Posts by Senugeru

    Ich frage mich ob sie auch solche Warnungen auch auf das eigene Land stellen... Denn, höher als in Deutschland, würde ich die Gefahr in den USA sowieso schätzen. Gerade wo momentan eine große Spaltung in der Gesellschaft was es die Beziehungen zu Israel und die Positionierung der Regierung bzgl. des Gaza-Krieges...

    Wenn ich ehrlich bin, reise ich ungern in Deutschland, das Preis/Leistungsverhältnis ist schlecht, Servicequalität in der Regel mangelhaft und das Wetter häufig mau. Da brauche ich keine 50km zu fahren und bin schon in den Niederlanden oder Belgien und bekomme mehr fürs Geld angeboten und werde freundlich bedient. Ist leider so, in Deutschland ist die Servicementalität, insbesondere im Gastgewerbe noch nicht so richtig angekommen, und wenn ich dann lese, dass trotzdem "Overtourismus" herrscht, dann fühlen sie sich bestätigt, dass Kundenfreundlichkeit nicht nötig ist, um Geld zu machen...

    Meine Erfahrungen mit "privaten" Unterkünften rund um Neapel / Amalfiküste waren da leider etwas anders. Nämlich eher so, dass man das Gefühl hatte, sich nach dem Zeitplan der Gastgeber richten zu müssen. Oder die Kommunikation hat nicht richtig funktioniert. Teilweise war das über booking.com, teilweise über Air BnB gebucht. Ich denke mal es hängt davon ab, ob die Gastgeber das als Nebenverdienst ansehen, der ohne viel Zeitaufwand nebenher laufen soll oder sich wirklich als Gastgeber sehen.

    Also, gerade an der Region Neapel waren wir 2021 in einer Unterkunft, gebucht über AirBnB. Es war fantastisch und die Gastgeberin war richtig engagiert, hat uns Lokale und Anbieter empfohlen und sehr viel Hilfe sonst geleistet.

    Wie du selbst sagtest, es hängt viel vom Gastgeber ab, ob sie es richtig als daraus ein "gutes" Geschäft oder nur eine weitere Geldquelle haben wollen. Aber, in der Regel, kann man sowas aus den Kommentaren zwischen den Zeilen herauslesen...


    Bis jetzt war mit AirBnB bzw Ferienwohnungen unser einzig richtiges Reinfall in Frankreich, aber da hatte ich die Anzeige nicht genau gelesen, sonst hätte ich es kommen sehen. Aber, in Allgemeinen habe ich den Eindruck, dass in Frankreich die Ferienwohnungen (und Hotels auch) nicht sehr gut sind, im Bezug aiuf Kosten/Leistung.

    Ah so, ja genau, das war noch diese Zeit gleich nach der Eröffnung für Touristen.


    Und das Reisebüro konnte natürlich die Unterkunft nicht selber buchen, weil wahrscheinlich die Bedingungen es nicht zuließen...


    Schade eigentlich, ich habe gerade mal bei AirBnB geschaut, gerade in der Region um den Fuji gibt's echte Hingucker, aber natürlich ist der Preis nicht immer so günstig. Wer weiß, vielleicht trauen wir uns zumindest bei einer der Unterkünfte so als Ferienwohnung zu buchen...


    Danke für die Infos...

    Senugeru Ich denke tendenziell geht es günstiger, wenn man bei der Hotelbuchung nicht nur auf das Reisebüro beschränkt ist. Aber dafür scheinen die Flüge immer teurer zu werden, und der Japan Rail Pass lohnt sich auch kaum noch.

    Ja, und ich tendiere sehr stark zu prüfen, ob es mit Ferienwohnungen dort klappt. Darüber diskutieren wir gerade in einen parallelen Thread...

    Da habe ich mit AirBnBs allerdings auch bessere Erfahrungen gemacht als mit Hotels..

    Bei AirBnBs einige ich mich immer mit dem Besitzer auf einen Late-Check-Out (Ich weiß ja ob mein Zug oder Flug abends oder morgens geht und wann ich auschecken will) und bezahle dafür in den meisten Fällen nichtmal was.. Und wenn dann immer nur so 10-20 Euro und darf dafür bis abends um 22 Uhr bleiben und nochmal gemütlich duschen und mich frisch machen bevor ich zum Flughafen muss.. Also eigentlich ein weiterer Vorteil für AirBnB :)

    Viele haben sogar schon bei Ankunft ein paar Flaschen Wasser, Obst und andere Sachen bereitgestellt.. Ich liebe AirBnB eigentlich, nur in manchen Ländern wird es halt einfach nicht gern gesehen, deswegen war es interessant zu erfahren, wie es in Japan ist..

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn man es mit den Gastgebern abspricht, ist vieles möglich. Und wie du selbst sagtest, oft wird Wasser, Obst oder Leckereien für die Gäste bereitgestellt. Bei manchen, weil wir sehr spät ankommen würden, haben die Gastgeber sogar schon Sachen fürs Frühstuck eingekauft, und wollten nicht mal Geld dafür haben...

    Leider, habe ich AirBnB und Co. nur Erfahrung in Amerika, Brasilien oder Europa gehabt, nicht in Richtung Asien, daher würde mich die Erfahrung anderer Foris in der Hinsicht interessieren. Zwar, weiß ich, dass Asiaten normalerweise sehr zuvorkommend sind, aber vielleicht sind ja die Gepflogenheiten bzw Regeln bzgl Ferienwohnungen dort viel anders, als in Westen...

    In Thailand ist es offiziell aber leider nicht erlaubt, weshalb man da schon sehr komische Manöver machen muss (durch den Hintereingang rein und sich ne Schlüsselkarte in Schließfächern rausnehmen und falls jemand einen anspricht sagen, dass man zur Familie gehört :D).. Aber bisher immer alles super geklappt..

    Ah so, das erklärt einiges, dann. Mich wundert es, dass die Platform dann nicht gesperrt wird... :/

    Ich wäre an der Antwort auch sehr interessiert, gerade weil wir eventuell mit 4 Personen unterwegs wären, gehe ich davon aus, dass es viel günstiger wäre, als ein Hotel.

    Habe aber auch öfters gehört, dass es ziemlich oft Probleme mit Gastgebern in Asien gibt...

    Ja, die Kosten! Beim Aufarbeiten der letzten Tage der Reise um mein Fred hier abzuschließen fragte ich noch mal meine Frau bezüglich der Kosten.


    Geplant hatten wir 10.000 bis 12.000 Euro. Geworden sind es, auch weil die Hotels noch über ein Reisebüro gebucht werden mussten, knapp 16.000 Euro für 3 Leute! Das sind heftige Summen, wenn ich sie jetzt so betrachte! Gut, es geht definitiv günstiger, aber wirklich billig ist zu mindestens das Hinkommen, das Unterkommen und insgesamt der ÖPNV nicht.

    Vielen Dank für die Infos dazu, ich hatte auch schon sowas befürchtet. Da wir vermutlich zu viert hinreisen würden, geht nochmal ein drittel darauf :o


    Aber, man gönnt sich ja sonst nix! 8-)

    Ich bedanke mich auch für die Bilder und tolle Hintegrundsgeschichten! Japan hat eine sehr turbulente Vergangenheit gehabt,


    Zwar möchte ich immer noch Japan besuchen, habe aber im Moment keinen richtigen Plan, wann das passieren wird. Mit zwei Jungs an der Uni, sind die Ausgaben so hoch, dass wir etwas länger ansparen müssen, für unsere nächste Fernreise... :/

    wobei ich nicht wirklich verstehen kann, warum der Touri Schuld sein soll.


    Es sind doch die Behörden und Kommunen, die ständig neue Hotels genehmigen.

    Naja, der Touri ist nicht direkt Schuld, sondern Ursache des Problems. Wenn keine Touristen sich für eine Gegend interessieren, würden die Läute keine Ferienwohnungen statt Dauermietwohnungen anbieten und die große Hotelketten würden nicht dort unheimiliche Touri-Burgen errichten...


    Und ich stimme dir zu, die Behörden sind es Schuld, denn sie sollten solche Trends schneller erkennen und dagegen steuern, damit die Bevölkerung nicht daran leidet. Aber, wie sonst immer, Geldgier herrscht solange es keiner sich beschwert. Die Städte und Land versuchen zuerst die Kohle aus Steuern und anderen Quellen erstmal einzukassieren, bis irgendwann das Volk es nicht mehr aushält...

    Man darf nicht vergessen, dass AirBnB und co. mittlerweile einen "fast undurchschaubaren" Markt für Ferienwohnungen erzeugt haben, denn viele Menschen, die früher eine Wohnung zur Dauermiete angeboten haben, diese inzwischen auf Kurzzeit umgewandelt haben, weil dadurch viel mehr Geld verdient werden kann.

    Viele Gemeinden haben diese neue Marktlage noch nicht richtig erkannt und darauf reagiert. Langsam versucht die EU ein paar Regeln aufzustellen, die zumindest diese Aktivitäten besser reguliert, und sichtbar macht. Die Steuerung des Marktes obliegt aber weiterhin den einzelnen Gemeinden, denn sie wissen (zumindest in der Theorie) wie die Lage aussieht und ob der Bedarf der Bewohner abgedeckt ist oder man Obergrenzen (durch Lizenzen) einführen sollte. So ein Modell wurde z.B. auf Hawaii eingeführt, will man dort eine Ferienwohnung (außerhalb sogenannten Resort-Gebiete) muss man sich eine Lizenz bei der Gemeinde holen, diese gibt's aber nur in begrenzter Zahl und somit (theoretisch) können diese übriggebliebene Wohnungen den Dauermiet-Markt zugute kommen, ob dies in der Tat passiert ist es aber noch nicht bewiesen. Man stellt häufig fest, dass bei den Ferienwohnungs-Portale viele Anbieter vermutlich nicht lizenziert sind, was dann wiederum einen Risiko für den Tourist sein kann...


    Was ich damit sagen will, ich kann den Aufschrei der Canarios teilweise verstehen, denn diese Tendenz zur Ferienwohnungsvermietung entnimmt den Dauermiet-Markt sehr viele Wohnungen und durch die erzeugte Knappheit, steigen die Preise ins Nirvana. Ob die Lage dort so ernst ist, dass so eine Demo notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht lieber proaktiv handeln, damit die Gemeinden Zeit haben entsprechende Gesetze zu erlassen ist nicht verkehrt.

    Hallo,


    Bin ganz neu, habe aber schon vieles gelesen und freue mich über alle Tipps und Erfahrungsberichte zu unserer geplanten Reise. Hierherzukommen wurden mir wärmstens empfohlen

    Hi gila,


    herzlich Willkommen hier im Forum, wir kennen uns aus den Hawaii-Forum, bereits, dort bin ich HawaiiTraeumer...

    Hallo,


    ich kenne mich nicht mit den Visa-Modalitäten in Indien aus, würde aber von Namen her meinen, dass einen Transit-Visa nur dazu dient, für den Aufenthalt im Transit-Bereich des Flughafens (oder eventuell zwischen Flughäfen) während man auf den Weiterflug wartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit sogar zur Stadt fahren darf und Tourismus zu machen, schon gar nicht für 38 Stunden!


    Nur meine 2 Cents...

    Ich denke, einen besseren Standort als diese Frühstücksterrasse im Hotel Astor bekommt man in ganz Athen nicht (als Tourist). Deshalb hatten wir es uns ausgewählt und weil wir zu Fuß die Akropolis und die anderen Sehenswürdigkeiten, die wir uns noch anschauen wollten, erreichen konnten.

    Ja, hat schon was.


    Allerdings, wenn ich es richtig gelesen habe, hat das Hotel kein Pool, nur Hot Tubs, richtig? Wir sind aber gerne mal im Pool nach einen anstrengenden Besichtigungstag...

    Daher, tendieren wir gerade eher zum Novotel, allerdings fragt gerade meine Frau wie es mit dem Frühstück dort aussieht?


    Mikado Wie war der Frühstück im Novotel, ein richtiges Buffet, oder hatte man nur bestimmte Asuwahl?


    Danke euch soweit.

    zunächst Meerblick und Athen, das funktioniert nicht von der Lage her, wenn es in der City sein soll. Umland geht natürlich schon mit Meerblick, dann aber kein direkter Zugang zur Plaka und Akropolis.

    Ja, das hatte ich auf der Karte irgendwie schon herausgelesen. Ich nehme an, dass man auch nicht sehr leicht aus der Küste nach Plaka bzw Akropolis gelangt? Den Trübel brauchen wir im Prinzip nicht vor der Nase haben, wir mögen zum Schlafen eh etwas ruhiger. Aber natürlich, wenn es an der Küste dann eher nichts gibt (also, keine Restaurants bzw Tavernen), dann macht auch nicht Sinn.

    Wir gehen gerne ins Novotel, von der Dachterrasse hat man einen Blick auf die entfernte Akropolis und es gibt auch einen kleinen Pool mit Liegestühlen. Es gibt sicher aber auch besser gelegene Hotels in Athen mit mehr "Drumherum".

    Werden wir uns anschauen, auch wenn die Akropolis etwas entfernt sein könnte, ist aber sicherlich für ein Fotomotiv mal nett.



    Ich habe für September das Brown Lighthouse gebucht, da es zentral liegt und einen Pool hat. Es ist zwar ganz in der Nähe der Akropolis, hat aber (glaube ich) keinen Blick auf diese...


    EDIT: Habe gerade mal die Bilder bei Google angesehen und finde heraus, dass es DOCH einen Blick zur Akropolis gibt!

    Hmm, das klingt sehr interessant, klingt nicht nach einen Ketten-Hotel, was eventuell einen eigenen Charme/Charakter haben kann. Danke!


    Wow, das ist ein richtig toller Blick auf die Akropolis, werde ich mir definitiv ansehen.


    Danke