Paris - Öffentliche Verkehrsmittel

  • Hallo Leute!


    Für mich geht es in wenigen Wochen nach Paris, und ich habe mich über die ö. Verkehrsmittel gleich informiert. Die angebotene »Visite Paris« Card (gültig in verschiedenen Zonen, Innenstadt bzw. bis in Randbezirke) kostet sehr viel.
    Es gibt 10er Blöcke normaler Tickets. Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesen Tickets (t-tickets) auch bis Versaille bzw. Orly (Airport) komme? Oder müssen spezielle Tickets erworben werden?
    Welche Möglichkeit käme mich billiger (Reisedauer: 7 Tage) die 10er Blöcke oder das Visite-Paris-Ticket?
    Vielen Dank!
    Martina J.

  • Hallo Martina,


    das carnet (10er-Karte) bzw. die normalen Einzeltickets gelten lediglich für die Tarifzonen 1+2 innerhalb der Stadt, Ausnahme: In der métro darfst du damit bis zur Endstation fahren, auch wenn diese in Zone 4 liegt. Beide Flughäfen und auch Versailles liegen weiter außerhalb und sind nicht mit der Metro, sondern mit der RER (S-Bahn) angebunden - also vom Flughafen musst du entweder einen Fahrschein für eine Einzelfahrt in die Stadt mit der RER kaufen oder den Orlybus nehmen (ebenfalls gesondertes Ticket) oder du entscheidest dich für das "Paris-Visite"-Ticket, was aber für die Zonen 4-6 sehr teuer ist - ich würde mal sagen zu teuer, wenn du die meiste Zeit innerhalb der Tarifzonen 1+2 verbringen wirst und nur einmal noch nach Versailles rausfährst. Wenn schon das Paris-Visite, dann für die Zonen 1-3, da könnte es lohnenswert sein, wenn du viel zu fahren gedenkst. Die günstigste Möglichkeit wäre natürlich die Carte Orange - da kommt es aber darauf an, an welchem Wochentag du ankommst, denn sie gilt immer nur ab Monatg, ist aber mit Abstand die günstigste Möglichkeit.
    Ob du jetzt vom Flughafen aus die RER oder besser den Orlybus nimmst, hängt davon ab, wo dein Hotel liegt und welcher Haltepunkt dann am nächsten ist. RER hat den Vorteil, dass man mit dem selben Ticket in die métro umsteigen kann.
    Wichtig noch zur RER: Um aus dem RER-Bereich herauszukommen, muß man sein Ticket wieder in den Schlitz der automatischen Tür stecken, damit sie sich öffnet - also das Ticket nicht vorher wegwerfen.


    Wenn man was sparen will, muss man also recht genau wissen, was man vorhat, wie viel und wie weit man fahren wird. Wir haben es so gemacht: Am Flughafen Fahrscheine für eine einfache Fahrt mit der RER in die Stadt gekauft und an der Métrostation dann ein carnet für den Anfang. Wir haben uns stets innerhalb derZonen 1 & 2 bewegt und hatten vielleicht ca. 6-7 Métrofahrten pro Tag und kamen so mit den carnets am günstigsten hin, da wir leider auch nie an einem Wochenanfang in Paris angekommen sind, um die carte orange nutzen zu können.


    Bon voyage ;)

  • Nachtrag zur Carte orange:



    Habe jetzt erfahren, dass man die Carte orange in Orly am Flughafen gar nicht kaufen kann... - also dann halt an der jeweils nächsten Metrostation.


    Die carte orange gilt immer von Montag bis einschließlich Sonntag, zu beachten ist, dass man ein Passbild benötigt, denn die "Karte" betseht aus einem Ausweis mit Foto und dem Ticket, welches dann die ganze Woche über gilt, und zwar für Metro, RER, Bus, Tram und Funiculaire - aber nur im gewählten Zonenbereich. Zone 1 + 2 beinhalten die gesamte (große) Innenstadt, also praktisch alles innerhalb der Périphérique, für diesen Bereich kostet die carte orange ca. 16,- €, für die Zonen 1-5 dann ca. 32,- € - Letzteres lohnt sich aber nur, wenn man vorhat, öfters weit raus zu fahren, also nicht wegen einem Ausflug nach Versailles.