• Nach intensiver Forums-Recherche und lesen meines alten (Loose 2000) Indonesien-Reiseführers bin ich ja schon ein bisschen schlauer, aber noch nicht schlau genug ;)


    Es gibt wohl von Reise-Know-How und Loose keinen aktuellen Indo-Führer, oder?
    Lonely Planet ist da mit Ausgabe Jan. 2007 wohl der aktuellste. Welches Buch würdet Ihr empfehlen?


    Neben den "Standards" wie Lake Toba, Leuser NP, Bukkittingi stellt sich mir die Frage ..."was noch"?
    Ebenso wie.. lieber nach Pulau Weh oder Nias?


    Habe gelesen daß man in die Provinz Aceh nur mit einem vorher beantragten Visum kommt. Nun liegt Weh ja in dieser Provinz, darüber hab ich allerdings im Zusammenhang mit dem Besuch der Insel wieder nix gelesen... Wer kennt sich aus?



    Desweitern bin ich natürlich über jegliche weitere Erfahrungen, Tips, Gedanken usw. dankbar.


    So long,
    Joe

  • hallo zusammen,
    bin neu im forum und war bisher nur "stiller leser". ich hänge mich mal an diesen thread,
    da ich (wie joe) nichts passendes gefunden habe....


    im sept./okt. bin ich vier wochen in indonesien mit schwerpunkt sumatra unterwegs und habe einige fragen
    speziell an die fotografen unter euch.
    -gab es probleme mit den dslr-cams bzgl. luftfeuchtigkeit, nässe ect.
    -welche objektive erachtet ihr als sinnvoll da ja tlw. ganz schön schwer ;)
    (meine wahl wären sigma 10-20,ef 24-70 und ef 70-200)
    -ist das laden der akkus problematisch?
    -lohnt die mitnahme eines laptop um die pics zu speichern und vor allem zu betrachten oder ist das nur unnütze schlepperei da strom eher die ausnahme ist.


    bin für alle infos dankbar!


    gruss
    mathew

  • Wie immer kommts drauf an, wo Du hinwillst und was Du machen willst. Bei den üblichen Zielen (Medan, Bukittingi, Lake Toba) normale Fotoausrüstung. Auch das Weitwinkel würd ich mitnehmen, ist ja eh nicht so schwer.
    Müllsäcke auf jeden fall mitnehmen, wenn man überraschend in einen Guß kommt. Stromausfälle gibts in den Ländern immer, besondere Probleme auf Sumatra sind mir aber nicht erinnerlich. Probleme mit angelaufenen Objektiven hatte ich zweimal, allerdings auf Borneo. Ich bin aus einem stark heruntergekühlten Raum ins Freie gekommen, die Objektive sind angelaufen und konnten etwa eine halbe Stunde nicht verwendet werden. Laptop bringts nur dann, wenn man gleich vor Ort Bildbearbeitung machen will, ansonsten nehm ich dafür die mobile Festplatte. Bei der Speicherkapazität und den Preisen für die CF, werd ich mir das in Zukunft überlegen, ob ich die überhaupt noch mitnehm.
    Ganz wichtig ist zu wissen, daß Dschungeltrails extrem anstrengend sind. Ich hatte gröbste Probleme bei einer Tour zu den Orang Utangs in Bukit Lawang mit der schweren Fototasche zumal ich auch noch nicht akklimatisiert war. Es war schlichtweg schrecklich. Seither hab ich für diesen Zweck für solche schweißtreibende Sachen immer eine Bridgekamera als Zweit(Dritt)kamera dabei. Es ist nicht angenehm, die teure Fotoausrüstung im Zimmer zurückzulassen, bei mir ist aber noch nie was weggekommen. Hoffentlich hast besseres Wetter auf Sumatra, als ich es hatte. Habe Bukittinggi nur im Regen kennengelernt.
    Gruß Franz