Deutschsprachiger Guide in Tokyo!

  • Guten Tag,


    aufgrund der Teilnahme am Tokyo Marathon möchten meine Frau und ich uns 5 Tage in Tokyo aufhalten. In dieser Zeit hätten wir gerne für 2 Tage einen deutschsprachigen Guide gehabt der uns Tokyo und Umgebung näherbringt. Gibt es da eine Empfehlung?

  • Hallo Kitty,


    sorry, ich kann nicht groß helfen.

    Ich weiß, dass es vor Covid direkt von der Stadtverwaltung Tokio eine Initiative gab, die auch deutschsprachige Guides kostenlos vermittelt hat. Das waren oft Rentner oder Studenten, die das ehrenamtlich gemacht haben. Das waren jedoch in der Regel Themen-Touren von 2 - 3 Stunden. Ich kann jedoch auf die Schnelle im Netzt nichts finden, ob das wieder angeboten wird.


    Daneben gibt es Reiseanbieter, die (Themen)Touren gegen Bares anbieten. Das kann ich aber nur bedingt anbieten. Alle für eine deutschsprachige Führung gebuchten Touren waren dann doch "nur" englisch, und die Qualität schwankte von Top bis Flop. Bei einer Tour hat mich dann teilweise der Guide zu bestimmten Sachen befragt...