Info flughf. Thandwe

  • Hallo an alle,
    laut reisebüro ist im februar 2006 der flughafen thandwe an jedem dienstag und mittwoch wegen bauarbeiten gesperrt!


    im januar/februar geht meine reise nach myanmar los. die letzten tage der reise haben wir am ngapali-beach geplant. im reisebüro haben wir den inlandsflug von thandwe zurück nach yangon buchen wollen, um länger am strand bleiben zu können. der inlandflug wäre mittwoch gewesen, um donnerstag richtung deutschland zu fliegen. doch dienstags und mittwochs ist nun der flughafen in thandwe geschlossen. wenn wir montags nach yangon fliegen würden hätten wir 2 tage weniger am strand.
    nun meine frage:
    gibt es eine möglichkeit über land nach yangon zu kommen? habe gelesen mit dem bus würde es 14 std dauern. gibt es eine andere möglichkeit? Auto oder einen flughafen nur wenige autostunden entfernt o.ä.?
    Wäre klasse, wenn jemand sich dort auskennen würde.
    Danke, eure sandra

  • Hallo Sandra,
    ich würde das jetzt mal etwas lockerer sehen. Bis Februar ist noch jede Menge Zeit und trotz asiatischer Langsamkeit ändern sich die Dinge dort rasend.
    Buch den Flug vor Ort. Also irgendwo vorher auf der Route (Bagan etwa)
    Vielleicht sind die Bauarbeiten ja schon fertig oder haben noch gar nicht angefangen???
    In Burma muß man solche Sachen flexibel handhaben.
    Sollte der Flug nicht machbar sein kannst Du immer noch mit dem Bus fahren. Eine anstrengende, aber super interessante Fahrt da kaum von Touristen frequentiert. Du kommst so super mit Burmesen in Kontakt.
    gemietetes Auto geht warscheinlich unwesentlich kürzer. Ein weiterer Flughafen? Hab ich jetzt nicht im Kopf - aber vom Beach wieder dorthin kommen.....da lieber gleich ab in den Bus.


    Ach ja, hab mich damals auch geärgert nicht länger am Beach bleiben zu können...es lohnt sich dort jede Minute auszukosten.


    Tip: sprich abends in den kleinen Restaurants an der Straße mal die Kellner an ob's nicht mal wieder ne Strandparty gibt....nach dem Job ab an den Beach mit Gitarre, Lagerfeuer und Mandalay Rum, gigantisch!


    lg
    Joe

  • hallo joe,
    danke für deine schnelle antwort. eigentlich hast du recht, alles ruhig angehen. bin nur ein wenig unsicher, ob wir mit dem bus rechtzeitig unseren langstreckenflug schaffen. weisst du, wie lang man fährt? mein reiseführer von know how ist etwas älter.. strandparty hört sich klasse an!
    sandra

  • Hi Sandra,
    ja, das mit den Zeiten ist immer so ne Sache. Es können 10 Std. sein aber auch länger...Panne, Pausen, Unfall :(
    Wann geht denn der Flug am Donnerstag?
    Also wenn man das Gegurke über die Berge an den "Highway" geschafft hat ist die Straße ganz ok.


    Es gab auch mal einen Nachtbus, dann wieder ein oder zwei am Vormittag. Das ändert sich alles so wahnsinnig schnell.


    Du mußt Dir diese Infos im Land holen, das klappt auch.
    Aber ich denke wenn Du 24 Std. einplanst klappt das auch (selbst wenn Du mitten in der Nacht ein Taxi nehmen müsstest...*g*)


    Die Burmesen sind wie alle Asiaten ein Dienstleistungsvolk hoch 3.


    lg und weiter schöne Vorfreude
    Joe

  • Das mit dem Flughafen ist wohl definitiv so. Klar kann sich das ändern, aber dafür gibts keine Garantie. Einen anderen (vernünftig erreichbaren) Flughafen gibt es nicht. Die Busfahrt soll nach unseren Informationen nicht 14 Stunden dauern, sondern zwischen 12 und 18 Stunden, und zwar nach Pyay. Von dort sind es noch runde 6- 8 Stunden nach Rangoon.
    have fun
    Gar

  • hallo joe, hallo gar,


    die route über pyay hab ich mir auch schon als alternative angeschaut... doch das es soooo lange nach pyay dauert hätte ich nicht gedacht :(
    auf der homepage von mandalay air kann man auch schon nachlesen, dass die renovierung ca 10 wochen dauern wird. montags morgens könnte man noch fliegen.. mal sehen..
    evtl stellen wir unsere route ein wenig um, dann könnten wir montags den flug nehmen. sonst ist die zeit am strand zu knapp...
    andere frage: weiss jemand, ob die boote von mandalay nach bagan täglich fahren? also auch montags?
    danke euch
    sandra