Ich habe mal Google bemüht, wie sich die Situation der Kreuzfahrt-Touristik darstellt.
Für das Jahr 2025 erwartet man weltweit ca. 37 Millionen Kreuzfahrtpassagiere. Der Anteil der Kreuzfahrt-Nutzer an der Gesamtbevölkerung wird also in diesem Jahr auf 0,47 %. So dramatisch sieht es also nicht aus.
Ich verstehe natürlich, daß Individual-Reisende gerne die schönsten Orte in Meer-Nähe für sich allein hätten. Aber Ihr könnt sie Euch ja auch zeitversetzt anschauen, wenn die Kreuzfahrer schon wieder an Bord sind.
Für meinen Mann und mich sind Kreuzfahrten die schönste Art des Reisens.
Ich hätte es natürlich auch lieber, wenn gerade „mein“ temporäres Kreuzfahrtschiff allein im Hafen liegt. Aber das ist dann halt Glücksache, wie wir es im März letzten Jahres vor Santurini hatten.
Unsere nächsten beiden Kreuzfahrten haben wir schon gebucht: Karibik/Mittelamerika und westl. und öst. Mittelmeer (ohne Venedig).
Den herrlichen Ort Venedig habe ich auch mit einer Kreuzfahrt vor einigen Jahren besichtigen können. Die Besucher in den Gassen waren am Vormittag überschaubar, direkt auf der Markus-Brücke war es jedoch extrem. Aber drüber gelaufen sind wir dann trotzdem. Nach dem Überqueren verlief sich der Touri-Strom dann wieder.