Posts by redfloyd

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas "harsch" rüberkommt - aber Ihr wollt also um die halbe Welt fliegen ohne irgend eine Sehenswürdigkeit, irgend ein konkretes Ziel, das Euch interessiert? Keine Natur, zB Reisterrassen, Dschungel, Vulkane? Keine Kultur? Keine Tempelanlagen?

Flüge nach Jakarta als Dreh- und Angelpunkt bekommt Ihr mit jeder x-beliebigen Sandkasten-Airline in der Holzklasse mit Zwischenstop um 700 Euro pro Nase - ich glaube, da habt Ihr noch genügend Geld "übrig", um Inlandsflüge, Unterkünfte usw. zu buchen. Ein bisschen Eigeninitiative müsst Ihr aber schon aufbringen, wenn noch nicht mal das eigentliche Ziel feststeht. Einfach nur "abgeschieden und ruhig" kann man auch in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen, oder auch irgendwo in Australien, Kanada oder auf den Philippinen....

Reiseberichte zu Indonesien oder auch der Planung findet Ihr hier einige, wobei natürlich immer ein bestimmter Fokus gesetzt ist. Wenn "tauchen/schnorcheln" Euer einziges Ziel ist, ist sicher dieser Bericht von Peter.B für Euch interessant: Reisebericht Molukken und Sulawesi

Für "meine" Reise im November (Java / Belitung) zahle ich übrigens im Durchschnitt 140 Euro pro Nacht für ziemlich luxuriöse Unterkünfte (Suiten incl. Frühstück) - finde ich super preiswert, allerdings habe ich diese Resorts auch schon vor einigen Monaten ausgesucht und reserviert.

Entschuldige - aber wenn Du tatsächlich ".....bereits seit mehreren Wochen re(s)cherchiert....." hast, solltest Du durchaus ein Gefühl für Flugpreise, Umsteigezeiten, Inlandsflüge, Unterkünfte ect. haben. Falls Dich das aber - so mein Eindruck - überfordert - solltest Du vielleicht darüber nachdenken, eine individuell zusammengestellte Reise incl. Transfers und Inlandsflügen nicht gleich mit Indonesien zu starten. Indonesien als Gesamtes ist nun mal eine ganz andere Hausnummer als winzige Malediven-Inseln oder Sri Lanka. Oder geh in ein entsprechend teures Spezialreisebüro, welches dafür Geld nimmt, Dir die eierlegende Wollmilchsau zu suchen /zu buchen.

Viel Erfolg

Ihr seid hier ja alle voll dabei, toll, danke :love:

....

Wenn du in Jakarta 8 h Zeit hast kannst du dir dann nicht die Stadt ansehen?

Nein, das geht sich trotzdem nicht aus. Die eigentliche Stadt ist weit weg, schon der Transfer würde zu viel Zeit fressen. Und Jakarta soll eher auch eine der Städte sein, die man nicht zwingend sehen muss. Wahrscheinlich werden wir uns einfach einen Loungezugang kaufen oder etwas in der Art. Ist nicht toll, aber muss halt sein.

Das freut mich aber sehr, dass ich Euch zu der Reise inspirieren konnte, Gusti! Java wird Euch bestimmt gefallen.

Hm....ich glaube, ich würde mich um Tickets für den Sonnenaufgang bemühen am Borobdur. Aber vielleicht auch einfach, weil das immer so in meinem Kopf war. Letztlich tut es sich vermutlich nichts und der Vorteil für abends wäre, je nachdem, wo ihr wohnt, könntet Ihr vom Tempel aus direkt zum Essen im Ort gehen.

Und wenn Euch Java gefällt, kommt Ihr bestimmt noch mal zurück. Für uns war der Bromo tatsächlich das Highlight der Reise. Aber man kann ja wirklich nicht immer alles in eine Reise packen.

Wann geht es bei Euch los?

Wir kommen am 7.11. an und reisen weiter auf die Insel am 12.November. Also nur 4 Tage, die werden um Yogjakarta bleiben. Ist halt "nur" ein erster Eindruck, aber wird sicher schön.

Das Foto von NoDurians ist schon verführerisch, das überlegen wir noch.

Liebe Grüße

Fliegt denn Lion Air deine Strecken?

Ja. Zumindest zum Teil, was ich so gesehen habe. Aber da geht auch nix mit website - Startseite ja, aber Flugsuche bleibt weiss.

Wir haben den Tipp auf den Molukken bekommen hier zu schauen und zu buchen.

https://www.traveloka.com/en-en/flight?cur=EUR

Genau, bei traveloka werd ich mich halt anmelden und dann wahrscheinlich auch dort buchen. Nützt ja nichts, es wird ja nicht nur mir alleine so gehen - und alle anderen nutzen ja diese Vermittlerportale auch.

Dann mache ich mal einen Videoabend mit euch und sehe mir an, was ich verpasst habe. Alles, was ich von euch (bisher bruchstückhaft) gesehen habe, fand ich jedenfalls sehr, sehr schön.

Na, da sind wir auch gerne dabei :thumbsup:

Im Ernst - auch von uns ein Danke, ich hab manche Deiner Videos und Bilder verfolgt und hat mir richtig gut gefallen. So ein bisschen bin ich aber auch bei Inspired , die ganz große Begeisterung für Taiwan hat uns auch gefehlt.

Ich hab mich in Taipeh sehr wohlgefühlt, das wäre eine Stadt, die ich mir als Stopover durchaus öfter vorstellen könnten. Aber sonst... zugegeben haben wir ja nur eine kurze Stippvisite im Land gehabt, aber die Städte Taiwans sind mir als die hässlichsten ever in Erinnerung geblieben. Irgendwie alles so lieblos gebaut und ohne Struktur.

Aber es ist ja gut, wenn's Euch so geflasht hat - ich hab manchmal so gedacht, was würdet Ihr dann erst zu Japan sagen, wenn Euch Taiwan schon so begeistert ;)

Viele Grüße Gusti

Hallo Gusti!

Ja, das ist in der Tat alles wenig erfreulich. Genau wie Du hätte ich gerne direkt bei der Airline und eben auch die Teilflüge jeweils in der Hand nur einer Airline gebucht. Hinzu kommt, dass Du zu jeder indonesischen Billig-Airline Katastrophen-Berichte im Netz findest.

Da ich letztlich weder bei der Airline buchen konnte, habe ich nun nach einiger Recherche über traveloka gebucht.
    Aber leider auch nur mit 1:25 h Umsteigezeit. Wenn ich das Gepäck ein- und wieder auschecken muss (in Jakarta), wird das natürlich nicht funktionieren.
    Mein einziger Trost ist, dass wenn wir einmal in Jakarta sind, über den Tag immer wieder Flieger nach Flores gehen, so dass wir zur Not (natürlich mit zusätzlichen Kosten), hoffentlich im Laufe des Tages da ankommen.

Keine glückliche Lösung, aber ich habe keine andere gefunden.

Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen!!!!! Wird schon werden.

So ein bisschen folgen wir Euch ja quasi auch - Dein Bericht von Java hat uns sehr gefallen. Den Bromo allerdings hab ich mit einem weinenden Auge von der Liste gestrichen - die Fahrt dorthin und zurück würde unseren Zeitrahmen sprengen, bzw. würde in Stress ausarten, und es soll ja doch Urlaub werden. Daher auch Belitung als zweites Ziel. Wenn's uns anfixt, können wir ja auch nochmal kommen.

Übrigens hab ich inzwischen gelesen, daß es jetzt wieder möglich sei, den Borobodur zum Sonnenaufgang zu besuchen, zwar in limitierter Anzahl, also früh reervieren, aber es würde gehen. Da schwanke ich aber momentan noch zugunsten eines Zeitslots am späteren Nachmittag, des eventuell besseren Lichts wegen. Schwierige Entscheidung :shock:

Liebe Grüße

Ich danke Euch allen für die konstruktiven Gedanken. So falsch lag ich also gar nicht mit meinen Eindrücken und so werde ich meine Scheu vor den Vermittlern wohl oder übel überwinden müssen und mir die Verbindungen so gut es geht buchen, mit ausreichend Zeit zum Umsteigen in Jakarta.

Ich kann jetzt nicht zu Indonesien speziell beitragen, aber ich buche ja oft über Vermittler/Portale.

Änderungen bekommst du immer von diesen Portalen mitgeteilt. Das funktioniert genauso gut wie von der Airline direkt.

Meist kannst du auch gleich im Buchungsprozess zusätzliches Gepäck zubuchen. Ansonsten kannst du dich mit deinem Namen oder deiner Ticketnummer auch bei der Airline einloggen. Irgendeinen Weg gab es immer.

Ich hoffe jetzt einfach das Beste. Nur bei der Airline einloggen geht ja nicht - ich komme ja gar nicht auf die Seite.

Ich weiß nicht, ob es konkret dasselbe Problem ist, aber auch auf manchen indischen Websites kann / konnte man von Deutschland auch nicht buchen. Das Problem war, dass die Anbieter die deutschen Datenschutzbestimmungen nicht erfüllten.

Sollte das auch auf die indonesischen Airlines zutreffen, könnte eine VPN mit Standort in Indonesien helfen.

Ich habe VPN auf dem Handy, soll ich mal testen für euch?

Ja, das mit der VPN könne tatsächlich zutreffen. Aber ich weiß nicht, ob's den ganzen Aufwand lohnen würde, zumal im Netz zusätzlich über Probleme bei der Akzeptanz ausländischer Kreditkarten die Rede ist... Da wäre der Zugriff nur Schritt eins in einer Kette von Problemen. Aber ganz lieben Dank für das Angebot.

Hallo Gusti,

wir waren letztes Jahr auf Pulau Belitung und Bali. Ich habe darüber hier berichtet (Belitung und Bali via Bangkok). Unser handicap war, .......

horas , Dein Bericht vom letzten Jahr war einer der Anstöße für uns, Belitung überhaupt auszuwählen - ich hatte vorher kaum etwas von dieser Insel geußt, aber die Bilder sind verlockend. Wir werden wahrscheinlich Deinen Spuren folgen - wart Ihr nicht auch in dem Swisshotel? Das haben wir uns auch ausgesucht. Und gelangweilte Teenager haben wir ja nicht dabei ;) Ich hoffe nicht, daß uns ähnliche Katastrophen treffen.

Aber meine Ausweichbuchungen über Trip.com waren ein totaler Reinfall. ................................Die alternativen Flüge wurden ebenfalls gecancelt oder zeitlich so verschoben, dass wir den Anschlussflug ab Jakarta mit dem Ziel Bali nicht mehr bekommen konnten. ...........................Bei Trip.com laufen die Reklamationen und Hilferufe alle über einen virtuellen Chatberater, was zu keiner annehmbaren Lösung führte.

Und genau das sind ja meine Bedenken.

Umsteigen müssen wir nur auf dem Weg zur Insel - da bin ich entspannter, das wird sich finden.

Und zurück von Belitung müssen wir "nur" nach Jakarta für den "großen" Rückflug. Ich hab jetzt einen sehr frühen Rückflug gefunden, da sitzen wir dann zwar leider 8 Stunden am Airport in Jakarta sinnlos rum, aber besser so, als den Heimflug verpasst.

Denpasar/Bali ist nicht im Plan - wie immer haben wir zu wenig Zeit für einen richtig langen Urlaub.

Liebe Grüße Gusti

Hallo Ihr Wissenden,

auch ich muss mich heute nochmal an Euch wenden, in der Hoffnung auf kluge Tip's. Ich weiß, daß Katharina1310 schon einen fast gleichlautenden Tread hier gestartet hat, den möchte ich aber zum einen nicht zerschießen, zum anderen geht es mir auch nicht um Alternativen und Routen, sondern ganz konkret um praktische Hinweise zu den Buchungen.

Es geht um Verbindungen (konkret und alternativlos) von YIA (Yogjakarta) - TJQ (Belitung) und von TJQ nach CGK (Jakarta).

Lt. Skyscanner, Kayak ect.pp. werden diese Routen von verschiedenen Airlines bedient, u.a. Lionair, Citilink, Super Air Jet, Batik Air und wie sie alle heißen....

Problem No. 1): keine einzige dieser indonesischen Billigflieger kann direkt auf der website gebucht werden - alles blockiert / kein Zugriff

daraus entsteht Problem No.2) Ich MUSS also über Vermittler gehen, zB. Trip.com, Opodo usw. Soweit leider nicht zu ändern, aber da ich mich mit dem ausgestellten Buchungscode dann ja trotzdem nie auf der website der Airline einloggen kann - wie erfahre ich zB von Verschiebungen? Wie buche ich Gepäck dazu?

Problem No3) Umsteigeverbindung mit zwei verschiedenen Billigheimern (konkret YIA - CGK / CGK - TJQ) Die Suchportale schlagen da eine zB Umsteigezeit von etwa einer Stunde vor, zwar am gleichen Inlandsflugterminal in Jakarta, aber eben zwei verschiedene Gesellschaften. Wenn ich das über Vermittlerportal buche, und es ist dann viel zu knapp, hab ich einfach Pech - richtig? Da wird ja nix durchgechecked - oder doch???? - und ich auch nicht einfach auf den nächsten Flug "verschoben", denn ist ja nur point to point. Und nein - ich hab mir schon die Finger wundgesucht - es gibt keine Airline, die beide Teilstrecken am selben Tag innerhalb vernünftiger Zeit anbietet O:-)

Alles, was man zum Thema Umsteigen in Jakarta so liest, ist einfach nur haarsträubend und selbst die KI schlägt "90 minuten bis 6 Stunden" Umsteigezeit vor...

Ich krieg grad eine massive Krise - so besch..... hatte ich mir das echt nicht vorgestellt:shock::shock::shock:

Jetzt hoffe ich auf ein bisschen Input / Denkanstöße

Liebe Grüße Gusti

Wirklich viel zu Eurer Planung beitragen kann ich nicht, aber immerhin waren wir schonmal auf Curacao und auch 2 kleine Tagesabstecher per Flug nach Bonaire und Aruba waren dabei. 2013 war das - ist lange her, für uns war es überwiegend ein absoluter Faulenzer-Urlaub. Schon damals war die Insel bei Tauchern beliebt, bei er Thematik allerings bin ich absolut raus, auch zu Mietwagen kann ich nach so vielen Jahren nichts mehr beitragen.

Mit KLM sind wir damals auch geflogen, ich glaube, das ist noch immer am bequemsten.

Damals hatte ich hier einen kleinen Bericht eingestellt, den gibt es auch noch, aber da die Fotos damals extern gehostet wurden, sind halt keine Bilder mehr drin.

Alternativ steht der Bericht - mit Bildern - hier zu lesen: https://findpenguins.com/feuerlandkirsche/trip/curacao

Auszug daraus:

"....Gewählt hatten wir Curacao, da es - im Gegensatz zu vielen anderen karibischen Inseln - eine sehr einfache Anreisemöglichkeit via AMS mit der KLM gibt, täglich verfügbar. Da uns nur knappe 12 Tage zur Verfügung standen, wollten wir nicht unbedingt zuviel Zeit mit der Anreise verbringen.
    Zum Anderen - hier gibt es keinerlei Hurrikan-Gefahr, da es sich um die "Inseln unter dem Wind" handelt - und das drückt exakt aus, das es kein Risiko gibt. Die Reisezeit ist angenehm, jetzt, Anfang November, es ist die abklingende Regenzeit und somit noch Vorsaison, was sich auch in den Preisen der Hotels niederschlägt.
    ..

Meine Recherche hatte ja schon im Vorfeld ergeben, das die ABC's nun nicht schlechthin der Karibik-Traum seien, es sei zu trocken, karg, eben "nicht karibisch" - und bis zu einem Gewissen Grad kann ich das auch absolut bestätigen - was jedoch nicht heisst, dass man hier nicht trotzdem einen netten, vor allem sehr erholsamen und ruhigen Urlaub verbringen kann.
    Es ist auch mal ganz nett, nicht pausenlos von A nach B zu reisen und sich jeden Tag etwas Neues anzusehen - allerdings hatte ich durchaus Mühe, mich auf diese Ruhe, dieses Zeit haben, es passiert sowieso nix, einzustellen.

..

Curaçao ist rund 444 km² groß und seit dem 10. Oktober 2010 ein autonomer Landesteil im Königreich der Niederlande, zuvor war sie die größte Insel der ehemaligen Niederländischen Antillen.
    Zum Festland von Venezuela beträgt die Entfernung nur etwa 60 Km; es leben hier etwa 150.000 Menschen ( davon ungefähr 7000 Niederländer ;) )
    Man spricht hier Niederländisch, hauptsächlich aber ein Mischung aus Kreol, Portugiesisch und sonstigen Sprachen dieser Welt mit Namen "Papiamentu", dazu selbstverständlich Englisch und auch Spanisch.

Was hat Curacao nun zu bieten?
    Nun ja - ehrlicherweise eben doch wenig.
    Der Großteil der Insel ist felsig, trocken, rau und karg. Kakteen gedeihen hier wunderbar. Die Küste ist zum allergrößten Teil wild und felsig, lediglich an der Südküste gibt es ein paar wenige hübsche Strände, die berühmtesten davon die Große und die Kleine Knip (öffentlich) sowie Cas Abaou (privat, mit Eintritt).

Andere Badebuchten, wie zB. die bei Urlaubern beliebte Gegend um Jan Thiel - einem Stadtteil von Willemstad - sind künstlich geschaffen.

Die Hauptstadt Willemstad ist sicherlich sehenswert, nicht umsonst steht das Zentrum mit seiner bunten Farbenpracht auf der Welterbeliste. Allerdings - so groß ist die Stadt nun auch nicht, das Zentrum zumindest hat man in einer Stunde gesehen.
    Dabei sieht man auch eine riesige und eben ziemlich die Gegend verschandelnde Öl-Raffinerie. Das Öl kommt aus Venezuela und wird hier weiterverarbeitet.

Ansonsten bietet eine Fahrt über die Insel - die problemlos in 1 bis 2 Tagen komplett zu erkunden ist - eben viel trockene und karge Landschaft, teilweise wähnt man sich eher in Arizona oder auf Lanzarote als in der Karibik.
    Es gibt ein paar ehemalige Landhäuser (der früheren holländischen Plantagenbesitzer ) zu besichtigen, allerdings hält sich der Schauwert dann auch irgendwie in Grenzen. Meist sind diese heute als Restaurants oder eben Museum hergerichtet, in einem davon, direkt in Willemstadt, findet man den Ursprung des Curacao-Likörs in Form einer kleinen Manufaktur.

Ach ja - der Likör ist eigentlich nicht Blau!!! - das ist wohl eher eine Erfindung von Bols - sondern orange. Wie die Orangen, aus deren Schale er hergestellt wird. Aber auch hier hat man inzwischen ein paar Farbvarianten im Programm und Geschmacksrichtungen von Schokolade bis Rum-Rosine.

Ein Nationalpark - der Christoffel-NP mit dem höchsten "Berg" der Insel (375 Meter - aber wir sind ja in den Niederlanden :D ) - ist am äußersten Westzipfel der Insel zu finden; da sich die einheimische Fauna allerdings auf Echsen und Leguane, Schlangen (sollen nicht giftig sein) sowie einiger schöner bunter Vögle beschränkt, ist das auch nicht zwingend ein Must-See. Die Echsen findet man auch sonst überall.

Größere Säugetiere leben hier keine, es gibt auch kein Nutzvieh wie Kühe oder Schweine - ganz einfach, weil es keine Flüsse gibt und somit alles Wasser der Insel entweder als Brackwasser zur Bewässerung von Pflanzen gepumpt wird oder als Trinkwasser aus großen Entsalzungsanlagen stammt.
    Das bedeutet auch, dass auf dem trockenen und steinigen Boden beinahe nichts freiwillig wächst und alle Lebensmittel eingeführt werden müssen. Obst und Gemüse kommen vorrangig aus Venezuela.
    "

Viel Spaß bei Eurer weiteren Planung,

VG Gusti

Nun gibt's von mir ein update - die Entscheidung ist bei uns PRO Abu Dhabi ausgefallen; gestern abend hab ich die Flüge gebucht.

Auf das Stopover-Programm allerdings habe ich mich dabei nicht verlassen, sondern die Unterbrechung des Rückfluges gleich so eingeplant. Wir kämen dann kurz nach Mitternacht in Abu Dhabi an, haben den nächsten und übernächsten Tag komplett, der Weiterflug nach FRA startet dann wieder nach Mitternacht. Da wir uns ausnahmsweise mal "C" gegönnt haben :thumbsup: ist das kein Problem, und wahrscheinlich werde ich auch noch zusätzlich die 3. Nacht im Hotel reservieren, damit wir bis zum späten Abend dort noch ein bisschen chillen können. Insgesamt macht mich das auch nicht mehr ärmer;)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freu mich durchaus. Die Temperaturen sind im November auch ok, so daß man auch etwas unternehmen kann. Ich werde dann natürlich berichten.

Viele Grüße Gusti

Hallo Guterkoch, willkommen.

Wirklich fundiert helfen kann ich Dir auch nicht, aber vielleicht ein paar Gedanken, denn wir haben uns in den letzten Wochen tatsächlich ebenfalls mit einer Art Kombi-Reise beschäftigt, die zumindest Java beinhaltet. Für uns soll es erst im November losgehen - und ich habe seit November 2025 Flüge & Preise recherchiert und beobachtet.

Dazu taugen natürlich erst mal die gängigen Portale wie Skyscanner oder Kayak, wobei ich auch einiges an Recherche direkt bei den Airlines betrieben habe, a la wie steigt man besser/stressfreier um ect. Ich habe Preise verglichen, Aufenthaltszeiten, teilweise Verfügbarkeiten usw. Letztlich hab ich sämtliche Umsteigeverbindungen mit Anreisen über SIN oder KUL verworfen und einer Sandkastenairline - konkret Ethiad - den Vorzug gegeben, da hier die Verbindung direkt bis YIA (Yogjakarta) durchgebucht werden konnte - ein ticket für 3 Segmente : FRA - AUH(Abu Dhabi) - AUH - CGK (Jakarta) - CGK - YIA (Yogjakarta). Das ganze mit sehr guten Umsteigezeiten und zu einem für mich auch akzeptablen Preis (Business außer dem letzten Segment).

Zurück dann ab Jakarta nach Abu Dhabi, dort Stopover, und von Abu Dhabi zurück nach FRA.

Wie erwähnt - wir fliegen erst Anfang November. Inwieweit die Preise für Juli jetzt besser oder schlechter sind, weiß ich natürlich nicht. Aber grade für

1) Langstrecken sollte man eigentlich immer relativ zeitig buchen. Wenn der Preis für Dich ok ist - buch!....

2) ....direkt bei der Airline. Das ist der erste und wichtigste Rat ever - buch immer direkt bei der Airline!!

Diese Vermittlerportale sind in aller Regel kaum günstiger und sobald irgendwo ein Problem auftritt, hast Du massiv Stress, weil plötzlich keiner dafür zuständig sein will. Bei der Airline ist die Zuständigkeit klar - kein Zwischenhändler. Wenn Du nun natürlich 3 Airlines kombinieren willst - ja, wird dann schwieriger, da muss man zB die Umsteigezeiten genau beachten usw. Das kombinieren diese Portale ja wunderbar, aber wehe, es geht was schief. Mach dann lieber 3 einzelne Buchungen.

3) Ja - Gabelflüge machen in der Regel Sinn - sparen Zeit und man ist viel flexibler bei der Planung. Das muss aber nicht zwangsweise immer sein, auch keine Garantie, daß es preisgünstiger ist. Wenn Euer Rückflug ab Denpasar dann trotzdem einen Zwischenstop in Jakarta macht, habt Ihr natürlich nichts gewonnen :shock:

Zur Frage wie ich den Aufenthalt planen/aufteilen würde, kann ich Dir natürlich nicht helfen - da musst Du schon selber recherchieren, was für Euch wichtig ist. Das von "A nach B kommen" frisst mitunter gerne einen ganzen Tag. Effektiv habt ihr "nur" 17 Tag zum freien verplanen (02.08. - 18.08).

Viel Erfolg, viele Grüße Gusti

:thumbsup: Na dann...

Bin mal auf den Aufschrei aller Datenschutzhüter gespannt, sollte das tatsächlich kommen. Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, daß diese grasrauchenden Filzköpfe einen bedeutenten Anteil an Bali's Tourismus ausmachen.

Vielleicht wäre es klüger, ähnlich wie Thailand, eine gewisse Bargeldmenge zu fordern? Wobei man die natürlich auch in 3 Tagen auf den Kopf gehauen haben könnte. Am Ende ist mir das aber wirklich egal, Bali ist - leider - schon lange keine Trauminsel mehr und ich glaube, die Vorstellung vom Paradies bröckelt inzwischen insbesondere bei der angestrebten Zielgruppe der betuchten Reisenden.

Ich würde mich zuerst um die Flüge kümmen, in der Regel werden die, einmal am Markt, nicht mehr günstiger. Ist die günstigst Klasse ausgebucht, wird's nur immer teurer. Buchbar bei den meisten Airlines etwa 11 Monate vorher. Ab MUC oder FRA (Stuttgart garantiert nicht, da musst Du einen Zubringer buchen).

Die bequemste Variante ist natürlich nonstop, das bieten Lufthansa oder ANA an, die sind richtig teuer.

Umsteigeverbindungen (Holzklasse) über Taipei oder Korea kosten Zeit, sind aber im Rahmen 1100 - 1200 Euro pro Nase.

Da muss man einfach selber viel recherchieren, was einem taugt.

Unterkünfte sind - auf den ersten Blick - nicht teuer. Auf den zweiten Blick gefällt einem die Hotelkategorie/der Standart/die Bewertungen/die Lage nicht - schon fliegen die günstigen raus. Auf den dritten Blick bemerkt man, daß der Preis nur für eine 11qm-Zelle mit einem "schmalen Doppelbett" (meist maximal 120cm) gilt und schon sucht man nach größeren Zimmern bzw. 2 Einzelbetten - wieder steigt der Preis.... Realistisch sollte man daher ab 150 Euro Minimum pro Nacht kalkulieren, wenn man Wert auf solche Dinge legt, das sind dann aber trotzdem "nur" Standart-Kettenhotels.

Als sehr wichtig finde ich persönlich die Lage - es ist in der Regel günstig, einen (größeren) Bahnhof in Gehweite zu haben, damit man gut hin- und weg kommt, oder wenigstens gute Lage zu einer Metrostation. Die Wege innerhalb japanischer Bahnhöfe und Metrostationen sind oft lang und zeitlich auch nicht zu unterschätzen.

Verpflegung - von - bis. Das kommt ganz darauf an, ob man sich öfter mal auf die Hand oder mit Frühstück/Abenessen aus dem Konbini (kleiner Supermarkt, meist 7/11 oder Lawson) verpflegt oder jeden Tag 2 Mal in ein Restauant geht... Gute Restaurants kosten, kleinere, ich würde sagen "Kneipen" sind nicht so teuer.

Dazu bezahlt man noch hier und da Eintritt - kommt auf die Interessen an. Tempel kosten manchmal, Tokyo-Skytree zB ist recht moderat, wollt Ihr in Museen usw...

Und natürlich Fortbewegung - also Züge (Shinkansen?), Suica-Card für alles an Nahverkehr usw.

Edit: Mietwagen?? Macht meiner Meinung nach jedenfalls in größern Städten nur Stress, und man müsste immer noch extra einen Parkplatz suchen/bezahlen.

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, die Reise vorher von "Kleinkram" abhängig zu machen. Klar, den große Batzen Flüge/Hotels kann man vorher peilen, aber sonst kommt halt eins zum anderen.

.......

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo man mit der Planung beginnen kann oder welche klassischen Routen sich für eine erste Japanreise anbieten. Es ist für uns auch kein Muss, am gleichen Flughafen zurückzufliegen, an dem wir ankommen.

Zuerst mal - schaut Euch Japan überhaup erstmal an (egal ob gedruckter Reiseführer oder eine Reisesendung im TV oder oder oder) und schreibt auf - DAS will ICH sehen!! DAHIN will ICH, diesen Weg möchte ICH laufen.... Für einen müssen es Zen-Gärten sein, für den nächsten Schneeaffen - es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn ich zB einen Urlaub plane, beschäftige ich mich damit meist über Monate, stöbere, schaue Bilder und Reiseberichte an, suche Ziele und Routen, die uns gefallen, schaue dann, welche Wege/Verbindungen dorthin machbar sind, reserviere und storniere Hotels - das ist alles kein Hexenwerk, im Internet entsprechende Informationen zu finden. Dann liegt der Tisch voll Zettel mit Stichpunkten und Ausdrucken, bis alles wichtige schließlich in einer Kladde gebündelt wird. Das kostet schon viel Zeit, aber am Ende habe ich genau die Reise, die ich mir ausgesucht habe, die Hotels die mir gefallen, die Flugzeiten, die mir taugen. Und bin preislich sehr deutlich unter dem, was ein Spezialreiseveranstalter aufrufen würde.

Zu all den Themen wurde hier auch grade in den letzten Monaten wirklich schon sehr viel gesagt/geschrieben - lies einfach mal die letzten Threads und Berichte. Da ist von Zug fahren bis essen gehen schon alles dabei.

Flicka hat Dir oben verlinkt, wo man sich informieren kann, ansonsten nutze Google-Maps oder Rome to Rio - es gibt so viele Möglichkeiten.

Viel Spaß beim planen

Hallo ThomasTobias,

Wir sind grade vergangenes Jahr vom 31.10. - 14. November in Japan gewesen. Beschränkt haben wir uns auf die "Rennstrecke" Tokyo - Fuji - Kyoto, im Grunde eine klassische Einsteigerroute. Es war ja nun noch die erste Hälfte im November und ich fand die Reisezeit sehr gut. Wir hatten natürlich auch bewölkte Tage, in Tokyo war es am Ende sogar relativ kühl. Wir hatten auch einen völlig verregneten Tag und selbst bei Sonne war es nie wirklich warm, aber um unterweg zu sein ideal. Dafür hatten wir Glück mit der Sicht zum Fuji.

In Kyoto und Nara war es aber auch sehr voll, das es im November wenig Touristen hat, kann ich nicht bestätigen. Wer als Erstbesucher die klassischen und berühmten Tempel usw. sehen möchte, braucht da schon Geuld und Nerven.

Was ich am November eher als nachteilig empfunden habe, war die frühe Dämmerung. Gegen 17 Uhr ist es komplett dunkel. In Großstädten voller Neonlicht ist das schon ok, aber wer viel in einen Tag packen möchte, gerade wandern zB, sollte entweder immer recht früh starten oder damit klarkommen, daß am Tag nicht soviel dran ist.

Vielleicht kannst Du unserem Bericht hier im Forum ein bisschen Input zur Planung entnehmen:

redfloyd
    November 9, 2025 at 4:56 AM

Als klassisches Badeziel würde ich Japan nicht empfinden; vielleicht bucht Ihr da lieber einen Stopoverflug und kombiniert das mit Thailand oder Vietnam? Vor 10 Jahren haben wir einen Stop auf Bali angehängt, aber Bali empfehle ich niemandem mehr, schon gar nicht als reines Badeziel.

Spannend und auch von der Flugroute her durchaus machbar ist der Weg über Hawaii, das wäre für uns mal ein Wunsch. Aber ob man nun die USA einbauen möchte, ist auch eine eigene Entscheidung...

VG Gusti

Auch wenn Dein Fazit doch einen eher durchwachsenen Eindruck macht, war es lehrreich und interessant, häufig auch zum schmunzeln, wenn auch Du selber in der Situation es wahrscheinlich nicht witzig gefunden hast.

Ich bin Dir und Deinen Gedanken jedenfalls gerne gefolgt. Vielen Dank, dass Du Dir dafür so ausführlich Zeit genommen hast.

Viele Grüße

Gusti

Oh, schön ist das echt nicht, was er da über Dich schreibt =O

Könntest Du denn bei Deiner Bewertung auch Fotos mit abgeben? Ich mache das ja immer auf anderen Plattformen und finde selber manchmal Bilder von Urlaubern aussagekräftiger als die offiziellen. Jedenfalls könnte man so auch die Schattenseiten mit dokumentieren.