Posts by redfloyd

    Wie schrecklich - und tatsächlich hört man ja kaum noch etwas offizielles, weit weg und vergessen.

    Das ist so schlimm, aber die Aufnahmebereitschaft für noch mehr menschengemachte Katastrophen ist irgendwo auch gesättigt.

    Das klingt zynisch, ist so aber natürlich nicht gemeint.


    Es ist gut, daß Menschen wie Du, serenity , oder auch felix2000 mit Äthiopien uns hin und wieder durch Freundschaften auf die wirklichen Zustände aufmerksam machen können.


    traurige Grüße

    Gusti

    Ab und an stöbere ich mal so zum Spaß in Hotelbwertungen und komme dabei mitunter vom Hölzchen auf's Stöckchen...

    Jedenfalls ist mir eher zufällig dabei erst kürzlich aufgefallen, daß "unser" Hotel in Yangoon eine ganze Menge sehr aktueller Bewertungen - also aus 2024 - vorweist. Neugierig geworden, hab ich weiter gesucht und auch das kleine Bungalowresort am Inlesee scheint es noch zu geben.

    Zwar nicht mehr aufrufbar war das Hotel, das wir in Nyaung U (Bagan) damals hatten, wobei es andere zu buchen gibt und ebenfalls Bewertungen aus März 2024 hat.

    Die Bewerter kommen aus Frankreich, Vietnam, Russland, GB, Spanien, Australien, auch ein paar deutsche sind dabei - also queer Beet.


    Das ist natürlich absolut nicht repräsentativ und sagt nichts aus über die Anzahl der Reisenden, aber es scheint doch wieder vorsichtige Schritte auch in Richtung internationalen Tourismus zu geben.


    Wollen wir für dieses freundliche Land das Beste hoffen.

    Habt Dank für Eure Meinungen.

    Die Karte selber ist natürlich alternativlos, soviel ist schon klar, ich hatte es mir nur eben deutlich simpler vorgestellt, diese direkt vor Ort am Automaten zu ziehen, wie es zB auch in New York der Fall war.

    Dann werde ich sie dieser Tage bestellen, die 5 Pfund Portogebühren machen dann das Kraut auch nicht fett.


    Habt einen schönen Abend,

    LG

    Ihr Lieben, ich weiß, daß sich hier manche Insider tummeln, daher wage ich mich jetzt einfach mal aus der Deckung und stelle ein paar blöde Fragen.


    Wir werden Ende März ein verlängertes WE in London verbringen, da ich selber nur einmal kurz vor 30 Jahren und redfloyd noch nie dort waren, denke ich, wird sich hinsichtlich des Besichtigungsprogramms im Grunde erstmal nur der übliche Standard ausgehen. Die grobe Übersicht dessen, was ich gerne sehen möchte, ist im Cityplan markiert, ich denke, das bekommen wir hin.

    Hotel wird in der Nähe des Tower sein, nächste Metro Tower Hill (Circle line).


    Was mich zum Wahnsinn treibt ist die Frage "Oyster Card". :shock:

    Ich habe bis jetzt noch immer nicht begriffen, warum mir wirklich jede website einreden will, daß ich mir unbedingt eine sogenannte "Visitor-Oyster" vor der Reise nach Hause schicken lassen soll.... Ich habe schon begriffen, daß ich die "Visitor" danach wegschmeißen würde, während die "richtige" für einen eventuell nächsten Trip wiederaufladbar wäre - also wo läge der Sinn einer Visitor-Karte?

    Kann ich denn nicht genauso gut an jeder Bahnstation am Automaten so eine Karte - ohne den "Visitor-Zusatz" kaufen?

    Braucht's dazu eine UK-Adresse oder weshalb dieser Fokus auf dem "Visitor"?


    Bzw. ganz konkret: wir kommen am City-Airport an, abends - also etwa 21 Uhr.

    Bekomme ich dann dort so ein Ding oder nicht?

    Meine Vorstellung: DLR-Station - Automat - wählen Oyster - neu - kostet 5 Pfund(?) und mit Guthaben entsprechend meiner Kalkulation aufladen - Gesamtpreis bezahlen und gut.

    Liege ich hier daneben?

    Bitte helft mir...



    Und ansonsten gerne weitere do's & dont's


    LG

    Gusti

    Hallo Annette,

    ja, wie auch Inspired schon schrieb, lohnt es für den gewöhnlichen Wochen- oder 14-Tages-Urlaub gar nicht, darüber

    nachzudenken. Da wird ein Sixpack 1,5-Liter-Flaschen in den Kofferraum vom Mietwagen geschmissen und gut.


    Vermutlich kann Dir Deine Frage, die sich ja augenscheinlich auf einen langen Aufenthalt ohne mobilen Untersatz bezieht, am

    besten Elke1952 beantworten, die ja in Spanien lebt und - soweit ich glaube zu wissen - ebenfalls kein eigenes Auto nutzt.


    LG

    Ein großes Dankeschön an Dich, lieber Felix, für diesen wirklich sehr schönen und aus dem Leben gegriffenen Bericht!

    Es war oft vergnüglich zu lesen, wie Du Eure kleinen und größeren Abenteuer und Alltagstücken zu beschreiben wusstest, ganz

    abgesehen davon, daß Du uns einen spannenden Einblick in eine mir vollkommen fremde Welt gegeben hast, den man so hautnah

    wohl selten erhält.


    Was mir in Deinen Geschichten immer wieder aufgefallen ist, ist dieser vollkommen andere Bezug der Menschen zu Zeit und Familie.

    Das ist augenscheinlich das wichtigste, egal, wie die Verhältnisse sind. Jedenfalls scheinen die Menschen mit Ihrer langsameren Lebenseinstellung und der Verbundenheit untereinander am Ende deutlich zufriedener als wir, die fast jede Minute des Tages durchgetaktet haben und dann über all den Stress klagen.

    Es wäre hier in Europa eigentlich undenkbar, daß jeder spontan immer Zeit hat, sei es nur für einen Besuch oder ein Schwätzchen oder sogar für ein paar Tage einfach mal so als Begleitung.

    Aber natürlich fragt sich meine westlich orientierte Wohlstandsdenke dann doch, wie das möglich ist, und natürlich auch - bitte nicht missverstehen - wovon die Leute eigentlich leben oder wie sie ihr Tagwerk bestreiten. Natürlich hast Du dies öfter bei eher fremden Zufallsbekanntschaften erwähnt, der Tuk-Tuk-Fahrer, der Friseur.... aber bei den meisten Familienmitgliedern habe ich hier keine Informationen gefunden. Ich vermute, staatliche Renten oder Unterstützung wird es wohl kaum geben und die Kinder - oft im Ausland lebend - kommen für die Eltern auf?


    Jedenfalls war es mir eine Freude, gerne bin ich Dir gefolgt und hoffe für Dich, daß es - vielleicht - doch kein endgültiges goodbye gewesen sein mag.

    Ich finde Deine Einstellung bewundernswert, auch den gewissen Mut zum Risiko, trotz aller gebotener Vorsicht.

    Und so offensiv Du Dich Deiner Krankheit und den Einschränkungen stellst, kann ich mir vorstellen, daß es möglicherweise doch noch einmal

    ein Wiedersehn mit dem Land Deines Herzens geben wird. Hans im Glück eben :thumbup:


    LG

    Gusti

    Aber mitunter ist es doch interessant, was da so geschrieben wurde, 2020.

    Ich hab tatsächlich nochmal quergelesen und fand viele schöne Tips.


    Dresden übrigens hat durchaus eine moderne und alternative Seite - man sollte da mal die (äußere) Neustadt besuchen.

    ......Dresden ist hingegen sowas wie die große, alte, feine Dame mit viel Kultur, aber auch einer gewissen Gesetztheit und Spießigkeit.


    Ob und was nun eigentlich aus der geplanten Reise von cheeky wurde haben wir ja nie erfahren.


    VG

    Endlich möchte ich mich auch einmal zu Wort melden und für diesen wunderschönen Bericht danken, den ich von Anfang an mit Interesse verfolge.


    Ganz tolle Ziele, die Ihr da hattet und noch habt – und beneidenswert, wenn man so lange Zeit für hat. Wir müssten dafür drei oder viermal Urlaub nehmen, leider.Aber a pro pos Urlaub – einiges hab ich auch durchaus mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt, da das Thema Laos auch für uns im Herbst diesen Jahres zum ersten Mal auf dem Zettel steht – also je ein paar Tage in Luang Prabang, Vientane und Vang Vien. Dass man in dem neuen Zug keine „gefährlichen“ Dinge mitführen darf, war mir neu, die Möglichkeit, etwas im Hotel zu lassen und zurückzukehren werden wir nicht haben…. Seid Ihr denn auch wirklich kontrolliert worden? Oder ist das halb so wild? Am Ende muss ich wohl den Verlust meines Deo‘s und der Nagelschere „riskieren“


    Und nun Vietnam – das weckt viele schöne Erinnerungen, die bei uns nun bereits 15 Jahre zurückliegen – ein Grund mehr, nochmal dorthin zu reisen. Vielleicht klappt’s im Frühjahr 2025. Falls ja, wäre es schön, wenn Du uns später mal die Kontaktdaten Eures Fahrers Hue / Hoi An mitteilen könntest – jedenfalls wenn Ihr mit ihm zufrieden gewesen seid. Ich hab keinen Plan mehr nach so vielen Jahren, was man da so preislich aufruft für einen Tag unterwegs….


    liebe cyriax , ich freue mich auf weitere schöne Etappen & Bilder Eurer Reise,

    LG

    Gusti

    Auch bei uns gibt es keinen Baum, in den letzten Jahren waren bzw. sind wir ohnehin zu den Feiertagen unterwegs, aber auch davor schon gab's keinen. Einfach aus Überzeugung.

    Spart Geld, Aufwand und Nerven.

    Ich mag sie durchaus, aber zum Ansehen gibt's ja genügend überall.


    LG

    2018 waren wir ja mal kurz in Taiwan, hier: zu Besuch in Taiwan

    findest Du meinen Bericht von damals.


    Wir waren ohne Mietwagen dort, die Landschaft haben wir ausgelassen, waren allerdings eben für ein paar Tage in Kenting.

    Nun ja. Kann man, muss man aber nicht.

    Ich füge hier mal mein Fazit aus dem Bericht direkt ein:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Je mehr man sich Kentig nährt, desto urbaner wirds - will heißen, es reihen sich in die Bebauung mehr und mehr Kindervergnügungsparks, grellbunte Bespaßungscenter, Ponyreiten, nagelneue McDo- und Starbucksfilialen und gefühlt 20 Kartbahnen nacheinander entlang der Straße auf.

    Ab und zu erhascht man einen Blick zum Strand, und der verheißt wenig vielversprechendes. Viel Gestein, ab und zu eine kleine Bucht, der Sand oft grau uns stumpf wirkend.


    Quote
    928-2418a9464e7f9cdf577142c04a088b548a84ad4f.webp Zitat von NoDurians und ob sich Kenting für ein paar entspannte Tage am Meer eignet.



    ...die Kurzform auf Deine Frage lautet also: eher nein.

    Um des Strandes willen keinesfalls.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    LG

    Gusti

    Bin Euch auch sehr gerne gefolgt, schöne Erinnerungen habt Ihr geweckt, vielen Dank dafür.

    Vietnam steht bei uns auch immer mal wieder auf der "Wiederholungs-Liste", noch hat sich die Zeit dafür leider

    nicht gefunden. Mui Ne scheint ja sogar ganz gut zu sein, um am Ende ein paar Tage abzuhängen.


    Ich wünsche Euch ein gutes zu Hause und im Alltag ankommen, seid froh, daß

    Ihr die erste Kältewelle hier verpasst habt ;)


    Liebe Grüße

    Gusti & redfloyd

    .....Ich habe in den letzten Tagen die meisten Unterkünfte unserer Südafrika Reise im Januar daraufhin umgebucht und damit - ohne dass es uns mehr gekostet hätte - rund 60.000 Meilen gewonnen........

    Das ist ein toller Tip, vielen Dank.

    Uns bringt es leider nix, nochmal umzubuchen :( :(

    Ich hab mal geprüft und wirklich jedes meiner schon lange für 2024 vorgebuchten Hotels (London / Seattle / Hawaii / Valencia) ist mittlerweile deutlich teurer geworden - mal "nur" 90 Euro, aber auch mal 150 oder sogar über 200 bei jeweils nur 4 - 5 Nächten, da kämen etwa 800 Euro Mehrkosten zusammen für etwa 100.000 Meilen.


    Und ob wir all unsere bisher gesammelten Meilen jemals in einen Business-Flug umwandeln können, steht ohnehin in den Sternen - die richtig guten Angebote setzten ja doch immer viel Flexibilität voraus und da können wir als Berufstätige nicht einfach mal spontan sein.


    Aber vielleicht schaffen wir ja noch im Dezember den Herbsturlaub 2024 festzuklopfen, dann kann ich nochmal schauen :thumbsup:


    LG

    Gusti

    Sehr nett das alles :)

    War es in Baan Tawai heuer auch noch so leer?

    Als wir letzten November dort waren, hatten über die Hälfte der Shops geschlossen,

    die Läden verwaist. Ich hoffe einfach (auch wenn ich es nicht mag, wenn's zu voll ist), daß

    die Geschäfte nicht alle aufgegeben haben.


    Gute Zeit noch für Euch,

    LG





    PS: Und gib zu, daß mit der eigenen Bettdecke war Absicht :-O :-O :-O

    Hach Bangkok...

    obwohl ich Deine uneingeschränkte Liebe zu dieser Stadt ja nicht vollumfänglich teile, wäre ich jetzt liebend gerne dort,

    anstatt hier jeden Tag Schnee zu schippen und über glatte Straßen in's Büro zu schliddern ;)


    Habt weiter eine schöne Reise, daß Ihr's Euch gutgehen lasst, steht ja außer Frage :thumbsup:

    VG

    Gusti

    Immer wieder können mich die Bilder von Venedig begeistern, wunderbar eingefangene Impressionen.

    Wahrscheinlich hast Du es ganz richtig gemacht, die Stadt im November zu besuchen und es ist bewundernswert, daß es solche Menschen gibt wie Dich (und Petra), die sich morgens um 5 aus den Federn schälen, um ganz besondere Foto's zu schießen.

    Damit versaut Ihr dann aber auch die Erwartungen, die so faule Menschen wie ich haben - da kann man ja nur enttäuscht werden 😜 😜


    Ne, Spaß natürlich, wirklich toll.


    Ich hab mit Venedig inzwischen meinen Frieden gemacht, wir waren, nachdem ich die Stadt seit Ewigkeiten unbedingt mal sehen wollte, ja dieses Jahr zum ersten Mal auch dort und es war zu erwarten, daß es voll, voller, am vollsten sein würde - es sollte kein Urlaubstag geopfert werden, daher nutzten wir, gemeinsam mit 3 Millionen anderen, das verlängerte WE zum 1.Mai. Trotzdem hat mir die Stadt gefallen, nicht überall natürlich, aber es gibt nette und vor allem ruhigere Ecken abseits der verstopften Rialtobrückenmeile.

    Nur die Beschilderung ist hier und da noch deutlich ausbaufähig.


    Burano hat mich auch sehr begeistert.


    Schade, daß Du so ein Pech hattest mit dem Magen, krank im Urlaub ist ja nun wirklich nix, was man braucht, mal ganz abgesehen davon, dass die ganzen schönen Pläne dann Essig sind. Ich hab wenigstens noch 2 Tage gewartet damit, bis ich wieder zu Hause war ;) (bin mir im Nachhinein sicher, mir die C-Seuche auf der komplett überfüllten Fahrt von Burano zurück eingefangen zu haben).


    Jedenfalls hat es mich sehr gefreut, Dir zu folgen, vielen Dank 💖


    LG

    Gusti