Vietnam/ Hoi an März 2010

  • Wir waren 3 Wochen in Hoi an und haben dann die Ausflüge gemacht.
    Vietnam ist so wunderschön das wir in zwei Jahren wieder nach Vietnam reisen werden.
    Nur diesmal werde ich meine Reiseplanung vorher mit Jürgen Eichhorn und Thomas Weingärtner abstimen. Man kann dadurch sehr viel Zeit und Geld sparen. Da wir erst im Hotel waren, konnten wir nicht so die Kurzreisen unternehmen, die wir mal geplant hatten, sonst hätte das die Reisekasse gesprengt.
    Deshalb mein Tip :
    Schaut Euch vor der Buchung die Homepage von Thomas Weingärtner (http://www.tvh-travel.de) an und setzt Euch mit ihm per Mail in Verbindung.
    Es ist sinnvoll vor der Buchung eventuell schon zu wissen, was man in Vietnam für Reisen unternehmen will. Thomas wird Euch dann schon weiter helfen.
    Ich hatte die 3 Tage Halong Bay gebucht. Thomas besorgte mir die Tickets und den Transfer vom Hotel zum Flughafen Da nang und zurück. Die Buchung für Halong Bay ist über Jürgen Eichhorn (http://www.aea.vn) in Hanoi gelaufen. Auch er organisiert Reisen im Norden von Vietnam. Leider hatte der Flug mit Vietnam Airline 2 Stunden Verspätung und somit war der Transfer für die Halong Bay nicht mehr möglich, da das Boot bei unserer Ankunft (ca.200Km von Hanoi) bereits unterwegs gewesen wäre.
    Das war aber für Jürgen kein Problem. Er hat uns am Flughafen abgeholt und kurzerhand einen Tagesausflug mit uns gemacht, der unbeschreiblich schön war. Wir waren auf Besuch
    beim Onkel von Jürgens Ehefrau und haben prompt einen sehr guten Schnaps getrunken. Diesen Schnaps kann ich nur Empfehlen. Ein Tipp; zuerst trinken, dann Fragen aus was der Schnaps gemacht wurde J
    Er zeigte uns wo die Mönchen wohnen und erklärte sehr viel über das Land und den Anbau von den Reisfeldern, sowie die Herstellung des vietnamesischen Backstein.
    Abends sind wir dann bei Arno (Südtiroler mit akzent freiem deutsch) in seinem original italienischen Restaurant (sehr viele Zutaten kommen direkt aus Italien) eingekehrt, wo wir den Reisetag mit Pasta, Pizza und einem guten Rotwein noch einmal so richtig genießen konnten, bevor uns Jürgen ins Hotel (das er ja auch noch für uns auf die schnelle buchen musste) gefahren hat.
    Am nächsten Tag haben waren wir noch auf dem Markt gegangen, bevor wir zu Arno zum Frühstück gefahren sind. Danach ging es mit einem Kleinbus in die Halong Bay. Wir haben dann nur eine Nacht auf dem Boot verbracht. Aber der ungeplante Ausflug mit Jürgen hatte alles entschädigt. Im Nachhinein waren wir froh, das es so gekommen war.
    Der Ausflug in die Halong Bay war fantastisch. Die Halong Bay ist eigentlich ein muss wenn man Vietnam bereist. Die Versorgung auf dem Boot super. Das Essen war ausgezeichnet und die Kajüten waren schön eingerichtet.


    Der zweite Ausflug ging zu den Marmorbergen zwischen Da nang und Hoi an, wo wir mit Thomas auf einen Marmorberg gewandert sind und unterwegs jede Menge über die Geschichte der Berge erfahren haben. Danach sind wir zum Wolkenpass gefahren. Herliche Ausicht und auch heir gibt es einiges zu erzählen. Thomas kennt sich in dieser Gegend sehr gut aus. Da er Vietnam schon seit 1992 kennt und mit einer Vietnamässinn verheiratet ist, kennt er sehr viel über das Land und Leute.
    Ich kann nur noch sagen, wendet Euch an Thomas und Jürgen und Ihr habt zwei nette hilfsbereite deutsche Männer, die Euch schöne Ausflüge anbieten können und helfen Euch wo es nur geht.
    Beispiel: Ich hatte meine Camera Zuhause vergessen und telefonierte mit Thomas und fragte, ob er weiß wo in Hoi an ein Photogeschäft gibt. Er sagte, komm zu mir nach Hause und wir fahren zusammen direkt hin. Er nahm noch seine Frau mit, falls sie was übersetzen muss und fuhren dann in ein Photogeschäft, wo ich auch dann eine kleine Digitalkamera gekauft habe.
    Den Rest vom Urlaub haben wir in Hoi an im Hotel Palm Garden Resort verbracht. Ein sehr ruhiges und sauberes Hotel. Siehe Hotelbewertung.


    Jürgen und Thomas sagen wir vielen Dank und wir kommen bestimmt wieder zurück.


    Gruß Daniela und Willi