Urlaubsgestaltung Hongkong - Euer Feeback!

  • Hallo!


    Ich bin im Mai mit meinem Partner in Hongkong, später geht's nach Bali weiter.
    Insegesamt sind wir drei volle Tage in Hongkong, plus Anreise- und Abreisetag.
    Wir sind weniger an Museen interesiert, sondern um das aufsaugen "der Atmosphäre", Architektur und dem treiben lassen.
    Da neben dem treiben lassen bestimmte Orientierungspunkte nicht schlecht sind, habe ich mir auch einiges angelesen und es würde mich interessieren, ob die Pläne so sinnig sind, ich was besonderes vergessen habe oder "zuviel" Programm ist.


    Wir sind schon Städtetrip erfahren und sind der Meinung, dass man an einem Tag superviel sehen kann und trotzdem nicht gestresst ist und Zeit für in Ruhe mal einen Kaffee trinken und Leute gucken, bleibt auch!


    Für Hongkong haben wir folgendes auf unserer "to-do-liste":


    Hongkong Island:


    - Rolltreppe am Central Market und immer wieder mal aussteigen und durch die Ebenen schlendern (z.B. Stanley Street, Graham Street, Peel Street...)
    - Mit dem Peak Tram rauf zum Victoria Peak (am Abend des Ankunftstages)
    - Man Mo Temple
    - Stanley


    Von Hongkong Island (Hotel in Wan Chai) nach Kowloon schön brav immer die Star Ferry nehmen!


    Kowloon:


    - Durch Tsim Sha Tsui schlendern
    - Hafenpromenade am Cultural Center
    - Durch Yau Ma Tei schlendern (mitunter den Tin Hau Temple besuchen)
    - Temple Street Night Market
    - Wong Tai Sin Temple
    - Chi Lin Nunnery


    Hoffen das wir an einem Abend auch in die Neue Hotelbar des Ritz Carlton können - wird dann die höchste Hotelbar der Welt sein...werden nur vermutlich nicht die einzigen sein, mit diesem Plan... :roll: ).


    Ansonsten werden wir eine Tagestour nach Shenzhen machen (irgendwelche neue Shoppingmall Tipps???) und je nachdem wie lange wir für Kowloon und Hongkong Island brauchen werden, vielleicht auch noch eine Tagestour nach Macau ( Petra: Du hast uns überzeugt ;) !).


    Habe ich etwas besonders erwähnenswertes vergessen?
    V.a. bezogen auf Hongkong Island und Kowloon?
    Ist Kowloon mit den genannten Besuchspunkten (zu Fuß) an einem Tag machbar?
    Museen wie gesagt reizen uns nicht.


    New Territories und Inseln im Süden sind dann beim nächsten Trip dran - vermute stark, dass mich Hongkong sehr begeistern wird und ich da nochmal hinwill!


    Wichtig bei dem ganzen:
    Wie ich in einem anderen Post geschrieben habe: Das wird auch alles bis vor Ort nur ein Plan bleiben - bereite mich gerne auf Urlaube vor und beschäftige mich viel im Vorfeld damit, aber kann auch durchaus sein, dass wir vor Ort selber dann
    das eine oder andere auslassen oder ändern - planen ist gut, vor Ort aber dann spontan und offen sein für anderes ist besser :D !


    Danke für Eure Hinweise und Tipps!

  • Hallo muhsick,
    das ist für HongKong schon ganz schön viel. Ihr werdet sehen, wie schnell ihr die einzelnen Punkte erreicht. Für Stanley muss man schon einen halben Tag rechnen, allein die Fahrt dauert ja auch...
    Nun, machbar ist es auch auf Kowloon, ich weiß nicht genau, wie gut ihr so zu Fuß seid, aber der Weg von Tsim Sha Tsui bis zum Wong Tai Sin Tempel sind immerhin rund 7 Kilometer. Da würde ich mir schön überlegen, ob Ihr nicht ein paar Stationen mit der MTR fahren wollt. Bis zum Man Ho Tempel sind es ca. 1,5 km und bis zum Night Market ca. 2 km.


    Die Rolltreppen gehen zu bestimmten Zeiten nur aufwärts. Das hat uns schon viel Spaß gemacht... Allerdings vertüdelt man beim rechts-und-links schauen viel Zeit. Es gibt immer was zu sehen.


    Viele Grüße
    Petra