Umfrage: Akzeptanz von Kryptowährungen im Alltag und Urlaub

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Bachelorarbeit des Studiengangs Tourismusmanagement untersuche ich die Akzeptanz von Kryptowährungen im Alltag und im Urlaub. Ihr braucht für die Umfrage kein Vorwissen, es geht mehr um euer Bauchgefühl!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Zeit und Lust hat, an meiner Umfrage teilzunehmen ;)
    Alle Daten sind selbstverständlich anonym und es werden keinerlei persönliche Daten erhoben. Dauer: ca. 10-15 Minuten.

    https://keyingress.rz.hs-heilbronn.de/goto/Kryptowaehrung

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

    LG,
    Nina

  • Das ist ja mal eine spannende Umfrage.

    Noch ungewöhnlich auf alle Fälle, aber ich könnte mir vorstellen, daß diese Thematik durchaus in wenigen Jahren

    auch in der Masse ankommen wird.


    Ob ich persönlich einen Nutzen in Kryptowährung sehe - eher nicht.

    Als Spekulationsobjekt oder Wertanlage wäre das für mich kein Thema, ich mag mir den Kopf nicht unnütz mit sowas belasten.

    Für mich wäre es daher lediglich eine weitere Alternative, Geld unter die Leute zu bringen, also eigentlich noch ein "Konto" mehr.

    Mir persönlich hängt der ganze Aufwand, der heutzutage mit dem Onlinebanking verbunden ist, eh schon zum Hals raus - nicht zuletzt, weil ich mich eben gar nicht gerne abhängig mache von einem sorglos-bezahl-Telefon und seinen zahllosen App's.


    Und es würde mir auch widerstreben, mich noch mehr abhängig zu machen vom Internet,

    Ich begreife einfach nicht, wieso scheinbar die gesamte jüngere Generation (die sich ja wohl durchaus eine globale Klimakatastrophe vorstellen kann) so absolut selbstverständlich davon ausgeht, daß dieses Netz immer und ewig störungsfrei und sicher funktionieren wird...


    Außerdem stört mich tatsächlich auch der komplett fehlende Rechtsrahmen sowie die Tatsache, daß man nur an den Wert glauben muss - denn tatsächlich hat diese Währung nunmal keinen (Gegen-)Wert.

    Aber gut - es gibt ja Menschen, oder besser Käufer, denen eine auf einer Blockchain verschlüsselte "Original"-Datei 69 Millionen Dollar wert ist.

    Fettecke im Digi-Zeitalter. Oder doch Kunst? Aber ich schweife ab...


    Bin wahrscheinlich hoffnungslos altmodisch.


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti,


    ich denke auch, dass das Thema in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Vielleicht gar nicht mal so sehr die Kryptowährungen, sondern eher die Blockchain. Gerade weil viele Länder über digitale Währungen nachdenken, wie den digitalen Euro. Aber unabhängig davon kann ich auch nicht verstehen, wie man so viel Geld für eine Collage auf der Blockchain ausgeben will ^^


    Ich kann deine Bedenken bezüglich der Sicherheit durchaus verstehen. Die Wahrnehmung der Chancen und Risiken sind halt sehr subjektiv.

    Nur noch eine kurze Anmerkung. Der Euro hat an sich auch keinen Gegenwert, er ist ja nicht durch zB. Gold gedeckt. Der Wert des Euros entsteht auch nur aus dem Glauben in die Regierung und die EZB, so wie bei Kryptowährungen der Glaube in die Blockchain für den Wert bürgt. Ich finde, in der Hinsicht sind sich die Beiden gar nicht so unähnlich:)


    LG

    Nina