Mit der Fähre von Hong Kong Island nach Lantau

  • Hallo,


    kann ich mit der Fähre auch von Hongkong Island nach Lantau fahren? Würde gerne von Kowloon nach Island, dort mit der Peak fahren und dann weiter mit der Fähre nach Lantau ins Po Lin Kloster und zum Big Buddha. Von dort aus müsste ich dann wieder wenn möglich mit der Fähre nach Kowloon rüber. Geht das so ?


    Gruss Sushi

  • Warum so umständlich? Fahr einfach mit der MTR (orange Linie) von Central (auf der Island-Seite) nach Tung Chung. Von dort fahren die Busse bzw. das Cable Car rauf zum Big Buddha. Anschließend wieder mit der gleichen MTR-Linie zurück nach Kowloon. Geht doch so viel schneller ;)
    Wenn Du unbedingt mal Fähre fahren möchtest, dann nimm von Kowloon zur Island-Seite die berühmte Star-Ferry, so hast Du gleichzeitig eine "kleine" Hafenrundfahrt.

  • Hallo Rastlos,


    wieso denn umständlich. So würde ich doch nur einmal im Kreis fahren. Wenn ich mit der Bahn fahre bin ich doch dann mehr unterwegs. Oder steh ich auf dem Schlauch? Was denkst Du wie lange diese Tour an Zeit in Anspruch nimmt ?


    Gruss Sushi

  • Hab wohl doch auf dem Schlauch gestanden :confused: Ist mir gerade beim abschreiben aufgefallen. Ich hatte es wie folgt verstanden. Mit der Fahre nach Central und dann wieder zurück und dann von Kowloon Seite aus wieder mit der Bahn nach Lantau. Aber dein Vorschlag ist gut, so werd ich es machen.


    Gruss Sushi

  • Ehrlich gesagt mag ich überhaupt nix was mit Fisch zu tun hat. Habs immer wieder probiert, aber irgendwie schmeckts mir nicht.

  • Sag mal die MTR fährt aber ganz schön lange von Central nach Tung Chung oder bilde ich mir das ein, ganze 37 Minuten. Muss ich da nchmal umsteigen oder fährt die durch. Und das Cable Car ist direkt an der Haltestelle, kom ich dann direkt am Big Buddha raus oder wie?


    Bin ganz schön nervig oder :cry:

  • Quote from sushi

    Sag mal die MTR fährt aber ganz schön lange von Central nach Tung Chung oder bilde ich mir das ein, ganze 37 Minuten. Muss ich da nchmal umsteigen oder fährt die durch. Und das Cable Car ist direkt an der Haltestelle, kom ich dann direkt am Big Buddha raus oder wie?


    Also ich hätte jetzt zeitlich mehr so auf 20-30 Minuten getippt, aber das geht auch ganz schnell vorbi. Die Fähre braucht ja auch ihre Zeit ;)


    Nein, wenn Du von der Station Central aus losfährst, dann brauchst Du nicht mehr umsteigen. An der Station Tung Chung angekommen, einfach ca. 10 Minuten den Schildern Richtung "Ngong Ping 360" folgen (das ist die Seilbahn rauf zum Gipfel). Am Ausgang der MTR Station kommt man dann automatisch auch an der Haltestelle der Busse vorbei.
    Egal welchen Transport zum Gipfel Du nimmst, Du kommst am Eingang eines "Touristendorfes" raus, wo Du Dich erst noch an den zahlreichen Souvenier- und Essensläden bis zum Big Buddha und dem Po Lin Kloster durcharbeiten musst.


    Nochmal zurück zur Fähre. Du kannst natürlich auch von Central mit der Fähre nach Mui Wo (Lantau) fahren (gehen ca. im 30 Minuten-Takt), dort den Bus rauf zum Big Buddha nehmen und für den Rückweg die andere Route (also runter nach Tung Chung und mit der MTR nach Kowloon) wählen.


    Quote from sushi

    Bin ganz schön nervig oder :cry:


    Nein :)

  • Dann erstmal Danke für die tolle Hilfestellung. Jetzt weiss ich wenigstens wie es abläuft, werde dann wie von Dir vorgeschlagen mit der MTR fahren und dann weiter mit dem Cable Car. Werde mir wohl am besten diese Octopus Card kaufen.


    Vielen vielen Dank Rastlos ;)


    Gruss Sushi

  • Quote from sushi

    Jetzt weiss ich wenigstens wie es abläuft, werde dann wie von Dir vorgeschlagen mit der MTR fahren und dann weiter mit dem Cable Car.


    Du solltest aber ruhig ein Alternativprogramm parat haben, denn sowohl Peak als auch Big Buddha lohnen sich nur, wenn auch halbwegs schönes Wetter ist. Oftmals sind beide Attraktionen jedoch in Wolken/Dunst gehüllt und dann lohnt sich ein Ausflug dorthin absolut nicht.


    Quote from sushi

    Werde mir wohl am besten diese Octopus Card kaufen.


    Wie lange bist Du denn überhaupt in HKG?
    Die Octopus card lohnt sich eigentlich erst bei einem Aufenthalt von mehreren Tagen oder wenn man wie ich immer mal wieder nach HKG fliegt.

  • Hallo Rastlos,


    wir kommen Samsatgs morgen um sechs an und fliegen Dienstags mittags weiter. Jetzt hab ich mich schon so gefreut, fliegen im November.


    Was schlägst Du denn noch vor??


    Falls Du Dich noch erinnerst: ein Tag wird wohl für Shenzhen drauf gehen


    Gruss Sushi


    PS: Du hast mir übrigens letztes Jahr schon mal in einem anderen Forum geholfen. Da hast Du glaub ich gerade in Lissabon am Airport einen längeren Aufenthalt gehabt.

  • Quote from sushi

    wir kommen Samsatgs morgen um sechs an und fliegen Dienstags mittags weiter. Jetzt hab ich mich schon so gefreut, fliegen im November.


    Also 3 volle Tage (und einer davon für Shenzhen verschwendet ;-)). Peak und Lantau müsst Ihr echt vom Wetter abhängig machen und spontan morgens entscheiden. Auf den Peak könnt Ihr aber auch so zwischendurch immer mal rauf, wenn das Wetter gerade gut ist und Ihr Euch in der Nähe einer MTR-STation befindet.


    Bei 3 Tagen lohnt sich die Octopus Card schon, vor allem weil Ihr auch die KCR nach Shenzhen damit bezahlen könnt.


    Quote from sushi

    Was schlägst Du denn noch vor??


    Was sind Eure Interessen?
    Ein paar kleine Anregungen findest Du unter Highlights Hongkong, wobei ich jedoch nur einen kleinen Teil dort aufgelistet habe.
    In HKG kann man einfach unglaublich viel unternehmen, u.a. Kultur, Vergnügungsparks, Wandern, Tempel, Erholung, Shoppen usw.


    Da Ihr auch Männer mit dabei habt, ist ein Besuch der Bar "Felix" ein absolutes Muss (28. Stock im Peninsula-Hotel). Wobei nicht die Bar an sich die Attraktion ist (allerdings hat man von hier aus auch einen tollen Ausblick), sondern die Herrentoiletten ;)


    Quote from sushi

    Falls Du Dich noch erinnerst: ein Tag wird wohl für Shenzhen drauf gehen


    Ja ja, die Shopping-Süchtigen :D
    Aber Ihr könntet z.B. abends nach der Rückkehr aus Shenzhen auf den Peak rauf und Euch die Stadt in der nächtlichen Beleuchtung anschauen (abends klart es meistens etwas auf). Wenn Ihr es bis 20 Uhr hinauf schafft, dann könnt Ihr Euch die Lichtshow "Symphony of Lights" von oben anschauen.


    Quote from sushi

    PS: Du hast mir übrigens letztes Jahr schon mal in einem anderen Forum geholfen. Da hast Du glaub ich gerade in Lissabon am Airport einen längeren Aufenthalt gehabt.


    Yepp, letzten Mai habe ich für 9 Stunden am Flughafen Lissabon festgehangen - zum Glück in der Business-Lounge 8-)
    Ich hoffe Du bist mir aber nicht böse, wenn ich nicht mehr weiss, worum es damals ging, denn dafür gebe ich in den verschiedenen Foren einfach zu viele Tipps.

  • Auf Deine Hongkong Highlights bin ich gerade eben schon gestossen. War gerade dabei mir schon das ein oder andere zu notieren. Trotzdem hoffe ich noch dass unser Plan nicht durchs Wetter gefährdet wird.


    Tja, mit Shenzhen wird sich wohl nix drehen lassen. Meine bessere Hälfte ist total bessen davon, das schlimme ist dass ich Ihn irgendwann mal drauf gebracht habe, allerdings nicht damit gerechnet habe dass er wirklich dorthin will. Da er ein extrem Shopper ist, vermute ich das wir erst im letzten Zug zurück sitzen werden, womit der Tag dann wohl gelaufen wäre. Aber leider steht jedem von uns ein Tag zur Planung zur Verfügung, da werde ich mich wohl beugen müssen.


    Die Lasershow wollten wir ursprünglich von der Avenue of Stars ansehen, habe gelesen dass man von dort einen guten Blick haben soll. Aber das werde ich dann wohl vom Wetter abhängig machen, wenn eine Ausflug nach Hongkong Island am Tag nichts bringt.


    Wollen wir mal hoffen dass es was wird. Ist November eine schlechte Zeit?


    Das Du Dich nicht mehr an mich erinnerst ist nicht so tragisch, habe heute mal so festgestellt dass Du so ziemlich überall vetreten bist. Bist ja auch schon ganz schön rumgekommen. Bin schon ganz neidisch.


    Wo bekomme ich denn die Octopus Card am besten?


    Gruss Sushi

  • Quote from sushi

    Die Lasershow wollten wir ursprünglich von der Avenue of Stars ansehen, habe gelesen dass man von dort einen guten Blick haben soll.


    Von der "Avenue of Stars" etwas weiter in Richtung Kowloon Pier (also nach Westen) gibt es die Möglichkeit auf einer oberen Empore mit Sitzplätzen die Show auf der Island-Seite ganz gut anzuschauen. Dieser Viewpoint ist allerdings auch der beliebteste und dementsprechend voll.
    Eine andere gute Möglichkeit hat man von der Island-Seite aus an der Wan Chai Uferpromenade - hier dann mit Blick auf die Show der Kowloon-Seite.


    Ich persönlich finde die Show, vor allem durch die imposanteren Hochhäuser, auf der Island-Seite besser, d.h. man muss von der Kowloon-Seite zuschauen. :shock: Hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend :confused:


    Quote from sushi

    Aber das werde ich dann wohl vom Wetter abhängig machen, wenn eine Ausflug
    nach Hongkong Island am Tag nichts bringt.


    Ein Auflug auf die Island-Seite lohnt sich unabhängig vom Wetter eigentlich immer, denn es gibt dort ja auch einiges zu sehen - aber halt nicht unbedingt bei schlechter Sicht auf den Peak.


    Quote from sushi

    Wollen wir mal hoffen dass es was wird. Ist November eine schlechte Zeit?


    Arrgh, eine Wetter-Frage :D
    Nein im Ernst, ich kann Dir nicht sagen wie das Dunst-/Smog/-Wolkenmäßig im November aussieht. Lasst Euch einfach überraschen und seid flexibel ;)


    Quote from sushi

    Wo bekomme ich denn die Octopus Card am besten?


    Die bekommst Du an jedem Serviceschalter in den MTR-Stationen. Aufladen lassen sie sich an speziellen Automaten, die es auch in jeder Station gibt. Vorteil der Karte ist, dass Du damit auch Bus, Zug, Tram und Peak-Tram fahren kannst, in vielen Geschäften bargeldlos bezahlen kannst und obendrein ist sie ein nettes Souvenier :D



    P.S: Ich kann ja mal bzgl. Wetter ein gutes Wort für Euch einlegen, bin nämlich selber im Oktober wieder vor Ort :)

  • Hallo Rastlos,


    werde mal schauen ob ich die Sitzplätze für die Show finden werde. Vielleicht schaffe ich es ja sogar einen Sitzplatz zu bekommen.


    Die Octopus Card werden wir uns gleich am Flughafen besorgen, dann können wir sie gleich für den Airport Express nutzen.


    Ich sag Dir dann kurz bevor Du fliegst nochmal bescheid dass Du dann auch das gute Worte fürs Wetter einlegst =)


    Tja, soweit wären ja erst einmal meine Fragen beantwortet. Mir fällt bestimmt aber noch was ein. Da ich nicht weiss ob ich es am Wochenende an den Pc schaffe wünsche ich auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende, hoffe Du hast jetzt auch ein verlängertes Wochenende und musst nicht arbeiten.


    Vielen Dank nochmal für Deine professionelle Hilfe.


    Gruss Sushi

  • Quote from sushi

    werde mal schauen ob ich die Sitzplätze für die Show finden werde.


    Ist nicht zu verfehlen, direkt am großen Uhrenturm am Kowloon Pier.


    Quote from sushi

    Die Octopus Card werden wir uns gleich am Flughafen besorgen, dann können wir sie gleich für den Airport Express nutzen.


    Aufpassen! Nicht das Ihr Euch eine "falsche" Karte kauft. Es gibt nämlich auch noch die Variante der "Airport Express Tourist Octopus" Karte (220 HKD bzw. 300 HKD), die 1 bzw. 2 Fahrten mit dem Airport Express und 3 Tage freie MTR-Nutzung beinhaltet. Auch bei dieser Karte sind 50 HKD Pfand eingerechnet. Allerdings kann man diese Karte nicht für die Tram, Taxis, KCR etc. benutzen!


    Die "normale" Octopus-Karte kostet 150 HKD, wovon bereits 100 HKD für Fahrten benutzt werden können. Die 50 HKD extra dienen als Pfand und man bekommt sie bei der Rückgabe der Karte ausgezahlt. Allerdings gehen für die Fahrt mit dem Airport-Express bereits 90 HKD (einfach Fahrt nach Kowloon) drauf. Also die Karte am besten direkt nach dem Kauf mit mehr Geld aufladen oder sich ein gesondertes Ticket für den Airport-Express kaufen.


    Quote from sushi

    Vielen Dank nochmal für Deine professionelle Hilfe.


    Gern geschehen.