Urlaub in Finnland - Erfahrungen?

  • Hallo Freunde der Sonne!

    Ich habe letztens einfach aus Langeweile nach einzigartigen Unterkünften für einen Urlaub mit Freunden in Europa geschaut und bin dann so richtig euphorisch geworden, da ich fasziniert davon gewesen bin welch schöne Häuser inkl. Innenausstattungsideen es da draußen zu finden gibt. Das war dann der Grund dafür, weshalb ich meine Freundesgruppe dazu motiviert habe eine gemeinsame Reise im Februar zu unternehmen, da ich auch einen Direktflug vom Flughafen Linz aus gefunden habe und zwar ins Lappland, nach Kittilä! Meine Frage an die, die schon mal dort waren, was muss man dort unbedingt gesehen, unbedingt gemacht haben? Danke für alles Tipp schon jetzt J

  • Hallo!

    Zunächst mal ist es im Februar dort oben in Lappland klirrend kalt und Ihr werdet nur wenige Stunden Tageslicht haben (ich selbst war mal im Februar in Island und das ist mehr oder weniger auf dem gleichen Breitengrad, also Sonnenaufgang 10.30, Sonnenuntergang war 13.30...8-)

    ich war auch schon in Finnland und es hat mir gut gefallen dort! Die Natur, die Wälder, Sauna und die Finnen, es gibt auch gutes Essen dort.

    Was man bei Kittilä machen sollte: auf jeden Fall eine Tour mit den Huskys (der Schlitten wird von denen gezogen) oder Langlauf, dort sind viele Loipen. Auch mit dem Motorscooter gibt es einige Touren.

    Wandern kann man auch in den endlosen Wäldern dort und jedes Haus, Ferienhaus, jedes Hotel hat auch eine Sauna.

    Wenn Ihr Glück habt, seht ihr dort auch das Nordlicht.

    Außerdem gibt es dort in der Nähe auch ein Eishotel, was jedes Jahr neu gebaut wird, kannst ja mal googeln. Dort kann man in Rentierfellen-Decken übernachten.

    Ach ja, Finnland ist nicht das günstigste Urlaubsland, aber das wisst ihr sicher schon.


    Viel Spaß und viele Grüße,

    Johannes=)

  • Hallo Johannes! Danke dir vielmals für die vielen Tipps, ich habe bereits ausgehend von deinem Input mehr über all die Aktivitäten und Möglichkeiten recherchiert, die du aufgelistet hast. Finden wir alle cool! Unsere Unterkunft hat zum Glück eine Sauna und ein Jacuzzi, was mich und meine Freunde natürlich sehr glücklich macht vor allem angesichts der Tatsache, dass der Tag nur bis 13:30 Uhr dauert. Dennoch denke ich, dass wir viel Spaß haben werden. Ich hoffe zutiefst darauf die Nordlichter zu sehen das war immer schon mein Traum seit dem ich ein Kind bin. Die Tour mit den Huskies die wird auf keinen Fall fehlen dürfen. Was ich aber auch unbedingt machen möchte ist eine Fahrt mit dem Heißluftballon, ich denke dadurch kann man sehr viele schöne Ausblicke auf die Naturlandschaft gewinnen. Hast du vielleicht schon eine Heißluftballonfahrt im Lappland gemacht und kannst darüber berichten? Und ja ich habe schon öfter gehört, dass Finnland nicht das günstigste Urlaubsland ist. Zum Glück war das Angebot vom Flughafen Linz ein guter Deal und ich finde sowieso, dass man bei Investitionen in Erinnerungen nicht allzu streng sparen muss. Zumindest sehe ich Reisen als eine Investition in meine persönliche Entwicklung von daher ist es gern ausgegebenes Geld.

  • Hallo Vinwothree!

    Sehr gerne doch, freut mich, dass ich dir und euch helfen konnte bei der Urlaubsplanung. Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, wie man so schön sagt. In Finnland hat meine ich absolut jede Unterkunft eine Sauna! Jacuzzi dazu passt wie die Faust aufs Auge! Ich habe noch keine Heißluftballonfahrt gemacht, das muss aber ein tolles Erlebnis sein, egal wo man das macht und besonders in Lappland im Winter, auch wenn es frostig ist..

    Genau meine Meinung, bei Investitionen in Erinnerungen (schöne Metapher übrigens!) sollte man nicht sparen. Habe ich auch nie gemacht und dabei viele, denkwürdige Reisen in viele Länder unternommen.

    Wünsche euch dann eine schöne Reise!

    Liebe Grüße,

    Johannes;)

  • Unsere Unterkunft hat zum Glück eine Sauna und ein Jacuzzi, was mich und meine Freunde natürlich sehr glücklich macht vor allem angesichts der Tatsache, dass der Tag nur bis 13:30 Uhr dauert.

    Das ist nicht ganz richtig!


    In Kittilä ist der kürzeste Tag im Februar 2021 natürlich der 1.2.

    Sonnenaufgang ist um 9:33 und Sonnenuntergang um 15:35


    der längste Tag im Februar ist der 28.2.
    Sonnenaufgang ist um 7:43 und Sonnenuntergang um 17:24


    Da habt ihr noch Tageslicht genug.


    Wir haben 2007 Finnland mit den Motorrädern durchquert, von Nord nach Süd, da wir vom Nordkap kamen. Gut gefallen hat es uns am Inari-See, der liegt noch etwas nördlicher als Kittlä.



    Im Moment lässt Finnland ja keine Touristen aus A oder D rein, mal schauen, wie es dann im Februar aussieht. Mit wem habt ihr denn einen Flug von Linz nach Kittilä gebucht? Gibt es da überhaupt noch einen Direktflug?


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich war vor zwei Jahren Ende November im Lappland und habe es sehr genossen! Ja es war kalt und die Sonne ging früher unter und später auf, aber die Zeit dazwischen hatten wir unglaublich tolles Wetter und konnten viel machen. Wir waren zum Beispiel in Rovaniemi im Weihnachtsdorf und auf einer Husky-Farm, inklusive Schlittenfahrt. Langlaufen war nicht so unser Ding, aber wir haben eine gemütliche Schneeschuhwanderung gemacht durch die einsame Winterlandschaft, das war unglaublich schön! An einem Tag waren wir außerdem mit einem Freund von Freunden, der dort lebt, Eisfischen, das war zwar furchtbar kalt aber auch sehr faszinierend. Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, würde ich das auf jeden Fall wieder machen, aber es ist wohl besser mit jemandem zu gehen, der da Erfahrung hat, sonst stell ich mir das schwierig vor... Der frisch gefangene Fisch hat wunderbar geschmeckt.
    Und bezüglich schöne Häuser mit hübscher Innenausstattung: Wir haben uns für den Urlaub ein Airbnb Haus gemietet, das war ein richtiges Holzhäuschen, wie man es so klischeehaft kennt, liebevoll nordisch eingerichtet, sogar mit Sauna und Kamin dabei ;)

  • In Rovaniemi waren wir auch, aber wir haben es dort nicht ausgehalten, das ist ja ein reiner Tourinepp, aber wem es gefällt, es war im Sommer bis zum Bersten voll, Wir haben aber in der Nähe eine andere schöne Unterkunft gefunden, eine Holzhütte voll eingerichtet mit Sauna. Das Wetter hat bei uns in Finnland überhaupt nicht mitgespielt und das ist schon schade.

    Viele Grüße
    Petra

  • Was man bei Kittilä machen sollte: auf jeden Fall eine Tour mit den Huskys (der Schlitten wird von denen gezogen) oder Langlauf, dort sind viele Loipen. Auch mit dem Motorscooter gibt es einige Touren.

    Wandern kann man auch in den endlosen Wäldern dort

    Zum Wandern mag ich noch eine kleine Ergänzung da lassen: Wenn man nicht gerade auf Wegen unterwegs ist, sondern auch abseits ein paar Schritte in die Natur machen will, würde ich euch noch geführte Schneeschuhwanderungen ans Herz legen!

    Ich hoffe zutiefst darauf die Nordlichter zu sehen das war immer schon mein Traum seit dem ich ein Kind bin.

    Das kann ich absolut verstehen, hat irgendwie was magisches, oder? Falls du ach Fotos zur Erinnerung machen magst, denke aber auch dran deine Ausrüstung wetter- beziehungsweise kältefest zu machen. Im Winter im hohen Norden wird nicht nur uns Menschen kalt!

    Wir haben 2007 Finnland mit den Motorrädern durchquert, von Nord nach Süd, da wir vom Nordkap kamen. Gut gefallen hat es uns am Inari-See, der liegt noch etwas nördlicher als Kittlä.

    Der See gefällt mir vom Bild her auch richtig gut! Wenn es eiskalt ist, ist der dann aber sicher auch mit Eis bedeckt, nehme ich an!

  • @johannes Ja da hast du wohl recht, ich kann mir auch vorstellen, dass eine Heißluftballon Fahrt wirklich überall spannend ist, sogar an den skurrilsten Orten. :D


    Mikado oh danke dir vielmals für die genaue Aufklärung! Du hast die Motorradtour im Sommer gemacht wie ich sehe! Sieht mega schön aus das Foto! Kann mir vorstellen, dass es dort auch im Winter sehr magisch aussieht.


    reiseopa danke dir für die tollen Inputs!! Unter Eisfischen stelle ich mir so richtig eine Filmszene vor, möchte das also unbedingt machen, würde mich vorab aber wie du schon sagst erstmal erkundigen bzw. jemanden mitnehmen der damit schon Erfahrung gemacht hat. Und ja Airbnbs hab ich persönlich auch immer lieber als Hotels, vor allem wenn man mit einer Freundesgruppe unterwegs ist und zusammen wohnt, ist super witzig welche Gruppendynamiken sich dann bilden können.


    almohada danke für den Tipp mit der Fotoausrüstung, das merke ich mir auf jeden Fall. Wir werden die Reise auf Grund der aktuellen Lage jedoch erst wahrscheinlich für den Frühling/ Sommer umplanen. Nichtsdestotrotz möchte ich Finnland einmal im Winter erlebt haben, weil ich denke dass der Winter dort einfach so viel zu bieten hat. Also ja mal sehen wie sich die Lage noch so entwickelt. Man muss flexibel sein heutzutage :D