Genehmigung für Sikkim

  • hat jemand Erfahrung mit der Genehmigung, um in Sikkim 3-4 Wochen zu reisen?
    Laut Botschaft in München kann man gleich bei der Beantragung des Indien-Visums eine Genehmigung mit beantragen-diese sei aber mit € 40,- teuer und teurer als im Land direkt. Außerdem gelte diese nur max 14 Tage. Ob man diese dann verlängern kann, wusste niemand.


    Des Weiteren wollen wir nach einem 10 Tage Trek gleich in Yuksom bleiben-wo kann man sich die Verlängerung besorgen?


    Danke für Eure Info.

  • Hallo Ramayana,


    ich selbst war 1990 in Sikkim, was schon damals einfach zu bewerkstelligen war. Mein 14-Tage Permit habe ich mir in Darjeeling besorgt (in Delhi scheute ich die Wartezeit, auch hatte ich besseres in Dehli zu tun) und keinen Pfennig in Darjeeling für die Genehmigung bezahlt: Foreigners Regional Registration Office: Laden La Road, Darjeeling. Die Adresse ist seit damals dieselbe geblieben - vergleiche Stefan Loose: INDIEN - DER NORDEN, mit vielen aktuellen Tipps für die Region.


    Ein Verlängerung um 14 Tage ist problemlos in Gangtok möglich.


    Wie Du allerdings, nach Deinem Trekk zum Yuksom, dort weitere Tage, über die 14-tägige-Verängerung hinaus, bleiben könntest, dies scheint mir problematisch zu sein. Auf jeden Fall solltest Du Dich mit einer örtlichen Reiseagentur in Gangtok in Verbindung setzen. Doch haben die ihren Preis: Pro Person und Tag verlangen Agenturen in Gangtok zwischen 35 und 100 Dollar für die Organisation eines Trekks ins Sperrgebiet und begründen dies mit Gebühren (Preisstand: 2006).


    Womöglich kommst Du günstiger, wenn Du Dir in Gangtok selbst eine Reisegruppe zusammenstellst. Kontakt ist leicht zu bekommen. Nur Gruppen ist das Wandern im Speergebiet erlaubt, aber bereits zwei Leute zählen als Gruppe.


    Eine Kopie des Reisepasses und zwei Paßbilder fürs Permit mitnehmen. Besser ein paar Bilder mehr ...


    Weitere nützliche Tipps sind dem Lonely Planet: INDIAN HIMALAYA zu entnehmen.



    Anreise: Günstigste Bahnstation für Darjeeling und oder Gangtok ist New Jalpaiguri (Station Code: NJP), wohin es direkte Verbindungen ab New Delhi oder Kalkutta gibt. Von Darjeeling aus (nach einigen Tagen Aufenthalt) geht’s weiter im Direktbus bis nach Gangtok (bitte einen Tag im Voraus reservieren). Oder man kann in New Jalpaiguri (zunächst mit der Rikshaw nach Siliguri) auch gleich den Bus nach Gangtok besteigen oder sich ein Taxi am Bahnhof anmieten.



    Wünsche eine schöne Reise
    Gruß Friedrich Kelm