Posts by Bruder Jonas

    Gibt es Dinge, die ihr auf Reisen dabei habt, von denen ihr überzeugt seid, dass ihr damit nahezu alleine seid? Bei mir ist es der unheimlich praktische IKEA-Schuhlöffel! :thumbsup:



    Und außerdem eine Rolle Paketband, zum Abkleben von lästigen Klimaanlagen in Bus und Bahn und für viele andere Gelegenheiten.

    Ein Schuhlöffel wäre wohl das letzte, was ich mitnehmen würde. - als Dauerbarfüsser brauch ich sowas nicht. Bestenfalls um mir den Rücken zu kratzen ;)


    Paketband, bzw. Tesaband schon eher. Bei unserer letzten Interrailtour ging nach vier Wochen der Umschlag vom IR-Pass auseinander, ohne Tesa hätt ich da ein Problem bekommen.

    Es lohnt sich aber immer, die Preise am Handy und am Desktop PC zu vergleichen, denn oft ist es am Handy billiger.

    nicht nur im Vergleich Handy und Desktop PC gibt es manchmal Unterschiede, sondern sogar innerhalb des PC. Wenn ich auf Schnäppchenjagd bin, geht ich manchmal mit zwei browsern auf die entsprechende Seite. Standart mit firefox, und alternativ auch mal mit edge, oder opera. Nicht immer, aber gelegentlich sind die Preise über edge niedriger als über firefox.

    Und ebenfalls noch bis 31. Dezember gibt es 200 Meilen pro Hotelbewertung bei Holidaycheck - allerdings nur für ausgesuchte Länder

    so wie alle Jahre wieder, und auch im Oktober diesen Jahres ist Spanien und Italien auch mit dabei.

    Da hab ich letztes Jahr ziemlich abgesahnt.


    Was mich da aber nervte: bei jeder 2. Bewertung wollten sie eine Buchungsbestätigung von mir - diese vor immer dann wenn es ein Quartier war, was bei Holidaycheck noch nicht so bekannt war, z.B. kleine Hotels oder bisher nicht gelistete Ferienwohnungen.


    Das haben wir wohl den Bewertungsfälschern zu verdanken. Kontrolle ist ja recht und schön. Nur wenn für mich der Aufwand um ein vielfaches höher ist als das was ich dann rausbekomme, auch 200 Punkte sind jetzt nicht sooo viel, dann überlege ich mir ob die Zeit nicht anders besser genutzt wäre.

    Ihre Kreditkarte wurde als ungültig gemeldet.

    das ist meinem Freund auch schon passiert. Bei booking war noch eine alte Kreditkarte hinterlegt, er hatte aber inzwischen eine neue - vom gleichen Kreditinstitut. Das Hotel hatte die Reservierung deshalb auch erst mal storniert. Wir konnten das aber klären. Wir gehen grundsätzlich nur über die app ins Portal, im Zweifel wenn was unklar ist wird telefoniert.

    mobilitätseingeschränkt unterwegs - mit der Bahn in Deutschland


    Wir haben einen Freund, jetzt Mitte 60, mit Parkinson. Selber kenne ich ihn jetzt seit gut 13 Jahren, und habe miterlebt, wie seine Einschränkungen immer stärker wurden.


    Gereist ist er immer schon gerne, vor allem mit der Bahn. Im Verlauf der letzten Jahre wurde das immer beschwerlicher, mehrmals umsteigen um den für ihn billigen Regionalverkehr zu nutzen gestaltete sich zunehmend schwieriger. Manche Bahnhöfe bieten überhaupt keine Assistenz an. Und falls doch, muss man die einen Tag vorher anmelden, und dann ist nicht sicher ob Personal verfügbar ist.


    An großen Bahnhöfen klappt das aber meistens recht gut. Doch man muss alles vorher genau planen, spontan einfach losfahren und hoffen, dass jemand hilft, z.B. weil keine Aufzüge vorhanden oder kaputt sind, könnte daneben gehen.


    In den letzten Jahren kaufte sich unser Freund immer öfters eine Fernverkehrskarte, die Reservierung dazu war umsonst, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn bei den Reservierungen vermisse ich das Augenmaß. Wenn jemand Merkzeichen AG und B hat, sollte man den Reisenden doch möglichst nach am Eingang, und vor allem nahe der Toilette placieren. Besonders dann, wenn er alleine fährt.


    Rein theoretisch gibt es ja spezielle Plätze für Reisende mit Handicap. Praktisch kann er die aber nicht reservieren, sondern bekommt irgendwo mitten im Waggon, nach Gusto der Bahnmitarbeiter seinen Platz zugewiesen. Wer selber mit dem Rollator unterwegs ist, oder Freunde mit Rollator begleitet, weiß dass es in manchen Wagen sehr eng zugeht. Und besonders in die ach so hochmodernen ICE-Waggons ist es fast unmöglich, ohne Hilfe überhaupt einzusteigen.


    Und – ja – es gibt leider etliche nicht einsichtige Mitreisende, die ungeduldig von hinten drängeln, und ihn auch schon zu Fall gebracht haben (und sogar dann über ihn drüber gestiegen sind ohne ihm aufzuhelfen)


    Dennoch war er bis vor etwa zwei Jahren noch alleine unterwegs. Hin zu uns mit Regio, zurück dann mit IC / ICE, eine Begleitperson kostenlos. Meist fuhren wir dann zu dritt – mein Freund kaufte sich eine Karte zum regulären (Superspar-) Preis, und ich fuhr als Begleitung.


    Mittlerweile fährt er nur noch in Begleitung.


    Zu Bahnreisen in anderen Ländern komme ich später.


    ps: wäre es besser dazu dann ein neues Thema aufzumachen, auch zum Thema "Camping mit handycap" - oder an diesen Faden anhängen?

    Über Flugreisen zum Thema kann ich nur wenig beitragen. Bei den bisherigen drei Flügen fielen mir auch Individualreisende auf, einer im Rollstuhl, komplett ohne (für mich sichtbare) dauerhafte Begleitperson. In diesem Fall war ein Mitarbeiter der Malteser dabei, der sämtliche Formalitäten für ihn erledigte. Beim Boarding wurde er bevorzugt behandelt, der Assistent von den Maltestern fuhr ihn ins Flugzeug, kam alleine zurück. Wo er dann seinen Platz fand, weiss ich nicht. Sicher nicht in der Budget-Klasse, wohin wir uns später setzten.


    Das war ein Langstreckenflug, ab Zürich bis Vancouver, heuer Anfang Juni.

    ich hab die Einstellungen vom Album verändert - auf jetzt "für alle registrierten Mitglieder".

    Das Album hat den Vorteil, dass ich im Vorfeld die Fotos die ich brauche vom PC hochladen kann, und wenn ich grad mit dem handy unterwegs bin in den Beitrag einfügen kann.


    Das ist allemal einfacher, als die Bilder erst aufs handy zu spielen, um sie zeitnah hochzuladen.


    Jetzt müsstest du aber den Typen mit dem langen Rohr sehen können. Falls nicht, läuft was schief.

    ...ich hätte da zwei Suica...bin für Angebote offen. :-O

    da bin ich ja richtig froh, dass wir unsere 2016 mit nach Hause genommen haben. Und - wir haben sie auch gleich gefunden, nachdem mein Freund das gelesen hatte. Nun sind sie in der Reisekiste - zusammen mit den Reisepässen.


    sie begründen es mit Chipmangel. Und bei uns? Wirft man benutzte Chipkarten haufenweise weg (z.B. wenn jemand im VRR das Bärenticket wieder kündigt)

    Das hier ist der Mensch hinter dem Namen Bruder Jonas, mit zugekniffenem linken Auge.


    &size=medium


    Ich hab es gleich mal zum Testen der Fotoeinstellungen genommen, ich hab mit dem Vorschaubild verlinkt (wobei mir das als Vorschaubild schon zu groß ist)


    Allerdings weiss ich nicht ob ihr es sehen könnt, das Album hab ich derzeit mit Berechtigung "nur ich" angelegt. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Das Update auf Windows 11 hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert und hat gut geklappt.

    Muss man das haben? Mir reichen schon die Zwangsupdates beim WIN10 wo ich leider noch keine Methode gefunden habe, das zu unterbinden.

    WIN 10 habe ich auch nur deshalb, weil bestimmte Programme (leider gehört meine Steuersoftware auchh dazu) nicht mehr unter WIN7 funktionieren.


    Die Bildbearbeitung zum Glück schon :)

    In welchen Ländern ist das denn ein männlicher Vorname?

    z.B. Polen, Italien, Spanien - das sind jetzt nur einige die mir einfallen.

    Bei den Italienern gibt es ja nicht nur Gabriele, auch Andrea z.B. Andrea Bocelli


    Auf die Kurzform von Gabriele zu kommen, ist ja jetzt kein Hexenwerk - so steht es unter anderem auf der Startseite einer meiner webseiten.



    Wenn ich den Namen Gabriele höre, dann denke ich zuerst an meine Schwester, die so hieß. Wir nannten sie aber immer Gabi ;)

    das liest sich jetzt so, als sei deine Schwester nicht mehr bei dir.

    Smartphone als komplette Alternative zur Ausrüstung: eher nein.

    Smartphone als Ergänzung: ein absolutes JA.


    Für ein befreundetes Fotoforum verfasste ich im Sommer anlässlich unserer Kanadareise einen kleinen Beitrag. Sämtliche Fotos sind öffentlich.


    Reisereportagen mit dem Smartphone am Beispiel von British Columbia / Alberta



    Alleine der Titel wird bei manchen Hobbyfotografen Stirnrunzeln hervorrufen. Eine Fernreise, und dann kein richtiger Fotoapparat? Ehrlich, würde ich auch nicht machen.


    Es wäre viel zu schade um manchen Moment, der sich mit einer guten Optik einfach besser einfangen lässt.

    Dennoch versuchte ich zu zeigen, dass es zumindest möglich ist eine Reise mit dem Handy zu dokumentieren.


    Für mich ist die Handyfotografie deshalb interessant, weil über das Smartphone die ersten Eindrücke sofort verfügbar sind.

    Freunde bekommen so gelegentlich ein Urlaubsfoto – meine Eltern und andere mir wichtigen Leute eine richtige „olle“ Postkarte.



    Fotos mit dem Handy sind so eine Sache. Die Möglichkeiten sind schon stark eingeschränkt.

    Doch wenn man einige Dinge beachtet, lässt sich durchaus auch eine sehenswerte Doku damit bewerkstelligen.



    Es muss kein sündhaft teures Smartphone sein. Die Bilder von meiner Kanada-Reise entstanden mit einem Samsung M33.

    Bei den allermeisten Fotos mit der Einstellung 3:4 50 MP, was einer KB-Brennweite von 27mm entspricht. Die ist fix.

    Mit der Einstellung 3:4 liesse sich zoomen, doch das digitale Zoom könnt ihr zumindest bei diesem Handymodell komplett vergessen.

    Mit der (digitalen) Teleeinstellung bekommt ihr Fotos, die gingen eher als abstrakte Malerei durch.


    Lediglich das WW – ein extra Objektiv im Handy – liefert brauchbare Qualität, mit einer KB-Brennweite von 13mm.


    Dies verwendete ich bei meiner Fotoreportage recht sparsam, z.B. für ein Foto "Restaurant mit Aussicht" wodurch die Panoramawirkung besser zu sehen ist.


    Ein Handy verführt zum schnellen draufhalten und knipsen. Aufgrund der Kompaktheit des Geräts hab ich das am Anfang gerne mal schräg gehalten.


    Klassiker ist der "Waldfriedhof" - ein Foto das die verbrannten Bäume in British Colombia zeigt., normalerweise würde ich den im Fotoforum wieder löschen, doch bei diesem Foto verstärkt die Schieflage noch die Stimmung.


    Mittels dem angezeigten Raster (in den Einstellungen wählbar) lernte ich sehr schnell, da genauer hinzusehen, so wie ich es auch bei der grossen Kamera mache (ebenfalls Raster aktiviert).


    Bei Aufnahmen aus dem fahrenden Zug konnte ich das Etui vom Handy an den unteren Fensterrahmen anlegen, und so exakt parallel zum Zug fotografieren.


    Durch das Auflegen direkt auf die Fensterscheibe konnten Spieglungen verhindert werden, die Optik wurde ausserhalb der reichlich vorhandenen und extrem störenden Dreckflecken auf dem Zugfenster placiert.


    So entstand z.B. Moose Lake, ein Bild das ich aus dem fahrenden Canadien aufnahm, und einige andere der Landschaftsaufnahmen.



    Die Lichtverhältnisse sollten nicht zu schlecht sein, bei diesem handymodell hatte ich NULL Möglichkeiten in die Belichtung einzugreifen, oder evtl. die Lichtempfindlichkeit manuell zu wählen.


    Dies ist auch bei dem von mir gelegentlich verwendeten Sony Xperia10 nicht möglich.



    Dennoch sind Nachtaufnahmen durchaus denkbar, wenn man ein halbwegs ruhiges Händchen hat.


    Technisch perfekt? Davon sind sie weit entfernt. Als Beispiel nehme ich jetzt mal Nachtruhe in Nelson. Hier wurde mit dem Restlicht fotografiert, das ganze ist sehr grobkörnig, und schon recht duster.


    Bei genauem Hinsehen auf einem ordentlichen Bildschirm ist die Unschärfe klar zu erkennen. Um die Stimmung zu zeigen reicht es, für mehr aber auch nicht.


    Bei guten Lichtverhältnissen, und ausreichend Zeit weil das Motiv nicht davonläuft oder die Bahn vorbeirauscht, lassen sich Alltagsmotive gut in Szene setzen.


    Objekte, an denen man normalerweise achtlos vorbei geht, wie z.B. die Hydranten bei kostbares Gut: im Bild zwei Hyranten, einer rot - ,mit Anschluß für den Feuerwehrschlauch, und einer Blau, mit Becken und Wasserkran zum Trinkwasser abfüllen.


    oder das Buschtelefon - ein einfacher, hölzerner Kasten, auf den ein Telefonhörer aufgemalt ist. Dahinter verbirgt sich ein echtes, funktionierendes Telefon, mit Kabel. Solche Telefone stehen auf vielen Parkplätzen. Hintergrund: oft gibt es gar kein Mobilfunknetz, mit diesen "Buschtelefonen" kann man einen Notruf absetzen. Sie funktionieren mit Münzen, und Kreditkarten.



    Beides lässt sich sogar wegen dem leichten WW teilweise besser als Bild umsetzen. Kleine Korrekturen, und ein bisschen genauer hinsehen hätte nicht geschadet (besonders bei den Hydranten)



    Wichtig bei der Bildgestaltung war und ist mir, das Bild möglichst wenig nachbearbeiten zu müssen.


    Gerade auf dem kleinen Handydisplay ist es eine richtige Fummelei, hinterher zu korrigieren.


    Der Bildausschnitt lässt sich noch vergleichsweise einfach optimieren, alles andere ist dann schon kniffeliger.



    Mein persönliches Fazit:



    Als Ergänzung zu meiner SLR mit Universalzoom durchaus praktisch, oder als Beweissicherungsgerät was ich immer dabei habe.


    Zu grösseren Ausflügen, oder gar Fernreisen nie ohne SLR mit hochwertiger Optik.

    Servus von Bruder Jonas. In amtlichen Papieren steht als Vorname „Gabriele“ was gelegentlich mal zu Verwirrungen führt. Gabriele ist in einigen Teilen Europas ein Männername, in anderen Teilen ein Frauenname. Sucht es euch selber raus ;) wahrscheinlich hab ich von beidem etwas.


    Zu Hause bin ich mit je einem Bein im Harzvorland, mit dem anderen im Alpenvorland.


    Über ein mit euch befreundetes Forum wurde ich hierher gelockt, auf der Suche nach Tipps für die bevorstehende Japanreise im Herbst 2024.


    Nehmen ist seliger als geben... ach ne, das ist ja umgekehrt gemeint. Geben: kann ich euch viele Fotos, vor allem aus dem europäischen Raum, auch kleine Routenbeschreibungen, von vergangenen Touren. Gerade so viel, wie die Zeit hergibt die ich übrig habe.


    Denn wir sind fast immer unterwegs, wenn nicht gerade im Garten Hochsaison ist.


    Fotos und Berichte von Fernreisen kann ich Kanada, Osten (2019) anbieten,

    sowie den Westen Kanadas, wo wir heuer sechs Wochen waren.


    Auch in Japan war ich schon mal, im Herbst 2016 für einen Monat. Vereinzelte Fragen kann ich hier vielleicht auch beantworten.


    Wo es möglich ist, nutzen wir die Bahn, außer während der heißen Phase der Pandemie wo wir uns im eigenen Auto sicherer fühlten, als im Schnupfenexpress.

    In Arbeit ist gerade die Nachlese zur letzten Interrail-Tour, vom vergangenen Herbst.



    Nehmen möchte ich gerne von euch Anregungen, Tipps für bevorstehende Reisen. Die da wären Japan (Herbst 2024) sowie vorher zwei bis drei Kroatien-Touren.


    Bitte erwartet vom mir nicht zu viel Präsenz, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, oder meine Scholle beackere dann sichte ich Fotos der vergangenen Touren, zig-tausende – um sie dann in digitalen Bilderalben zu veröffentlichen. Auch für euch.


    Grüßle von Bruder Jonas


    ps: aufgrund der Forenregeln musste ich die Fotos wieder entfernen. Bitte habt Vertändnis, dass ich nur sehr selektiv einzelne Bilder hier im Forum hochlade