Koh Samui - April, Mai, Juni oder Juli ???

  • Liebe "Koh Samui Insider"!


    Wir sind gerade dabei unseren ersten Koh Samui Urlaub zu finalisieren. Eine "Kleinigkeit" :o die wir aber noch klären müssen, ist die genaue Reisezeit!?!? Lt. unserer Reisebüroangestellten sollen wir Juni oder Juli bevorzugen, und keinesfalls April. - Lt. diversen Klima/Wettertabellen gibt es aber im Juni/Juli nur rund 5 Sonnenstunden täglich und bis zu 16 Regentage (!) im Monat.


    Mir bereitet die Entscheidung echt "Magenschmerzen", denn da arbeitet man ein ganzes Jahr für 2 Wochen Urlaub und dann sind die viell. total verregnet. - Ich weiß, die meisten halten mich jetzt für ziemlich nervig, da Wetterfragen ja kaum beantwortet werden können, aber trotzdem möchte ich Euch nochmals um TIPPS bitten, wann Ihr am ehesten buchen würdet??!! BITTTEEEE!!! - DAAANNNKKKEE!!


    Ich kann nur sagen, wir sind echte "Sonnenanbeter" und genießen jede Minute am Strand ... 8-)


    Also, falls doch jemand Lust hat auf eine Wetterfrage zu antworten, würd mich das sehr, sehr freuen!!! :)


    Vielen dank im vorhinein!!!


    lg, danschga

  • Absoluter Quatsch, die Auskunft. April ist in Thailand in der Regel der heißeste und trockenste Monat. Ich war im letzten Jahr im April da und habe 3 Wochen Sonnenschein gehabt. Nur einmal hat es in den 3 Wochen für eine halbe Stunde etwas getröpfelt.
    Mai, Juni oder Juli ist aber auch o.k., da Nebensaison und die Preise ab Ende Mai in den Hotels überall sinken.
    Vom Wetter her kann man Samui ganzjährig besuchen. "Regentage" bedeutet meist nur einen halbstündigen Guß bei ansonsten tropischen Temperaturen.
    Ich habe eigentlich nur einmal mitbekommen, dass Samui vor Dauerregen fast weggeschwemmt wurde. Das war im November/Dezember 2005, also normalerweise die Hochsaison. Alle dort Ansässigen haben mir erklärt, dass es so ein Wetter in der Vergangenheit nie gegeben habe. Das kommt also selten vor.
    Aber generell gilt: Auch Thailand bleibt vor den Klimaänderungen nicht verschont. Es kann in jeder Jahreszeit zu atypischen Extremlagen kommen. Die Tendenz hierfür nimmt zu. Nur schlechtes Wetter in Samui im April ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

  • Ich weiß auch nicht, weswegen viele Reisebüros vom April abraten. Höchstwahrscheinlich, da sie meinen, daß die Touristen die Hitze nicht vertragen. Es kann halt schon sehr heiß werden. Ein Bekannter war im april 4 Wochen auf Samui und hat nahezu jeden Tag um die 40° gehabt (war aber auch für Samui heiß). Wenn ihr Sonnenanbeter seid, dann nehmt lieber April als Juli.

  • Rafu sei empfohlen, sich erst einmal ein wenig mit den klimatischen Bedingungen im suedlichen Golf zu beschaeftigen, bevor er solche Aussagen mit Allgemeingueltigkeitsanspruch macht. Dort ist das Wetter naemlich zu bestimmten Jahreszeiten voellig anders als im Rest Thailands. Auch ist dort gerade der November - von Rafu als Hochsaison bezeichnet (was fuer andere Teile Thailands auch zutrifft, nicht aber fuer Samui) - der Monat mit den statistisch mit Abstand groessten Niederschlagsmengen im ganzen Jahr. Die Regenzeit geht dort meist im Oktober los und zieht sich oft bis in den Januar. Das ist genau die Zeit, in der in anderen Teilen Thailands so gut wie gar kein Regen faellt. Ueberschwemmungen und auch tagelanger Dauerregen sind auf Samui im November absolut nicht ungewoehnlich. Das war also keine "atypische Extremlage", was er da im November/Dezember 05 erlebt hat, sondern voellig normal.


    Ebenso ist der April keineswegs der trockenste Monat hier. Dann geht naemlich in den meisten Teilen des Landes (nicht aber im suedlichen Golf!) die Regenzeit so langsam los. Meist noch nicht besonders heftig, die Monate vorher sind aber dennoch fast immer wesentlich trockener.


    April und Samui vertragen sich jedoch sehr gut. Statistisch sind der April und der Juli die niederschlagsaermsten Moante auf Samui. Die beste Reisezeit fuer Samui ist April bis einschliesslich September. Dann sind die Preise auf Samui auch - abgesehen von dem Sonderfall Weihnachten/Neujahr - am hoechsten, besonders in den Monaten Juli und August (Sommerferien ueberall in Europa).


    16 Regentage im Monat bedeutet auch nicht, dass es dann ununterbrochen schuettet. Es bedeutet nur, dass es im Schnitt 16 Tage mit Niederschlag gab. Das koennen ein paar Tropfen gewesen sein oder auch ein Weltuntergang. Man muss die Anzahl der Regentage also immer im Zusammenhang mit der Niederschlagsmenge im jeweiligen Monat sehen. Und die ist im April auf Samui statistisch eben mit ca. 100mm die zweitgeringste im ganzen Jahr (zum Vergleich: November ueber 400mm an 22 Tagen mit Niederschlag).


    Gruss
    Caveman

  • Quote from Caveman

    Rafu sei empfohlen, sich erst einmal ein wenig mit den klimatischen Bedingungen im suedlichen Golf zu beschaeftigen, bevor er solche Aussagen mit Allgemeingueltigkeitsanspruch macht...


    Ich hatte gehofft, es merkt keiner...
    Nun, dank Caveman wissen wir es jetzt wenigstens ganz genau.