Vietnam-Neuling benötigt Hilfe1

  • Hallo,


    wir planen im nächsten Jahr unsere erste Vietnam-Reise, haben schon viele Infos aus diesem Forum und aus den "Reiseerinnerungen", aber es tun sich doch noch eine Reihe von Fragen auf. Hoffentlich könnt ihr uns helfen, auch wenn einige Fragen wahrscheinlich schon zig Mal gestellt wurden...


    Wir werden ca. 2,5 Wochen Zeit haben und denken, nach Ho Chi Minh Stadt zu fliegen, dort 2-3 Tage zu bleiben und eine Fahrt durch das Mekong-Delta zu machen (Mekong Eyes z.B.). Anschliessend würden wir gern Hoi An, Mui Ne und evtl. Nha Trang besuchen. Wir möchten ein bisschen Sightseeing machen, aber auch Strandurlaub haben und relaxen.


    Unsere Reisezeit ist Mai/Juni. Für Sai Gon und Mui Ne ist das, wenn ich es recht verstehe, nicht die beste Reisezeit, weil Regenzeit.


    Mui Ne:
    - Wie muss ich mir Mui Ne im Mai vorstellen? Ist es leer und ausgestorben, haben evtl. Restaurants und Geschäfte geschlossen? Kann man abends noch irgendwo ein Bier trinken gehen?


    - Ein bisschen Sorge machen mir die viel beschriebenen Kite Surfer am Strand von Mui Ne, so wie ich es verstehe, geht deren Saison aber nur bis ca. April. Ist das richtig? Ist es im Mai weniger windig? Kann man überhaupt im Meer schwimmen oder ist die Brandung sehr stark?


    - Wie kommen wir am besten von Mui Ne nach Hoi An (oder umgekehrt)? Wir haben, glaube ich, keine Lust 18 Stunden o.ä. im Bus zu sitzen. Ist es angebracht, z.B. bis Nha Trang mit dem Bus zu fahren (4 Stunden??), evtl. 1, 2 Tage dort einzulegen und dann weiterzufliegen nach Danang?


    - Gibt es möglicherweise praktikable Zugverbindungen von Phan Tiet nach Danang/Hoi An?


    Nha Trang:
    - Hat jemand eine Hotelempfehlung für Nha Trang? Das Ana Mandara sieht toll aus, übersteigt aber unser Budget. Die anderen Hotels sehen irgendwie alle wie große Betonklötze aus. Irgendeine Idee?


    Hoi An:
    - Wie ist die Umgebung vom Cua Dai-Strand? Kann man abends dort auch essen gehen, gibt es auch Bars o.ä., wo man etwas trinken kann oder spielt sich die Abendgestaltung eher ausschließlich in Hoi An ab, wenn man nicht nur im Hotel bleiben möchte?


    Ich weiß, gaaanz viele Fragen, aber ich hoffe sehr, die eine oder andere Info von euch zu bekommen.


    Danke euch im voraus und viele Grüße, in Vorfreude auf Vietnam!! :)


    Gruschenka