Posts by Stefanie81

    Alles klar! Wir reisen sowieso immer nur mit 2 Koffern. Und natürlich mit Kindersitzen, oder leihen die ggf vor Ort aus. Und da ist bei manchen Midsize SUV der Kofferraum manchmal kleiner, als der einer Limousine/Kompaktklasse.


    Aber wenn die Straßenverhältnisse im allgemeinen gut sind und keine hohe Bodenfreiheit erfordern, reicht ja auch ein „normaler Wagen“.

    Auf Sardinien war ich bei manchen Pisten schon froh, über unseren gemieteten SUV. In den Städten sah es dann natürlich schon wieder anders aus 🙈

    So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Mit dem Mietwagen ist man wirklich sehr flexibel und nicht so abhängig von anderen. Aus diversen anderen Rundreise Urlauben sind wir es auch so gewohnt und lieben es so. Nur in Asien sind wir, wie gesagt bisher noch nicht Auto sondern nur Roller gefahren. Aber es beruhigt mich, dass ihr es anscheinend für relativ unproblematisch haltet. Dann werden wir die Planung so fortsetzen.


    serenity

    Phuket hätte ich nur bei einem Direktflug als Start oder Ziel in Erwägung gezogen und wäre dann über den Khao Sok rüber auf die Golfseite gewechselt. Dieses Jahr im Sommer gab es noch Direktflüge dorthin und die Mietwagen waren von dort billiger.

    Hallo again 😜!


    Nachdem unsere angedachte Rundreise in diesem Sommer leider nicht geklappt hat, planen wir nun für nächstes Jahr unsere kleine Thailand Rundreise.


    Im Oktober waren wir mit unseren beiden Kindern dann relativ spontan auf Sardinien (übrigens ohne 15 stündige Autofahrt als Anreise, sondern mit dem Flugzeug, als Testlauf für die Kleine mit leichter Autofahr-Reiseübelkeit) und haben mit dem Mietwagen dort 2 Wochen die Insel unsicher gemacht. Es hat alles super geklappt und war ein wunderschöner Urlaub! Wir sind viel gewandert und haben im Schnitt alle 2 Tage die Unterkunft gewechselt und so viel von der Insel und auch den verschiedenen Stränden gesehen. Durch die empfohlenen Wanderungen unseres Kinder Reiseführers waren die Kinder immer mit viel Spaß bei der Sache, so dass wir uns für nächstes Jahr dann doch Thailand vornehmen wollen. In der Hoffnung, dass der Urlaub meines Mannes so genehmigt wird, wie wir uns das vorstellen.



    Geplant habe ich eine Strecke von Bangkok über Ayutthaya, Kanchanaburi, Hua Hin, Chumpon bis nach Surat Thani oder Khanom und dann dort entweder auf eine Insel oder auf dem Festland bleiben.


    Auf dem Weg sollen dann z. B. der Erawan Nationalpark, Chomphon Cave, Bat Cave, WFFT Elefanten Auffangstation und der Kui Buri Nationalpark (ggf. noch der Khao Sok NP) eingebunden werden.



    Leider gibt es anscheinend in der nächsten Sommer Saison keine Direktflüge von/nach Phuket, so dass wir wohl oder übel entweder die Strecke Bangkok – Surat Thani bzw. umgekehrt doppelt mit dem Mietwagen zurücklegen müssen oder ab Surat Thani einen Inlandsflug zurück nach Bangkok nehmen, was wahrscheinlich die einfachere Variante ist.



    Jetzt habe ich mal unverbindlich bei billiger-mietwagen und check24 nachgeschaut, wie sich die Mietwagen Preise für nächstes Jahr entwickeln und lande so bei ca. 700-1000 €, wenn ich einen vernünftigen Anbieter mit guter Versicherung raussuche. Das war letztes Jahr noch günstiger. Daher frage ich mich, ob es sich tatsächlich lohnt die Reise mit dem Mietwagen zu planen oder ob man ggf. mit Einzeltransfers günstiger unterwegs ist. Natürlich ist man mit dem eigenen Mietwagen deutlich flexibler als mit gebuchten Transfers. Allerdings entfällt natürlich auch der Stressfaktor mit dem Linksverkehr und generell mit dem Verkehr und der Beschilderung in Thailand. Wir waren zwar schon 3 Mal in Thailand, sind aber selber nur Roller gefahren und bisher auch nur im kleineren Radius um unsere Unterkünfte herum.


    Ggf wäre es auch eine Option einzelne Bausteine zu buchen, so wie es zum Beispiel die erlebe.de Seite für Thailand anbietet. Hat jemand damit Erfahrung? Oder ist es günstiger, wenn man das auf eigene Faust zusammenstellt?


    LG

    Ja, das habe ich auch gesehen. Allerdings sind dann da die Mietwagen und Hotelpreise natürlich im Juli sehr hoch. Da ist der Preisvorteil des Fluges schnell wieder dahingeschmolzen. Na, mal schauen, ob man es uns noch irgendwie recht machen kann 😂.

    Uns fällt echt nichts anderes ein. Thailand oder Amerika wären unsere Reiseziele. In Europa ist es uns im Sommer zu voll und die Mietwagenpreise sind einfach wahnsinnig unverschämt momentan. Über 2000 € für einen Fiat 500 in Italien. Und in Holland waren wir schon so oft. Da bleiben wir lieber zu Hause und sparen das Geld, als es für eine „Notlösung“ auszugeben.

    Als ob man in den letzten 2 Jahren mit kleinen Kindern nicht schon genug durchgemacht hat mit den ganzen Schul- und Kindergarten-Schließungen. Und dann ist einem noch nicht mal der Urlaub vergönnt 😂😜

    Vielleicht passieren ja doch noch Wunder.

    Guten Morgen!

    Ich guck ja täglich nach den Flugpreisen für unseren Reisezeitraum ab 15/16.7. Aber irgendwie tut sich da nichts mehr. ThaiAirways hat wohl gerade auch Angebote auf ihrer HomePage, aber sämtliche günstige Buchungsklassen sind schon weg, so dass man immer bei über 1.000€ pro Ticket landet.

    Sind denn echt so viele genauso risikofreudig (wettertechnisch) wie wir, um im Juli nach Thailand zu reisen? Egal zu welchem Flughafen…. Nur diese horrenden Preise 😬😭. Ich glaub nicht, dass die Preise nochmal runtergehen, wenn die Flüge anscheinend so gefragt sind, dass die Buchungsklassen schon voll sind 😭. Das wird dann wohl dieses Jahr wieder nichts mit Urlaub.

    Na, wenn eure Erfahrungen da eigentlich ganz gut sind, könnte man es ja vielleicht wagen.

    Ich hab nur wegen meiner 5 jährigen ein wenig bedenken. Sie leidet manchmal auf l unter Reisekrankheit (mit Erbrechen), zumindest bei Autobahnfahrten. Es kommt aber auch nicht immer vor. Wir sind uns nicht ganz sicher, was der Auslöser ist 🤷‍♀️. Da sie noch nie geflogen ist, wissen wir dementsprechend nicht, wie es sich im Flugzeug vor allem bei Start und Landung verhält. Deswegen wollte ich dieses Mal gerne Direktflüge, um nicht noch zusätzlich Starten und Landen zu müssen. Wahrscheinlich wird es kein Problem sein, aber man weiß ja nie.

    Jetzt ist es ja tatsächlich so gekommen, dass keine Tests mehr notwendig sind. Und die Maskenpflicht soll wohl auch noch fallen.

    Ich könnte mir echt in den A…. beißen, dass ich nicht so mutig war und einfach schon mal vor ein paar Wochen Flüge gebucht habe, als die noch bei ca. 550€ pro Person/Direktflug lagen.

    Jetzt kosten die Flüge locker das doppelte und ich vermute, dass das wohl in den nächsten Wochen auch so bleiben wird für unseren Reisezeitraum.

    Das günstigste, was ich aktuell finde sind Flüge ab FRA mit Oman Air und Umsteigen im Oman. Die Airline kenn ich aber überhaupt nicht, und weiß nicht, was uns da erwarten würde. Außerdem müsste man halt mit 2 Kindern Umsteigen.

    Aber 1000€ oder mehr für ein Direkt-Flugticket ist uns einfach zu heftig bei 4 Personen.

    Ach Mann! Dann wird’s wohl doch nur wieder Holland dieses Jahr 😭 Oder wir hoffen auf Last Minute Schnäppchen.

    Ich hatte einmal einen PCR Test, bei dem Rachen und Nasen Abstrich genommen wurde, wobei aufgrund der „Beschaffenheit“ meiner Nase selbst der Arzt den Abstrich in der Nase nicht ordnungsgemäß durchführen konnte. Und es hat richtig weh getan. Das fände ich für meine Kinder nicht sehr schön.

    Beim zweiten Mal wurde nur ein tiefer Rachenabstrich genommen. Das war auf jeden Fall besser.

    Ich bin mir nur nicht sicher, wie in Thailand am Flughafen getestet wird. Vielleicht könnte das einfach mal einer berichten, der es aktuell mitgemacht hat.

    Aber nächste Woche werde ich und evtl auch meine Kinder wohl auch wieder in den „Genuss“ eines PCR Tests kommen, da ich gestern Abend ein positives Schnelltest Ergebnis hatte und das Testzentrum dies bestätigte. Trotz 3-facher Impfung und Einhaltung sämtlicher Hygiene Vorschriften. Ich war nur arbeiten und mit den Kindern beim Kinderarzt, aber es ist trotzdem irgendwie passiert 🤷‍♀️

    Vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten.


    Ich wollte lediglich wissen, ob jemand weiß, ob dort am Flughafen bei Kindern auch ein tiefer PCR Abstrich gemacht wird. Oder, ob die da andere Methoden haben.

    Denn ich schätze, dass jeder der hier schon einen richtigen PCR Test gemacht hat, weiß, dass es durchaus angenehmeres gibt, als diesen Abstrich, gerade für Kinder. Die normalen Tests sind da schon lange kein Problem mehr. Da ist ja jeder, und auch jedes Kind, dran gewöhnt.

    Genau, es werden ja PCR Test gemacht und dafür ist nunmal ein „tiefer“ Abstrich notwendig.

    Die normalen Schnelltest kennen sie natürlich, die müssen sie ja drei mal die Woche machen, um Schule und Kindergarten besuchen zu dürfen.

    Aber die PCR Tests sind dann nochmal ne andere Hausnummer.

    Sie haben diese Woche auch beide ihre erste Impfung erhalten, so dass wir das Risiko einer Infektion hoffentlich noch weiter absenken können.

    Aber ich muss ehrlich sagen, so lange ein weiterer Test vor Ort notwendig ist, werd ich mir wohl doch ein anderes Urlaubsziel suchen, bei dem nur bei der Einreise ein Nachweis eines in Deutschland durchgeführten Test ausreicht.

    Hallo zusammen!

    Ich würde ja wahnsinnig gerne endlich mal mit der Planung und der Buchung einiger Unterkünfte auf unserer Route weitermachen. Allerdings schrecken mich die Einreiseregeln echt ab.

    Ich habe aber gelesen, dass evtl. ab Juli in Thailand die Pandemie zu einer Endemie herabgestuft werden soll. Allerdings wird der PCR Test vor Ort wohl bleiben, denke ich. Und das ist mir ehrlich gesagt mit 2 jüngeren Kindern nicht so angenehm. Wenn denen direkt nach dem Langstreckenflug ein Stäbchen bis ins Gehirn gesteckt wird, ist die Laune natürlich im Keller. Denn schön ist das natürlich nicht.

    Oder haben die in Thailand für Kinder eine andere Test-Methode am Flughafen? Hat da jemand etwas mitbekommen?

    Ich hab da nochmal ne blöde Frage:

    Falls wir Bangkok ans Ende der Reise stellen, würden wir ja sofort nach der Landung in Bangkok den Mietwagen übernehmen und quasi in Richtung Süden (zunächst zum Elefantencamp WFFT) starten. Da wir nach dem Langstreckenflug mit 2 Kindern und dem Jetlag wohl erstmal kaputt sein werden, würden wir aber nicht mehr so weit fahren. Aber dann in ein Hotel in Bangkok selber einzuchecken, macht ja auch wenig Sinn. Auch, weil man dann ja doch durch den Verkehr in Bangkok müsste.

    Hat jemand eine schöne Idee, wo man dann gut übernachten könnte? Aufgrund der Kinder gerne mit Pool.

    Vielleicht Richtung Meer?

    Auf Koh Chang kommt im Juli auch so ziemlich der meiste Regen runter, glaube ich. Da kann der Monsun wahrscheinlich über die gesamte Golfbreite nochmal Fahrt aufnehmen und sich dann dort abregnet.


    Wir waren mal Mitte Oktober da. Da war es ganz schön und nur abends mal geregnet. Und die Sommer Strömungen hatten auch schon nachgelassen.


    Ich habe nur in vielen Reiseführern gelesen, dass gerade auf Koh Samui etc. im Sommer viel los ist, weil die Europäer mit Kindern dann verreisen wegen der Sommerferien. Wie wir ja jetzt auch.

    Deswegen würde ich eher Strände wählen wollen, die nicht so überlaufen sind. Da schien mir Khanom oder auch Chumpon mit den vorgelagerten Inseln recht ansprechend.

    Nachdem mein Mann leider nicht den gewünschten Urlaub über die Weihnachtsferien bekommen hat, wird es wohl doch auf den Sommer hinauslaufen. Wahrscheinlich 3 Wochen ab dem 16.7.2022.

    Ich bin durch Zufall auf die Strände im Bereich Khanom gestoßen, die sehr schön aussehen und noch nicht so überlaufen sein sollen. Ich überlege, ob das evtl. eine Alternative zu Koh Samui etc. sein könnte. Man findet allerdings noch nicht besonders viel darüber. Ob dort zb Schnorcheln möglich ist, oder, ob man immer einen Ausflug zu den vorgelagerten Inseln machen muss. War schon mal jemand von euch da? Vorteil wäre natürlich, dass man immer noch sehr spontan wäre, weil man auf dem Festland in Surat Thani noch andere Ausflugsmöglichkeiten hätte.

    Da Juli für diese Region, also Golfseite, ja auch noch Hauptreisezeit ist, weiß ich nicht, ob ich nicht lieber bis ins Kleinste die Hotels vorbuchen sollte.

    Ich habe gerade in einem Artikel gelesen, dass evtl. ab November die Quarantäne für Geimpfte in Urlaubsregionen komplett entfallen könnte, wenn die Zahlen weiter sinken. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Vielleicht entfällt ja auch die zusätzliche Testerei oder die Bindung an SHA Hotels und man könnte auch wieder in schönen kleinen Privatunterkünften wohnen.


    Man darf ja noch hoffen und träumen 🤪