Hallo Horas,
Tanzania bzw. Zanzibar ist ein tolles Reiseziel!
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir hatten hier eine unvergessliche Zeit.
Ein paar Tage Stonetown würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und wir haben uns immer wieder verlaufen in den engen, wirren Gassen, ich weiss auch nicht... Sehr schön dort auf jeden Fall, Night Market mit allerhand Leckereien und eben das ganze Flair - sehr schön!
Essensmäßig ist Zanzibar auch super Dank der indischen Einflüsse und es ist ja "die Gewürzinsel", also hier wird allerhand Würziges angebaut und man kann entsprechende "Spicy Tours" (Tagesausflüge) machen - aber die sind eher für Leute, die zum ersten Mal in den Tropen sind oder Gewürze noch nicht so kennen.
Strände kenne ich nur die an der Ostküste ("Easty Coasty") bei Jambiani. Sehr schön, sehr ruhig - ein Traum. Aber: Bei Ebbe kann man nicht schwimmen, da muss man erstmal nen Kilometer oder so über den weißen Sand laufen, bis man ans Wasser kommt. Aber interessant: Im Sand stecken überall Stöcke, die mit Schnüren miteinander verbunden sind, wo die Einheimischen Algen züchten.
Mich hat es nicht gestört - eher interessiert.
Im Norden der Insel ist wohl mehr "Halligalli" geboten und man kann auch bei Ebbe schweimmen und hat auch die Sonnenuntergänge - aber da war ich leider nicht.
Von Hai-Übergriffen habe ich beide Male, die ich dort war, nichts gehört.
Man kann nach Zanzibar fliegen oder von Dar-es-Salaam aus die Fähre nehmen.
Ich habe beides gemacht, finde fie Fähre am Besten, wenn man es nicht super eilig hat - aber die See ist dort oft etwas kabbelig, also wer schnell seekrank wird sollte vorher nicht unbedingt Samosas essen (wie einge Einheimische auf der Fähre es machten und dann ... *würg*...).
Mit einer Dhau übersetzen würde ich aufgrund dieser Meeresverhältnisse nicht. Es mussten schon einige in Seenot von Fähren gerettet werden.
Ich würde aber auf jeden Fall dazu raten, es nicht nur bei Zanzibar zu belassen, Tanzania hat noch so viel Schönes zu bieten.
Wir haben damals den Klassiker gemacht mit Serengeti & Ngorongoro - einmalig und unvergesslich!
Und die Fahrt via Moshi und die Usambaraberge bis Dar war ebenfalls toll, v.a. der Blick von den Usambarabergen auf die weite Ebene - nicht in Worte zu fassen.
Hier der Link zu meinem Reisebericht: