war schon Mal jemand im Mai Myanmar?

  • Hallo,


    gestern war ich im Reisebüro und zwar wollte ich Ende April bis Mitte Mail nach Burma fliegen.
    Die vom Reisebüro haben mir dann gesagt, dass das total abzuraten ist, da im Mai die totale
    Regenzeit herrscht.


    Jetzt bin ich verwirrt, da ich überall gelesen habe, dass im Mai die totale Trockenzeit herrscht.


    Könnte mir bitte jemand von euch Auskunft geben?
    Da wäre ich sehr froh darüber.


    Vielen Dank:-)


    Karin

  • Hallo Karin,


    im langjährigen Mittel hat der April etwa drei und der Mai etwa fünfzehn Tage mit Regen (ich sag´ mal absichtlich nicht "Regentage") in Myanmar zu bieten. Wer die Regenzeit in der Region kennt, weiß, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Gerade am Anfang der Regenzeit bricht nicht gleich die komplette Infrastruktur zusammen. Je nachdem was Du vorhast (Trecking vs. Pagoden) kann das etwas anstrengend bzw. überhaupt kein Problem sein. Wenn Dir die Zeit passt, würde ich hinfahren. Es ist dies aber absolute Nebensaison, so dass Du u. U. nicht alle Highlights des Landes zur Verfügung hast ("Baloons over Bagan" geht definitiv nicht). Andererseits wirst Du u. U. tagelang keinen anderen Ausländer sehen und jedes Hotel hat zu günstigen Konditionen ohne Voranmelding ein Zimmer frei.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Info:-)
    Jetzt bin ich schon viel beruhigter:-)


    Ich glaube wir werden es riskieren um diese Zeit nach Myanmar zu reisen:-)


    Dankeschön!


    Karin

  • Hallo Karin


    Wenn du es genau wissen willst frage Michael Pfeiffer in Rangun. Der hat mir bei unserem Trip in Burma prima geholfen . Er lebt dort seit 10 Jahren und weiss über alles genauestens Bescheid. Sein burmesischer Geschäftspartner informiert dann über das was keiner weiss.Den Leuten kann man absolut vertrauen. Da kommt nur Super raus. Wenn du weitere Fragen hast , auf und los.
    Harry aus Ludwigsburg