Posts by Papierbiene

    Hallo Inspired,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich glaube, auf die Wetterfrage gibt es vermutlich sowieso keine zufriedenstellende Antwort, das müssen wir einfach selber ausprobieren :)


    Deine Vorschläge für die zusätzlichen Stops oder Verlängerungen werden wir uns auf jeden Fall genauer anschauen, und irgendwas davon wird es sicherlich werden. Die Inlandsflüge nach Varanasi oder Rishikesh würde ich spontan eher ausschließen (aber wenn es uns beim ersten Besuch in Indien gefällt, wären das auf jeden Fall mögliche Ziele für eine zweite Reise).


    Die von dir vorgeschlagene Seite habe ich bei Google gefunden, da werde ich auch mal ein Angebot einholen. Klingt zumindest sehr vertrauenerweckend, wenn du schon so lange mit ihm befreundet bist. Danke für den Tip!


    Einen Reiseveranstalter brauchen wir m.E. nicht, Hotelbuchungen würden wir selber über die bekannten Portale vornehmen.


    Aber ich denke, wir werden es wirklich mal mit einem Fahrer versuchen. Wenn wir die Route mit so vielen Stationen und teilweise so kurzen Aufenthaltsdauern durchziehen wollen, ist es sicherlich angenehmer, wenn schon alles im Vorfeld geregelt ist und wir nicht tagtäglich losziehen müssen, um Tickets zu organisieren etc. Und du hast Recht, man ist vermutlich wirklich flexibler, weil man die Abfahrtszeiten selber festlegt und trotzdem mal spontan irgendwo halten oder auch einen Abstecher machen kann. Oder vielleicht auch mal ein Nickerchen halten... Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.


    Werde mich jetzt mal an die weitere Ausarbeitung der Route machen.


    Viele Grüße, Christine

    Hallo zusammen,



    wir wollen gerne Mitte Juli für knapp 3 Wochen nach Indien reisen, genauer gesagt nach Rajasthan.


    Nun bin ich allerdings etwas unsicher bei der Planung und hoffe, dass ihr erfahrenen Indienreisenden mir weiterhelfen könnt. Wir waren schon in einigen Ländern in SOA unterwegs, immer unabhängig und ohne großartig vorab alles festzuzurren. Indien erscheint mir jedoch so andersartig, und ich habe ein paar große Fragezeichen im Kopf zu den folgenden Punkten:

    • Klima / Reisezeit
    • Route
    • Mit Fahrer oder ohne

    Klima / Reisezeit – Juli / August sind laut vieler Quellen die regenreichsten und heißesten Monate des Jahres. Aufgrund unserer Berufe können wir nur im Sommer Fernreisen unternehmen, daher ist es für uns leider keine Option, die Reise in den März oder April zu legen. Sollten wir Rajasthan daher besser streichen und uns ein anderes Reiseziel aussuchen, oder ist es auch im Juli machbar? Wir sind regenzeiterprobt, waren schon mehrmals im Juli in SOA unterwegs, das war immer fein für uns. Ist das irgendwie vergleichbar?


    Route – ich habe eine unverbindliche Anfrage an ein Taxi-Unternehmen aus Delhi geschickt und folgenden Vorschlag für eine Tour mit privatem Fahrer bekommen (die Zahl in Klammern gibt jeweils die Anzahl der Übernachtungen an):

    • Delhi (2, jedoch Ankunft am Flughafen erst gegen Mitternacht, daher bleibt nur 1 Tag für Sightseeing)
    • Mandawa (1)
    • Bikaner (1)
    • Jaisalmer (2, mit Zwischenstop in Khichan und ggf. einer Übernachtung in der Wüste?)
    • Jodhpur (2)
    • Ranakpur (1)
    • Udaipur (2)
    • Pushkar (1)
    • Jaipur (2)
    • Agra (2, mit Zwischenstops in Abhaneri und Fatehpur Sikri)
    • Delhi (1)

    Wir haben tatsächlich noch 3 Tage mehr Zeit, daher überlege ich zum einen, ob die vorgeschlagene Route sinnvoll ist und zum anderen, wie die Anzahl der Übernachtungen angepasst werden könnte. Habt ihr Anregungen und Ideen bezüglich Route und Aufenthaltsdauer in den einzelnen Stationen? Ich habe natürlich einen Reiseführer und mir auch schon die entsprechenden Kapitel durchgelesen, würde mich aber trotzdem über eure Einschätzung freuen.


    Mit Fahrer oder ohne – ich habe hier im Forum häufig gelesen, dass viele von euch komplette Indienreisen mit Fahrer absolviert haben. Ein Kollege hat mir ebenfalls kürzlich erzählt, dass individuelles Reisen in Indien nicht so einfach ist wie in SOA. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem individuellen, unabhängigen Reisen in Indien gemacht, ist das wirklich so anstrengend und kompliziert, alles vor Ort zu organisieren? Ich sehe natürlich die vielen Vorteile, die man mit einem Fahrer hat, allerdings habe ich auch ein wenig Sorge, dass die Flexibilität und Spontanität verloren gehen könnten. Außerdem habe ich überhaupt keine Vorstellung, was ein angemessener Preis für so eine Tour ist. Welche Argumente für und wider waren für euch die ausschlaggebenden bei eurer Planung?


    So, das waren erstmal die drei wichtigsten Fragen, aber mir fallen bestimmt noch weitere ein, wenn die Planung weiter fortschreitet 😊 Über euren Input würde ich mich sehr freuen.



    Viele Grüße, Christine

    Hallo Konni,


    wir haben nur einmal einen Wagen für eine Privatfahrt organisiert, als wir von Oudomxai nach Nong Khiao wollten. Das funktionierte überraschend problemlos - wir haben spontan in einem Guesthouse nach entsprechenden Transportmöglichkeiten gefragt und der Besitzer hat angeboten, uns am nächsten Tag zu fahren.

    Aufgund dieser Erfahrung würde ich vermuten, dass es in Pakse sogar noch einfacher sein sollte, eine private Fahrt zu organisieren, weil es dort mehr Touristen und ein entsprechendes Angebot gibt. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung...

    Wann reist ihr denn nach Laos?

    Hallo Konni,


    wir sind erst vor einer Woche aus Laos zurück gekommen, daher kann ich Renates Angaben bestätigen. ATMs gibt es wirklich überall.

    Die Automaten von BCEL sind die einzigen, an denen man maximal 2.500.000 KIP abheben kann, alle anderen Anbieter geben weniger aus (bei 1.500.000 bis 2.000.000 KIP ist sonst überall Schluss).

    Wir haben bei jeder Abhebung fix 20.000 KIP Gebühren bezahlt. Einmal wurden uns 40.000 KIP Gebühren angezeigt, da haben wir den Vorgang abgebrochen und sind zu einem anderen ATM direkt nebenan gegangen.


    Vielleicht auch noch interessant - wir hatten dieses Mal beide in Laos regelmäßig Probleme, mit der DKB Debit Karte (Visa) am ATM Geld abzuheben. Meistens wurde der Vorgang irgendwann abgebrochen, es hat nur zwei Mal geklappt. Auf dem Kontoauszug sieht man sogar die Abhebungen und die sofortigen Gutschriften. Mit den Visakarten von Barclays und Bank Norwegian hatten wir an denselben Automaten keinerlei Probleme.


    Viele Grüße, Christine

    Wir haben uns für unseren "großen Urlaub 2024" auf 3 Wochen Südkorea geeinigt, genaueres (Reisezeitpunkt, Route etc.) steht aber noch nicht fest.

    Ansonsten wollen wir noch für ein paar Tage nach Kopenhagen.

    Vielen Dank für deinen inspirierenden und ausführlichen Bericht. Ich bin begeistert, dass es auch ohne Mietwagen möglich ist, den Isaan zu erkunden. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten für uns auf :)

    Wir reisen Mitte Juli für 3 Wochen nach Kambodscha.


    Die Flüge FRA-BKK und Retour sind bei Etihad gebucht, der Anschlussflug BKK-PNH bei Bangkok Airways. Von Siem Reap zurück nach Bangkok geht's auf dem Landweg.


    Ich hoffe, dass alles so klappt wie geplant :)

    LG