Tut mir leid, wenn das jetzt etwas "harsch" rüberkommt - aber Ihr wollt also um die halbe Welt fliegen ohne irgend eine Sehenswürdigkeit, irgend ein konkretes Ziel, das Euch interessiert? Keine Natur, zB Reisterrassen, Dschungel, Vulkane? Keine Kultur? Keine Tempelanlagen?
Flüge nach Jakarta als Dreh- und Angelpunkt bekommt Ihr mit jeder x-beliebigen Sandkasten-Airline in der Holzklasse mit Zwischenstop um 700 Euro pro Nase - ich glaube, da habt Ihr noch genügend Geld "übrig", um Inlandsflüge, Unterkünfte usw. zu buchen. Ein bisschen Eigeninitiative müsst Ihr aber schon aufbringen, wenn noch nicht mal das eigentliche Ziel feststeht. Einfach nur "abgeschieden und ruhig" kann man auch in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen, oder auch irgendwo in Australien, Kanada oder auf den Philippinen....
Reiseberichte zu Indonesien oder auch der Planung findet Ihr hier einige, wobei natürlich immer ein bestimmter Fokus gesetzt ist. Wenn "tauchen/schnorcheln" Euer einziges Ziel ist, ist sicher dieser Bericht von Peter.B für Euch interessant: Reisebericht Molukken und Sulawesi
Für "meine" Reise im November (Java / Belitung) zahle ich übrigens im Durchschnitt 140 Euro pro Nacht für ziemlich luxuriöse Unterkünfte (Suiten incl. Frühstück) - finde ich super preiswert, allerdings habe ich diese Resorts auch schon vor einigen Monaten ausgesucht und reserviert.
Entschuldige - aber wenn Du tatsächlich ".....bereits seit mehreren Wochen re(s)cherchiert....." hast, solltest Du durchaus ein Gefühl für Flugpreise, Umsteigezeiten, Inlandsflüge, Unterkünfte ect. haben. Falls Dich das aber - so mein Eindruck - überfordert - solltest Du vielleicht darüber nachdenken, eine individuell zusammengestellte Reise incl. Transfers und Inlandsflügen nicht gleich mit Indonesien zu starten. Indonesien als Gesamtes ist nun mal eine ganz andere Hausnummer als winzige Malediven-Inseln oder Sri Lanka. Oder geh in ein entsprechend teures Spezialreisebüro, welches dafür Geld nimmt, Dir die eierlegende Wollmilchsau zu suchen /zu buchen.
Viel Erfolg