Visum an der Grenze beantragen?

  • Hallo ihr Vietnamfreunde


    Wir planen von März bis Juni eine Tour (Rucksackreise, einfacher Stil) durch Asien, hauptsächlich Laos und Thailand werden im Vordergrund stehen. Wenn wir aber nun doch plötzlich verspüren, noch Vietnam zu besuchen (ohne vorgängig beantragtes Visum), gibt es da eine Möglichkeit?
    Lässt sich an der Grenze (Landweg/Flughafen) ein Visum beantragen?
    Werden Touren von Thailand aus angeboten, welche ein Visum beinhalten?


    ich bin gespannt auf eure Antworten und grüsse euch herzlich,
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    das Visum musst Du Dir vor der Einreise nach Vietnam besorgen.
    Entweder bei der Botschaft in Deutschland (Kosten ca. 65 EUR).
    Ansonsten besteht auch die Möglichkeit ein Visum bei einer vietnamesischen Vertretung auf Deiner Reiseroute zu beantragen - z.B. Bangkok, Phnom Penh, Sihanoukville.
    Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel drei Tage, wobei Du aber bei Deiner Routenplanung auf Feiertage/Wochenenden etc. achten solltest.
    Ich habe mir das Visum in Phnom Penh über eine travel agency besorgt (55 USD - geht wohl auch günstiger ;) ) . Nach vier Stunden hatte ich das Visum in der Hand.
    Nach meinen Informationen bekommst Du das Visum auch in Sihanoukville beim vietnamesischen Konsulat innerhalb weniger Stunden für 40USD.


    Gute Reise


    Sven

  • Zum Thema Visum hätte ich auch eine Frage! Wir haben ein Visum für Vietnam für die einmalige Einreise. Wir überlegen aber jetzt ob wir eventuell einen Abstecher nach Siem Reap machen sollen. Kann man das Visum irgendwie umschreiben lassen? Was kostet die zweite Einreise extra? Geht das überhaupt? Wie kommt man am schnellsten und günstig von Saigon nach Siem Reap?


    Gruss Holger

  • Hallo Holger,


    bzgl. der Kosten für kann ich Dir keine Auskunft geben.
    Die einfachste Variante ist, wenn Du in Vietnam bist, einfach mal bei ner offiziellen Stelle anzufragen. Eine Visumverlängerung war für ca. 20USD möglich, dauert aber auch in der Regel drei Arbeitstage.
    Wenn Du von Saigon nach Seam Reap willst, bietet sich der Flieger an. Vietnam Airlines fliegt die Strecke, ist aber sicherlich nicht die günstigste Variante.
    Ansonsten kannst Du die Strecke über nen Veranstalter buchen, meist auch in Kombination mit ner Tour durchs Mekong Delta. Solltest Du direkt nach Seam Reap, schaffst Du es auf dem Land/Wasserweg wohl nicht unter zwei Tagen. (Im günstigsten Fall für 25-30 USD, zzgl. 20 USD Visum für Kambodscha).


    VG


    Sven

  • Quote from Holger9

    Kann man das Visum irgendwie umschreiben lassen?


    Das ist nicht moeglich. Es muss ein komplett neues Visum beantragt werden.
    Kosten fuer 4 Wochen single entry 64 Euro und multiple entry 88 Euro.
    fuer drei Monate single entry 79 Euro und multiple entry 100 Euro.
    In Bangkok, Phnom Penh oder Vientiane wahrscheinlich billiger.


    Viele Gruesse
    Cathrin