• Hallo Leute,


    nachdem ich nun seit Längerem im Internet die Preise für Bali-Pauschalreisen beobachte ist mir aufgefallen, dass die Preise ganz schön stral schwanken. Ich habe vor drei Wochen gebucht und muss ür 21 Tage Bali plus 2 Tage Hongkong (inkl. Transfers und Stadtrundfahrt) 1300 Euro pro Person bezahlen. Nun kosten vergleichbare Reisen schon etwa 300 Euro pro Person mehr als noch vor 3 Wochen.


    Woran liegt das? Kann es sein, dass die günstigsten Flüge immer schon sehr früh ausgebucht sind, und man dann auf teurer Klassen zurückgreifen muss?


    Wann ist der günstigste Buchungszeitpunkt? So früh wie möglich oder doch vielleicht Last Minute?


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Ben

  • Quote from Ben

    Wann ist der günstigste Buchungszeitpunkt? So früh wie möglich oder doch vielleicht Last Minute?


    Die beliebte Gretchenfrage :D


    Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, an dem eine Buchung (eghal ob Flug/Hotel/Pauschal) am günstigsten wäre, sonst würden ja auch alle genau dann buchen ;)


    Mal ganz allgemein (nicht speziell für Bali).
    Pauschalreisen: Wenn man an ein bestimmtes Ziel zu einer bestimmten Zeit möchte, dann sollte man früh buchen (evtl. Frühbucherrabatt), denn ansonsten kann es passieren, dass zum gewünschten Zeitpunkt alles ausgebucht ist.
    Wenn einem egal ist wo es in Urlaub hingehen soll, dann lohnt sich natürlich last Minute, d.h. 14 Tage vor Abflug einfach mal die ganzen Pauschalreisen im Netz sondieren.


    Flüge: Ich persönlich buche so früh wie möglich und lasse mir dann auch die Tickets ausstellen. Das hat den Vorteil, dass meist noch die günstigen Kontingente vorhanden sind, ich von evtl. Preiserhöhungen (z.B. Kerosinzuschlag) ausgenommen bin und auch bei Flugplanänderungen die Airline in der Pflicht ist.
    Aber auch da kann es zwischendurch natürlich immer mal wieder (wesentlich) günstigere Angebote einer Airline geben. Man sollte sich einfach ein Limit für einen Flugpreis setzen und wenn man innerhalb davon einen Flug bekommen hat sich einfach freuen - und nicht ärgern, dass es später evtl. noch 50 € billiger gegangen wäre. ;)

  • Wie machst du das mit dem Ausstellen der Tickets. Mir wurde gesagt, dass ich die Online-Tickets erst ein Paar Tage vorher bekommen kann...


    Könne die tatsächlich nachträglich die Preise für eine Pauschalreise noch erhöhen?


    Liebe Grüße
    Ben

  • Ich habe gerade eine Bali-2-Go Reise am 24.09.08 im Netz gefunden. Der Veranstalter ist ITS. Bei dieser Reise hat man in den ersten beiden Tagen ein 3,5 Sterne Hotel in Legian und muss sich dann für die restlichen 19 Tage selbst ein passendes Hotel suchen. Der Preis pro Person mit der Cathay (genau mein Flug) liegt bei 889 Euro pro Person. Das scheint ein sehr gutes Angebot zu sein. Wäre vielleicht auch mich passend gewesen...


    Liebe Grüße
    Ben

  • Quote from Ben

    Wie machst du das mit dem Ausstellen der Tickets. Mir wurde gesagt, dass ich die Online-Tickets erst ein Paar Tage vorher bekommen kann...


    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach von reinen Flugbuchungen, also nicht in Kombination mit einer Pauschlareise. Bei einer Pauschlareise kann es gut sein, dass Du die Tickets erst recht spät bekommst, weiss ich aber auch nicht genau, da ich nie Pauschalreisen buche ;)


    Quote from Ben

    Könne die tatsächlich nachträglich die Preise für eine Pauschalreise noch erhöhen?


    Nein, soviel ich weiss nicht, denn Du hast ja mit dem Reiseanbieter bereits einen bestehenden Vertrag.

  • Quote from Ben

    Wäre vielleicht auch mich passend gewesen...


    Ich würde mir an Deiner Stelle nicht unbedingt andere Angebote anschauen, Du hast schließlich schon gebucht und es könnte ansonsten schnell zum Frust führen. Genieße lieber die Urlaubsvorfreude :D

  • Quote from Rastlos


    Ich würde mir an Deiner Stelle nicht unbedingt andere Angebote anschauen, Du hast schließlich schon gebucht und es könnte ansonsten schnell zum Frust führen. Genieße lieber die Urlaubsvorfreude :D


    Das ist ein weiser Ratschlag. Es liegt halt in der Natur des Menschen, dass er auch nach einer festen Entscheidung noch prüft, ob was anderes vielleicht doch besser gewesen wäre...


    Liebe Grüße
    Ben