Fischen mit Delphinen

  • Hallo liebe Burma-Reisende,
    ich habe in einer Reisedokumentation gesehen, dass es Fischern gelingt mit Delphinen im Ayeyarwady zu fischen. Hat jemand eine Ahnung wo genau diese Fischer zu finden sind. Ich bin begeisterter Freund der Delphine und reise im Winter für 2-3 Monate nach Burma. In dieser Zeit möchte ich die Fischer besuchen, um mehr von ihnen und den Delphinen zu erfahren. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Schon mal vielen Dank und viele Grüße
    O. Berg

  • In diesem Zusammenhang aber auch mal eine Info (http://tier-freunde.npage.de/delphine_52895605.html:(

    Quote

    Doch trotz des vielfältigen Lebensraumes ist der Irawadi Delfin stark bedroht. In der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN werden die Populationen im Mekong, Ayeyarwady und Mahakam Fluss, in der Songkhla See und der Malampaya Bucht als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. Seit 2004 wird der Irawadi Delfin nach CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) in Anhang I gelistet und sind somit vom internationalen, kommerziellen Handel ausgeschlossen.


    Menschliche Aktivitäten verändern ihren Lebensraum und gefährden die Irawadi Delfine. Die Tiere verenden in den in Flüssen aufgestellten Kiemennetzen und an den Küsten in Anti-Hai-Netzen. Schnellfähren, Bootsverkehr und Lärm im Allgemeinen stellen ebenfalls ein Problem dar. Irawadi Delfine sind auch durch den Bau von Wasserstaudämmen sowie Flussregulierungsmaßnahme, illegale Fischfangmethoden, wie Dynamit- und Elektrofischerei, der Übernutzung der Fischbestände und vor allem auch durch die Wasserverschmutzung bedroht. Wahrscheinlich hat ein hohes Schadstoffniveau im Meer- und Flusswasser negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit und das Immunsystem der Irawadi Delfine.