Reise nach Costa Rica

  • Hi,
    wir wollen wahrscheinlich im März für knapp 3 Wochen nach Costa Rica. Wir werden uns für die Zeit auch ein Auto mieten.
    Was könnt ihr denn empfehlen als sehr schön oder was soll man besser auslassen? Großen Touristenrummel brauchen wir nicht unbedingt. Übern. in Jugendherbergen etc.
    Gruß
    Tonia

  • hallo,
    ist schon ne Weile her, deshalb sind "Angucktipps" sicher nicht mehr so aktuell. Die Dinge, die im Reiseführer stehen, sind da schon sehr hilfreich. Großen Rummel gibt es eh nicht, nur der Nationalpark Manuel Antonio ist (vor allem an Feiertagen und Wochenenden) sehr! voll. Unbedingt Zimmer reservieren.
    Auto mieten: Ganz, ganz, ganz arg danach schauen, welche Kratzer (auch die kleinsten) das Auto hat, wenn ihr das abholt. Wenn Ihr es abholt, wird da nur mal schnell danach geschaut, wenn ihr es abgebt, umso genauer. Hatten diesen Tipp auch und das hat uns viel Ärger (sprich Geld) gespart. Außerdem sind die Straßen hin und wieder nicht besonders gut.
    Vulkane: nicht verpassen, aber das Ganze ist wetterabhängig. Wenn Ihr könnt, vorher fragen. Kann passieren, dass Ihr irgendwo hochfahrt und dann nur Nebel seht.
    Urwaldtour: Unbedingt machen. Da gibt es einige Lodges, bei denen ist das im Übernachtungspreis mit drin. Evtl. wenn es das Gepäck zulässt, eigenen Gummistiefel mitnehmen. Alles andere ist untauglich.
    Ach ja, die Wettervorhersage: Es regnet immer irgendwie und irgendwo. Nein, keine Angst, nicht am Strand.
    Strand: Pazifik ist schöner und leerer, Karibik ist mehr los (zum Teil schon viiiel los, viele Surffreaks, Rastas, Kiffer ...)
    Jademuseum in der Hauptstadt nicht verpassen.


    have fun
    Gar

  • hallo
    das absolute highlight von drei c.r. reisen waren für mich die dreitages touren durch den osa nationalpark, ist echt ein unvergessliches erlebniss wenn schwärme von aras uber einen hinwegfliegen, jaguarspuren zu sehen tapire beobachten usw. echt voll beeintruckend.
    genauso schön und fastzinierend ist natürlich monteverde , ist extrem beeindruckend durch einen urwald mit riesigen bäumen und farnen zu wandern durch deren kronen die wolken ziehen .wunderschön!!!.
    genauso solltet ihr den santa rosa park besuchen. dort könnt ihr wenn ihr zeit, lust, mut, habt an dem traumhaft schönen playa naranjo übernachten ,und von dort aus den park erkunden der auch eine wunderbahre tierwelt beherbergt.
    genauso toll ist eine fahrt mit dem boot nach tortugero,von dort könnt ihr tolle touren mit den einheimischen per einbaum unternehmen.
    weiterhin empfehlenswert ist eine wanderung auf den cerro chirripo wieder mal ein echtes highlight ,tukane und quetzale sind auf dieser tour eigentlich schon inbegriffen und normal.
    braulio carillo würde ich nicht besuchen ist der absolute touri nepp.
    von den vielen vulkanen ist für mich der schönste der iratzu dort könnt ihr von der einen seite den pazifik von der anderen die karibik sehen , hat auch einen echt tollen krater.
    der arenal, ist vor allem bei nacht sehr schön da man dann die lava sehr gut sehen kann, allerdings ist la fortuna total in touri ( amí ) hand was voll nervt.
    der schönste strand und nicht nur in c.r.ist für mich der strand im nationalpark von cahuita dieser strand ist der absolute wahnsinn.
    die menschen in cahuita sind aber genauso toll .
    pto. viejo ist ein treff der supercoolen amerikanischen surfer jugend voll der krampf.
    wenn du noch fragen haben solltest ,beantworte sie dir gerne :-):-)
    grüße katja 78

  • Hi,
    also unser Urlaub ist jetzt fix - am 15.03. gehts los Richtung Costa Rica.


    Katja - du schreibst von Touren durch den Osa - Nationalparkt - hast da irgendwelche Kontaktadressen etc? Wie siehts mit günstigen Unterkünften aus - Cahuita wollen wir uns auch anschaun genauso wie Arenal, Orosital, und evtl. Manuel Antonio.


    Gruß
    Tonia

  • hallo tonia
    beneide euch doch schon ein bischen ,denn costa rica ist für mich eins der tollsten länder die ich bisher bereist habe.
    zu deiner frage wegen kontakten in puerto jimenez , habe ich leider keine .hotels gibt es dort mittlerweile genug ,ist eigentlich kein problem eine angemessene unterkunft zu bekommen ,wenn ihr aber auf nummer sicher gehen wollt reseviert euch doch telephonisch von san jose aus eins.ich habe eigentlich immer vor ort noch ein zimmer gefunden das meinen ansprüchen entsprach ca.12-15 us. .der aufenthalt in puerto jimenez beschränkt sich ja in den meisten fällen sowieso nur auf einen tag , da dieser ort meiner ansicht nach garnichts zu bieten hat ,auser auf den nächsten tag zu warten.
    wie wollt ihr denn nach p.j. kommen ?. mit dem bus ist es der reinste alptraum dauert so 9-10std ,echt grässlich .
    würde euch , auch wenn es doch schon um vieles teurer ist empfehlen nach golfito zu fliegen da spart ihr jede menge zeit und nerven.
    wenn ihr manuel antonio besucht werdet ihr ja höchstwahrscheinlich in quepos wohnen , dort kann ich das hotel mar y luna empfehlen .
    ist ein richtig gemütliches familienbtriebenes hotel , die leute dort sin sehr freuntlich und hilfsbereit ,echt angenehmes ambiente.
    grüße katja 78

  • hallo tonia
    nochmals eine kleine info zum osa nationalpark . im park brauchst du eigentlich keinen führer da ist alles gut ausgeschildert , was ihr nicht vergessen solltet ist ein zelt , aber das hab ich ja schonmal erwähnt .
    bei der ankunft in jimenez ,solltet ihr nachdem ihr eine unterkunft gefunden habt , gleich zum nationalparkbüro gehen und euch für den nächsten tag einschreiben , da die nur eine gewisse anzahl von leuten am tag reinlassen.
    noch besser währe es , ihr reserviert euch die gewünschten eintritte telephonish im voraus .
    grüße katja78

  • Hallo Katja,


    ich hab irgendwie noch rel. wenig Plan wieviel Geld und in welcher Form (Reisescheck, Kreditkarte, bar) ich mitnehmen muß. Kann man so einen Richtwert sagen wieviel man ungefähr braucht bei - einf. Unterkünften aber doch rel. vielen Nationalparks, Besichtigungen etc. Die Fahrkosten sind mit Auto u. Benzin so einigermaßen fix... aber beim Rest??? Die meisten Nationalparks verlangen ja irgendwo zwischen 5-10 USD - soweit ich das im Reiseführer gelesen habe.


    Gruß
    Tonia

  • hallo,


    ich hab die Seilbahn noch vergessen. War gerade in Reparatur, als wir dort waren, deshalb nicht besucht. Aber es muss toll sein - man fährt mit einer Seilbahn praktisch in den Baumwipfeln des Urwaldes. Dabei unterstützt man auch noch die Erhaltung eines Teils ursprünglichem Urwaldes. Infos gibts sicher in jedem Reiseführer.
    Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, ist zu lange her. Essen ist für südam. Verhältnisse nicht billig, aber für uns günstig. Allerdings ist die Küche auch nicht berühmt. 5 bis 10 Dollar für Parks kommt wohl hin als Ausländer. Die Seilbahn ist teuer! Für eine Bootstour um die 30 Dollar einrechnen.


    Ach ja, vielleicht ist das ja interessant für Euch. Hab nur mal schnell angeschaut, finde aber den Preis sehr interessant.


    http://cgi.ebay.de/COSTA-RICA-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wenn der Link so nicht klappt: http://www.ebay.de, Reisen, Südamerika, Costa Rica Rundreise, da ist nicht viel drin, das findest Du schnell.