Tickets dann am Automaten ziehen kann. Ich nehme an, das dies bei Klook ähnlich funktioniert.
Ändern sich die Reisepläne, Reisezeit, Ziel, etc, kann man das mit den bereits gezogenen Tickets am Automaten ändern, indem man die Tickets in den Automaten eingibt, und dann die gewünschten Änderungen vornimmt. Preisdifferenzen müssen dann entsprechend nachentrichtet werden.
EkiNet, also JR east, der Link wurde hier auch schon geteilt, eignet sich nur für alle Verbindungen um Tokyo herum und Shinkansen bis Nord-Japan. Mann muss sich registrieren und eine Kreditkarte hinterlegen.
JR west ist Pendant für alles ab Osaka südwärts.
JR central wäre dann für die goldene Route, also die Sanyo-Linie Tokyo-Kyoto/Shin Osaka zuständig. Will man hier was buchen, landet man automatisch bei Smart Ex. Smart Ex hatte ich in einem eigenem Thema vorgestellt. SE richtet sich eher an Japaner oder Besitzer jap. Kreditkarten. Die Apps sind nicht in D erhältlich, womit der Vorteil mit dem Smartphone durch die Schranken zu kommen dahin ist. Glück haben u. U. iPhone Besitzer, aber gleichzeitig muss dann noch die Kreditkarte akzeptiert werden. Mir wurde geraten, diese App als APK runterzuladen, aber ganz ehrlich, das ist mir dann doch zu viel Zirkus.
Fazit: wer an Feiertagen, am Wochenende oder in der Golden Week zeitnah nach der Landung den Shinkansen nutzen will, sollte Klook oder JE nutzen, um sich Reservierungen zu sichern.
Ansonsten vor Ort am Schalter oder Automaten.