Posts by Jofina

...Und trotzdem kommen mir die Bilder ziemlich bekannt vor, da es viele Orte, Kirchen, Klöster in Nordspanien gibt (wie im benachbarten Asturien) gibt sich sehr ähneln...

Ja, da stimme ich Dir zu. So hat jedes Land, so auch Spanien, irgendwie ein spezielles Flair in seinen Städten, was sich wiederholt. So wie man z.B. auch einen typischen Baustil in Italien findet. In Portugal sehen die Häuser/Gebäude auch wieder anders aus.

Ich könnte nun für mich nicht sagen, wo ich es mir am besten gefällt. Am besten schaut man sich alles an. ;)

Ist sicherlich eine gute Idee für uns, wenn man die langen Autostrecken vermeiden will, mal mit der Bahn nach Santander zu fahren, so wie Ihr es gemacht habt. Hört sich interessant an, was Du schreibst: die Bahnstrecke schlängelt sich durchs Gebirge.

Ich war mal vor vielen Jahren im benachbarten Asturien, da hatte es uns einen Campingurlaub verregnet...

Asturien haben wir, zum Glück überwiegend zumindest, bei gutem Wetter erlebt. Einen Regenschauer gab es jedoch auch mal.

Mir gefällt es im Norden!

Viele Grüße aus Galicien

Ich mag den Norden Spaniens auch sehr, jedoch nur im Sommer.

Interessant, daß Du gerade in Galicien bist. ;). Galicien finde ich auch super. :thumbup: Da hatten wir jedes Mal Wetter-Glück. :saint:

Ein toller Fotobericht - ich bin total begeistert. :love: Vielen Dank dafür. :)

In Inverness waren wir auch schon und die Ruinen des Urquhart Castle haben wir auch schon besichtigt. :)

War halt alles während einer Großbritannien-Kreuzfahrt (also nur ein Hineinschnuppern). Nicht zu vergleichen mit Eurer tollen Schottland-Tour.

Freue mich auf die Fortsetzung mit Edinburgh. :thumbup:

Fortsetzung mit San Vicente de la Barquera

San Vicente de la Barquera liegt am Camino del Norte de Santiago, also am Nördlichen Jakobsweg.

eine Pilgerherberge

Gleich daneben die Kirche, die von den Pilgern aufgesucht wird.

Von hier oben hat man diesen interessanten Ausblick auf die Flussmündung des Río Escudo.

Diese grüne hügelige Landschaft hat uns ebenfalls gut gefallen. Ist halt der Norden Spaniens, wo es auch oft regnet.

Zum Abschluß von hier oben noch der Blick auf die Brücke.

Hier endet mein Beitrag über Kantabrien. Irgendwann müssen wir noch mal dorthin zurück kommen, ;) denn die schöne Hauptstadt Kantabriens, d.h. Santander steht noch auf unserer Besichtigungswunschliste.

San Vicente de la Barquera

Dieser Ort hat ca. 4.300 Einwohner und liegt im nördlichen Teil Kantabriens. Gleich am Ortseingang blickt man auf diese imposante Brücke aus dem 16. Jahrhundert mit ihren 28 Bögen. Diese Brücke zieht sich über eine Ria, d.h. eine tief eindringende Meeresbucht verbunden mit einer Flussmündung.

Wir entschieden uns, Richtung Burg und Kirche hoch zu laufen.

Oben auf dem Weg angekommen, weiter Richtung Rathaus und Kirche.

Rathaus; und von hier hatte man einen schönen Ausblick.

Mittelalterliches Santillana del Mar

Ebenfalls zu den schönsten Dörfern Spaniens zählt Santillana del Mar. Mir hat dieser Ort besonders gut gefallen. Der Ortskern ist für den Verkehr gesperrt. Wenn man sich die Tagesausflügler wegdenkt, fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt.

Bei dem Namen könnte man denken, daß der Ort direkt am Meer liegt. Das ist gedoch nicht so, denn er liegt einige Kilometer von der Küste entfernt. Da hat man also geschummelt. ;)

Die Gassen sind gepflastert und praktischer wären schon flache Schuhe.

Nun folgen einige Fotos mit den alten Handelshäusern und Palästen, die zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert erbaut wurden. Eine beeindruckende Klosterkirche im romanischen Baustiel ist auch dabei.

Einige Wappen der Adelsfamilien entdeckt man auch an den Häusern.

Comillas: Palast von Sobrellano

Im Ort Comillas haben wir uns den herrlichen Palast von Sobrellano von außen angesehen. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Marqués von Comillas erbaut und diente ihm als Sommerresidenz.

Der Palast mit der Pantheon-Kapelle befindet sich in einer großzügigen Grünanlage und kommt insofern gut zur Geltung. Er diente auch schon als Filmkulisse.

Vom Palast-Gelände aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Päpstliche Universität. Im Jahr 1890 wurde sie gegründet.

Hallo gudi61 , es freut mich, daß mein Beitrag über den Norden Spaniens Anklang findet. :)

Wir leben zwar ganzjährig in Spanien, jedoch an der Küste südlich von Alicante. Ca. 870 km ist die Region Kantabrien von uns entfernt.

Aber da wir gerne verreisen, haben wir natürlich schon viele Regionen Spaniens besichtigt. Da Elke1952 uns ihre Wahlheimat Gran Canaria mit vielen schönen Beiträgen vorgestellt hat, :)bin ich auf die Idee gekommen, Euch vom Festland Spaniens, also von unseren Besichtigungstouren mehr zu zeigen. Spanien ist um einiges größer als Deutschland, insofern gab und gibt es immer noch viel zu entdecken. Vielleicht als Kontrast zu unserem Wohnsitz - mir gefällt der Norden Spaniens so gut (natürlich eher in den Sommermonaten). :love:

Potes (in Kantabrien)

Nur 22 km von Fuente Dé, der Seilbahnstation der Picos de Europas entfernt, liegt das wunderschöne Dorf Potes. Es zählt zu den schönsten Dörfern Spaniens. Trotz des bewölkten Himmels (ist halt in Nordspanien nicht gerade selten) gefiel uns der Ort sehr gut. :)

Rathaus von Potes

Der Río (Fluß) Deva fließt durch den Ort Potes und von den Brücken hat man beidseitig schöne Ausblicke.

Heute mal keine Fotos von unseren Kreuzfahrt-Landgängen sondern ich möchte Euch auch gerne etwas vom Norden Spaniens zeigen. Ich fange mal mit der Region Kantabrien an.

Besonders beeindruckend fand ich einen Ausflug in den Nationalpark Picos de Europa.

Hier am Info-Zentrum hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Picos-Landschaft mit ihren Bergweiden sowie dem Hochgebirge im Hintergrund.

Der Höhepunkt des Ausflugs war Fuente Dé, denn von dort konnte man mit der Seilbahn auf den Berg fahren. Natürlich braucht man dafür Wetter-Glück.

Zuerst Fotos von unten aufgenommen: der Blick auf die Berge

Nun folgte die Fahrt mit der Seilbahn hinauf.

Oben angekommen, ging es auf die Aussichtsplattform.

Sowohl die Kreditkarten meines Mannes als auch meine wurden mal wieder kompromittiert. Willkommen in der Türkei. Meine konnte ich - Gott sei Dank - wieder freischalten lassen, mein Mann wartet noch auf die Reaktion der Bank.

Wie läuft denn so eine Kompromittierung ab?

Plötzlich funktionierte Deine Kreditkarte nicht mehr? Oder hast Du eine Mail von der Bank bekommen?

Und wie konntest Du Deine freischalten? Hast Du von der Türkei aus Deine Bank angerufen?

Bei unserer letzten Reise (da waren wir in Deutschland) kam bei der der Bezahlung mit meiner deutschen Kreditkarte die Meldung hoch: Geheimzahl falsch. Beim 2. Versuch kam dieselbe Meldung. :o:/ Ich bin dann mit meinem mitgenommenen Laptop im Hotel an mein Konto gegangen und habe eine neue Geheimzahl für die Kreditkarte bestellt. Erst nach 24 Stunden funktioniert es dann wieder mit der Kreditkarte und der neuen Geheimzahl.

Hallo Sabine,

das freut mich, daß Du auch diesen Foto-Reisebericht hier als Link einstellst. :thumbup: Ich werde da zwar nie hinkommen, aber Deine Fotoberichte schaue ich mir immer gerne an. :love: So natürlich auch diesen.

Du hast ja wirklich schon viel von Südamerika gesehen. 8) Mir fehlt dieser Erdteil immer noch komplett. In diesem Jahr ist es als Fernreise Mittelamerika geworden. Meistens reisen wir in Europa herum. Ist so schön nah. ;)

Kennt von euch jemand den Krankmeldungsanteil unter Selbständigen, Unternehmern

Kann man mit Angestellten nicht vergleichen. Sie erhalten bei Krankheit 6 Wochen das Gehalt weiter. Also benötigen sie im Krankheitsfall eine Krankmeldung.

Selbständige, sofern sie in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, erhalten erst ab 43. Tag Krankengeld. Insofern bringt es ja nix, wenn sie sich wegen eines grippalen Infektes z.B. für eine Woche eine Krankmeldung vom Arzt aushändigen lassen. Der Betrieb läuft ja trotzdem weiter und insofern auch die Einnahmen.

Es war schon herausfordernd, ein Faultier auf´s Bild zu bekommen. ;) Sie sind so hoch in den Bäumen.

Ich kenne ja so einige schöne Städte in Südamerika ...

Da fehlen mir noch alle - mal schauen, ob es mal eine Südamerika-Kreuzfahrt für uns gibt. Ich kenne ja Deine tollen Reiseberichte. :)

Buenos Aires würde mir schon gefallen. Es sind halt die langen Flüge, die uns davon abhalten. Vielleicht überwinden wir uns mal, eine Atlantik-Überquerung zu buchen, dann hätte man nur einen langen Flug.