Posts by GiselaD

    Vielen Dank für deine Antworten,

    Hab es mir fast gedacht dass Jürgen oder Thomas die Finger im Spiel hatten. Werden hier ja öfters mal erwähnt.

    Hab jetzt nochmal gespielt auf der HP von Lotustrain....wenn ich Mai als Datum eingebe klappt es diese VIP 2 Sleeper auszuwählen....was mir das Geld auch Wert wäre. Und vom Namen " Dora" her hab ich eh schon Dora Cruise kombiniert und hab mir die HP angeschaut

    Ist aber alles nur Spielerei von mir...ich würde es mir wünschen wenn es für Frühjahr 2025 klappen würde.

    Ich bin halt alleine, mein Mann starb 2016 , ich kann nicht besonders gut englisch und hatte das Glück dass meine Tochter mich 2018 und jetzt wieder 2024 für meinen Thailandurlaub begleitet hat. Deshalb ginge auch wieder nur ein Zeitraum von 2 Wochen, mehr will ich nicht von ihr verlangen. Ich denke für Hanoi bis Hoi An, so in etwa nach deinem Ablauf, sollten ca.15 Tage ausreichen.

    Ich möchte auf keinen Fall so eine geführte Gruppenreise machen......dann bleib ich lieber zuhause.

    Deshalb lese ich hier so gerne eure Berichte und google dann im Netz dazu viel nach.......und träume!


    Danke und liebe Grüße

    Gisela

    Hallo cyriax,

    Darf ich im Nachgang noch ein paar Fragen stellen zu diesem Urlaub.....Abschnitt Hanoi bis Hoi An

    1. Hast du die Kreuzfahrt vorab gebucht, weit vorher oder geht das spontan?

    2. Das Busticket nach Ninh Binh geht sicher vor Ort kurzfristig . Wie schaut es mit dem Nachtzug nach Hoi An aus? Habt ihr den schon weit vorher gebucht? Hab schon auf Lotustrain geschaut, da würde ich für die nächsten 2 Wochen nichts bekommen....oder ich hab mich blöd angestellt

    3. Fahrer ab Hue: wie habt ihr den gefunden? Empfehlung/gegoogelt?? Ich kann mir zwar vorstellen dass da am Bahnhof sicher auch genug Fahrer zu finden sind die einen ins Hotel bringen.....aber so mit vollen Ausflugsprogramm liest sich das nicht schlecht.

    4. Wie habt ihr den Fahrer gefunden/wann vorab gebucht, der euch über den Wolkenpass nach Hoi An gebracht hat? Hat der von sich aus die Fahrt als " Sightseeingtour" (z.B. Marmorberge/Höhle) gemacht oder habt ihr das so vorab gesagt/abgesprochen?

    Und noch abschließend: Koffer (ich weiß ihr hattet Rolltaschen) sind in Bus,Zug und auf dem Schiff problemlos mitzunehmen?


    Liebe Grüße

    Gisela

    Auf den Punkt gebracht!

    Genau so hab ich es auch gemacht....mir blieb auch gar nichts anderes übrig weil ich gar nicht wüsste wie so eine SIM Karte in mein Handy kommt. Wir haben für unbegrenztes Datenvolumen für 15 Tage umgerechnet 18,12 Euro bezahlt.

    noch ein kleiner Nachtrag zum Fluss Shuttle in Bangkok:

    Ich hab ja im Vorfeld mal geäußert dass ich einfach die Fähre nehme die zuerst kommt......ging aber in meinen Fall nicht. Meine Erfahrungen die ich an diesen mir zur Verfügung stehenden zwei Tagen gemacht habe

    1. wir waren an einem Wochenende/Feiertag- keine grünen Boote

    2. Am Saphan Taksin Pier mussten wir die Tickets vorab kaufen, da blieb bloß die Alternative Touristen Boot oder orange Linie. Ich habe auch im Wartebereich mehrfach gesehen dass Personen die dem Angestellten kein Ticket zeigen konnten zum Schalter zurück geschickt wurden. Die Wartebereiche dort sind auch mit farblich passenden Absperrbändern deutlich sichtbar! Ein Angestellter kontrolliert und zeigt auch den Bereich. Da ich ohne Zeitplan und Zeitdruck am Pier war kann ich auch nicht sagen ob die orange Linie pünktlich war.


    Fähre zum ICONSIAM kostete 8 Baht, die zum Asiatique war gratis - beide Bereiche extra ausgeschildert, gut sichtbar,extra Wartezonen. Extra Schalter für ICONSIAM Transfer Ticket

    Wir haben den Erawan Nationalpark ja im Vorfeld auf dieser Liste der teilnehmenden Parks gefunden.......vor Ort aber, als wir es in Anspruch nehmen wollten, war er nirgends mehr auf der Webseite zu finden. Aber wir haben es verkraftet dass wir den Eintritt dafür bezahlen mussten.


    Danke trotzdem für den Tipp....vielleicht hat er anderen ja genutzt


    Gruß Gisela

    Natürlich kann ich hier im Forum mit all den vielreisenden Thailandprofis nichts Neues beitragen, auch keine Bilder einstellen weil ich nicht weiß wie die vom Handy in den PC kommen.

    Aber: ich kann Danke sagen an alle die hier fleißig Tipps geben und ihre Reiseberichte einstellen. Dies hat mir beim Planen und Erstellen meiner Reise sehr geholfen.

    Ich fand es war ein sehr gelungener abwechslungsreicher Urlaub, wenn auch nur Zeit war für 14 Tage.

    Ayutthaya- 3N

    Ich fand es gut 2 volle Tage Zeit zu haben, grad bei der Hitze. Sind am ersten Vormittag zu Fuß unterwegs gewesen und haben viel entdeckt. Kurzer Stop am Straßenrand zum späten Mittagessen, etwas relaxen am Pool und dann haben wir uns vom Tuk Tuk Fahrer zum Wat Mahathat bringen lassen, sind weiter zum Wat Ratchaburana und haben dann den Nachtmarkt gleich nebenan besucht.

    Am zweiten Tag haben wir dann für 3 Stunden am Vormittag einen Fahrer gemietet der uns noch zu 3 Tempel bringen sollte. Dann relaxen am Pool und um 16 Uhr haben wir dann direkt vom Hotelgarten aus unser Boot bestiegen für eine 2 stündige Privattour.....3 Tempel einschließlich Sonnenuntergang haben wir miterlebt


    Kanchanaburi 3N

    Auch hier waren zwei volle Tage nötig, ich hätte es hier auch gerne noch viel länger ausgehalten. Am Ankunftstag haben wir natürlich gleich die Brücke besucht und den chinesischen Tempel angeschaut und ein wenig m Pool entspannt. Das Hotel lag direkt am Fluss und es waren nur ca.6 Minuten zu Fuß dorthin. Wir konnten vom Garten aus sogar die Züge sehen.

    Natürlich war die Zugfahrt nach Nam Tok mit Hellfire Pass geplant und am Tag 2 die Fahrt zum Erawan Nationalpark.


    Dann gings weiter nach Bangkok wo 5 Nächte eingeplant waren. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen Halt am Tigertempel eingelegt...der hat mir sehr gefallen!

    Nach der Ankunft am frühen Nachmittag schnell noch Imbiss eingenommen am Street Food Stand am Bang Rak Markt und den Tempel gleich in fußläufiger Nachbarschaft angeschaut... den Wat Yannawa.

    Tag 1: Königspalast und Wat Pho, und nachmittags private Einladung zur Tea Time ins The House on Sathorn.

    Tag 2: Gefühlt 43 Grad!!! Blumenmarkt, Chinatown, Wat Arun und dann am späten Nachmittag nur noch entspannen am Pool. Abendessen direkt gegenüber vom Hotel auf einer kleinen Dachterrasse mit Blick auf den Lebua State Tower.

    Tag 3: Ausflug mit Green Mango Travel....abseits der Touristen auf Entdeckung Thonburi und Khlongs. Wir waren nur 4 Personen, war durchwegs ein gelungener Tagesausflug

    Tag 4: Ausflug mit Green Mango Travel... Train Market und schwimmende Affen. Waren auch tolle Eindrücke, Erlebnisse dabei. Fischmarkt, Flußfähre, Rikschafahrt, Bootsfahrt durch Magroven, Affen.....aber diese Getümmel am Train Market brauch ich nicht nochmal

    Die letzten 3 Nächte war dann Entspannung in Hua Hin angesagt. Eigentlich wollten wir schon den Tagesausflug in die Phraya Nakhon Höhle machen....aber wir konnten uns dann doch nicht mehr dazu aufraffen und blieben meist am Pool, waren im Meer schwimmen, am Strand spazieren, gönnten uns eine Fußmassage, haben das alte Bahnhofsgebäude besucht, sind über den Nachtmarkt Cicada gebummelt. Hier hätte der Urlaub dann ruhig auch noch ein paar Tage dauern können. Aber leider stand der ewig lange Flug vor uns.


    War schön das alles erlebt/erfahren haben zu dürfen. Mal schauen wann ich wieder in den Genuss von 2 Wochen Urlaub komme


    Besten Dank nochmal an alle fleißigen Forumsmitglieder

    Gisela

    Hallo Mummel79,

    Bin grad vor Ort und habe meine ersten Tag Bangkok fast hinter mir.

    Da wir um 16 Uhr eine private Einladung haben sind wir zeitig los, waren um ca. 8 am Pier und sind um 14 Uhr wieder zurück gewesen. Sind am Pier 9 raus, haben den Grand Palace/Tempelkomplex angeschaut, sind zu Fuß zum Wat Pho und weiter zu Fuß zum nächstmöglichen Pier um zurück zur Taksin Bridge zu kommen. Alles im gemächlichen Tempo, ohne von jemandem gehetzt zu werden.

    So hast du vielleicht eine kleine Vorstellung dir nicht all zuviel vorzunehmen.

    Und einen Urlaubstag will man nicht jeden Tag mit Wecker klingeln beginnen.

    Sonnige Grüße von Gisela

    Ich hab das Buch jetzt seit Mitte Oktober...und gerade mal ein Drittel davon gelesen. Meine Meinung ist genau identisch zu der von cyriax. Ich habe keinen Bezug zu den Geschichten/Personen von denen Herr Linnhoff da erzählt da ich das Land und die Menschen nicht kenne. (War vor ca.10 Jahren 1x für 2 Wochen auf Rundreise im Norden) Ich bin aber bereit mich voll und ganz auf das Abenteuer Land des Lächelns einzulassen....am Freitag geht es endlich los :love:

    Das Buch kommt auf jeden Fall mit

    Gruß Gisela

    Darf ich in diesen Thread mal kurz rein krätschen

    @ Marianne und @ Claudi und natürlich alle anderen erfahrenen Thailand Radler: gibt es bei den Leihrädern die man üblicherweise in den Unterkünften bekommt die Möglichkeit zum Absperren?

    Gruß Gisela

    Ich finde diesen Austausch hier sehr hilfreich, bin ja in 4 Wochen selbst zum erste Mal in Bangkok. Das mit den Booten liest man ja fast in jedem Bericht/Reiseblog usw. : das mit der orangen Flagge nehmen ! Was aber am Wochenende.....an Feiertagen?? Ich denke mir dass die dann sehr dünn gesät sind die Fahrten ab Sathorn Pier. Ich für mich hab deshalb schon längst entschieden einfach das erst Beste zu nehmen bevor ich Zeit am Pier vertrödle.


    LG Gisela

    Viel kann ich nicht beitragen.....habe meinen Bangkok Urlaub erst vor mir.

    Ich habe z.B. vor dem Rückflug Hua Hin eingeplant und ärgere mich schon ein wenig drüber. Ich denke dass man von da aus zum Flughafen 3 Stunden braucht, mit Puffer würde ich 4 Stunden planen.

    Ist der letzte Standort ein Hotel in Bangkok hast du wesentlich kürzeren Anfahrtsweg.Je nach Zeit deines Rückflug wäre das evtl. ein Kriterium


    Gruß Gisela

    Ich sehe z.B. folgendes


    Deine Angabe: Eintritt in Nationalpark lt. Reiseführer 800 Pesos!

    Januar 2018 waren das 35 Euro!!

    Januar 2019 waren es 18 Euro

    Januar 2024 sind 800 Pesos gerade mal 90 Cent

    Wenn du also davon ausgehst dass die Reiseführer Angaben aus den Jahren 2018/2019 nutzen kannst du die Angaben in den Reiseführern vergessen und dir die Centbeträge gleich mal aus dem Kopf streichen


    Gehe mal eher davon aus dass der Eintritt eher diese 35 Euro kostet: das wären jetzt 31.115 Pesos!

    Vergiss mal ganz schnell die Preisangaben in deinen Reiseführern

    Hallo Moni, du brauchst auf Bali nicht selbst ans Steuer sondern wirklich nur einen Fahrer der dich von A nach B bringt.....den besorgt dir auf Wunsch jede Unterkunft.

    Und diese bietet dir auch ein planmäßiges oder wunschgenaues Ausflugsprogramm an. In Munduk z. B. kannst du wandern, dich zum Tamblingan See bringen lassen ...und noch viel mehr. Alles lässt sich kurzfristig entscheiden. Das gleiche gilt für Ubud und deine anderen geplanten Standorte.


    Ich war das erste Mal 2006 und zuletzt 2018 auf Bali, ich würde Ubud z.B. nie mehr besuchen wollen. Obwohl Ubud beim Erstbesuch so einen bleibenden Eindruck bei mir hinterließ dass ich es jedes Mal wieder mit einbauen wollte.

    Mit dem Fahrer braucht man eine Stunde bis man von einer Seite der Stadt bis zur anderen kommt. Auf dem einst so leeren Wanderweg Campuhan Ridge Walk kommst du dir vor wie in der Münchner Fußgängerzone.

    Im Osten/Karangasem im Westen und in den Bergen ist es um soviel ruhiger.....und zum Anschauen/Besichtigungstouren/Tagesausflüge gibt es genug.

    Ich finde eine "klassische Rundreise" auf Bali auch eher unnötig....aber 3 Standorte hatten wir eigentlich immer. Lag auch daran dass wir meist von morgens bis abends die Gegend zu Fuß auf eigene Faust erkundet haben. Da ist ein Standortwechsel schon von nöten


    Egal wie du dich entscheidest.....ich wünsche euch einen angenehmen Urlaub mit vielen schönen bleibenden Eindrücken


    Gruß Gisela

    Also ich finde deinen Schnelldurchlauf ja sehr gut! Da für mich, wenn überhaupt Urlaub, nur diese Zeitspanne in Frage kommt könnte man/ich sowas gut "nachbasteln". Jetzt aber erst mal im Februar schauen ob mich dein Land des Lächelns und die City Bangkok zumindest ein wenig fasziniert

    Warst du jetzt nach Chang Mai zentral im Maekok River Resort und hast von da aus Tagesfahrten mit dem Mietwagen unternommen? Mich irritiert ein wenig das Frühstück im Chang Rai Hotel zwischen drin.

    Schöne Tage noch im Laksasubha Hua Hin

    LG Gisela