Posts by Jofina

Hallo Annette,

lang ist es für uns her, daß wir mal 1 Woche in der Lüneburger Heide Urlaub gemacht haben, jedoch individuell im Hotel und unsere Fahrräder hatten wir mitgenommen. Es hatte uns super gefallen, zumal es zu der Zeit war, als die Heide am Blühen war.

Ich kann es gut nachvollziehen, daß Euch so eine organisierte Busreise nicht gefallen hat. Es hört sich vorher immer so interessant an, was man alles zu sehen bekommt, aber wenn man dieses "genau nach Plan" dann selbst erlebt, behagt es einem dann doch nicht. Einige wenige Busreisen gab es für uns auch schon im Laufe der Jahrzehnte, aber wir haben für uns ebenfalls festgestellt, daß es nicht das Richtige für uns ist.

Individuelle Reisen, wie Ihr Foristen sie oft unternimmt, mit selbst Fahren und mit etlichen Hotelwechseln, das ist allerdings auch nicht unser Ding.

Zum Glück gibt es die Kreuzfahrten. Da sind die Mahlzeiten zeitlich sehr großzügig bemessen. Wir sind die Spätaufsteher und abends gehen wir z.B. erst um 20.15h zum Dinner. Also genau entgegen gesetzt zu Euch. Wir bevorzugen dann auch Buffett und nicht das Bedien-Restaurant; es sei denn, wir reisen mit Freunden. Dann ist es ja unterhaltsam, zusammen zu sitzen und man erzählt sich, wie man individuell den Tag gestaltet hat.

Besichtigungen unternehmen wir möglichst mit Shuttle-Bus und gehen dann allein in unserem Tempo. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden mit dem organisierten Ausflug: dann nehmen wir die spätere Tour, die angeboten wird.

Oft kommen wir inzwischen zum 2. oder 3. Mal in eine Hafenstadt. Dann wird immer ein Ortsteil besichtigt, wo wir bislang noch nicht gewesen sind. In Rom, da könnte ich 5x sein und hätte noch nicht alles gesehen. So ergeht es uns mit vielen Städten, wie z.B. Barcelona, Marseille, Lissabon etc.

Ihr Individual-Reisende bleibt dann halt länger an einem Ort und könnt Euch in Ruhe alle Highlights ansehen. Wir müssen dann mehrfach dorthin reisen. Aber ist ja gut, daß es so viele Möglichkeiten gibt, so daß man für sich selbst das Passende aussuchen kann. :)

Gruß Jofina

Danke für den schönen Bericht über Riga, der Hauptstadt Lettlands. :)

Wir hatten Riga im Sommer 2024 während unserer Ostsee-Kreuzfahrt besichtigt, natürlich auf eigene Faust (Bericht steht unter "Kreuzfahrten").

Unser Schiff lag direkt vor der Altstadt im Hafen. Wir waren auch begeistert von Riga.

Tolle Idee, die schönsten Gesichter Rigas zu zeigen. 8-)

Gruß Jofina :)

Hier sieht man deutlich die vielen Verkaufsstände im Ortsteil Ribeira von Porto, direkt am Douro.

Da ich eh nicht so der Shoppingtyp bin, sind wir in der Oberstadt geblieben. Wir entschieden uns folglich, nun zur Kathedrale Sé zu laufen, die nun einigermaßen bequem zu zu erreichen war. Diese Ausblicke zogen uns einfach an.

Hier haben wir den Domplatz erreicht.

Danach traten wir den Rückweg an. Wir entdeckten noch einen herrlichen Aussichtspunkt über den Douro.

Danach fuhren wir mit der Seilbahn zurück.

In Gaia machten wir dann eine Getränkepause unter schattenspendenden Bäumen, bevor wir mit dem Shuttle-Bus zurück zum Schiff fuhren.

Dies war unsere Besichtigung von Porto. Wir werden bestimmt noch mal eine Kreuzfahrt an der Atlantik-Küste unternehmen, so daß wir uns bestimmt noch mehr von Porto bzw. Gaia anschauen werden.

ENDE.

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. :)

Ja, Ihr habt recht: Porto ist eine faszinierende Stadt, die man durchaus öfter besuchen kann.:love:

So nun geht’s weiter... Da wir eine 14tägige Kreuzfahrt gebucht hatten, kamen weitere Highlights von Porto auf unser Besichtigungsprogramm. Ansonsten hätten wir auschecken müssen und wären heim geflogen. Ich war richtig happy, daß der Shuttle-Bus uns nach Vila Nova de Gaia brachte. Dieser Ort liegt gegenüber von Porto. Getrennt sind die beiden Städte durch den Douro.

Zunächst der herrliche Blick auf Porto von Vila Nova de Gaia aus und auf die beeindruckende und fotogene Brücke Dom Luis I.

Wir liefen dann direkt zur Seilbahn und buchten die Hin- und Rückfahrt. Auch in der Seilbahn-Kabine hatte man eine tolle Aussicht.

Schade, daß das Kloster Serra do Pilar eingerüstet und wohl drum herum auch einiges abgesperrt war. Da hätte man auch noch von oben den Blick auf die Brücke Dom Luis I. gehabt. Insofern sind wir dort nicht hochgelaufen.

Nun das absolute Highlight für mich: :love:

Wir überquerten auf der oberen Ebene diese tolle Brücke und hatten eine fantastische Aussicht auf den Douro. :)

Fortsetzung folgt ...

Wir konnten an diesem Tag bis 12 Uhr im Hotel bleiben. Unsere Koffer ließen wir für einige Stunden dort, denn wir wollten noch etwas Sightseeing in Porto machen.

Nicht weit von unserem Hotel ist der hübsche Platz da Trindade mit der gleichnamigen Kirche und einem schönen Brunnen.

Unser nächstes Ziel war die komplett blau gekachelte Capilla das Almas (Kapelle der Seelen).

Einen Blick warfen wir auch noch in die Markthalle von oben.

Anschließend vertrödelten wir etwas die Zeit im Schatten unter Bäumen mit einem kühlen Getränk. Danach gingen wir zurück zum Hotel und von dort ließen wir uns mit einem Taxi zum Kreuzfahrt-Terminal Leixões fahren. Interessant ist die moderne, schneckenförmige Architektur. Der künstlich angelegte Seehafen liegt etwa 7 km nördlich des Stadtzentrums von Porto in der Nachbarstadt Matosinhos.

Fotos von dem Strand und dem Leuchtturm

Eine Woche später legte unser Schiff wieder dort an und wir schauten uns weitere Highlights von Porto an.

Fortsetzung folgt ...

Die Kathedrale Sé sahen wir auch noch von weitem auf einem Berg, aber dort sind wir an diesem Tag nicht mehr hochgelaufen. Das verschoben wir auf einen anderen Tag.

Wir kamen bei unserem Gang durch Porto auch an der Kirche Santo António dos Congregados vorbei. Endlich mal eine Kirche, die geöffnet war und nur von wenigen Personen besucht wurde.

Hügeliges Straßenbild

Das nächste Ziel war die Kirche Santo Ildefonso Dafür ging es wieder bergauf. Diese Kirche besteht aus 2 Glockentürmen und ist mit den blauen Kacheln schön anzusehen. Sie war jedoch nicht geöffnet.

Nun traten wir den Rückweg zu unserem Hotel an - war eh noch anstrengend genug. ;)

Nach einer Siesta :sleeping: gingen wir für unser Abendessen zu diesem Lokal, daß sich in der Nähe unseres Hotels befand.

Danach schauten wir im Hotelzimmer im portugiesischen Fernseh-Programm ein WM-Spiel an.

Am nächsten Tag ging die Besichtigung Portos ein wenig weiter... ;)

Gegenüber des Chagas-Parks ist der Justizpalast

Nicht weit davon ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert - es ist nun das Museum der Fotografie.

Weiter geht es durch die Straßen, mal auf und ab

Hier haben wir den Bahnhof São Bento erreicht. Dort wurden natürlich innen die vielen blauen Fliesen bewundert.

Fortsetzung folgt ...

Der Torre dos Clérigos ist der höchste Kirchturm von Portugal und ein Wahrzeichen der Stadt Porto. Das Monument umfasst neben dem Glockenturm auch die prachtvolle, barocke Igreja dos Clérigos.

Es folgten die beiden zusammengebauten Kirchen Igreja dos Carmelitas und Igreja do Carmo. Es fand dort gerade eine Prozession statt, als wir dort waren. Insofern nur Fotos etwas aus der Ferne.

Das schmale Gebäudeteil zwischen den beiden Kirchen nennt sich übersetzt "das versteckte Haus" und wurde im 18. Jahrhundert während des Baus der Carmo-Kirche errichtet. Laut einer Legende durften damals keine 2 Kirchen direkt aneinander gebaut werden. Dieser winzige Zwischenbau trennte sie halt.

Etwas Schatten brauchten wir nun auch mal bei unserer Besichtigungstour. Der schattige Park Chagas mit diversen Skulpturen – sehr angenehm bei einer Besichtigung im Sommer.

Fortsetzung folgt ...

In diesem Jahr hat es geklappt, daß wir Porto besichtigt haben, noch nicht alles, aber doch so einiges. Dies sagt die KI zu dieser Stadt:

Porto ist eine faszinierende, historische Küstenstadt im Norden Portugals, die direkt an den steilen Ufern des Flusses Douro liegt. Meine Knie mögen Treppen nicht mehr so sehr, also hieß es genau zu planen, wie man sie möglichst vermeiden kann. Wir sind dabei mehr in der Oberstadt geblieben. Aber auch dort war es sehr hügelig. Öffentliche Verkehrsmittel haben wir nicht benutzt sondern wir sind alles zu Fuß abgelaufen.

Wir wählten ein Hotel im historischen Zentrum von Porto für 2 Übernachtungen incl. Frühstück.

Nun also mein Fotobericht von unserer Porto-Besichtigung im Monat Juli 2026: Es beginnt mit dem Platz Liberdade und dem Rathaus

Die Lello-Buchhandlung haben wir nicht von innen besichtigt. Die Warteschlange davor war uns einfach zu lang. Sie zählt übrigens zu den schönsten Buchläden Europas und der Welt, sagt Wikipedia.

Fortsetzung folgt ...

Irgendwann müssen wir noch mal dorthin zurück kommen, ;) denn die schöne Hauptstadt Kantabriens, d.h. Santander steht noch auf unserer Besichtigungswunschliste.

Im letzten Monat war es so weit und wir haben uns Santander angesehen. Ich zeige Euch mal 10 Fotos davon:

Kathedrale von Santander

Am Paseo de Pereda befinden sich etliche schöne Gebäude, bzw. Paläste

Postgebäude

In diesem Palast ist die Banco Santander untergebracht.

Direkt gegenüber des Paseos befindet sich diese Parkanlage, die sich Jardines de Pereda nennt.

Nicht weit davon ist die schöne Hafenpromenade mit dem Palast Embarcadero und dem Bootshafen.

Es war während der Fußball-WM und man sah so einige spanische Fahnen an den Balkonen hängen.

Für uns waren es einige schöne Stunden in Santander. :)

Saludos, Jofina ;)

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe viele Fotos bei picr abgespeichert. Kann ich diese Fotos auch hier ins Forum stellen, wie dieses z.B.

Admin:Foto wurde gelöscht!

Wie ich gerade sehe, funktioniert es.

Oder ist es erwünscht, daß man sie unter Dateianhänge einstellt, wie ich es bislang gemacht habe.

Meine Fotos sind i.d.R. alle verkleinert, meistens auf 1300 x 731.

Ich komme jetzt nach unserem Sommerurlaub und nach dem Eingewöhnen daheim erst wieder dazu, mir Deinen interessanten Fotobericht über Australien anzuschauen. Danke dafür Angelika . :)

Ich werde zwar nie nach Australien kommen, aber so lerne ich virtuell kennen, wie man so eine Reise in Eigenregie gestalten kann.

Super, wie Du darüber berichtest. :thumbsup: Den nächsten Teil werde ich mir natürlich auch noch ansehen.

Liebe Grüße :) aus dem zur Zeit sehr heißen, schwülen Spanien. :o Auch an der Mittelmeer-Küste kommt man draußen reichlich ins Schwitzen. Drinnen läuft natürlich oft unsere Klima-Anlage.

Saludos, Jofina :)

Aussichtspunkt São Pedro de Alcântara

Hallo Petra, das ist ja interessant. Diesen Aussichtspunkt haben wir am 28.07.26 ebenfalls in Lissabon besucht.

Es war ganz schön anstrengend, die vielen Treppen hoch und wieder runter zu laufen.

Wir waren an der Westküste mit einem Kreuzfahrtschiff ab/bis Porto unterwegs. Vom Kreuzfahrt-Terminal sind wir dorthin hoch gelaufen.

Toll, wie oft Du auf Reisen bist. Deinen Bericht werde ich mir natürlich auch wieder gerne ansehen. :)

Liebe Grüße ;)

Danke Riverside. :)

Mal schauen, ob wir in Porto den vielen Kreuzfahrern ausweichen können. ;) Ich denke schon. :-O

In der Mitte der Kreuzfahrt sind wir auch wieder in Porto. Da werden wir uns auch den Farolim de Felgueiras anschauen. Mit dem Bus 500 kann man ihn gut erreichen. Ich werde hinterher, wie schön des Öfteren, einen Reisebericht mit Fotos ins Forum stellen. :)

War das ein Sonderangebot? Wie beim Joghurt 3+1

Es war ein Frühbucher-Rabatt und außerdem buchen wir inzwischen gerne Premium, so daß wir uns die Kabine aussuchen können. Je früher man bucht, desto größer ist die Auswahl.

Du würdest nie eine Kreuzfahrt buchen - für uns ist es die beliebteste Reiseform. ;) Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Wunderbar mit den Fähren durch die Schären und Inselwelt Schwedens, Ålands und Finnlands.

Das funktioniert mit einem Kreuzfahrtschiff aber auch hervorragend. Stundenlang bin ich auf dem Balkon unserer Kabine gewesen und war total begeistert. Hier mal ein Foto im Morgengrauen, noch im Schlafanzug vom Balkon aufgenommen. ;)

86154-b-stockholm-01-jpg

Unter "Kreuzfahrten" habe ich einige unserer Urlaube mit Fotos hier ins Forum eingestellt. Ich beschränke mich da auch eher auf die Sehenswürdigkeiten, die uns gefallen haben. Vom Schiff und der Kabine gibt es auch nur jeweils 1 Foto. Ich nehme ja Rücksicht. 8o

Bezüglich dieser 4 gebuchten Reisen im voraus: Im jungen Rentenalter rasen die Jahre nur so dahin, da wir viele Reisen unternommen haben. Plötzlich stellt man fest: ups, so jung sind wir nun auch nicht mehr und bei 4 im Vorfeld gebuchten Reisen könnte ja doch mal ein gesundheitliches Problem auftreten, so daß man die Reise(n) nicht antreten kann. Wir haben zwar eine Versicherung abgeschlossen, aber lästig ist es ja allemal, alles zu stornieren mit ärztlichen Unterlagen etc.

Deshalb haben wir beschlossen, wenn diese 4 Kreuzfahrten vorbei sind, dann buchen wir nur noch eine im Voraus. Ist vielleicht auch ganz spannend, da man ja nicht weiß, für welche Gegenden noch etwas frei ist.

Eigentlich passe ich mit meiner Liebe für Kreuzfahrten <3 hier gar nicht richtig ins Forum. Aber mir gefallen Eure Reisen auch und schaue sie mir gerne an. :thumbup: Ich möchte sie nur aus Gründen der Bequemlichkeit nicht selbst machen.

Dienstag fliegen wir nach Porto (2 Nächte im Hotel wegen der dortigen Besichtigungen) und dann geht es für 2 Wochen aufs Schiff. Die Temperaturen auf der Atlantik-Route (Portugal, Spanien, Südfrankreich, Marokko) lt. Wettervorhersage ideal.:love:

Allerdings ist das eine Individualreise zu zweit, lediglich auf dem Nil werden wir auf der MS Blue Shadow sein.

Eine Nil-Kreuzfahrt wäre für mich noch oben drauf. Ich wäre aber auch total interessiert, mir diese tollen Museen mit den vielen Statuen anzusehen. Also einige Tage mehr in Ägypten, individuell zu verbringen. Ginge eh erst im nächsten Jahr. Meine bessere Hälfte ist allerdings noch skeptisch. :roll:

Wir waren etwas leichtsinnig mit dem Früh-Buchen und haben noch 4 bereits gebuchte Kreuzfahrten vor uns. :huh: Hoffentlich bleiben wir gesund. Ganz besonders freue ich mich nun auf die die portugiesische Stadt Porto. Dafür werden wir im nächsten Monat 3 Tage Zeit haben. :love: Das Hotel liegt sehr zentral. Anschließend geht es mit dem Taxi zum Schiff (2wöchige West-Europa-Tour).

Im nächsten Jahr werden wir anders vorgehen. ;) Also erst nach einer erfolgten Reise gibt es eine neue Buchung für die nächste Tour.