von Brisbane mit dem Auto nach Cairns

  • Hallo,
    wollen von Brisbane mit dem Auto bis nach Cairns hochfahren.:D
    Wie viel Zeit soll ich einplanen und wo sind die Highlights auf dieser Strecke?
    Wo lohnt es sich länger zu bleiben ?:confused:
    Danke!


    Peter

  • Hallo Peter,
    für die Strecke solltest Du mindestens 2 Wochen einplanen. Je nach dem wie lange Du noch in Cairns bleiben willst am besten 3 Wochen.
    Das erste Highlight ist Hervey Bay, etwa 270 km nördlich von Brisbane.
    Von dort aus kann man nach Fraser Island fahren, was auf jeden Fall zu empfehlen ist. Auch kann man von dort aus Touren zum Wale Watching unternehmen. Es ist einfach fantastisch, die Riesenkolosse aus nächster Nähe zu sehen.
    Den nächsten größeren Stop würde ich bei den Whitsundays einlegen, eine wunderschöne Inselgruppe mit vielen Tauch-und Schnorchelmöglichkeiten.
    Auch in Townsville lohnt es sich, 2 Tage zu bleiben.
    Dann noch von mir ein ganz besonderer Tip. Etwa 100 km vor Cairns liegt Mission Beach. Das ist ein netter kleiner Ort mit guten Einkaufsmöglichkeiten und einem schönen Caravanpark. Aber das Schönste ist der wundervolle lange mit Palmen besäumte Strand. Man muss ihn einfach gesehen haben. Es ist der optimale Ort um sich zu erholen und zu relaxen.
    In den 7 Urlauben in Australien hat uns dieser Platz fast am besten gefallen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
    Schöne Grüße
    Angela

  • Hallo Peter,
    zum ersten kann ich mich den Tips von Angela nur anschließen.
    Hervey Bay mit Fraser Island (min. 2 Tagestour, zu empfehlen 3 Tage mit 2 Übernachtungen) und die Whitsundays (Segeltörn oder Tauchgang am Außenriff) sind unbedingt zu empfehlen, wenn dies eure Zeit zuläßt.
    Mission Beach ist ein Paradies, welches wir allerdings an Weihnachten erleben durften. Zum Glück bekamen wir in dem Caravan Park wenigstens einen Lunch, denn ganz Australien ist an Weihnachten geschlossen.
    In Townsville lohnt es sich das Reef Wonderland zu besuchen.
    Am Weg liegt auch ein Billabong Sanctuary, welches unsere Töchter begeisterte, denn dort konnte man mit Koalas knuddeln.
    Wunderschön ist auch die Umgebung rund um Cairns mit seinem Regenwald und den vielen Wasserfällen.
    Für weitere Tips müßte ich in mein Reisetagebuch hervorholen und nachschauen.


    Einen schönen Urlaub und herzliche Grüße


    Karen