Posts by Dumba

    Hallo Gusti,

    ich sah einen Bericht von Selfkant im Fernsehen und da wurde der Zipfelpass erwähnt.

    Das hatte mich neugierig gemacht.


    Und da ich sowieso mal nach Görlitz wollte, habe ich ihn mir geholt.

    Görlitz ist wirklich sehr interessant.

    Ich habe eine Stadtführung mitgemacht und die würde ich jedem empfehlen.


    Aber manche Häuser machten mich auch traurig.

    Zum Beispiel steht das Hotel "Görlitzer Hof" seit 1992 leer.

    Der Besitzer wollte es renovieren , aber der Denkmalschutz hat viel zu viel Auflagen.

    „Die geplante Solaranlage auf dem Dach hätten höchstens ein Satellit und der liebe Gott gesehen“,

    aber sie wurde trotzdem verboten.

    Kennst Du diese Gegend besser, da Du mit Deiner Vermutung absolut richtig liegst?

    nein, ich kenne das Moor nur von einem Betriebsausflug meiner früheren Firma von vor 35 Jahren.

    Damals machten wir eine herrliche Wanderung dort.

    Es wird Zeit für mich wieder mal hinzufahren.

    Darf ich hier noch antworten?


    Ich war im August im Allgäu ohne Handy,

    Ich fand es wunderbar , mal nicht erreichbar zu sein und nur die Natur zu erleben, ganz ohne Ablenkung von SocialMedia.

    Ich habe einen Zipfelpass und der Stempel von List auf Sylt fehlt mir noch.


    Leider habe ich keine Fotos von den anderen Zipfeln,

    bisher hatte ich nicht so sehr das Bedürfnis Bilder zu machen - ich behalte gerne alles in meiner Erinnerung.

    Aber bisher kannte ich ja dieses schöne Forum nicht und zukünftig habe ich mir vorgenommen, mal die eine oder andere schöne Situation mit dem Handy aufzunehmen und hier zu zeigen :!:

    Hallo kiki,

    ich freue mich sehr über die wundervollen Fotos.

    Vor längerer Zeit bekam ich von Freunden eine Einladung nach Amrum

    und hatte dort eine herrliche Zeit. Durch Deinen Bericht sind meine Erinnerungen wieder wach geworden.


    Ich muss

    aber demnächst nach Sylt, wegen dem fehlenden Stempel.

    Danke für die vielen Tipps ! <3


    Da man ja so früh mit planen anfangen muss, wird es 2025 werden, bis ich etwas berichten kann.

    Aber hier im Forum gibt es ja viel Platz für anderes! =)

    Danke für die schönen Fotos !


    Meine Tanzlehrerin Anastasia Geng hat aus Lettland wundervolle Folklore Tänze mitgebracht, die wir bis heute tanzen.

    Deshalb würde ich gerne mal zur Sommersonnenwende nach Lettland reisen.

    Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung hier. :)


    Danke liebe Sabine für Deine Tipps.



    inzwischen habe ich herausgefunden, dass es in Uganda und Ruanda sehr viel regnet, bis auf Januar und Juli.


    Ich werde berichten, wie es weiter geht....

    Mir gefällt, dass es in diesem Forum auch Tipps für Deutsche Reiseziele gibt - danke !

    In Nürnberg war ich noch nie, nun habe ich Lust bekommen

    mir diese Stadt mal anzuschauen

    Servus,

    als kleines Kind bekam ich einen Stoffhund geschenkt, den ich *Dumba* nannte und den ich bis in das Jahr 2001 aufgehoben hatte...

    und dann war er wirklich nicht mehr schön anzuschauen und ich musste ihn entsorgen.

    In diesem Jahr bekam ich meinen ersten PC und als Erinnerung nahm ich Dumba als Nickname für Foren.


    Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Sohn Gorillas in freier Natur anschauen möchte.

    Er hat mich gefragt, wann denn die ideale Reisezeit nach Afrika ist.

    Ich wusste das nicht

    und beim Suchen bin ich über Euer Forum gestolpert...

    in den nächsten Tagen werde ich mich ein wenig hier umschauen.


    Meine nächste geplante Reise geht nach Wales UK


    Liebe Grüße an alle

    Dumba