Apec-Gipfel in Hanoi

  • Hallo,
    In der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi tagen momentan die 21 Staatschefs der Apec-Länder (Apec=Asia-Pacific Economic Cooperation).
    Sie wollen den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum zu einer großen Freihandelszone machen.
    Wie wirkt sich dieser Gipfel für die aus, die gerade vor Ort sind.
    Kann man eigentlich noch normal reisen?
    Oder muss man mit Sperrzonen rechnen?
    Ist ganz Hanoi gesperrt wie angekündigt, oder bekommt man doch noch eine Unterkunft?
    Wuerde mich halt interessieren.
    ;)

  • Hallo Vivien,


    die schlimmen Befuerchtungen, die es vor der Konferenz gab, haben sich zum Glueck bis heute nicht bestaetigt. Das neugebaute Internationale Konferenzzentrum liegt ziemlich am Stadtrand. Strassensperrungen sind in der Regel nur kurzzeitig, so dass die Staus nicht groesser sind als normal. Auf das normale Leben der Hanoier Bevoelkerung wirkt sich die Konferenz also bisher nicht aus.
    Ueber Unterkuenfte kann ich nichts konkretes sagen, aber die grossen Hotels (4 und 5 Sterne) sind ganz sicher ausgebucht. Alleine die US-amerikanische Delegation umfasst nach diversen Presseberichten etwa 1000 Personen. Die Aktivitaeten der oertlichen Reiseveranstalter sind nach meiner persoenlichen Einschaetzung nicht eingeschraenkt.
    Allerdings ist der Hoehepunkt des Spektakels erst am Wochenende, wenn sich die anwesenden Staats- und Regierungschefs treffen. Morgen kommt unser aller Freund George Dubbelju nach Ha Noi (zum Glueck bleibt er nur bis Sonntag). Auch die Praesidenten bzw. Ministerpraesidenten aus Australien, Russland, Japan, Korea, China und Chile werden morgen oder uebermorgen erwartet. Dann werden ganz bestimmt die Sicherheitsmassnahmen noch einmal verschaerft.
    Unter uns GeschichtsstudentInnen wurden Freiwillige gesucht, die in Hanois Museen und an historischen Plaetzen das normale Personal verstaerken. Und so mache ich nun schon seit ein paar Tagen im Historischen Museeum oder im Literaturtempel Fuehrungen fuer die Teilnehmer der Konferenz, meistens in englischer Sprache. Deutsch ist leider nicht so gefragt. Dabei kann man interessante Bekanntschaften schliessen und so hatte ich gestern gemeinsam mit einigen Kommolitoninen einen feuchtfroehlichen Abend im Restaurant Le Ton Kin, zu dem wir von Mitgliedern einer australischen Wirtschaftsdelegation eingeladen worden waren.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Vivien

    Aber auch das geht vorbei. =)


    In den letzten Tagen waren nun doch einige Sehenswuerdigkeiten fuer laengere Zeit fuer die Offentlichkeit gesperrt. Da betraf vor allem den Ba Dinh Platz, in dessen Naehe sich viele Regierungsbebaeude befinden, aber auch den Literaturtempel.
    Fotos von allen teilnehmenden Staats- und Regierungschefs findet man hier:
    http://english.vietnamnet.vn/politics/2006/11/635139/
    http://english.vietnamnet.vn/politics/2006/11/635245/
    Die letzten 10 Tage waren fuer mich eine sehr schone Abwechslung vom Alltag, der ja bei mir im wesentlichen aus Uni, Selbststudium und Seminarvorbereitungen besteht. Besonders viel Spass hat es mir gemacht, mein Wissen ueber Viet Nam, speziell ueber die Geschichte des Landes, das ich mir in den letzten Jahren angeeignet habe, an andere Menschen weiterzugeben. Morgen frueh um 7 Uhr hat mich der Alltag wieder und ich sitze in der Uni in der ersten Vorlesung des Tages.


    Viele Gruesse
    Cathrin