Brauche Hilfe zu den indonesischen Zoll Einfuhrbestimmungen

  • Wer kenn sich denn mit den indonesischen Zoll Einfuhrbestimmungen gut aus?
    Ich wollte meiner Freundin ein paar gebrauchte Kleidungsstücke schicken und mir wurde gesagt, dass es generell nicht erlaubt ist gebrauchte Ware zu verschicken.
    Stimmt das? :/

  • Du brauchst eine Zollinhaltserklärung CN 22 oder CN 23. Soviel ich weiss, muß man den Warenwert für die Zollinhaltserklärung für gebrauchte Kleidungsstücke mit dem Neuwert ansetzen. Eine warme, neuwertige Jacke (für Motorradfahrten), welche ich von Deutschland nach Indonesien sandte, kam jedenfalls auch an.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo,

    ja das mit der Zollerklärung weiss ich schon bereits. Trotzdem Danke.
    Ich habe nur herausgefunden, dass man nicht Waren im Wert über 170 Euro verschicken soll und das Paket darf nicht schwerer sein als 2 kg, sonst muss der Empfänger eine heftige Zollgebühr zahlen.
    Mir geht es darum ob es stimmt, dass man genrell keine gebrauchte Dinge nach Indoniesen verschicken sollte.