Als Camper Anfänger nach Afrika

  • Hallo an alle, nachdem wir die letzten Jahre Asien und Mittelamerika mit dem Rucksack unsicher gemacht haben, wollen wir nun ein neues Abenteuer in Angriff nehmen. Als Idee schwebt uns vor einen Pickup mit Wohnkabine zu kaufen um damit Afrika zu erkunden ( erstmal via Spanien nach Marokko und dann schauen wir....) . Zunächst einmal benötigen ein paar Tipps was wir beim Kauf des Fahrzeugs / Wohnkabine in Bezug auf Afrika berücksichtigen müssen. Damit fangen wir mal an. Wir befinden uns derzeit auf Sri Lanka und wollen uns auf dem Landweg nach Deutschland ( Zwischen Besuch) durchschlagen bevor es dann im Q4 / 2023 nach Afrika gehen soll.


    Vielen Dank vorab und ahoi Christina und Winnie

  • Hallo ihr beiden,

    wenn ihr schon mal quer durch Asien fahrt, dann könnt ihr auch den afrikanischen Kontinent durchqueren.

    Ich würde mir einen Toyota HiLux kaufen, den kann man in West Afrika überall reparieren lassen. Ihr solltet ihn aufbocken lassen, damit ihr über die sehr holprigen Pisten in Guinea auch nach Süden fahren könnt.

    Ich schlief immer auf einem KlappBett, das ich dabei hatte, mit guten Decken oder Schlafsack ausgerüstet, wenn möglich in kleinen Dörfern. Die einfachen Menschen sind immer sehr freundlich, hilfsbereit und gastfreundlich Fremden gegenüber. Sie teilen ihre Nahrung mit den Besuchern und bieten meistens eine Hütte zum Übernachten an.

    Ich würde zwei Ersatzräder und mindestens zwei Kanister à 20 l mitnehmen. Im Freien zu übernachten ist relativ gefährlich, da es vor allem in West Afrika noch einige äußerst gefährliche Schlangen und Skorpione gibt.

    Ich hatte bei meinen Wochen langen Ausflügen im Busch eigentlich nur einen kleinen Gaskocher dabei, um mir einen Nescafé zu kochen. Alles weitere was man so braucht oder was ihr braucht hängt von euren Ansprüchen ab. Weitere Details kann ich euch gerne mitteilen wenn noch Bedarf ist.

    Viele Grüße und gute Weiterfahrt

    horas